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{"id":3048170,"date":"2017-04-21T13:02:00","date_gmt":"2017-04-21T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cities_skylines-4\/3048170"},"modified":"2024-07-18T10:31:10","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:10","slug":"cities_skylines-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cities_skylines-4\/3048170","title":{"rendered":"Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Geduldiger St\u00e4dteplaner gesucht"},"content":{"rendered":"Konsolen-St\u00e4dteplaner<\/strong>

Als Microsoft im Rahmen seiner E3-Pressekonferenz letzten Jahres ank\u00fcndigte, dass Colossal Orders Aufbau-Strategie Cities Skylines den Weg auf die Xbox One finden w\u00fcrde, war ich als Fan der PC-Fassung freudig \u00fcberrascht – und zugleich skeptisch. Strategie auf Konsolen ist immer ein schwer zu bestellendes Feld und w\u00fcrde auch hier erst beweisen m\u00fcssen, dass Paradox erkannt hat, was auf Konsole beachtet werden muss. Die Steuerung ben\u00f6tigt ebenso wie die Benutzerf\u00fchrung nicht nur eine Anpassung ans Pad, sondern eine Optimierung, da die Wohnzimmer-B\u00fcrgermeister deutlich weiter vom Bildschirm entfernt sitzen wie ihre PC-Kollegen. Die Kulisse, die bereits auf unteren Mittelklasse-Rechnern bei entsprechender Metropolengr\u00f6\u00dfe zu leichten Problemen f\u00fchrte, muss ebenfalls an die mittlerweile dreieinhalb Jahre alte Hardware angepasst werden.

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Tantalus hat die Benutzerf\u00fchrung sehr gut an das Gamepad angepasst: Nach kurzer Zeit hat man sich an die Men\u00fcf\u00fchrung gew\u00f6hnt und kann seiner St\u00e4dtebaufantasie freien Lauf lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese Aufgaben wurden Tantalus Media anvertraut. Das australische Studio blickt dabei auf 20 Jahre Berufserfahrung zur\u00fcck und hat u.a. auch schon f\u00fcr Nintendo daf\u00fcr gesorgt, dass The Legend of Zelda: Twilight Princess auf Wii U in HD in neuem Glanz erstrahlt. Und die Jungs und M\u00e4dels aus Down Under haben vor allem hinsichtlich der Steuerung ganze Arbeit geleistet. Die gro\u00dffl\u00e4chig angeordneten und nicht skalierbaren Men\u00fcleisten lassen sich in ihren verschiedenen Ebenen entweder \u00fcber die Schultertasten oder das Digipad durchschalten. M\u00f6gliche Modifikationen, z.B. bei der Gr\u00f6\u00dfe der zu markierenden Fl\u00e4che bei der Auszeichnung von Baugebieten oder beim Stra\u00dfenverkehr lassen sich \u00fcber die Radialmen\u00fc-Taste Y erreichen, die auch f\u00fcr diverse andere kontextsensitive Men\u00fcs oder Statistikbildschirme genutzt wird. Und den Cursor bewegt man einfach und unkompliziert \u00fcber den linken Stick, w\u00e4hrend der rechte f\u00fcr die Kameraposition und per Klick f\u00fcr eine inhaltsabh\u00e4ngige Hilfefunktion genutzt wird.

