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{"id":3048093,"date":"2013-11-21T17:37:00","date_gmt":"2013-11-21T16:37:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ryse_son_of_rome-2\/3048093"},"modified":"2024-07-18T10:30:08","modified_gmt":"2024-07-18T08:30:08","slug":"ryse_son_of_rome-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ryse_son_of_rome-2\/3048093","title":{"rendered":"Ryse: Son of Rome (Action-Adventure) – Ryse: Son of Rome"},"content":{"rendered":"Was f\u00fcr eine Pracht!<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108629,width=400,text=Es wird viel f\u00fcrs Auge geboten. Aber reicht das aus?,align=left)]Crytek kann Technik! Aber das ist nichts Neues, zeigte das Frankfurter Studio doch schon mit Far Cry, Crysis & Co, welche Leistung man mit der entsprechenden Technologie aus Grafikchips herauskitzeln kann. Mit Ryse \u00f6ffnen die Mannen um Cevat Yerli, der hier sogar in die Rolle des Game Directors schl\u00fcpft, das n\u00e4chste Kapitel f\u00fcr die hauseigene CryEngine 3: Wenn man mit dem r\u00f6mischen Zenturio Marius Titus durch die dichten W\u00e4lder Britanniens streift, die ehrw\u00fcrdigen Mauern der Stadt York vor heranst\u00fcrmenden Barbaren verteidigt oder den Glanz Roms erlebt, h\u00e4lt man gerne einen Moment inne, um die Pracht auf dem Bildschirm zu genie\u00dfen. Viele Texturen, allen voran von diversen Felsformationen, sind knackscharf und lassen sogar feinste Strukturen erkennen. Atmosph\u00e4rische Licht- und Partikeleffekte sind eine Augenweide und vor allem in den Zwischensequenzen kommen die fantastisch modellierten Figuren zur Geltung, deren Gestik und Mimik meist gro\u00dfartig eingefangen wird. Selbst beim Betrachten der R\u00fcstung des Protagonisten stellt sich schon ein gewisser Wow-Faktor ein: Einen so detaillierten Zenturio sieht man sonst h\u00f6chstens in einem Museum. Auch hier hauen einen die kleinen Feinheiten in den Strukturen und das gl\u00e4nzende Zusammenspiel mit Lichtreflektionen vom Hocker. Bei diesem Anblick sind die Diskussionen \u00fcber die verringerte Aufl\u00f6sung schnell vergessen: Auch wenn kein natives FullHD geboten wird, leistet der Skalierer hervorragende Arbeit. Das Bild ist gestochen scharf, die Qualit\u00e4t vieler Texturen ein Genuss und die Komposition der Schaupl\u00e4tze \u00fcberwiegend fantastisch, auch wenn die Darstellung in vereinzelten Situationen von kleinen Rucklern heimgesucht wird und viele Animationen zu abgehakt wirken. In manchen Situation scheint es sogar so zu sein, dass die Figuren pl\u00f6tzlich von einer Stelle zur anderen \u201egebeamt\u201c werden. Trotzdem: Was die Entwickler hier technisch auffahren, kann sich sehen lassen und gibt schon einen sch\u00f6nen Vorgeschmack auf das, was die Xbox One zu leisten imstande ist. Honos reddaturus dignis.
