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{"id":3047878,"date":"2012-11-29T16:26:00","date_gmt":"2012-11-29T15:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warriors_orochi_3\/3047878"},"modified":"2024-07-18T10:29:38","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:38","slug":"warriors_orochi_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warriors_orochi_3\/3047878","title":{"rendered":"Warriors Orochi 3 (Action-Adventure) – Warriors Orochi 3"},"content":{"rendered":"Immer wieder dasselbe? Ja und Nein!<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=100177,width=300,text=Zum Start der Wii U beehren Koeis Warrior auch den Ber\u00fchrungs-Controller.,align=right)]Ein Mantra, das in Anlehnung an Gertrude Stein f\u00fcr die Auseinandersetzungen gegen Tausende eher schwerf\u00e4llig und stupide agierende Gegner seit Dynasty Warriors 2 auf der PS2 gilt, lautet: Warriors ist Warriors ist Warriors. Egal ob sie nun aus der chinesischen Dynasty- oder japanischen Samurai-Ecke stammen, ob sie im antiken Griechenland angesiedelt sind oder die Schaupl\u00e4tze gar in den Weltraum verlegt und mit der Gundam-Lizenz angereichert werden. Soll hei\u00dfen: Abgesehen von den Texturen der Hauptfiguren oder den Effekten der Spezialangriffe hat sich meist wenig getan – zumindest zu wenig, als dass man abseits der Kulisse von einem kontinuierlichen Fortschritt sprechen k\u00f6nnte. Wobei die Schlachtfelder nie irgendwelche Grafikb\u00e4ume ausrei\u00dfen konnten und sich im Bestfall maximal durchschnittlich pr\u00e4sentierten.

Doch ein Ableger der Warriors, die Orochi-Reihe, war schon immer etwas anders – zumindest inhaltlich. Ohne den Zwang, sich irgendwelchen geschichtlichen Ereignissen unterordnen zu m\u00fcssen, waren die gemeinsamen K\u00e4mpfe der Krieger aus den Samurai- und Dynasty-Serien gegen einen D\u00e4monenk\u00f6nig eine Experimentierwiese – so auch Warriors Orochi 3 (WO3). Zwar bleibt man hinsichtlich der Kampfmechanik prinzipiell den Wurzeln treu und bietet ein Kombosystem mit zwei Kn\u00f6pfen plus Block, Sprung und Spezialattacke. Auch bei der Visualisierung der Schlachten braucht man nicht auf ein Wow-Erlebnis zu hoffen. Es bleibt weiterhin beim oberfl\u00e4chlichen Design, das trotz weniger Details nicht mit aufploppenden Gegnern spart. Doch abseits dessen gibt es ein paar \u00dcberraschungen.

Man lebt nur zweimal<\/strong>

Dazu geh\u00f6rt z.B. die Geschichte, die einen zu Beginn sofort in ein Finale wirft: Mit einem K\u00e4mpfertrio, bei dem ein st\u00e4ndiger Wechsel zwischen den Kriegern f\u00fcr den Aufbau von Kombos nicht nur m\u00f6glich, sondern erw\u00fcnscht ist, , attackiert man eine von Untoten umringte Hydra \u2013 und scheitert!
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\"Auf<\/figure>\n
Auf Wii U gibt es zwar ein paar neue Charaktere, doch angesichts von bereits \u00fcber 120 spielbaren Figuren fallen die Neuzug\u00e4nge kaum ins Gewicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch man muss nicht verzagen, denn in allerletzter Sekunde wird man von einer zeitreisenden Priesterin gerettet und findet sich in einem als Verteilerknoten dienenden Camp wieder. Um das Ende (den Kampf gegen die Hydra) erfolgreich zu gestalten, muss man immer wieder in der Zeit zur\u00fcckreisen, dort die verschiedenen Schlachtfelder dominieren, seine Figuren aufleveln und neue K\u00e4mpfer akquirieren. Mitunter besucht man einige Gebiete sogar wiederholt, wobei man jedoch andere Bedingungen vorfindet: So \u00f6ffnen sich z.B. neue Bereiche, da man in der Zwischenzeit in einer anderen hiermit verbundenen Schlacht etwas ausgel\u00f6st hat, was Auswirkungen zeigt. Dies ist eine hilfreiche Technik, um das Umgebungsrecycling argumentieren zu k\u00f6nnen.

