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{"id":3048018,"date":"2015-05-08T16:27:00","date_gmt":"2015-05-08T14:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kirby_und_der_regenbogen-pinsel\/3048018"},"modified":"2024-07-18T10:29:58","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:58","slug":"kirby_und_der_regenbogen-pinsel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kirby_und_der_regenbogen-pinsel\/3048018","title":{"rendered":"Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Plattformer) – Vielseitiger Malpinsel"},"content":{"rendered":"

Erst malen, dann kullern<\/strong>

Wie im Vorg\u00e4nger auf dem DS steuere ich den rosa Helden nicht direkt, sondern zeichne ihm mit dem Stylus bunt leuchtende Stege und geschl\u00e4ngelte Linien in den Weg, auf denen er m\u00f6glichst sicher durch die Fallen und herumwuselnden Gegner kullern kann. Es ist schon erstaunlich, zu wie welchen Kunstst\u00fccken der Pinsel f\u00e4hig ist: Ich male Kirby eine geschwungene Rampe, stupse ihn an, damit er einen Gegner \u00fcber den Haufen rollt oder zeichne ein Regendach, damit er nicht vom rei\u00dfenden Wasserfall aufgehalten wird. Rollt er in die falsche Richtung, reicht ein kleiner Strich und er prallt auf den rechten Weg zur\u00fcck. Male ich eine senkrechte Linie in den Himmel oder ein paar Kringel, flitzt Kirby sogar steil nach oben oder flitzt durch ein paar Loopings. All das flutscht dank des pr\u00e4zisen Touchscreens der Wii U sehr gut. Nur in der kniffligen Lava-Welt sind ab und zu widerspenstige Tropfen durch die Linie gesickert, so dass ich ohne Eigenverschulden in der t\u00f6dlich blubbernden Magma landete.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77202,id=92493987)]\"<\/figure>\n
Das Spiel gestaltet sich deutlich hektischer als r\u00e4tsellastige Mal-Plattformer wie Nihilumbra oder Max and the Curse of Brotherhood. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Anlass f\u00fcr den Murmelausflug ist ein mysteri\u00f6ses Loch im Himmel: Eine finstere Macht beraubt Dreamland all seiner Farben und saugt sie durch das Himmelsportal. Mit Hilfe seines neuen Freundes Waddle Dee und der Pinselfee Elline macht sich Kirby auf den Weg zur Quelle des \u00dcbels. Elline verwandelt sich in den Pinsel, mit dem ich Kirbys Pfade male. Waddle Dee tritt nur dann in Erscheinung, wenn ein Freund ins Spiel einsteigt, um mich zu unterst\u00fctzen \u2013 doch dazu sp\u00e4ter mehr. Die knapp gehaltene Hintergrundgeschichte spielt in der hektischen Action allerdings kaum eine Rolle.

Kreativ mit Knete<\/strong>

Das Intro-Filmchen, Kirby und s\u00e4mtliche Kulissen wurden im Knetmasse-Stil animiert. So putzig wie Yoshis kommendes Wollspiel sieht das Ergebnis zwar nicht aus, trotzdem verspr\u00fchen die herumwuselnden Viecher auch hier einen gewissen Charme. In mystischen W\u00fcsten-Katakomben z.B. stampfen putzige Steinquader mit Kugelaugen energisch auf den Boden. Unter Wasser attackiere ich liebenswert d\u00e4mlich schielende Schwerthaie und in der Lava-Welt fauchen mir Feuerigel ihren gl\u00fchenden Atem entgegen.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77202,id=92493983)]\"<\/figure>\n
Die Hintergr\u00fcnde sehen mitunter etwas karg aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAm meisten Spa\u00df kommt auf, wenn ich an mehreren Stellen gleichzeitig gefordert werde: In einer Kammer am rechten Bildrand zeichne ich z.B. eine geschwungene Achterbahn, auf der eine Metallkugel um die Ecke zu einem Schalter kullert. Danach muss ich das Kunstst\u00fcck auf der linken Seite wiederholen \u2013 allerdings rechtzeitig, damit sich ein Durchgang \u00f6ffnet und Kirby nicht von der automatisch scrollenden Kamera zerquetscht wird. Auch \u00fcber den Wolken wird es spannend: Dort darf ich nicht zu exzessiv drauf los kritzeln und muss Kirby zu kleinen Tintenf\u00e4ssern f\u00fchren. Schaffe ich das nicht, geht mir ruck-zuck die Farbe aus und der Held f\u00e4llt ins Bodenlose, weil die Tinte nicht f\u00fcr eine Steg unter seinen F\u00fc\u00dfen langt. Wer sich sicher f\u00fchlt, kann nebenbei Abstecher in Randbereiche des Schirms wagen und jede Menge klingelnder Extras f\u00fcr die Level-Bewertung zusammenraffen.\n

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Nicht ganz so leicht wie Triple Deluxe<\/strong>

Ihr merkt es sicher schon: Ganz so niedrig wie im letzten DS-Spiel Kirby Triple Deluxe ist der Schwierigkeitsgrad zum Gl\u00fcck nicht angesetzt. In den ersten Welten ist das Spiel zwar wieder viel zu leicht, sp\u00e4testens am Himmel oder \u00fcber den Lava-Seen entwickelt sich aber eine angenehme Herausforderung, bei der ich manche Szenen auch mehrmals angehen musste. F\u00fcr eine willkommene Abwechslung sorgen die eingestreuten Minispiele, in denen sich Kirby z.B. in eine Rakete oder einen putzigen Panzer oder verwandelt. Dr\u00fccke ich die Stylus-Spitze ein Weilchen auf das polternde Gef\u00e4hrt, morpht es in ein vor Kanonen strotzendes Ungeheuer, das kurzzeitig den halben Bildschirmen mit Kugeln eindeckt. Nebenbei darf ich auch in solchen Fahrsequenzen nicht vergessen, die Stra\u00dfe zu zeichnen, damit die Einlage nicht im Abgrund endet. Wenn ich als U-Boot unterwegs bin, muss ich sogar Torpedos umleiten \u2013 cool!

