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{"id":3047886,"date":"2012-12-06T15:25:00","date_gmt":"2012-12-06T14:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_3-4\/3047886"},"modified":"2024-07-18T10:29:38","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:38","slug":"assassins_creed_3-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_3-4\/3047886","title":{"rendered":"Assassin’s Creed 3 (Action-Adventure) – Assassin’s Creed 3"},"content":{"rendered":"Gleicher Inhalt, gleiche Probleme<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=98167,width=300,text=Die fiktive Geschichte um den Halbindianer Connor wird sehr gut mit historisch verb\u00fcrgten Ereignissen und Personen verwoben.,align=right)]Inhaltlich hat sich bei der Wii U-Version von Assassin’s Creed 3 (AC3) nichts im Vergleich zu den nur wenige Wochen alten Konsolen-Varianten getan. Daher m\u00f6chte ich an dieser Stelle auf den umfangreichen Test<\/a> verweisen. Dort werden sowohl die Vorz\u00fcge der Erz\u00e4hlung mit ihrer glaubw\u00fcrdigen Mischung historischer Fakten und Figuren sowie fiktiver Ereignisse betrachtet als auch die spielerische Stagnation bzw. Regression eingehend besprochen. Stattdessen m\u00f6chte hier auf die Eigenheiten des Touchpad-Assassinen eingehen, die sich mechanisch leider nicht so stark unterscheiden, wie ich es mir gew\u00fcnscht h\u00e4tte und auch das Wii U-GamePad nur rudiment\u00e4r ansprechen.

Auf dem Bildschirm bekommt man \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Zeit eine aufgezogene Umgebungskarte eingeblendet. Der\u00a0 Ausschnitt ist zwar gr\u00f6\u00dfer als auf dem TV, so dass man im Zweifelsfall Gegner und deren Routen fr\u00fcher erkennen kann. Doch dieses Feature ist nicht so gravierend, dass es sich positiv auf das Spielerlebnis auswirkt. Eine etwas gr\u00f6\u00dfere Chance hat die M\u00f6glichkeit, seine Waffen und Sonderf\u00e4higkeiten wie z.B. Fallen stellen per Ber\u00fchrung auszuw\u00e4hlen, anstatt sich wie bei den anderen Plattformen durchscrollen zu m\u00fcssen. Dies ist deutlich komfortabler und zeitsparender, aber auch kein Grund, die Wii U-Version im Zweifel einer anderen Fassung vorzuziehen. Denn man hat bei der Umsetzung einige wichtige Bereiche entweder vergessen oder nicht im Fokus gehabt: Es gibt haufenweise Nebenbet\u00e4tigungen wie Brettspielumsetzungen (z.B. M\u00fchle). Die werden jedoch wie gehabt \u00fcber die Sticks kontrolliert. Dabei w\u00e4re es doch ebenso einfach wie intuitiv, die Steine per Touchscreen zu setzen oder zu bewegen. Der Mehrwert und die Immersion, die man hier vollkommen ungenutzt l\u00e4sst, h\u00e4tten zwar auch keine Wunder bewirkt. Doch der Eindruck, dass der Fokus f\u00fcr die Wii U-Version die Einhaltung des Launchtages war, wird dadurch verst\u00e4rkt.

Alles besser auf Wii U?<\/strong>

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\"Das<\/figure>\n
Das Pad dient als Karte und zum komfortablen Umschalten von Waffen. Das ist gut, aber da w\u00e4re noch mehr drin gewesen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls Reggie Fils-Aime, seines Zeichens Pr\u00e4sident von Nintendo America, nahezu beil\u00e4ufig erw\u00e4hnte, “dass Spiele von Drittherstellern auf unserem System deutlich besser aussehen”, hat er Activisions Call of Duty Black Ops 2 und nicht Ubisofts Meuchelm\u00f6rder als Beispiel genutzt. Guten Gewissens h\u00e4tte er\u00a0 Assassin’s Creed 3 auch nicht nennen k\u00f6nnen. Dazu muss man allerdings sagen, dass keine Version \u00fcber grafische Defizite erhaben war, wenngleich es an einem potenten PC die wenigsten Probleme gab. Und PS3 und 360 hatten auch hin und wieder ihre liebe M\u00fche mit Schattendarstellung, Pop-ups von Landschaftsgeometrie oder Figuren sowie einem merkw\u00fcrdigen Texturfading. Allerdings nur selten in einer Art oder Form, die einen aus der Geschichte und der aufgebauten Atmosph\u00e4re riss.


In ihren besten Momenten entspricht die Wii U-Version technisch den anderen Konsolen-Versionen. Man findet \u00e4hnliche Probleme, aber auch \u00e4hnlich beeindruckende Panoramen oder zielsicher eingesetzte Licht- bzw. Partikeleffekte.\n
\"Die<\/figure>\n
Die Seemissionen k\u00f6nnen sich sehen lassen, beim Rest liegt die Wii U-Version oft hinter den anderen Konsolen-Fassungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den weniger sch\u00f6nen Momenten (von denen es leider deutlich mehr und insgesamt zu viele gibt), bleibt die Wii U allerdings deutlich hinter den anderen HD-Konsolen zur\u00fcck: Die allgemeine Sichtweite ist nicht mehr so hoch, die Schatten kr\u00fcmeln teilweise noch mehr, in einer Szene der 2. Sequenz wurden die scharf gezeichneten Texturen f\u00fcr Tische, Schatten usw. teilweise erst in etwa zwei Metern Entfernung von Connor eingeblendet. Zus\u00e4tzlich wird in den meisten Zwischensequenzen eine st\u00e4rkere Tiefenunsch\u00e4rfe eingesetzt, die h\u00e4ufig eine falsche Perspektive vermittelt. Es passt alles nicht mehr so harmonisch zusammen wie auf 360 oder PS3 – den PC lasse ich hier bewusst au\u00dfen vor.

