Sch\u00f6ner, gr\u00f6\u00dfer, pr\u00e4ziser<\/strong> \u00a0<\/p> Lokale Pr\u00fcgel-Party<\/strong> \u00a0<\/p>\n\n Was f\u00fcr ein Monstrum! In punkto Umfang steckt Super Smash Bros. fast die gesamte Pr\u00fcgel-Konkurrenz in die Tasche. \u00dcber 50 Nintendo- und Videospiel-Stars warten darauf, dass man ihre aberwitzigen Attacken in zahlreichen Modi erforscht und perfektioniert. Auf Wii U steuert sich das technisch saubere Gemetzel eine ganze Ecke besser als auf 3DS und die Einzelspielermodi haben mich hier deutlich l\u00e4nger motiviert als auf dem Handheld. Auch die Party-Tauglichkeit ist gestiegen: Bis zu acht Teilnehmer bekriegen sich in einfachen Matches, viele Modi lassen sich au\u00dferdem mit zwei bis vier Spielern angehen. Beim Online-Modus schw\u00e4cheln Nintendo und Namco Bandai aber erneut: In der Spielersuche mangelt es an Modi und Optionen und wenn vier Spieler gleichzeitig durch den Ring turnen, kommt es h\u00e4ufig zu Rucklern, Slowdowns oder Verbindungsabbr\u00fcchen. Wer vornehmlich offline zockt, bekommt aber ein noch besseres Gesamtpaket als auf dem 3DS.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Herrlich durchgeknalltes Comic-Gemetzel mit riesigem Umfang und adrenalingeladenen Mehrspieler-K\u00e4mpfen – lediglich der Online-Modus schw\u00e4chelt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Endlich fliegen auch auf Wii U die F\u00e4uste: Zwei Monate nach dem 3DS-Deb\u00fct kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgr\u00f6\u00dfen wieder in aller Freundschaft – inklusive wild blitzender Spezial-Attacken sowie bizarrer Neuzug\u00e4nge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem gro\u00dfen Schirm ein Volltreffer?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3006022,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Super Smash Bros. - Test, Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich fliegen auch auf Wii U die F\u00e4uste: Zwei Monate nach dem 3DS-Deb\u00fct kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgr\u00f6\u00dfen wieder in aller Freundschaft \u2013 inklusive wild blitzender Spezial-Attacken sowie bizarrer Neuzug\u00e4nge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem gro\u00dfen Schirm ein Volltreffer?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[177,802,803,180,535,801,33,149],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3047943","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-3ds","tag-bandai_namco_sora","tag-n64","tag-nintendo","tag-pruegeln_kaempfen","tag-super_smash_bros","tag-switch","tag-wii_u","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Super Smash Bros. - Test, Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich fliegen auch auf Wii U die F\u00e4uste: Zwei Monate nach dem 3DS-Deb\u00fct kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgr\u00f6\u00dfen wieder in aller Freundschaft \u2013 inklusive wild blitzender Spezial-Attacken sowie bizarrer Neuzug\u00e4nge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem gro\u00dfen Schirm ein Volltreffer?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Nintendo hat die Wartezeit genutzt: Im neuen Ableger von Super Smash Bros. steckt einiges mehr als ein blo\u00dfes Grafik-Update zur 3DS-Version (hier geht es zum Test der mobilen Fassung<\/a>). Trotzdem sticht nat\u00fcrlich als erstes die farbenfrohe, detailreiche Kulisse ins Auge. Auch wenn sich der Hintergrund st\u00e4ndig \u00e4ndert oder die K\u00e4mpfer auf Tragfl\u00e4chen \u00fcber einem Inselidyll oder durchs All schweben, l\u00e4uft die Action in 1080p und bei blitzsauberen 60 Bildern pro Sekunde ab. Die fetten schwarzen Comic-R\u00e4nder der 3DS-Fassung hat sich Nintendo zum Gl\u00fcck gespart; dank des gr\u00f6\u00dferen Bildschirms bleibt es auch beim Herauszoomen deutlich \u00fcbersichtlicher als auf dem Handheld. Au\u00dferdem f\u00e4llt nat\u00fcrlich auf, dass die K\u00e4mpfer sich mit dem Analogstick des Gamepads oder Pro-Controllers deutlich pr\u00e4ziser steuern als mit der schmalen 3DS-Scheibe. Ich bin bei weitem nicht mehr so h\u00e4ufig versehentlich losgesprintet.
