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{"id":3048147,"date":"2018-08-03T17:00:00","date_gmt":"2018-08-03T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/no_mans_sky-4\/3048147"},"modified":"2024-07-18T10:31:05","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:05","slug":"no_mans_sky-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/no_mans_sky-4\/3048147","title":{"rendered":"No Man’s Sky (Survival & Crafting) – Alles besser mit ‘Next’?"},"content":{"rendered":"Alles bleibt anders
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Meine letzten Erinnerungen an die PS4-Ausfl\u00fcge mit No Man\u2018s Sky beruhen alle auf der Urfassung, die vor gut zwei Jahren erschien und die damals Grundlage f\u00fcr J\u00f6rgs ern\u00fcchterten Test<\/a> war. Auch meine anf\u00e4ngliche Euphorie verflachte angesichts immergleicher Arbeitsschritte, die n\u00f6tig waren, um sich nach und nach zum Zentrum der Galaxie vorzuarbeiten. Keines der folgenden Foundation-, Pathfinder- oder Atlas-Upgrades konnte mich dazu bewegen, wieder zur\u00fcckzukehren und die Odyssee fortzusetzen. Doch mit dem “Next”-Update, das auf allen bislang ver\u00f6ffentlichten aufsetzt und somit der Xbox-Premiere ein inhaltliches Komplettpaket spendiert, wurde meine Neugier geweckt. Konnten Hello Games und Sean Murray ihre offene Welt mit neuem Leben f\u00fcllen? Und noch viel wichtiger: Welche Schritte hat man unternommen, um die Redundanz einzud\u00e4mmen?

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Mit den bisherigen Updates Foundation, Pathfinder und Atlas Rising sowie dem aktuellen Next-Upgrade wurde nicht nur die Kulisse merklich \u00fcberarbeitet. Auch die prozedurale Planetengenerierung liefert \u00fcberzeugendere Ergebnisse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPrinzipiell hat man am Konzept nur gefeilt. Zum Start befindet man sich auf einem Planeten irgendwo am Rand einer Galaxie. Anf\u00e4nglich nur mit bescheidenen finanziellen Mitteln, einem Multifunktionswerkzeug sowie einem knappen Inventar ausgestattet, muss man versuchen, sich seinen Weg ins Zentrum der Galaxie zu bahnen. Dazu baut man Rohstoffe ab, die u.a. dazu dienen, die Verbrauchsstoffe der Lebenserhaltungs- oder Energiesysteme aufzustocken. Selbstverst\u00e4ndlich kann man die Ertr\u00e4ge an speziellen Terminals auch verkaufen und sein Credit-Konto aufstocken. Das ist nach wie vor auch m\u00f6glich, wenn man sich als Kurator versucht und Flora, Fauna sowie Mineralienvorkommen des jeweiligen Planeten scannt, um sie zu kategorisieren. Zu guter Letzt werden die Rohstoffe genutzt, um kombiniert oder veredelt weitere Gegenst\u00e4nde herzustellen, die man wiederum gewinnbringend verkaufen oder f\u00fcr Upgrades und Reparaturen an neuen Schiffen, Teilen f\u00fcr seinen Raumanzug oder Multitools nutzen kann.

Zum Wohl des Spielspa\u00dfes?<\/strong>

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Mit dem mobilen Sender kann man zwar die n\u00e4here Umgebung scannen, doch eine Planetenkarte, die die Navigation stark erleichtern k\u00f6nnte, steht nach wie vor nicht zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl es mittlerweile noch mehr Bauteile, Kombinationen und Upgrades gibt, bleibt es auf lange Sicht dabei, dass man dem “Grind” und den Dauerschleifen auch in der aktuellen Version von No Man’s Sky nicht entkommen kann. Allerdings hat man drumherum deutlich mehr Motivation “eingebaut”. Vor allem in den ersten gut 20 bis 30 Stunden bekommt man immer wieder Karotten vor die Nase gehalten, die daf\u00fcr sorgen, dass man relativ locker und in freudiger Erwartung die n\u00e4chste Rohstoff-Abbaurunde unternimmt: Neue Fundorte von Artefakten, Siedlungen, Obelisken und einiges mehr. Man lernt nach und nach die Sprachen und Eigenarten der integrierten Alien-V\u00f6lker kennen \u2013 hat aber weiterhin nur eingeschr\u00e4nkte Eingriffsm\u00f6glichkeiten, die zumeist auf “Entweder-oder” hinauslaufen und eigentlich keine langfristigen Auswirkungen zeigen. Man stolpert \u00fcber interessante Tiere oder Pflanzen. Man findet interessante Navigationskarten, die den Weg zu bestimmten Orten weisen. In diesem Zusammenhang bekommen die neuen Gadgets einen zus\u00e4tzlichen Fokus. Man ist z.B. nicht mehr wie im Original auf die Entdeckung von Antennen angewiesen, da man einen portablen Sender dabei hat (oder sich f\u00fcr relativ wenige Rohstoffe neu bauen kann). Mit dem Veredler kann man Rohstoffe unter die Zuhilfenahme von z.B. Karbon als Treibstoff ver\u00e4ndern und so an die Rezeptanforderungen anpassen. Man kann sein Schiff per Funk zu sich rufen. Und man darf auf den Planeten eine eigene Basis bauen und diese sogar mit Lagercontainern und einer Teleportstation versehen, die eine Verbindung zu allen bisher besuchten Stationen in den Weiten des Alls erm\u00f6glicht \u2013 eine Komfortfunktion, die die auf Dauer nervt\u00f6tende Produktion von Warp-Treibstoff zumindest in Ans\u00e4tzen relativiert.