Grausiges Spieldesign<\/strong>
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Die Barbaren stehen vor den Toren Yorks. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJa, Crytek kann Technik. Aber was das Studio nicht kann, ist Spieldesign \u2013 zumindest, wenn man sich abseits der vertrauten Shooter-Pfade bewegt. Und diesen Schuh muss sich im Fall von Ryse besonders Studioleiter und Mitbegr\u00fcnder Cevat Yerli anziehen, der als Regisseur auch f\u00fcr das Konzept der Sandalen-Action verantwortlich zeichnet. Das geht schon beim Kampfsystem los, dem es nicht nur an Komplexit\u00e4t, sondern auch an Dynamik fehlt: Zwei Tasten stehen f\u00fcr Angriffe zur Verf\u00fcgung. H\u00e4lt man sie l\u00e4nger gedr\u00fcckt, fallen die Attacken entsprechend st\u00e4rker aus. Eine weitere ist f\u00fcr das Blocken mit dem Schild reserviert, wobei ein perfektes Timing Chancen f\u00fcr einen Konter er\u00f6ffnet. Alternativ weicht man auf Tastendruck mit einer Rolle aus. Ein Kombosystem sucht man vergeblich \u2013 stattdessen bleibt man von Anfang bis zum Ende der kurzen, etwa sechsst\u00fcndigen Kampagne auf das l\u00e4cherlich kleine Schlagrepertoire beschr\u00e4nkt. Positiv ist die M\u00f6glichkeit, jederzeit zwischen den Belohnungen f\u00fcr erfolgreiche T\u00f6tungen \u00fcber das Digipad umschalten zu k\u00f6nnen, wobei hier Gesundheit, das Auff\u00fcllen der Fokus-Anzeige, mehr Erfahrungspunkte f\u00fcr Rangaufstiege und den Zugriff auf Verbesserungen sowie st\u00e4rkere Angriffe zur Auswahl stehen.
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An den brutalen Hinrichtungen in Zeitlupe hat man sich schnell satt gesehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber warum sollte man auch mehr Variationen bieten? Immerhin sind die Angriffsmuster der Gegner so simpel gestrickt, dass man nicht mehr braucht. Oft metzelt man sich mit wildem Knopfgeh\u00e4mmer durch und auch die Barbaren mit Schilden sind schnell geknackt, wenn man mit einem schweren Angriff ihre Deckung \u00f6ffnet. Erst sp\u00e4ter mischt ein weiterer Typ mit, bei dem mehrere gut getimte Blocks n\u00f6tig sind, um die Serie an Schl\u00e4gen abzuwehren. Aber auch hier ist das Muster genauso schnell durchschaut wie bei den wenigen unspektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfen. Und zur Not l\u00e4sst sich bei voller Fokus-Anzeige ja noch die Zeitlupe aktivieren, mit der die K\u00e4mpfe endg\u00fcltig zum Kinderspiel werden. Doch es geht noch anspruchsloser: Wie schon bei der ersten Demonstration auf der E3 negativ aufgefallen ist, spielt es auch in der finalen Version bei Hinrichtungen keine Rolle, ob man die Reaktionstests meistert oder nicht. Selbst wenn man die Folge von Knopfdr\u00fccken komplett verweigert, werden die brutalen T\u00f6tungssequenzen erfolgreich beendet. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Szenen trotz der optionalen Freischaltung neuer Variationen st\u00e4ndig wiederholen, ist diese Mechanik einfach nur l\u00e4cherlich und wird nur noch von den grausigen Gesch\u00fctzsequenzen und dem v\u00f6llig \u00fcberfl\u00fcssigen Befehlssystem unterboten. Ryse ist von Anfang bis Ende primitive, dumme und flache Action mit einem furchtbar monotonen Spielablauf, von dem man nach einer halben Stunde schon genug hat. Tats\u00e4chlich hat man in dieser Zeit auch schon fast alles gesehen, denn egal ob die spa\u00dffreien K\u00e4mpfe mit Schwert oder Speer (inkl. automatischer Zielerfassung), dem spannungsfreien Vormarsch im Schildpanzerverband oder das Verteidigen von Stellungen: Fast alles, was man im ersten der acht Kapitel zu sehen bekommt, wird sp\u00e4ter einfach immer und immer wieder aufgegriffen und erneut durchgenudelt. An Redundanz und Langeweile ist Ryse kaum zu \u00fcberbieten. Barbaren aus der Klonfarbrik<\/strong>
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Die Hauptfiguren sind exzellent modelliert und \u00fcberzeugen durch eine lebensechte Gestik und Mimik. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Gestaltung der barbarischen und r\u00f6mischen Gegner tr\u00e4gt ihren Teil zum Dauerg\u00e4hnen bei: Meine G\u00fcte, sind denn hier nur Inzest-Opfer unterwegs? Immer wieder trifft man auf die gleichen Fratzen in ihren Einheitsklamotten, die teilweise sogar als Zwillings- oder gar Drillingspaar gemeinsam auftreten \u2013 egal ob in den Stra\u00dfen Roms, in York oder den dunklen W\u00e4ldern Britanniens. St\u00e4ndig werde ich von \u201ealten Bekannten\u201c eingekreist und attackiert. Es ist erschreckend und gleichzeitig peinlich, wie wenig Wert man bei Crytek auf Variationen beim Gegnerdesign gelegt hat.
