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{"id":3047908,"date":"2012-11-30T17:32:00","date_gmt":"2012-11-30T16:32:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/new_super_mario_bros_u-2\/3047908"},"modified":"2024-07-18T10:29:42","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:42","slug":"new_super_mario_bros_u-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/new_super_mario_bros_u-2\/3047908","title":{"rendered":"New Super Mario Bros. U (Plattformer) – New Super Mario Bros. U"},"content":{"rendered":"Ein Licht geht auf im Pilzland…<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=100792,width=,text=Dem “New” im Namen wird das Spiel zwar nicht mehr gerecht, bietet aber trotzdem viele gute \u00dcberraschungen. Sowie endlich mal wieder eine angemessene Herausforderung.,align=left)]
Man kann die Bedeutung einer ebenso h\u00fcbschen wie verspielten Oberwelt einfach nicht \u00fcbersch\u00e4tzen. Besonders nicht in einem Mario-Spiel. In Super Mario Bros. 3 (NES) und ganz besonders Super Mario World (SNES) war die gro\u00dfe Karte nicht einfach nur\u00a0 dazu da, einen von Mission zu Mission zu lotsen. Sondern sie waren Spiele in sich, mit Gegnern, denen man ausweichen musste, mit kleinen Puzzles, mit versteckten Extras, mit zus\u00e4tzlichen Welten, die freizuschalten nur den geduldigsten Spielern vorbehalten war. Sie ist zur\u00fcck. Gro\u00df und abwechslungsreich und voller kleiner Geheimnisse. Mit Geistern, die sich verstecken und einem unerwartet in den R\u00fccken fallen. Mit kleinen Dieben, “Nabbits” getauft, die in bereits besuchte Levels fl\u00fcchten, wo man sie f\u00fcr eine kleine Belohnung verfolgen muss. Mit kleinen Geschicklichkeitstests. Und sch\u00f6ner als je zuvor.

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\"Die<\/figure>\n
Die h\u00fcbsche Oberwelt weckt sch\u00f6ne Erinnerungen an Super Mario World und ist mehr als nur eine Levelschleuse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber okay, das gilt \u00fcber weite Teile f\u00fcr das ganze Spiel. HD-Grafik tut New Super Mario Bros. U (NSMBU) wirklich gut: Kreatives Objektdesign, leuchtende Farben, klare Linien, niedliche Comic-Pr\u00e4sentation – und dann ist da nat\u00fcrlich dieser eine Level, der \u00fcberdeutlich von Van Goghs post-impressionistischem “Sternennacht”<\/a> beeinflusst ist. Wundersch\u00f6n! Aber bei aller Liebe: HD ist nicht gleich HD. Alles ist plastisch und verspielt, Geschosse von Feuer- oder Eisblumen beleuchten beim Flug subtil die Hintergr\u00fcnde – aber viel besser als sein Wii-Bruder sieht Mario U nicht aus. Stellt man Rayman Origins<\/a> daneben, wird der Klassenunterschied \u00fcberdeutlich. Auf der anderen Seite bietet NSMBU gelegentlich diesen tollen Zoom-Effekt beim Level-Wechsel, der so sch\u00f6ne Erinnerungen ans SNES weckt…