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Als Kn\u00f6del-Panzer tippt man einfach auf die Ziele und malt zwischendurch den Weg. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch der Standard-Kirby kann sich kurzzeitig in einen Riesen-Kn\u00f6del verwandeln, wenn er gen\u00fcgend Sterne eingesammelt hat \u2013 oder er wird kurze Zeit unbesiegbar und r\u00e4umt alles aus dem Weg. Von solchen Einlagen und den Vehikeln abgesehen gibt es aber deutlich weniger Verwandlungen als im Vorg\u00e4nger f\u00fcr DS. Auch der Umfang ist mit rund f\u00fcnf Stunden deutlich k\u00fcrzer. Eine kleine Entt\u00e4uschung sind au\u00dferdem die Bosse: Der aus der Serie bekannte Baum \u201eWhispy Woods\u201c oder die schwebende Elektro-Scheibe \u201eRoto-Rowdy\u201c bieten nur ein einfach gestricktes Angriffsmuster und tauchen sogar mehrmals in leichten Abwandlungen auf. Schade auch, dass es zwar kleine Herausforderungs-Levels aber keinerlei Internet-Bestenlisten oder sonstige Online-Funktionen gibt. Lediglich offline kann ich mich an einer Reihe kurzer Pr\u00fcfungen versuchen, die in m\u00f6glichst wenigen Sekunden erledigt werden m\u00fcssen.

Lokales Gewusel<\/strong>

Zur Belohnung werden neue Lieder im Soundtrack-Men\u00fc, frische Seiten im Story-Malbuch oder rotierbare Charaktermodelle freigeschaltet. Bis zu drei Freunde k\u00f6nnen lokal jederzeit in allen Modi mitmischen oder wieder das Spiel verlassen. Steuern m\u00fcssen sie zwingend mit quer gehaltenen Wiimotes \u2013 der Anschluss von Nunchuks ist nicht drin. Die Umsetzung des Mehrspieler-Get\u00fcmmels wirkt allgemein halbherzig: Kurzzeitig ist es zwar ganz lustig, wenn neben einem andere Spieler herumwuseln und auch mal einige Gegner aus dem Weg pr\u00fcgeln \u2013 die F\u00e4higkeiten der \u201eWaddle Dees\u201c passen aber nicht so recht zum Prinzip der gezeichneten Linien. Da sie nur gew\u00f6hnlich rennen, h\u00fcpfen und zuschlagen k\u00f6nnen, versperre ich ihnen oft mit Farbstrichen den Weg.

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Zu viert nur m\u00e4\u00dfig spannend: Im lokalen Koop h\u00e4lt man mit der sch\u00fctzenden Zeichenlinie Gefahren von den Mitspielern fern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnderswo habe nicht gen\u00fcgend Zeit, ihnen Plattformen in den Weg zu zeichnen. All zu wichtig ist ihr \u00dcberleben ohnehin nicht, da sie unendlich oft wieder einsteigen k\u00f6nnen. Immerhin gibt ihnen das Sammeln von Sternen einen kleinen Bonus-Anreiz.

Eine bedenkliche Entwicklung bringt der Einsatz von Amiibos mit sich: Wer sich die unterst\u00fctzten Fig\u00fcrchen kauft, bekommt von Haus aus st\u00e4rkere Figuren \u2013 wo die Unterschiede im Detail liegen, erkl\u00e4rt dieser Trailer.<\/a> Musikalisch wird die Reise wie gewohnt mit quietschvergn\u00fcgten Melodien untermalt. Die teils neu aufgelegten St\u00fccke passen recht gut zum Geschehen, bieten f\u00fcr meinen Geschmack aber etwas zu viele kitschige Orgelpassagen.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Ganz so faszinierend wie vor zehn Jahren ist das Prinzip nicht mehr, aber auch Kirby und der Regenbogen-Pinsel zeigt viel Kreativit\u00e4t: Als die zu einfachen Einstiegs-Welten hinter mir lagen, hatte ich richtig Spa\u00df daran, bunte Achterbahnen zu zeichnen und meine Multitasking-F\u00e4higkeiten auf die Probe zu stellen. Eine Rampe hier, eine Laser-Barriere dort \u2013 und dann noch eine lang gezogene Bahn, \u00fcber die ich die Murmel schwungvoll ans Ziel stubse. All das erfordert geschickte Koordination, so dass sich ein sch\u00f6ner Spielfluss entwickelt. Die bunte Welt aus Knete spr\u00fcht regelrecht vor Vielfalt, weil abseits des Weges immer wieder Gegner, Schalter und Schussmechanismen manipuliert werden m\u00fcssen. Auch die Ausfl\u00fcge als Panzer, Rakete oder in einer Gondel sind eine sch\u00f6ne Abwechslung. Der hektische Mehrspielermodus wirkt dagegen halbgar, zudem es nicht einmal Online-Koop oder weltweite Bestenlisten gibt. Allgemein ist der Umfang mit rund f\u00fcnf Stunden recht knapp geraten, wenn man nicht gerade die Standard-Levels oder Herausforderungen perfektionieren m\u00f6chte. Die kurze Zeit \u00fcber hat mich das immer noch frisch wirkende Prinzip aber gut unterhalten – vor allem, weil es zum pr\u00e4zisen Touchscreen der Wii U passt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Kurz, aber abwechslungsreich: Kirbys Murmelspiel mit Malpinsel nutzt den Touchscreen der Wii U geschickt aus.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n