Doch bei allem frischen Komfort hat man es immer noch nicht geschafft, eine planetare \u00dcbersichtskarte anzubieten, so dass man sich besser orientieren oder vielleicht regenerative Rohstoffe markieren kann. Und auch die Navigation in der Sternenkarte ist nach wie vor stark gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, wenngleich einen Hauch intuitiver als in der Urversion. Um meinen Frust zu erkl\u00e4ren: Man darf Technik nutzen, die einen unkompliziert durch Sternensysteme bringt, hat aber keine Gelegenheit, einen planetaren Navigator zu installieren, der einen zumindest \u00fcber Entdeckungen auf dem Laufenden h\u00e4lt oder einem unkompliziert erlaubt, so viele Markierungen zu setzen, wie man m\u00f6chte. Denn immerhin kann man auch auf dem Startplaneten Stunden zubringen, um sein Entdeckungstagebuch zu f\u00fcllen oder seine Basis nach allen Regeln der Kunst aufzubauen. Dennoch: No Man’s Sky bietet in der gegenw\u00e4rtigen “Next”-Variante einen Haufen Zeug f\u00fcr Sammler, Bastler und \u00dcberlebensjunkies und ist auch als “Spiel” deutlich besser als das Original, das im Sp\u00e4tsommer 2016 erschien.

Zwischen allen St\u00fchlen<\/strong>

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Man kann sich sogar als Frachter-Kommandat samt angeschlossener Fregattenflotte versuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem bleibt weiterhin das Gef\u00fchl, dass Hello Games nicht genau wei\u00df, wie man die Odyssee platzieren und worauf man den Fokus legen m\u00f6chte. Als Weltraum-Oper ist sie mechanisch zu redundant, w\u00e4hrend die K\u00e4mpfe eher anspruchslos bleiben. Hier w\u00fcrde ich Elite Dangerous nach wie vor vorziehen \u2013 auch wenn die Kontrolle \u00fcber das Raumschiff in No Man’s Sky deutlich einfacher bzw. “arcadiger” funktioniert. Zudem kocht man hier erz\u00e4hlerisch und dabei vor allem in der Interaktion mit fremden V\u00f6lkern weiterhin auf Sparflamme. Es kann eigentlich zu keinen Konflikten kommen, die einen dazu zwingen w\u00fcrden, einige Systeme links liegen zu lassen, da man dort nicht gerne gesehen wird. Als Survival-Abenteuer vor einem sternenreisenden Hintergrund hingegen macht man abseits einiger Bereiche der Benutzerf\u00fchrung oder der angesprochenen fehlenden Planetenkarte vieles richtig: Konzentriert man sich auf diesen Teil des Spiels, findet man nicht nur eine hohe Bandbreite an Rohstoffen, sondern auch mehr als genug M\u00f6glichkeiten, diese zu verbinden oder zu veredeln.

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Die Benutzerf\u00fchrung bei der Galaxie-Karte wurde stark optimiert, hat aber immer noch Luft nach oben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer explorative Ansatz, den das No-Man\u2019s-Sky-Universum schon vor zwei Jahren bot, wurde dadurch mittlerweile enorm aufgebohrt. Neben den eigenen Basen darf man sich sogar als Kommandat einer Fregatten-Flotte bet\u00e4tigen, die einem riesigen Raumfrachter als Kommandoschiff folgt und die sich auf kleinere Auftr\u00e4ge schicken l\u00e4sst. Doch auch hier geht man immer noch nicht ins letzte Detail. Es lassen sich z.B. nicht ohne Weiteres Produktionsketten errichten, mit deren Hilfe man sich vorrangig als intergalaktischer H\u00e4ndler verdingen k\u00f6nnte. Nat\u00fcrlich kann man seine Waren \u00fcber die Terminals verkaufen, die man u.a. auch in der Basis oder auf seinem Frachter bauen kann. Doch Komfortfunktionen findet man nur selten. Wieso z.B. kann ich nicht\u00a0 gleich Warpkerne bauen, wenn ich genug Material f\u00fcr die Einzelkomponenten habe? So h\u00e4tte man zumindest dem zwar abgeschw\u00e4chten, aber weiterhin omnipr\u00e4senten Platzmangel im Inventar Paroli bieten k\u00f6nnen, der mit den Containern und vor allem dem dritten Planetenfahrzeug Colossus, einem beh\u00e4bigen Transporter, eingegrenzt wird. Dies passiert jedoch zu sp\u00e4t. Wenigstens kann man fr\u00fcher an den Punkt kommen, wo man sich \u00fcber clever platzierte Basen und Portale durch “Planeten-Hopping” recht unkompliziert alle n\u00f6tigen Rohstoffe in kurzer Zeit zusammensammeln kann.