Eilt zur Hilfe, Super Guide Bros.!<\/strong>
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\"Es<\/figure>\n
Es ist nicht das schwerste Mario-Abenteuer aller Zeiten, aber auch fern vom l\u00e4cherlichen Schwierigkeitsgrad eines NSMB 2 entfernt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Bevor\u2019s ans Eingemachte geht, steht der frischgebacke WiiU-Besitzer vor der Wahlqual: Gamepad oder Wiimote? Wenn ihr nur den Solo-Modus spielen wollt, reicht der quer gehaltene alte Controller v\u00f6llig aus. Das WiiU-Gamepad hat in der Kampagne keinerlei Bedeutung – au\u00dfer, ihr wollt au\u00dferhalb des Fernsehers spielen. Nicht mal ein zweites Power-Up kann man auf dem Touchpad ablegen (wie vom DS oder 3DS gewohnt). Und die scheinbar so triviale Abwesenheit dieses Features ist nur ein Zeichen daf\u00fcr, dass Nintendo -Wunder \u00fcber Wunder- tats\u00e4chlich den Core-Spieler wieder f\u00fcr sich entdeckt hat. Ja, ihr habt richtig gelesen: New Super Mario Bros. U ist erstaunlich schwer! Okay, nicht in der ersten Spielh\u00e4lfte, die ist ein Klacks. Und die Bossk\u00e4mpfe werden nur selten wirklich anspruchsvoll. Aber sonst sp\u00fcrt man mit jeder weiteren Welt, wie an der Herausforderungsschraube gedreht wird: Da werden pr\u00e4zise Spr\u00fcnge gefordert, Giftseen und Lavafluten lassen den Lebensz\u00e4hler hemmungslos nach unten rattern, pro Level gibt es nur einen Checkpunkt (der zum Teil sehr weit vom Ende entfernt liegt.\n
\"Hach,<\/figure>\n
Hach, ist das niedlich: Zwar wartet hier keine grafische Revolution, aber die HD-Pr\u00e4sentation tut dem Spiel gut. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd gespeichert wird im Regelfall nur zwei Mal pro Welt: Nach dem Besiegen vom Zwischen- bzw. Endboss (wobei man auf der Oberwelt im Notfall auch einen nur ein Mal benutzbaren Quicksave anlegen darf). Nicht zu vergessen die Zeitlimits, die dieses Mal sehr knapp gehalten sind – fr\u00fcher hatte man deutlich mehr Zeit zum Erkunden. Oder anders: Das ist das erste Mario seit Jahren, -seit Jahren!-, in dem ich mal den “Game Over”-Schriftzug zu sehen bekam. Ich bin platt. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Was f\u00fcr eine sch\u00f6ne R\u00fcckkehr zu alter Gr\u00f6\u00dfe!

Aber keine Bange, aus Mario wird nicht gleich
Dark Souls<\/a> (obwohl man auf der Oberwelt zu den einzelnen Levels kleine Notizen anlegen darf, die via Miiversum mit Freunden geteilt werden k\u00f6nnen) – es gibt noch die gewohnten Erleichterungen: An den Checkpunkten wird man automatisch “vergr\u00f6\u00dfert”, und geht man innerhalb eines Levels f\u00fcnf Mal drauf, kann man den “Super Guide” mit Luigi aktivieren. Da zeigt einem der schlaksige Bruder, wie man den Level gef\u00e4lligst richtig (wenn auch sehr vorsichtig) zu spielen hat und rennt ihn auf Wunsch komplett durch – “komplett” bedeutet “inkl. Bosskampf”. Was man jederzeit unterbrechen kann, um selbst die Kontrolle \u00fcber den Gr\u00fcnling zu \u00fcbernehmen.Yoshiiiiiiiii!<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=98267,width=,text=Man darf auch wieder kooperativ auf Prinzessinnen-Rettung gehen. Aber bei mehr als zwei Spielern wird’s chaotisch, schnell bricht Anarchie aus.,align=left)]
Die Kampagne setzt auf klassisches Mario-Vergn\u00fcgen: Man hopst durch gr\u00fcne Auen und die gl\u00fchend hei\u00dfe W\u00fcste, blubbert durch Wasserlevels voller bissiger Knochenfische und fieser Str\u00f6mungen, schliddert durch Eislevels, sucht in Geisterh\u00e4usern nach versteckten G\u00e4ngen und f\u00fchlt sich in der Welt der Riesen ganz, ganz klein. Die gro\u00dfe und vielfach verzweigte Oberwelt sorgt daf\u00fcr, dass es keine feste Reihenfolge der Levels gibt – oftmals darf man sich zwischen mehreren Wegen entscheiden, die zu unterschiedlichen Arealen f\u00fchren. Und wie so oft muss man auch nicht alle Levels meistern, um den Abspann (nebst Prinzesschen Peach) zu Gesicht zu bekommen. Aber, und hier nickt der Mario-Kenner wissend, man sollte das tun. Denn in jedem Abschnitt warten die altbekannten drei Sternenm\u00fcnzen, zum Teil garstig fies versteckt. Die dienen dieses Mal nicht zum Freischalten von Bosslevels oder Toad-H\u00e4usern, sondern sorgen daf\u00fcr, dass man die neunte Welt erkunden darf.
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Einer der sch\u00f6nsten Levels des ganzen Spiels ist von Van Goghs “Sternennacht” inspiriert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Nicht, dass es die br\u00e4uchte, um Spa\u00df zu haben – das Design der “normalen” Welten ist schon kreativ\u00a0 genug: Mal schl\u00e4ngelt man sich durch gigantische Zahnr\u00e4der, dann hopst man \u00fcber rotierende Sterne oder durch sich selbst\u00e4ndig drehende Kristallwelten, \u00fcber die K\u00f6pfe von gro\u00dfen Steinstatuen, deren graue Augen einen interessiert verfolgen, oder auch mal auf einer Riesenraupe herum, w\u00e4hrend sie automatisch durch den Level stapft. Es sind viele frische Ideen im Spiel; Ideen, die deutlich machen, wie konservativ im Vergleich New Super Mario Bros. 2 designt war. Aber nicht falsch verstehen – NSMBU steht ebenfalls gr\u00f6\u00dftenteils auf den Schultern seiner gro\u00dfen Vorfahren: Man kennt die meisten Items (der Flugh\u00f6rnchen-Anzug ist neu, die Eisblume etwas wirksamer als zuvor), man kennt den Gro\u00dfteil der Gegner – und man kennt Yoshi. Aber kann man jemals genug Yoshi haben?\n
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In den Geisterlevels wimmelt es vor versteckten G\u00e4ngen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumal der Knuddelsaurus nicht allein, sondern auch gelegentlich in Begleitung seiner Baby-Kumpels daher kommt. Tr\u00e4gt man diese vor sich her, schnurpsen sie nicht nur gierig alle kleineren Gegner, sondern bieten auch Extras: Der eine sorgt in dunklen Arealen kurzzeitig f\u00fcr helles Licht, der andere verwandelt sich in einen Ballon.