Ein gl\u00fccklicheres Los haben die Hauptcharaktere gezogen, die sehr viel aufw\u00e4ndiger und individueller gestaltet wurden. Dabei bedient sich Crytek zwar an historischen Figuren wie Kaiser Nero, Commodus, Barbaren-K\u00f6nig Oswald oder der rebellischen Boudica, wirft dabei aber s\u00e4mtliche Fakten \u00fcber Bord und mischt sie passend zur fiktiven Handlung nach eigenen Vorstellungen zusammen, die Historikern angesichts dieser \u201ekreativen Freiheiten\u201c vermutlich einen Brechreiz bescheren d\u00fcrften. Eigentlich egal, denn die Story z\u00e4hlt genauso wenig zu den St\u00e4rken wie das Spieldesign und strotzt nur so voller Klischees rund um Verrat und Rache. Ihren Tiefpunkt erreicht sie allerdings durch das Einstreuen von g\u00f6ttlichen Charakteren, die in die Handlung eingreifen und ihr dadurch einen \u00fcbernat\u00fcrlichen Touch verpassen, der hier v\u00f6llig deplatziert wirkt. Dazu gesellen sich teilweise unterirdische Dialoge, die nicht nur schlecht abgemischt wurden, sondern den Situationen sogar eine gewisse Slapstick-Komik verleiht \u2013 und das in einem Spiel, das sich selbst an allen Ecken und Enden viel zu ernst nimmt und sich gerade dadurch l\u00e4cherlich macht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
Dumm und d\u00fcmmer<\/strong>
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Meist ist man von Gegnern umringt – Hilfe von seinen Kameraden darf man nicht erwarten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den Mitstreitern, die ab und zu an der Seite von Marius k\u00e4mpfen, sieht es nicht viel besser aus. Wobei sich auch ihre Unterst\u00fctzung in Grenzen h\u00e4lt: Meist stehen die r\u00f6mischen Unterst\u00fctzungseinheiten nur dumm in der Gegend herum und sehen mir dabei zu, wie ich mich mit vier oder mehr Barbaren alleine herumschlagen muss. Bei der Erst\u00fcrmung von York sind sie sogar zu bl\u00f6d, selbst mal auf die Idee zu kommen, die Leitern umzusto\u00dfen, mit denen die Wilden die Mauern erklimmen. Nein, ich muss mich hier um alles selbst k\u00fcmmern \u2013 es sei denn, es wird ein Skript ausgel\u00f6st. Ganz schlimm war eine Mission, in der ich r\u00f6mische Gefangene aus den K\u00e4figen der Barbaren befreien musste, bevor diese abgefackelt werden. Ein Schwerthieb reichte im ersten Lager noch aus, um die T\u00fcr zu \u00f6ffnen. Aber das diente offenbar nur zu Demonstrationszwecken, denn in den darauf folgenden Camps musste ich erst Wellen von Fackell\u00e4ufern und Standard-Bastarden ausschalten, bevor meine Schl\u00e4ge auf die K\u00e4figt\u00fcren von Erfolg gekr\u00f6nt waren. Auch hier standen meine zuvor befreiten Landsleute \u00fcbrigens genauso passiv in der Gegend herum wie in den K\u00e4mpfen. In solchen Situationen w\u00fcrde ich angesichts des unterirdischen Missionsdesigns und dieser traurigen Situationskomik am liebsten sofort laut schreien.
