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{"id":3048178,"date":"2017-01-04T15:34:00","date_gmt":"2017-01-04T14:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/world_of_van_helsing_deathtrap-2\/3048178"},"modified":"2024-07-18T10:31:11","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:11","slug":"world_of_van_helsing_deathtrap-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/world_of_van_helsing_deathtrap-2\/3048178","title":{"rendered":"World of Van Helsing: Deathtrap (Taktik & Strategie) – Todesfallen auf der Konsole"},"content":{"rendered":"Logische Schlussfolgerung<\/strong>

Obwohl die Tower Defense ihren Ursprung am PC hat, ist das Aufbauen von Verteidigungsanlagen, um Welle auf Welle an Gegnern und Bossen abzuwehren, auf Konsolen keine Unbekannte. Defense Grid<\/a>, South Park: Let\u2019s Go Tower Defense Play<\/a>, PixelJunk Monsters<\/a>, Crystal Defenders<\/a> \u2013 die Liste lie\u00dfe sich noch fortsetzen. Und auch die M\u00f6glichkeit, aktiv ins Geschehen einzugreifen, ist sp\u00e4testens mit Iron Brigade<\/a>, Toy Soldiers<\/a> und Fortified<\/a> keine \u00dcberraschung mehr. Das in Ungarn arbeitende Team von Neocore war sich seinerzeit wohl der Anziehungskraft dieses einfachen, der Echtzeitstrategie entsprungenem Subgenres bewusst, als sie The Incredible Adventures of Van Helsing<\/a> entwickelt haben. Die dort enthaltene Lair Defense, bei der man die durch unterirdische H\u00f6hlen einfallende Horden davon abhalten muss, in den geheimen Unterschlupf der Hauptfigur einzudringen, hat die ansonsten sehr klassische Hack&Slay-Action angenehm aufgelockert.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81245,id=92538196)]\"<\/figure>\n
Es warten \u00fcber 20 T\u00fcrme und Fallen auf ihren Einsatz \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDementsprechend schien es nur konsequent, dass mit Deathtrap 2015 am PC eine eigenst\u00e4ndige und inhaltlich aufgepeppte Version der aktiven Lager-Verteidigung erschien, die allerdings hinsichtlich Gegner-, Umgebungs- und Fallen- bzw. Turmdesign stark im Van-Helsing-Universum verwurzelt war. Ebenso logisch scheint es, dass Neocore auf der Xbox One im Groben an dem Ver\u00f6ffentlichungszyklus festh\u00e4lt, den man auch am Rechner hatte. Erst kam The Incredible Adventures of Van Helsing, dann die Fortsetzung und dann war bzw. ist Deathtrap an der Reihe, das aber mittlerweile mit dem Pr\u00e4fix “World of Van Helsing” ausgestattet wurde. Ob das nun bedeutet, dass bis 2017 auch der dritte Teil der Hack&Slay-Serie und dann der Final Cut erscheinen, bleibt allerdings offen, ist aber an dieser Stelle auch unerheblich. Wichtiger ist, ob sich Deathtrap den Charme bewahrt hat, der vor gut zwei Jahren im PC-Test<\/a> zu einer rundherum guten Wertung gef\u00fchrt hat.

Alles drin, alles dran<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81245,id=92538199)]\"<\/figure>\n
Man muss auf 13 Karten f\u00fcr Recht und Ordnung sorgen. Nach der Kampagne warten Endlosmodus, Missionen und Szenarien. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Wichtigste: Inhaltlich liefert Neocore das identische Erlebnis wie seinerzeit am Rechner. In der Kampagne k\u00e4mpft man auf 13 Karten, die man mit einer Auswahl von 25 T\u00fcrmen und Fallen best\u00fccken kann. Sehr angenehm: Vor jeder Welle hat man keinerlei Zeitnot, um sich eine Strategie zu basteln, die eine bestm\u00f6gliche Abwehr f\u00fcr die jeweils angezeigten Wege der Monster darstellt, die sich allerdings von Ansturm zu Ansturm \u00e4ndern k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu Titeln wie Defense Grid hat man allerdings keine Option, die Wege zu ver\u00e4ndern, indem man Bauten an strategischen Knotenpunkten platziert. Sprich: man darf nicht komplett frei entscheiden, sondern muss die vorgegebenen Pl\u00e4tze nutzen, an denen nur mechanische oder magische T\u00fcrme bzw. Fallen platziert werden k\u00f6nnen. Mit dieser Einschr\u00e4nkung wird zum einen der Fokus auf die taktische Ausrichtung der Spielweise sowie die Weiterentwicklung der freigeschalteten Hindernisse gerichtet. Jeder Turm und jede Falle l\u00e4sst sich in f\u00fcnf Bereichen verbessern, angefangen von angerichtetem Schaden bis hin zu Reichweite. Doch Vorsicht: Nur zwei der Ausbauten sind passiv, die anderen drei m\u00fcssen auf dem Feld der Ehre zus\u00e4tzlich als Ausbaustufe(n) gekauft werden. So kann man versuchen, die Schw\u00e4chen der drei spielbaren Figuren (Magierin, Sch\u00fctze, S\u00f6ldner) \u00fcber bestimmte Ausbaustufen zu kompensieren.