Beinahe wie am PC<\/strong>

Und das funktioniert nach einer kurzen Eingew\u00f6hnungszeit beinahe ebenso gut und komfortabel wie mit Maus und Tastatur am Rechner. Erleichtert wird dies nat\u00fcrlich auch durch die vom PC \u00fcbernommenen Automatismen beim Andocken von Stra\u00dfen usw. Auch das Verlegen von Br\u00fccken oder Unterf\u00fchrungen ist kein Problem. Da man hinsichtlich der Inhalte nicht gespart hat und sowohl das Hauptspiel als auch die erste Erweiterung \u201eAfter Dark\u201c integrierte, die Tag-\/Nachtwechsel sowie Tourismus mit sich brachte, kommt man sehr schnell in einen angenehmen Spielfluss. Man baut in den gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Karten Stra\u00dfen und legt Zonen fest, die in den bekannten Farben Gelb (Industrie), Blau (Handel\/Gewerbe) und Gr\u00fcn (Wohnraum) markieren, was denn wo f\u00fcr H\u00e4user entstehen. Im\n
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Die Kulisse neigt zwar zu Schluckauf und verz\u00f6gertem Nachladen von Detailtexturen, vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck der lebendigen Metropole. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGegensatz zu jahrelangen SimCity-Konventionen gibt es aber z.B. nur noch eine Bebauungsdichte f\u00fcr Industrie, nur zwei f\u00fcr Gewerbe\/Handel sowie Wohnraum. Dazu gibt es noch T\u00fcrkis f\u00fcr B\u00fcro-Geb\u00e4ude. Der Clou: Zus\u00e4tzlich gibt es in jeder Bebauungsdichte auch noch unterschiedliche Abstufungen, die sich danach richten, wie gut die Infrastruktur im Umfeld ist.

Hat man in seinen schwach bebauten Wohngebieten z.B. unkomplizierten Zugang zu Bildungs-Institutionen, eine gut funktionierende M\u00fcllabfuhr und weitere st\u00e4dtische Dienste wie Krankenversorgung, Feuerwehr oder Polizei geschaffen, werden die Geb\u00e4ude irgendwann von den Bewohnern “aufger\u00fcstet”. Umso schneller, wenn man auch an Parks etc. zur Freizeitgestaltung gedacht hat und nat\u00fcrlich Zugang zu Wasser und Elektrizit\u00e4t gew\u00e4hrt. \u00c4hnlich lassen sich auch die Industrie- und Gewerbegebiete zum “Aufr\u00fcsten” bewegen, so dass eine st\u00e4ndige Dynamik das Gesicht der Stadt ver\u00e4ndert.

Teuflische Details<\/strong>

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Wenn sich eine Freudenwelle ihren Weg durch die Stadt bahnt, ist der B\u00fcrgermeister auf dem richtigen Weg. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs bleibt auch dabei, dass\u00a0 man hier deutlich mehr Freiheiten hat, was die Stra\u00dfenf\u00fchrung (bis hin zu vielspurigen Einbahnstra\u00dfen) oder das unkomplizierte Anlegen der Bebauungszonen (bis hin zu einem Pinsel-Werkzeug) betrifft. Doch erst in der zweiten Ebene werden die Unterscheidungsmerkmale zu \u00e4lteren St\u00e4dteplanern deutlich. Nicht nur, dass man wie \u00fcblich die einzelnen Bebauungs-Bereiche in der Budgetplanung unterschiedlich besteuern kann. Nat\u00fcrlich kann man auch in der Planung bestimmten zivilen Dienstleistungen ein h\u00f6heres Budget zuweisen, um so z.B. den einzelnen Polizeistationen mehr Streifenwagen zu erm\u00f6glichen. Doch wo andere St\u00e4dteplaner sich sp\u00e4testens jetzt zur\u00fccklehnen, gibt Skylines weiter Vollgas. Denn zus\u00e4tzlich stellt man ein einfach zu bedienendes Tool zur Verf\u00fcgung, um Stadtviertel zu markieren. Das wiederum kann man nutzen, um \u00fcber Verordnungen weiter Einfluss auf das Stadtbild zu nehmen. So kann man auf Kosten des eigenen Kontos die B\u00fcrger animieren, Strom oder Wasser zu sparen, Nichtraucher-Verordnungen zu erlassen und sogar den Schwerverkehr im Viertel\u00a0 oder den Hochhausbau zu untersagen. Und das alles auf stadtweiter Ebene oder haarklein f\u00fcr jeden definierten Bezirk \u2013 klasse! Der Clou liegt hier im vorsichtigen Balancieren zwischen Steigerung des Steuereinkommens und Annehmlichkeiten f\u00fcr die B\u00fcrger. Vor allem in der Anfangsphase ist man st\u00e4ndig dabei, sein Konto im Auge zu behalten, w\u00e4hrend man abw\u00e4gt, wo man eine Schule, einen Park oder eine Feuerwehrstation errichtet.