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Klassisches Pr\u00fcgel-Chaos<\/strong>
Die Spielmechanik hat sich nicht ge\u00e4ndert: \u00c4hnlich wie in Mario Kart 8 k\u00e4mpft ein Aufgebot aus Videospiel-Allstars um Ruhm und Ehre. Hier geht es aber nat\u00fcrlich handfester zur Sache. Um das Chaos perfekt zu machen, funkt auch noch die Umgebung dazwischen. Die Entwickler haben Unmengen herrlich alberner Ideen verwirklicht: Mal bekriegt man sich in vor Gefahren strotzdenden Retro-Kulissen von Donkey Kong oder Pac-Man, anderswo pustet der Sturm das aggressive Gr\u00fcppchen von den Zinnen in eine Burg. Auf der F-Zero-Strecke kann es passieren, dass man von den Gleitern \u00fcber den Haufen gefahren wird.
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N\u00fctzliche Helfer<\/strong>
N\u00fctzlich sind au\u00dferdem die Pok\u00e9mon-Helfer, welche sich per Pok\u00e9ball herbeirufen lassen. Je nach Stufe und Art piesacken sie die Gegner unterschiedlich aufdringlich mit Sturzfl\u00fcgen und anderen Gemeinheiten. Auch die Vielfalt stimmt: Es gibt wieder Unmengen spezieller Herausforderungen, Ausdauerk\u00e4mpfe und Belohnungen zum Sammeln. Mehr Details zum Spielablauf findet ihr im Artikel zur 3DS-Version<\/a>, hier konzentrieren wir uns auf die Neuerungen.
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Auch die verschachtelten Men\u00fcs stiften zu Beginn Verwirrung. Wer z.B. ein eigenes Steuerungsprofil mit umbelegten Kn\u00f6pfen nutzen will, muss es in jedem Modus neu aktivieren \u2013 mit Hilfe eines winzigen Untermen\u00fcs unter der eigenen Figur. Im Gegenzug lassen die Konfigurationsm\u00f6glichkeiten kaum W\u00fcnsche offen. Vom Gamepad \u00fcber die Wii-Fernbedienung mit Nunchuk oder den Classic-Controller bis hin zum Pro-Controller lassen sich zahlreiche Eingabeger\u00e4te nutzen. Neben dem \u201eTuning\u201c f\u00fcr eigene K\u00e4mpfer und Miis gibt es neuerdings auch einen kleinen Level-Editor. Viel mehr als ein paar karge H\u00fcgel lassen sich mit Hilfe der beschr\u00e4nkten Zeichen-M\u00f6glichkeiten aber nicht auf die Beine stellen. Auch der klassische Modus und die neuen Spezialauftr\u00e4ge der riesigen Hand haben mich als Einzelk\u00e4mpfer deutlich l\u00e4nger motiviert als auf dem 3DS.
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Karger Online-Modus<\/strong>
Beim Online-Modus bleibt Nintendo sich leider treu: Im Vergleich zum 3DS-Titel wurden die M\u00f6glichkeiten kaum erweitert. Beim privaten Spiel mit Freunden gibt es wieder jede Menge Konfigurationsm\u00f6glichkeiten, aber in der \u00f6ffentlichen Spielersuche lassen sich nur wenige Details beeinflussen. Das \u201eGepl\u00e4nkel\u201c f\u00fcr bis zu vier Spieler eignet sich vor allem f\u00fcr den lockeren Einstieg: Die Ergebnisse der Smash- und Team-K\u00e4mpfe flie\u00dfen nicht in die Statistik ein. Hier kommen allerdings alle verr\u00fcckten Extras und Level-Transformationen zum Einsatz. In der Variante \u201eHart auf Hart\u201c geht es ernster zur Sache: Um m\u00f6glichst faire Voraussetzungen f\u00fcr alte Hasen zu schaffen, geht es ohne Extras in statischen Arenen zur Sache.
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Verbindungsprobleme<\/strong>
Technisch l\u00e4uft der Online-Part nicht immer rund: In unseren Vierer-Matches kam es regelm\u00e4\u00dfig zu Rucklern und Verbindungsabbr\u00fcchen. Manchmal ging sogar die komplette Spielgeschwindigkeit in die Knie, so dass wir in Zeitlupe spielen mussten. Schade, dass sich die Spielersuche nicht einmal auf ein Territorium wie Europa beschr\u00e4nken l\u00e4sst. Die spannenden Duelle zwischen zwei Kontrahenten liefen dagegen \u00e4hnlich fl\u00fcssig wie im Xbox-One-Pr\u00fcgler Killer Instinct<\/a>. Wer m\u00f6chte, kann sich au\u00dferdem wieder die Matches anderer Spieler aus aller Welt anschauen und sein verdientes Geld auf den Sieger setzen.\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>