Wenn die T\u00fcrme nicht mehr ausreichen sollten oder die Gegner unerwartet durch die eine oder andere Flanke brechen, muss man selber in den Kampf eingreifen \u2013 wobei ungeduldige Naturen vermutlich ohnehin dank der komfortablen Teleportfunktion immer in Frontn\u00e4he sein werden, um die Gegner eigenh\u00e4ndig zu vernichten. In diesen Momenten spielt sich Deathtrap \u00e4hnlich dynamisch wie sein Ursprung The Incredible Adventures of Van Helsing – inkl. Abk\u00fchlzeit f\u00fcr F\u00e4higkeiten usw. Schade ist allerdings, dass die Bosse und Champions, die in sp\u00e4teren Wellen auf der Karte erscheinen, immer noch nur im h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade eine Bedrohung darstellen. So kann es schon mal vorkommen, dass einem die Standardgegner innerhalb einer gro\u00dfen Gruppe gef\u00e4hrlicher werden als der Champion, der sich mit finsterer Stimme ank\u00fcndigt. Ebenfalls dem Action-Rollenspiel entliehen sind die Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, die man nach Abschluss einer Karte bekommt und die man entweder anlegen oder in seine Einzelteile zerlegen kann, um im passablen Crafting-System individuelle Waffen oder Klamotten herzustellen. Auch hier zeigt sich die Verzahnung aller Elemente, zu denen u.a. die individuelle St\u00e4rkung aktiver sowie passiver Figurenf\u00e4higkeiten geh\u00f6rt. Hinsichtlich der T\u00fcrme werden allerdings alle Figuren gleich behandelt: Jeder Turm und jede Falle kann von jeder Figur errichtet werden. Allerdings gibt es im F\u00e4higkeitenbaum der Charaktere unterschiedliche Buff-Stufen. W\u00e4hrend die Zauberin bei magischen Fallen Vorteile genie\u00dft, kann der S\u00f6ldner in seinen Aufwertungen f\u00fcr mechanische T\u00fcrme Boni erlangen. Mit speziellen T\u00fcrmen f\u00fcr die einzelnen Klassen w\u00e4re die Motivation, auch einen anderen K\u00e4mpfer auszuprobieren, definitiv gesteigert worden.

Nach der Kampagne<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81245,id=92538191)]\"<\/figure>\n
Man kann nur an bestimmten Positionen die mechanischen oder magischen T\u00fcrme und Fallen aufstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch man hat auch nach dem Ende der finalen Schlacht einige Gr\u00fcnde, sich erneut in die Gefechte zu st\u00fcrzen. Zum einen bekommen alle Karten einen Endlosmodus, auf dem man sich beweisen kann. Zum anderen werden sie durch Szenarien aufgewertet, in denen man selber festlegt, welche Einschr\u00e4nkungen man in Kauf nehmen muss, daf\u00fcr aber mit diversen Boni entlohnt wird. So darf man auf einer Karte z.B. festlegen, dass die Fallen weniger Schaden verursachen, kann sich aber sicher sein, dass mehr und bessere Objekte fallen gelassen werden. Oder aber man bestimmt, dass Gegner mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach ihrem Tod wiederbelebt werden, erh\u00e4lt im Gegenzug aber deutlich mehr Erfahrung. Und zu guter Letzt werden f\u00fcr jede Karte noch Missionen in mehreren Stufen freigeschaltet, so dass man z.B. ohne Beschw\u00f6rungsfallen auskommen muss.