Und die Erfahrung, die Colossal Order seinerzeit mit dem Nahverkehrs-Aufbau Cities in Motion hatte, flie\u00dft in Skylines ein, sobald es an das Anlegen von \u00f6ffentlichen Nahverkehrslinien geht: Sowohl Busse als auch U-Bahn- oder Zuglinien lassen sich komfortabel anlegen und helfen, um den vor allem mit Industriespezialisierungen wie Fokus auf \u00d6l oder Erze aufkommenden Verkehrsknotenpunkten ein Schnippchen zu schlagen. Und wenn alle Stricke rei\u00dfen sollten, kann man den Stra\u00dfen mit entsprechendem Spielraum problemlos Upgrades verpassen.\u00a0 Sp\u00e4ter kann man auch noch H\u00e4fen bauen, um seine Rohstoffe oder Touristen besser transportieren zu k\u00f6nnen. Wie die Autobahnen f\u00fchren auch Zuglinien aus der Karte heraus. Allerdings gibt es keinen aktiven Austausch zwischen dem eigenen und fremden Gro\u00dfr\u00e4umen. Stattdessen werden nur passiv Waren und Touristen transportiert, die sich positiv auf die Einnahmen auswirken.

Es kommt doch auf die Gr\u00f6\u00dfe an<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81846,id=92544455)]\"<\/figure>\n
Verwaltungs- und Statistik-Bildschirme wurden \u00fcbersichtlich gestaltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZuglinien kommt zudem im sp\u00e4teren Spielverlauf als innerst\u00e4dtisches Verkehrsmittel eine erh\u00f6hte Bedeutung zu. Die Stadt besteht in der Anfangsphase zwar nur aus einem zwei mal zwei Quadratkilometer gro\u00dfen Gebiet. Doch werden entsprechende Meilensteine erreicht, kommen bis zu acht weitere Areale hinzu, so dass die Stadt schlie\u00dflich weit \u00fcber 30 Quadratkilometer gro\u00df ist und Einwohnerzahlen im Millionenbereich beherbergen kann. Im Vergleich zum PC kommt es hier aber auch vermehrt zu Problemen wie Bildrateneinbr\u00fcchen sowie sp\u00e4tem Nachladen bzw. Anzeigen von Detailtexturen \u2013 beides Punkte, die mit der Scorpio-Hardware der Vergangenheit angeh\u00f6ren d\u00fcrften. Doch ungeachtet dessen hat man auch hier weiterhin gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Freiheit, denn die neun Gebiete kann man aus beinahe 30 zur Verf\u00fcgung stehenden auf jeder der zehn Karten aussuchen. Dank der einfachen Bedienbarkeit, der trotz der Probleme ordentlichen Kulisse, die ihren Reiz nicht nur aus einem mordsm\u00e4\u00dfigen Zoom, sondern auch einem wunderbar passenden Modellbau-Artdesign zieht, findet man problemlos den Einstieg in den virtuellen St\u00e4dtebau. Und mit st\u00e4ndigen Belohnungen oder einzigartigen Geb\u00e4uden, die man mitunter mit ganz besonderen Meilensteinen freischaltet (das Observatorium z.B. gibt es f\u00fcr 1000 verlassene Geb\u00e4ude in der Stadt), hat man stets eine Mohrr\u00fcbe vor der Nase, die einen zum Weiterspielen animiert.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81846,id=92544471)]\"<\/figure>\n
Das Add-On “After Dark” wurde in der One-Version integriert, die anderen fehlen ebenso wie Editoren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls ob es das br\u00e4uchte\u2026 Hier ist ein Gebiet, das dringend bebaut werden muss. Dort will ich unbedingt Stufe-5-Wolkenkratzer haben. An anderer Stelle ist die Bev\u00f6lkerung nicht maximal zufrieden gestellt. Und das leichte Defizit in der Budgetplanung muss auch noch weg. Allerdings nicht, bevor ich den Autobahnzubringer fertig gestellt und eine neue Umgehung zum Industriegebiet eingeweiht habe. Solarstrom ist auch noch nicht in allen Bereichen verf\u00fcgbar. Da zudem zahlreiche Overlays und zuschaltbare Statistiken Informationen dar\u00fcber liefern, wo ich noch Nachholbedarf habe, findet man immer etwas zu tun. Und bevor man sich versieht, ist nicht nur eine halbe oder ganze Stunde ins Land gezogen, sondern der Abend fast vorbei. Was auch daran liegt, dass im Gegensatz zur PC-Version hier nur eine Spielgeschwindigkeit zur Verf\u00fcgung steht. Man darf zwar das Geschehen anhalten, damit man in Ruhe seine n\u00e4chsten Stra\u00dfen, Baugebiete, Nahverkehrslinien usw. planen kann. Doch wenn es dann wieder l\u00e4uft, kann man nichts beschleunigen, sondern muss alles aussitzen. Nat\u00fcrlich hat man sp\u00e4ter genug Punkte, an denen dank des enormen Wuselfaktors das simple Betrachten der Verkehrsstr\u00f6me, der vielf\u00e4ltigen Bezirke oder des Tagesablaufs der Bev\u00f6lkerung f\u00fcr Unterhaltung und Zeitvertreib sorgt. Doch spart man auf eines der einzigartigen Geb\u00e4ude oder m\u00f6chte ein Monument errichten, kann sich das hinziehen. Und in der Zeit findet man mitunter kaum etwas zu tun. Nat\u00fcrlich gibt es immer Optimierungsbedarf \u2013 dennoch h\u00e4tte eine variable Spielgeschwindigkeit nicht geschadet.