Bei der Krieger-Auswahl beschr\u00e4nkt man sich dieses Mal jedoch nicht auf die bekannten Serien, auf die sich Orochi bislang gest\u00fctzt hat. Neben den chinesischen und japanischen Feudalkriegern bekommt man Unterst\u00fctzung von Figuren aus anderen Tecmo Koei-Titeln. Warriors: Legends of Troy, das strategisch angehauchte Bladestorm: Der hundertj\u00e4hrige Krieg, das Action-Rollenspiel Trinity: Souls of O\u2019Zill, Dead or Alive, Ninja Gaiden\u00a0 \u2013 sie alle entsenden mindestens einen Krieger, um f\u00fcr Abwechslung zu sorgen. \u00dcber 120 Figuren lassen sich kombinieren, um ein m\u00f6glichst schlagkr\u00e4ftiges Trio auf die Beine zu stellen. Johanna von Orleans k\u00e4mpft an der Seite von Achilles? Kein Problem! Der Ninja Ryu Hayabusa soll ebenfalls eingreifen? Nur zu! Und Ayane soll nicht nur Zak verpr\u00fcgeln, Ryu unterst\u00fctzen oder auf irgendwelchen Str\u00e4nden Volleyball spielen? Jawollja! Bei dieser Anzahl treten jedoch auch immer wieder Balancing-Probleme auf: Manche Figuren wirken m\u00e4chtiger als andere und sind vor allem in Kombination (so man sie denn findet) ein potentes Mittel, um mehr oder weniger problemlos durch den \u201enormalen\u201c Schwierigkeitsgrad zu rauschen.

Umfangreiches Drumherum<\/strong>

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\"Der<\/figure>\n
Der an das erste Dynasty Warriors erinnernde Duell-Modus ist eine interessante Erg\u00e4nzung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem dann, wenn man die M\u00f6glichkeiten wahrnimmt, die einem im Camp zur Verf\u00fcgung stehen. Waffen k\u00f6nnen nicht nur gekauft, sondern auch “verschmolzen” werden, wobei die schw\u00e4chere Waffe in der st\u00e4rkeren aufgeht und man evtl. damit verbundene Boni ebenfalls einschmiedet. Nat\u00fcrlich funktioniert das auch mit Klingen, die man w\u00e4hrend der Gefechte findet.

Man findet bzw. bekommt eine Figur, z\u00f6gert aber, sie ins n\u00e4chste Gefecht mitzunehmen, weil sie deutlich unter dem Level des “Stamm-Teams” ist? Kein Problem: Neben der Erfahrung, die das gerade aktive Mitglied des Trios f\u00fcr erledigte Feinde sammelt, wird ein Teil auch in einen allgemeinen Pool ausgesch\u00fcttet. Diesen kann man verwenden, um das ber\u00fcchtigte Grinden zu minimieren und gezielt Charaktere ohne Kampfeinsatz auf neue Stufen zu hieven, bevor man in den Krieg zieht.
Auch der kooperative Online-Modus ist vom Camp aus erreichbar. Allerdings hatte ich bislang Schwierigkeiten, Mitspieler zu finden. Das macht aber nichts, denn als eine der wenigen Neuerungen der Wii U-Fassung kann hier ein Spieler auf dem TV-Schirm k\u00e4mpfen, w\u00e4hrend der zweite Spieler den des Gamepads nutzt. Auf dem kleinen Screen allerdings ist die Schrift mitunter kaum zu entziffern und die Details auf der Karte lassen sich ebenfalls schwer ausmachen.

Mehr Strategie<\/strong>

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\"Waffen<\/figure>\n
Waffen lassen sich mehrfach kombinieren und mit neuen F\u00e4higkeiten versehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch es ist nicht nur der schiere Umfang, der Orochi 3 vom \u00fcblichen Warriors-Einerlei abhebt und immer wieder daf\u00fcr sorgt, dass man den mangelnden Fortschritt innerhalb der Grundmechanik nur selten bedauert.