Und wem das nicht reicht, der kann sich mit anderen Spielern zusammentun, um entweder kooperativ mit bis zu vier J\u00e4gern die Monster zu pl\u00e4tten oder zu zweit Versus-Duelle auszufechten. W\u00e4hrend Ersteres davon profitiert, dass die St\u00e4rke\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81245,id=92538187)]\"<\/figure>\n
W\u00e4hrend der Angriffsphase k\u00e4mpft man weitgehend wie in einem klassischen Hack&Slay, um die Verteidigungsanlagen zu unterst\u00fctzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nder Monster an die Spielerzahl gekoppelt ist und die Gruppe gleich welcher Gr\u00f6\u00dfe dadurch stets gefordert ist, vermisse ich allerdings einen lokalen Koop-Modus – zumal kaum jemand online zu spielen scheint. Wieso man sich in dieser Hinsicht bei einem Konsolentitel nur auf das Onlinespiel verl\u00e4sst, erschlie\u00dft sich mir nicht. Auch der Versus-Modus verzichtet auf eine lokale Variante. Dabei ist das Duell konzeptionell durchaus interessant und w\u00e4re f\u00fcr Sofa-Auseinandersetzungen im Splitscreen wie gemacht: Ein Spieler \u00fcbernimmt den klassischen Verteidiger und baut seiner T\u00fcrme. Der andere ist f\u00fcr die angreifenden Monster verantwortlich. Zwar kann man die Wege oder Best\u00fcckung der Gruppen nicht selbst festlegen. Doch daf\u00fcr darf man ein Monster aktiv steuern und mit vom Verteidiger zerst\u00f6rbaren Totems die Wirkungen der Fallen abschw\u00e4chen oder aushebeln. So entsteht ein interessantes Hin und Her, das allerdings auch manchmal un\u00fcbersichtlich werden kann. Immerhin: Bei den wenigen Koop-Matches, die in der Testphase zustande kamen, sowie den Versus-Spielen gab es nur selten Lags.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer sympathische Kern der vor knapp zwei Jahren auf dem PC ver\u00f6ffentlichten Mischung aus Tower Defense und Hack&Slay wei\u00df auch auf der Konsole zu unterhalten. Dass die Wege der abzuwehrenden Gegner nicht beeinflusst werden k\u00f6nnen, ist zwar ebenso \u00e4rgerlich wie die eingeschr\u00e4nkte Auswahl bei jeder einzelnen Turm- bzw. Fallenposition. Doch daf\u00fcr hat man mit \u00fcber 20 in verschiedenen Kategorien aufr\u00fcstbaren T\u00fcrmen sowie drei Figuren mit eigenen F\u00e4higkeitsb\u00e4umen genug basistaktische M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung, um den kreativ designten Monstern aus dem bew\u00e4hrten Van-Helsing-Universum die Stirn bieten zu k\u00f6nnen. Schade ist aber nicht nur, dass bei gro\u00dfen Gegnergruppen die Bildrate einknickt, sondern vor allem, dass man sowohl im Koop-Modus f\u00fcr vier Spieler und angepasster Gegnerst\u00e4rke sowie dem Versus-Modus nicht lokal, sondern nur online antreten darf. Doch wer in erster Linie solo verteidigt, bekommt hier eine gelungene Tower Defense mit aktiven Elementen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Unterhaltsame Mischung aus Tower Defense und Hack&Slay, die allerdings von lokalen Mehrspielermodi profitiert h\u00e4tte.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gelungene Mischung aus Hack&Slay und Tower Defense<\/li>\n\n\n
  • ordentliche Mehrspieler-Modi (Koop, Versus)…<\/li>\n\n\n
  • ausreichend M\u00f6glichkeiten, die Figur und Fallen zu verbessern<\/li>\n\n\n
  • drei abwechslungsreiche Klassen<\/li>\n\n\n
  • gro\u00dfr\u00e4umige Karten mit Teleport-Funktion<\/li>\n\n\n
  • Wege, Wellenzusammensetzung etc. lassen sich im Vorfeld erkennen<\/li>\n\n\n
  • ordentliche Fallen-, Turm- und Gegnerauswahl<\/li>\n\n\n
  • je nach Karte unterschiedliche Modi und Missionen nach Kampagnenabschluss<\/li>\n\n\n
  • motivierende Gegenstandssuche und Crafting<\/li>\n\n\n
  • Planungsphase zwischen den Wellen ohne Zeitdruck<\/li>\n\n\n
  • drei Schwierigkeitsgrade<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • vorgegebene Kameraposition<\/li>\n\n\n
    • … die aber nicht lokal gespielt werden k\u00f6nnen<\/li>\n\n\n
    • feste Fallen<\/li>\n\n\n
    • und Turmbaupositionen<\/li>\n\n\n
    • Gegnerwege lassen sich nicht ver\u00e4ndern<\/li>\n\n\n
    • mitunter sperriges Interface<\/li>\n\n\n
    • Anvisieren bei Distanzangriffen mit Problemen<\/li>\n\n\n
    • alle Klassen mit den gleichen T\u00fcrmen\/Fallen<\/li>\n\n\n
    • Bosse\/Champions auf unteren Schwierigkeitsgraden kaum fordernd<\/li>\n\n\n
    • Performance<\/li>\n\n\n
    • Probleme bei gro\u00dfen Gegnergruppen und vielen Fallen\/T\u00fcrmen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 19,99 Euro (gratis f\u00fcr Xbox Gold im Januar)<\/li>
      • Getestete Version: Store-Version<\/li>
      • Sprachen: Sprache: Englisch, Texte: Deutsch, u.a.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online: Koop-Modus f\u00fcr vier Spieler, Versus f\u00fcr zwei; kein lokaler Mehrspielermodus<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Neocore Games hat die Konsolen f\u00fcr sich entdeckt. Nach den ersten zwei Teilen von The Incredible Adventures of Van Helsing haben die Ungarn nun das im gleichen Universum angesiedelte Deathtrap ver\u00f6ffentlicht. Welchen Eindruck kann die bereits Anfang 2015 auf dem PC erschienene aktive Tower Defense hinterlassen? Die Antwort gibt der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3013976,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"World of Van Helsing: Deathtrap - Test, Taktik & Strategie, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Neocore Games hat die Konsolen f\u00fcr sich entdeckt. Nach den ersten zwei Teilen von The Incredible Adventures of Van Helsing haben die Ungarn nun das im gleichen Universum angesiedelte Deathtrap ver\u00f6ffentlicht. Welchen Eindruck kann die bereits Anfang 2015 auf dem PC erschienene aktive Tower Defense hinterlassen? 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