Stolpersteine und Probleme<\/strong>

Bei der Portierung auf die Konsole wurden allerdings auch einige Probleme direkt aus der PC-Fassung \u00fcbernommen. So z.B., dass Ampeln erst ab zweispurigen Kreuzungen aufgebaut werden. Oder dass der Kreisverkehr in erster Linie nur visuell das Gebiet versch\u00f6nert. Die Fahrzeuge halten sich n\u00e4mlich nicht an die Richtlinie, dass die Autos im Kreisverkehr Vorfahrt haben \u2013 stattdessen bedeutet jede “Ausfahrt”, dass eine weitere Vorfahrtstra\u00dfe f\u00fcr die Kreisfahrer hinzu kommt. Und das kann in der N\u00e4he von Autobahnab- oder Auffahrten schnell zum Kollaps f\u00fchren. Da ist man in der Tat besser bedient, wenn man die h\u00e4sslichen, aber in dieser Hinsicht definitiv sinnvolleren Multispur-Stra\u00dfen nutzt \u2013 schade! Ein weiteres Manko, das allerdings im Vergleich zum PC reduziert scheint, ist das Kolonnenfahren von zivilen Fahrzeugen wie M\u00fcllabfuhr etc, was abermals zu verstopften Stra\u00dfen f\u00fchren kann, da die Wegfindung mitunter keine entsprechenden Umwege in Kauf nimmt, was letztlich erfolgreichere, da schnellere Transporte erm\u00f6glichen w\u00fcrde. Auch die Tweet-\u00e4hnlichen Kommentare, die Lob spenden und Verbesserungsvorschl\u00e4ge geben, sind trotz zwei Jahren zwischen Rechner- und Konsolenversion bei zunehmender Spieldauer mit Vorsicht zu genie\u00dfen. Da beklagen sich B\u00fcrger \u00fcber nicht abgeholten M\u00fcll und wenn man an den vermeintlichen Ort des Geschehens klickt, ist dort alles in bester Ordnung. Hier wird zu h\u00e4ufig f\u00e4lschlich suggeriert, dass man irgendwo nachbessern muss. Immerhin kann man diesen \u201eNachrichtendienst\u201c abschalten.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81846,id=92544470)]\"<\/figure>\n
Es gibt zig Overlays, mit denen man sich Brennpunkte bei der Stadtplanung analysieren kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEtwas problematischer ist der allgemein sehr verhaltene Schwierigkeitsgrad. Wenn man sich nicht bei den Verordnungen um Kopf und Kragen politisiert, ist es kein Problem ein stattliches S\u00fcmmchen auf dem Konto anzusammeln, das nur darauf wartet, ausgegeben zu werden. Sowohl Verbrechen als auch Unf\u00e4lle, Feuer etc. stellen keine gro\u00dfe Herausforderung dar. Sogar eine selbstverschuldete Vergiftungwelle (merke: Die Wasserversorgung sollte das Nass nicht aus dem kl\u00e4rverseuchten Fluss ziehen) legt nur kurzzeitig die halbe Stadt lahm, bis die Krankenwagen alle entsprechenden Geb\u00e4ude abgeklappert haben. Sprich: Man muss sich schon wahnwitzig anstrengen, um auch nur ann\u00e4hernd zu scheitern. Gelegentlich sieht man sich zwar mit Stauproblemen konfrontiert. Doch mit entsprechendem Geldeinsatz hat man diese auch schnell wieder aus der Welt