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{"id":3047902,"date":"2012-12-13T16:44:00","date_gmt":"2012-12-13T15:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_black_ops_2-2\/3047902"},"modified":"2024-07-18T10:29:41","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:41","slug":"call_of_duty_black_ops_2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_black_ops_2-2\/3047902","title":{"rendered":"Call of Duty: Black Ops 2 (Shooter) – Call of Duty: Black Ops 2"},"content":{"rendered":"Beginnen wir mit einem mittlerweile sehr bekannten Zitat\u2026<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=101067,width=,text=Technisch macht sich BO2 auf der Wii U grunds\u00e4tzlich nicht schlecht. Mit Ausnahme von Details sieht das Bild aus wie auf der 360. Die Framerate allerdings…,align=left)]
\u201cDie Hardware unterscheidet sich schon ziemlich von den aktuellen Ger\u00e4ten der Konkurrenz. Viel grafik-intensiver. Wenn man einen Direktvergleich macht, dann sieht man tats\u00e4chlich, dass Spiele von Drittherstellern wie Call of Duty auf unserem System deutlich besser aussehen.\u201c<\/em>

Sorry, Reggie Fils-Aime<\/a> – aber das ist Unsinn. Ich lade den ersten Level der Black-Ops-2-Kampagne und sp\u00fcre immer wieder, wie die Framerate nach unten geht. Fl\u00fcssige 60 Bilder pro Sekunde? In wessen Tr\u00e4umen? WiiU-Spieler k\u00f6nnen froh sein, wenn sie dauerhafte 40fps bekommen. Wenn \u00fcberhaupt: Intensivere Gefechte gegen viele Gegner, garniert von dicken Explosionen und aufw\u00e4ndigen Transparenz-Effekten, lassen den Z\u00e4hler auch deutlich in Richtung der schon unangenehmen 20 rutschen. Das ist mir auf der 360 nie passiert, auf der PS3 nicht, auf dem potenten PC sowieso nicht (den Test dieser Fassungen findet ihr hier<\/a>). Auf Nintendos neuer Konsole wird das wechselfreudige Bild schnell zur Gewohnheit. Und dennoch ist das nicht mal das gr\u00f6\u00dfte Problem der WiiU-Version des gerade im Mehrspielermodus wahnwitzig popul\u00e4ren Shooters.

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\"...geht<\/figure>\n
…geht bei grafikintensiveren Szenen deutlich runter. Nie dramatisch, aber sp\u00fcrbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn speziell hier geht der Frust erst richtig los: Okay, man ist von anderen WiiU-Spielen mittlerweile gewohnt, dass online noch kaum etwas los ist. Hier ist das nicht anders. Die Weltkarte im Men\u00fc, die einem anzeigt, wo auf unserer Erde gerade Spieler aktiv sind, und die gerade auf der 360 in Amerika und Europa wie eine kleine Sonne strahlt, sieht hier so aus, als w\u00e4re ein Asteroid auf dem Planeten eingeschlagen. Dem entsprechend lange wartet man auch, bis mal ein Match zustande kommt, mit viel Gl\u00fcck f\u00fcllen sich die maximal zw\u00f6lf Slots komplett. Danach: mehr Wartezeit.\u00a0 Als ob die Ladezeiten nicht auch so schon lang genug w\u00e4ren.

Ist man endlich im Spiel, ist die Freude gro\u00df – hier flutscht die Grafik genauso wie sie flutschen soll, die Gefechte laufen so rasant und wahnwitzig ab, wie gewohnt. Okay, das WiiU-Gamepad ist auch hier nicht mein Freund, das Tablet in der Hand ist nun mal deutlich klotziger als ein schlankes Gamepad oder die bew\u00e4hrte Maus\/Tastatur-Kombination. Aber wer m\u00f6chte, kann (und sollte) auch zum Pro Controller greifen, mit dem das Spielgef\u00fchl deutlich runder wird. Wenn man denn mal sinnvoll zum Spielen k\u00e4me…

Oh, du traurige Online-Welt!<\/strong>
\n
\"Alle<\/figure>\n
Alle Online-Modi und Karten sind enthalten, zw\u00f6lf Spieler d\u00fcrfen loslegen. Falls man so viele zusammenkriegt – gegenw\u00e4rtig ist auf den Servern kaum was los. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Denn der Mehrspielermodus leidet unter nervend h\u00e4ufigen Verbindungsabbr\u00fcchen. So oft ich hier und zu Hause auch gespielt habe, nur wenige Partien konnte ich von Anfang bis Ende durchziehen. Immer wieder kommt es entweder zum Hostwechsel (was hier bedeutet, dass man ins Lobby-Men\u00fc zur\u00fcckkehrt und das Match unter neuer Flagge von vorn beginnt – einen fl\u00fcssigen \u00dcbergang zum neuen Wirt wie bei den anderen Versionen gibt es hier nicht) oder zum kompletten Verbindungsabbruch, der das Ende der Partie bedeutet. Immer wieder. Nein, es lag nicht an meiner Internetverbindung, die funktioniert ganz wunderbar. Auch allgemeine Serverprobleme waren nicht daran schuld, denn auf der 360 funktionierte das Spiel zur gleichen Zeit sauber. Der Mehrspielermodus ist einfach schlampig programmiert! Ach ja – Elite wird auch nicht unterst\u00fctzt.