Summierende Kleinigkeiten<\/strong>

Doch selbst mit diesen Problemen k\u00f6nnte ich noch klar kommen, ohne die Punktabzugskarte zu z\u00fccken. Wenn nicht noch neue Bugs auftauchen w\u00fcrden, die man in den anderen Versionen wenn \u00fcberhaupt nur vereinzelt zu Gesicht bekam. NPCs mit deutlich niedrigeren Texturdetails z.B. tauchen in einer Sequenz\u00a0 unvermittelt auf und stolzieren in einem Laufschritt an Connor vorbei, bevor sie so schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Daf\u00fcr jedoch sind die Einbr\u00fcche in der Bildrate umso deutlich zu sp\u00fcren. Wenn viel auf dem Bildschirm los ist, geht die Engine deutlich in die Knie. Manchmal geht die Geschwindigkeit jedoch auch ohne sichtbare Gr\u00fcnde (sprich: entsprechende Action oder viele Effekte) bei Bewegungen nach rechts oder links nach unten. Das und die Summe der kleinen oder gr\u00f6\u00dferen Mankos f\u00fchrt jedoch zu einer eingeschr\u00e4nkten Atmosph\u00e4re – und die war f\u00fcr mich seit Teil 1 einer der Hauptmotivations-Punkte. Interessanterweise zeigen die Abschnitte auf hoher See viel weniger Auff\u00e4lligkeiten und entsprechen im Wesentlichen den anderen Fassungen.

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Die Atmosph\u00e4re wird immer wieder durch grafische Mankos bis hin zu Bildrateneinbr\u00fcchen gest\u00f6rt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass es derzeit kaum Mitspieler im Online-Modus gibt, ist schade. Mitunter muss man verteufelt lange warten, bis sich Spieler in die \u00fcbersichtlichen Lobbys verirren. Und dann wartet man noch l\u00e4nger, bis endlich die erforderliche Mindestspielerzahl erreicht ist – es sei dann, einer verliert die Geduld und geht vorher, womit das Warten wiederum verl\u00e4ngert wird. Kommt es schlussendlich zu einem Spiel, lassen sich bislang in den angenehm kleinen Abschnitten keine Defizite im Vergleich zu den anderen Fassungen ausmachen. Allerdings sage ich dies unter Vorbehalt. Wie es sich mit erh\u00f6hter oder gar maximierter Serverlast spielt und ob man dann z.B. mit Lags oder Geschwindigkeits-Einbu\u00dfen rechnen muss, konnten wir seit Release nicht ausreichend \u00fcberpr\u00fcfen. Dennoch helfen die nach wie vor spannenden Online-Matches mit ihren Personalisierungsoptionen, Freischaltm\u00f6glichkeiten sowie dem allgemeinen Umfang (Modi, Karten), die Entt\u00e4uschung \u00fcber die technischen Probleme f\u00fcr Solisten zu verkleinern.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHmm. Auf dem PC habe ich trotz verbesserter Kulisse nicht aufgewertet. Also sollte ich doch auf Wii U wegen eines schlechteren visuellen Gesamteindrucks als auf den anderen Konsolensystemen nicht abwerten? In der Theorie w\u00fcrde ich dies bejahen. Doch die deutlich niedrigere Sichtweite, die dadurch noch st\u00e4rker ins Gewicht fallenden und damit st\u00f6renden Pop-ups von Levelgeometrie oder Figuren und vor allem den neuen Bugs sowie die unstabilen Bildrate gehen zu Lasten der Atmosph\u00e4re – und damit einem wichtigen Teil meiner Motivation. Dies bezieht sich jedoch haupts\u00e4chlich auf die Landausfl\u00fcge. Zu Wasser sind die Unterschiede zu den anderen Fassungen geringer. Und es gibt auch noch genug der magischen Story-Momente, in denen die Technik kaum eine Rolle spielt. Wer als Nintendo-Fan bislang noch nicht mit der Welt der Assassinen-Welt konfrontiert wurde, kann ungeachtet der f\u00fcr Neueinsteiger nur unzureichend erkl\u00e4rten Vorgeschichte zu gro\u00dfen Teilen die Faszination der Serie nachempfinden. Wer allerdings auch ein Alternativsystem zur Auswahl hat und vielleicht hoffnungsvoll auf die Wii U-Version gewartet hat, sollte lieber auf PS3, 360 oder PC meuchelnd morden und den Templern den Kampf ansagen. Die minimalen Erg\u00e4nzungen oder Vorteile der GamePad-Touchkontrolle k\u00f6nnen die technischen Mankos leider nicht aufwiegen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Inhaltlich identisch zu den anderen Versionen, sorgen die technischen Macken sowie die nur oberfl\u00e4chliche Einbindung des GamePads f\u00fcr Missmut.<\/p><\/div><\/div>

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