Alle f\u00fcr keinen, keiner f\u00fcr alle!<\/strong>

Neben der Kampagne gibt es wieder einen kompletten Koop-Mehrspielermodus. Wie bei New Super Mario Bros. Wii. Und genau wie da ein Riesenhaufen Chaos: Vier Spieler, jeder mit einer Wiimote bewaffnet,\u00a0 springen wild durch die Levels, sich gegenseitig in den Weg oder auf die K\u00f6pfe, beim Aufsammeln eines Extras wird das Geschehen f\u00fcr alle pausiert.\n
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Ein f\u00fcnfter Spieler darf vom WiiU-Gamepad aus unterst\u00fctzend eingreifen und seinen Freunden hilfreiche Plattformen ins Bild zaubern. Oder ihre Bem\u00fchungen nach allen Kr\u00e4ften sabotieren… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie schon auf Wii geht es hier nicht darum, den Level m\u00f6glichst effizient zu beenden, sondern vor allem darum, garstig, fies und gemein zu den anderen zu sein. Es braucht erhebliche Mengen an Konzentration und wirklich gute Freundschaftsb\u00e4nder, um im Koop einen Level so zu beenden, wie man es solo machen w\u00fcrde. Ist aber sinnlos. Schon nach k\u00fcrzester Zeit geht das Geschrei los, das Gegacker, die Mutterfl\u00fcche, die Schubser zur Seite (man darf nur lokal, nicht online loslegen). Schlimmer wird\u2019s noch, wenn ein f\u00fcnfter Spieler zum WiiU-Gamepad greift und quasi den Spielleiter macht. Denn er darf nicht direkt mitmachen – stattdessen hat er es in der Hand, per Touchpad-Stupser Plattformen in die Landschaft zu zaubern. In einer altruistischen Welt w\u00fcrde er das tun, um den anderen zu helfen, ihnen schwierige Sprungpassagen zu erleichtern, sie vor dem Fall in einen Abgrund retten. Das ist allerdings nicht die Welt, in der wir leben. Kurz gesagt: Hier geht es nur darum, sich mal auszutoben.