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\"Aber<\/figure>\n
Aber die geringe Spielerzahl ist noch das geringste Problem. Das viel dramatischere ist hier abgebildet. Gew\u00f6hnt euch schon mal an diesen Anblick, denn ihn bekommt man dauernd zu sehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin punktet die WiiU-Fassung mit einer ganz putzigen Idee: Mehrere Spieler k\u00f6nnen von einem Raum aus im Mehrspielermodus loslegen, sowohl lokal als auch online. Soweit nichts Besonderes; interessant wird es dadurch, dass einer der Teilnehmer auf dem WiiU-Gamepad loslegt – das in diesem Fall als gro\u00dfer Handheld dient. Zugegebenerma\u00dfen hat man auf dem Display so seine Schwierigkeiten, weiter entfernte Gegner zu sehen, aber die Idee ist wirklich cool. Nicht so cool dagegen, dass alle Spieler in diesem Falle mit einer deutlich niedrigeren Framerate leben m\u00fcssen – die doppelte Schlachtfeldberechnung treibt die WiiU offensichtlich an ihre Grenzen. Auch gibt es in diesem Fall keine dynamischen Schatten mehr, aber das f\u00e4llt kaum auf. Beschr\u00e4nkt man sich auf die vier W\u00e4nde, darf man zu viert gegeneinander antreten, im Zweifelsfall auch gegen variabel einstellbare Bots. Und legt man mit dem Pro Controller los, kann man den Bildschirm des WiiU-Gamepads als Bonus nutzen: Zum einen wird hier eine gr\u00f6\u00dfere \u00dcbersichtskarte der Umgebung angezeigt, zum anderen kann man hier direkt an den Spielerklassen herumfummeln bzw. Scorestreaks ausl\u00f6sen.\n
\"Sch\u00f6ne<\/figure>\n
Sch\u00f6ne Idee: Ein Spieler kann unabh\u00e4ngig von den anderen auf dem WiiU-Gamepad loslegen. Allerdings wird dadurch das Spielerlebnis f\u00fcr alle langsamer, au\u00dferdem erschwert der kleine Bildschirm das Ersp\u00e4hen der Gegner. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFalls man es verantworten kann, den Blick vom Fernseher zu l\u00f6sen. Aber auch in der Kampagne kommt der kleine Screen zum Zuge: Standardm\u00e4\u00dfig werden hier Missionsinfos angezeigt, man kann aber auch das eigentliche Spielbild darauf \u00fcbertragen, um in einer ruhigen Ecke weiter zocken zu k\u00f6nnen. Pro-Tipp: Zur\u00fcck kommt man, wenn man die Plus- und die Minus-Taste gedr\u00fcckt h\u00e4lt. Anders geht es nicht. Diesen Hinweis habe ich beim ersten Mal \u00fcbersehen und mir dann einen Wolf gesucht.

Technisch entspricht die WiiU-Fassung, von der Framerate mal abgesehen, im Gro\u00dfen und Ganzen der 360-Version von Call of Duty: Black Ops 2. Die Schatten sind etwas grober und die Gesichter weniger detailliert, aber das Gezeigte kann sich sehen lassen. Allerdings m\u00fcssen Fans von 3D-Brillen auf ihr Lieblingszubeh\u00f6r verzichten: Wie schon bei Tekken Tag Tournament 2<\/a> gibt es auch hier keinen 3D-Modus. Was vermutlich eine gute Nachricht ist, denn dieser hatte schon auf den anderen Plattformen einen sp\u00fcrbar negativen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit – auf der WiiU h\u00e4tte die zus\u00e4tzliche Rechenleistung den gebeutelten Frameratenz\u00e4hler vermutlich in einstellige Bereiche geschickt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBlack Ops 2 ist der erste Beweis daf\u00fcr, dass Reggie Fils-Aime k\u00fcrzlich sehr gute Karten beim Bullshit-Bingo<\/a> hatte. Egal, wie man es dreht und wendet: Die WiiU-Fassung ist die technisch schw\u00e4chste Variante von allen (wenn man mal einen dampfbetriebenen PC beiseiteschiebt). Dabei ist es weniger die nur minimal schlechtere Pr\u00e4sentation, sondern vielmehr die instabile Framerate, welche die Kampagne runterzieht. Aber okay, dann wird\u2019s halt gelegentlich weniger fl\u00fcssig – ist halb so wild. Richtig \u00e4rgerlich ist dagegen die Schlampigkeit, mit der der Mehrspielermodus auf WiiU-K\u00e4ufer losgelassen wird. Es kann einfach nicht sein, dass im Schnitt die H\u00e4lfte der Partien mit einem Verbindungsabbruch oder einem Hostwechsel beendet wird. Zwischendurch hatte ich mitten in der Runde sogar einfach einen komplett schwarzen Bildschirm, der einfach wieder zur Lobby zur\u00fcck f\u00fchrte! Dazu gesellen sich die aktuell \u00fcblichen WiiU-Probleme: Online ist kaum was los (im Schnitt waren 400 Spieler online, es konnte kaum mal etwas anderes als Team Deathmatch gezockt werden), es gibt kaum Sprachchat, die Steuerung via WiiU-Gamepad ist alles andere als optimal. Zugegebenerma\u00dfen ist der \u201eSplitscreen\u201c, also die Verteilung von zwei Spielern auf Fernseher und Touchpad, eine witzige Idee – die dann aber beide mit deutlich weniger fl\u00fcssigem Online-Spiel bezahlen. Immerhin ist Black Ops 2, im Bett oder auf dem Sofa via WiiU-Gamepad gespielt, ein weitaus besseres mobiles Call of Duty als es Declassified<\/a> jemals sein k\u00f6nnte. Alles andere ist hingegen eine gro\u00dfe Entt\u00e4uschung.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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In der Kampagne ist die Welt noch in Ordnung – aber der Mehrspielermodus wurde auf WiiU komplett verhunzt! Schade um die netten Extra-Ideen.<\/p><\/div><\/div>

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