geschafft. Da es ohnehin die Option gibt, mit unendlich Geld und allen Geb\u00e4uden freigeschaltet zu spielen, h\u00e4tte man das allgemeine Anforderungsniveau auf der Xbox One im Vergleich zum PC durchaus anheben k\u00f6nnen. Schade ist auch, dass es zumindest gegenw\u00e4rtig keinerlei Editoren gibt, mit denen man sein Stadtbild zus\u00e4tzlich personalisieren oder eigene Karten erstellen k\u00f6nnte. Denn neben den inhaltlichen Qualit\u00e4ten hat sich Cities Skylines auch \u00fcber die Option, seiner Stadt durch Community-Kreationen oder auch nur die individuelle Einf\u00e4rbung von bestehenden Geb\u00e4uden zus\u00e4tzlichen Charakter zu geben,\u00a0 am Rechner bislang \u00fcber 3,5 Millionen Mal verkaufen k\u00f6nnen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBis auf kleine Defizite in den Bereichen Steuerung und Kulisse ist Tantalus hier eine richtig gute Konsolen-Umsetzung des derzeitigen St\u00e4dtebau-Primus gelungen. Und an Ersteres kann man sich schnell gew\u00f6hnen. Denn sobald man beginnt, Stra\u00dfen zu verlegen und die Baugebiete gekennzeichnet hat, dreht der Motivationsstrudel beinahe so schnell und unbarmherzig wie am Rechner. Zwar muss man auf Modifikationen ebenso verzichten wie auf einen Gel\u00e4ndeeditor, doch daf\u00fcr kann man sich optional ohne Geldprobleme und daf\u00fcr mit allen freigeschalteten Geb\u00e4uden nach Herzenslust austoben, falls man nicht den vor allem in der Anfangsphase spannenden Druck auf sich nehmen m\u00f6chte, seine Metropole innerhalb eines st\u00e4ndig variierenden Budgets zu erweitern oder die Steuereinnahmen zusammen mit dem Stadtbild zu optimieren. Dass man hier nur das erste erschienene Add-On \u201eAfter Dark\u201c integriert hat, w\u00e4hrend alle weiteren Erweiterungen der Rechner-Version au\u00dfen vor blieben, ist allerdings ebenso schade wie das sehr auff\u00e4llige Nachladen von Detailtexturen. Doch was ich viel mehr vermisse, ist eine variable Spielgeschwindigkeit. Da bei dieser Art von Aufbausimulation mitunter gr\u00f6\u00dfere Phasen zu \u00fcberstehen sind, bis z.B. genug Geld f\u00fcr den n\u00e4chsten wichtigen Ausbau vorhanden ist oder der n\u00e4chste Meilenstein erreicht wurde, starrt man lange auf den Bildschirm. Das kann zwar Dank des ausgepr\u00e4gten Wuselfaktors in der h\u00f6chsten Zoomstufe auch unterhaltsam sein, ist aber kein Ersatz f\u00fcr einen Multiplikator der Spielgeschwindigkeit. Wer keinen PC hat und dennoch nicht auf motivierenden St\u00e4dtebau verzichten m\u00f6chte, ist mit der Xbox One Edition von Cities Skylines trotzdem gut aufgehoben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Bis auf leichte Defizite bei Steuerung und Kulisse eine saubere Umsetzung des PC-St\u00e4dteplaners, bei dem in erster Linie die fehlenden Editoren st\u00f6ren.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gute Pad-Kontrolle<\/li>\n\n\n