Gemeinsam einsam<\/strong>

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Nicht nur die Schulterperspektive ist neu, auch der Mehrspielermodus hat es mit dem Next-Update endlich ins Universum von No Man’s Sky geschafft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEbenfalls neu ist der Mehrspieler-Modus, der schon zur Premiere angedacht war, aber erst mit dem Next-Update integriert wurde. Nicht nur, dass man jetzt mit einem Freundes-Quartett die Story-B\u00f6gen oder zuf\u00e4llig aus einem passablen Pool generierten Missionen in Angriff nehmen kann. Man darf auch das Risiko auf sich nehmen, quasi ein \u201egemeinsames Universum\u201c mit Fremden zu betreten. Dass man hier allerdings mitunter lange braucht, um auf andere Spieler zu treffen, liegt in der immensen Gr\u00f6\u00dfe der Spielwelt begr\u00fcndet. Wer auf das alles verzichten kann und sich nur auf die vielf\u00e4ltigen, aber nicht sehr tief gehenden Geschichten, die Planetenbesiedlung oder die Crafting-Kreisl\u00e4ufe konzentrieren m\u00f6chte, hat nat\u00fcrlich die entsprechenden Optionen zur Verf\u00fcgung \u2013 auch wenn der “Offline”-Schalter nicht vom Start weg zur Verf\u00fcgung steht, sondern aus dem Spielmen\u00fc aktiviert wird.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKann sich No Man\u2019s Sky nach zwei Jahren und den vier gro\u00dfen Inhaltsupdates Foundation, Pathfinder, Atlas Rising sowie Next von den Problemen l\u00f6sen, die es nach anf\u00e4nglicher Euphorie auf ein nur ausreichendes Niveau zurechtstutzten? Auf jeden Fall. Nicht nur auf Xbox One X sieht es besser aus als die Urfassung, u.a. auch weil die zuf\u00e4llig generierten Planeten harmonischer wirken. Man hat mehr M\u00f6glichkeiten in jeder Hinsicht. Die \u00dcberlebens- sowie Explorations-Aspekte werden durch mechanische Vereinfachungen auf der einen und einen enormen Zuwachs an Rezepten auf der anderen Seite aufgewertet. Neue Storylines, bessere Belohnungen, dazu ein Pool an Missionsvarianten, die M\u00f6glichkeit, sich als Basisbauer zu bet\u00e4tigen oder sich mit seinem Frachter und einer Fregattenflotte als Weltraumkartograph einen Namen zu machen: Es gibt mehr als genug interessante Inhalte, um\u00a0 Spieler mit unterschiedlichen W\u00fcnschen und Bed\u00fcrfnissen lange zu unterhalten. Aber es gibt auch noch zahlreichwe Elemente, an denen Hello Games ansetzen kann, um das schier endlose sowie sich immer noch zwischen alle St\u00fchle setzende Projekt No Man\u2019s Sky weiter nach vorne zu bringen. Selbst nach zig Stunden wird man aufgrund fehlender Komfortfunktionen immer noch mit vollkommen unn\u00f6tigem Grind oder umst\u00e4ndlichem Basteln von essenziellen Materialien aufgehalten. Und damit dr\u00fccken einige der redundanten Dauerschleifen dem Spielspa\u00df immer noch ihren Stempel auf. Anstatt in einen Spielfluss zu kommen, wird dieser immer wieder durch fehlende Automatisierungen oder mangelnden Inventarplatz ausgebremst \u2013 wenngleich deutlich weniger als zur Premiere vor zwei Jahren. So steckt man auch im frischen Mehrspielermodus, der dem riesigen Universum eine neue Komponente hinzuf\u00fcgt, immer wieder im Spagat zwischen Spa\u00df und Frust. Trotz der immer noch vorhandenen Mankos ist No Man\u2019s Sky aber mittlerweile zu einem guten Spiel gereift.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Auf dem Weg zu seiner Xbox-Premiere ist No Man's Sky trotz weiterhin bestehender Probleme mit Grind sowie fehlender Komfortfunktionen zu dem Spiel gereift, das es eigentlich zum Start h\u00e4tte sein sollen.<\/p><\/div><\/div>

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