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In den spa\u00dfigen Zusatzmodi darf man auch mit seinem Mii antreten. Lohnt sich aber nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnliches kann man auch \u00fcber die drei Zusatzmodi sagen, von denen die “Herausforderungen” die meiste Zeit fressen d\u00fcrften. Denn hier muss man spezifische Aufgaben l\u00f6sen: Soundso viele Gegner erledigen, ohne den Boden zu ber\u00fchren. Schnellstm\u00f6glich soundso viele M\u00fcnzen sammeln. M\u00f6glichst elegant durch Ringe springen. Auf einer mickrig kleinen Plattform so lange wie m\u00f6glich aus allen Richtungen heranschie\u00dfenden Feuerb\u00e4llen ausweichen. Die Aufgaben sind zum Teil verdammt schwer, aber auch verdammt motivierend. Sehr schade ist allerdings, dass Nintendo hier auf Online-Ranglisten verzichtet hat. Die anderen beiden Modi (schnellstm\u00f6glich einen Level meistern bzw. so viele M\u00fcnzen wie m\u00f6glich sammeln) machen ebenfalls Spa\u00df, sind aber deutlich kurzlebiger. All das darf man ebenfalls mit anderen Spielern sowie mit dem eigenen Mii in Angriff nehmen. Davon rate ich allerdings wild rudernd ab: Die Fig\u00fcrchen sehen nicht nur l\u00e4cherlich aus, sie klingen auch gr\u00e4sslich. Und es f\u00fchlt sich einfach falsch an, in einem Mario-Spiel nicht mit Mario (oder Luigi) loszulegen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n“Keine Experimente” – das war einst das Motto von Adenauers CDU. Und es d\u00fcrfte auch das Credo der NSMBU-Designer gewesen sein. Denn die Grundzutaten sind allesamt bekannt: Vertraute Levelthemen, fr\u00f6hlich im Takt der Musik wippende und hopsende Gegner, Bossmonster, denen man drei Mal die Platte polieren muss, kunterbunte Comicgrafik. Das funktioniert alles noch genauso so super wie am ersten Tag, schmeckt aber mittlerweile leicht abgestanden. Wenn auch weniger als noch bei New Super Mario Bros. 2, denn nicht nur sorgt die farbenfrohe HD-Grafik f\u00fcr ein ansehnliches Mario-Erlebnis – auch hat Nintendo zu meinem gro\u00dfen Erstaunen wieder verstanden, dass Nicht-Farmville-Spieler eine Herausforderung brauchen. Und so gibt es hier zwar die mittlerweile gewohnten Vereinfachungen wie den \u201eSuper Guide\u201c, aber das Spieldesign ist bemerkenswert anspruchsvoll – ein Hochjauchz auf meine regelm\u00e4\u00dfig ausgesto\u00dfenen Fl\u00fcche, mit denen ich zum Test gar nicht gerechnet habe! Schade nur, dass man in diesem Zusammenhang verpasst hat, das gewohnte zweite Item auf das im Solo-Modus ziemlich unn\u00fctze WiiU-Gamepad zu packen. Ebenfalls schade, dass der Multiplayermodus zwar tierisch viel Spa\u00df macht, aber zum Spielfortschritt unbrauchbar ist – hier geht es nur darum, sich m\u00f6glichst kreativ im Weg zu stehen, das pausenlose Aufeinander-Herumgehopse ist in Kombination mit den st\u00e4ndigen Pausen beim Einsammeln eines Extras der Killer jeder vern\u00fcnftigen Taktik. Genau wie seinerzeit auf der Wii. New Super Mario Bros. U ist keine Killer-App f\u00fcr die neue Konsole, keine Offenbarung wie Super Mario Galaxy – aber ein wirklich sehr gutes Jump-n-Run!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Nintendo entdeckt den Core-Spieler wieder f\u00fcr sich: New Super Mario Bros. U bietet wenig \u00dcberraschungen, daf\u00fcr aber eine bemerkenswerte Herausforderung sowie klassischen H\u00fcpfspa\u00df.<\/p><\/div><\/div>

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