  • potente Engine mit detailreichem Modellbau-Look… <\/li>\n\n\n
  • St\u00e4dte bis 36 km\u00b2 gro\u00df, Gebiete jeweils bis 100 km\u00b2<\/li>\n\n\n
  • Sondergeb\u00e4ude und Stadterweiterungen \u00fcber Meilensteine freizuschalten<\/li>\n\n\n
  • manuelle Stadtviertel-Einteilung<\/li>\n\n\n
  • imposanter Stufenlos-Zoom<\/li>\n\n\n
  • Gr\u00f6\u00dfe der St\u00e4dte wird gut vermittelt<\/li>\n\n\n
  • pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar<\/li>\n\n\n
  • gro\u00dfe Freiheit beim Stra\u00dfenbau<\/li>\n\n\n
  • einfacher Bau \u00f6ffentlicher Verkehrsmittel<\/li>\n\n\n
  • gr\u00f6\u00dftenteils logische Zusammenh\u00e4nge zwischen Bed\u00fcrfnissen und Stadtwachstum<\/li>\n\n\n
  • extrem hoher Wuselfaktor<\/li>\n\n\n
  • umfangreiche Statistiken<\/li>\n\n\n
  • erstes Add-On “After Dark” integriert<\/li>\n\n\n
  • zehn Karten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • keinerlei Unterst\u00fctzung f\u00fcr Modifikationen, keine Editoren<\/li>\n\n\n
    • … aber auch mit Problemen (z.B. Bildrate oder sp\u00e4tes Nachladen von Details)<\/li>\n\n\n
    • Verhalten im Kreisverkehr nach wie vor unrealistisch<\/li>\n\n\n
    • Ampeln erst an gro\u00dfen Kreuzungen<\/li>\n\n\n
    • mitunter Kolonnen an Fahrzeugen st\u00e4dtischer Dienste oder “Blaulicht”<\/li>\n\n\n
    • Staus<\/li>\n\n\n
    • insgesamt auf normalem Level zu leicht<\/li>\n\n\n
    • Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet stimmt nicht immer<\/li>\n\n\n
    • Stadtviertel \u00e4hneln sich<\/li>\n\n\n
    • nur eine Spielgeschwindigkeit<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 40 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Store-Version<\/li>
      • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Vor etwa zwei Jahren hat Colossal Order f\u00fcr Paradox mit Cities: Skylines den seitdem dominierenden Platzhirsch des modernen St\u00e4dtebaus ver\u00f6ffentlicht. Es folgten einige Patches, kostenfreie Inhalte sowie Add-Ons, die u.a. Winterwetter, Katastrophen oder Tag-\/Nachtwechsel mit sich brachten. Jetzt d\u00fcrfen auch Xbox-One-Spieler ihr Gl\u00fcck als virtueller B\u00fcrgermeister und Hobby-St\u00e4dteplaner versuchen. Ob die Konsolenversion gelungen ist, verraten wir im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201867,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cities: Skylines - Test, Taktik & Strategie, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor etwa zwei Jahren hat Colossal Order f\u00fcr Paradox mit Cities: Skylines den seitdem dominierenden Platzhirsch des modernen St\u00e4dtebaus ver\u00f6ffentlicht. 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