Gold statt Ehre<\/strong>
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Die kooperativen Arena-K\u00e4mpfe sind ein kleiner Lichtblick im dr\u00f6gen R\u00f6mer-Alltag. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin trauriger Trend, den auch Crytek aufgreift: Mikrotransaktionen, der Fluch der heutigen Spielewelt, der mit dem Start der neuen Konsolengeneration anscheinend neue H\u00f6hen erreicht. Wer keine Ehre mehr hat, greift eben zum Portemonnaie, um z.B. seine Gesundheits- oder Fokus-Anzeige aufzupeppen. Kann man zweideutig verstehen, ich wei\u00df. Denn zum einen handelt es sich bei der Ehre um die Ingame-W\u00e4hrung, mit der man Zeug freischaltet. Und zum anderen kann ich nur an alle Spieler und deren Ehre appellieren, diesen Mist nicht mitzumachen und Entwicklern damit zu zeigen, wie gerne wir uns von ihnen \u00fcber den Tisch ziehen lassen. Es ist schon schlimm genug, dass man im kooperativen Mehrspielermodus reales Geld in Klamotten und Ausr\u00fcstung pumpen kann. Pecunia non olet. Aber mittlerweile werden auch immer mehr Kampagnen von dieser Pest infiziert \u2013 so wie hier. Allerdings kann man Crytek und Microsoft (noch) zugute halten, dass man im Rahmen von Marius’ Rachefeldzug nicht zwingend auf die Investitionen in Mikrotransaktionen angewiesen ist und sich alle Verbesserungen auch mit Ehre freischalten lassen \u2013 es braucht halt nur etwas mehr Zeit. Trotzdem: Dieser Weg, den die Entwickler hier einschlagen, ist Besorgnis erregend und l\u00e4sst mich skeptisch in die Spielezukunft blicken. Immerhin machen die gemeinsamen Arena-K\u00e4mpfe im Duett mit wechselnden Aufgaben und einem Kolosseum mit Holodeck-Anleihen mehr Spa\u00df als die verkorkste Solo-Tour, auch wenn die Spielmechanik hier genauso flach ausf\u00e4llt. Trotzdem ist der Mehrspieler-Ansatz nicht mehr als ein netter Bonus, der die gro\u00dfe Entt\u00e4uschung \u00fcber Cryteks Start-Titel nur minimal lindern kann.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAlea iacta est: Ryse: Son of Rome ist das perfekte Beispiel daf\u00fcr, was man als Grafikblender bezeichnet. Betrachtet man einzig die abwechslungsreichen Kulissen und blendet dabei die leichten Probleme der Bildrate aus, ist Cryteks Start-Titel mit seinen knackscharfen Texturen, den wundersch\u00f6n gestalteten Schaupl\u00e4tzen und der famosen Beleuchtung eine Wucht, die einen imposanten Vorgeschmack auf das liefert, was wir grafisch von der neuen Konsolengeneration erwarten k\u00f6nnen. Es ist eine Tech-Demo, wie man sie sich nur w\u00fcnschen kann \u2013 reduzierte Aufl\u00f6sung hin oder her. Aber Grafik allein ist nicht alles, auch das dazugeh\u00f6rige Spiel muss \u00fcberzeugen! Und hier versagt Crytek mit ihrem Chef Cevat Yerli als Game Director: Dem Kampfsystem mangelt es an Tiefe und Dynamik, die Klon-Gegner mit ihren beschr\u00e4nkten Angriffsmustern sind mindestens so peinlich wie die passiven KI-Dummbrote. Der redundante Spielablauf ist zudem so unfassbar \u00f6de, dass man schnell die Lust am Gemetzel mit seinen inflation\u00e4ren und anspruchslosen Hinrichtungen sowie grausigen Gesch\u00fctzsequenzen verliert. Von der klischeebehafteten Geschichte mit unfreiwilliger Situationskomik und der verabscheuungsw\u00fcrdigen Einbindung von Mikrotransaktionen will ich erst gar nicht anfangen. Einzig die kooperativen Gladiatorenk\u00e4mpfe im Holodeck-Kolosseum sind einen kleinen Abstecher ins virtuelle Rom wert, verlieren aber ebenfalls schnell an Reiz. Leben oder Tod? Ich senke meinen Daumen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Grafik hui, Spieldesign pfui: Ryse ist eine beeindruckende Tech-Demo, doch die famosen Kulissen k\u00f6nnen das erschreckend \u00f6de und spielerisch flache Gemetzel nicht retten.<\/p><\/div><\/div>