Denn unter dem Strich findet man hier trotz der nur leicht verbesserten Knopfgeh\u00e4mmer-Schlachten das taktisch tiefste Warriors-Spiel seit langem. Damit meine ich nicht nur die Team-Auswahl per se, die beeinflusst, wie man sich schl\u00e4gt. Denn zus\u00e4tzlich haben viele Figuren untereinander einen Beziehungsstatus, der wiederum Boni und weitere Hilfen auf dem Feld der Ehre freischaltet. Dabei muss man nicht nur zwangsl\u00e4ufig die jeweilige Figur mit in den Kampf nehmen. Mal reicht es auch, Missionen f\u00fcr sie zu erledigen und sp\u00e4ter kann man sich die Freundschaften sogar im Teehaus teuer erkaufen.

Auch in strategischer Sicht findet eine positive R\u00fcckbesinnung statt: Zwar bestechen die Klonarmeen immer noch eher durch Masse als durch KI-Klasse, doch selten waren die Auswirkungen der eigenen Aktionen auf die mit einem k\u00e4mpfenden Truppen und Gener\u00e4le st\u00e4rker zu sp\u00fcren als hier. Mitunter habe ich mich positiv an die Kessen-Serie (ebenfalls Koei) oder Phantagrams Kingdoms under Fire-Deb\u00fct auf der Xbox erinnert gef\u00fchlt. Nicht nur, dass sich scheinbar mehr Truppen um mich scharen, wenn ich erfolgreich durch die Gegner pfl\u00fcge: Auch die unabh\u00e4ngig von mir k\u00e4mpfenden und dynamisch durch die Gebiete wandernden Offiziere mit ihren Gefolgsleuten wirken deutlich aktiver, effektiver und ziehen auch ohne mein Zutun Zwischenbosse aus dem Verkehr. Dass man nicht die H\u00e4lfte der Spielzeit mit “Babysitting” besch\u00e4ftigt ist, tut der Dynamik nur gut!

Japanische Kommunikation<\/strong>

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\"Nicht<\/figure>\n
Nicht wundern: Die Sprachausgabe ist japanisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUngew\u00f6hnlich ist die Entscheidung Koeis, dieses Mal den Kriegern nur japanische Sprachausgabe zu spendieren und diese Englisch zu untertiteln. Ich vermisse zwar das \u00fcbertriebene Pathos der englischen Sprecher nicht. Doch angesichts der Flut an fern\u00f6stlicher Akustik, die auch w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe auf einen einprasselt und \u00fcber entscheidende Wendungen sowie Ereignisse informiert, wird man immer wieder durch die Untertitel abgelenkt. Abgesehen davon wird durch die enorme F\u00fclle an Sprachsamples eine interessante Atmosph\u00e4re aufgebaut, die auch von der Musik unterst\u00fctzt wird. Die gibt sich f\u00fcr ein Warriors-Spiel erstaunlich untypisch und baut eher selten auf den japanischen Pop-Rock, den man eigentlich mit diesen Titeln assoziiert, sondern bietet einen interessanten Mix: Schnelle Beats wechseln sich ab mit ruhigen Melodien oder traditionellen fern\u00f6stlichen Kompositionen.

Besser auf Wii U?<\/strong>

Bereits auf den Sony- und Microsoft-Konsolen hatte Warriors Orochi 3 mit technischen Problemen wie Pop-ups zu k\u00e4mpfen. Und das ist leider auf Wii U nicht anders – ganz im Gegenteil. Stellt man die Versionen nebeneinander, werden einige Unterschiede deutlich: Die Texturen auf dem Nintendo-System sind verwaschener, es gibt immer wieder reduzierte Partikeleffekte, die Sichtweite bis zur Einblendung von Figuren ist geringer und h\u00e4ufig werden Detail-Texturen (z.B. Kleidung) sp\u00e4ter auf die Figuren gelegt. Bis hierhin sind diese Mankos \u00e4rgerlich, aber kein Beinbruch. Dass aber zus\u00e4tzlich auch Kantengl\u00e4ttung ein Fremdwort ist, die Schatten extrem kr\u00fcmeln und die Bildrate trotz dieser Defizite immer wieder heftig einbricht, ist ungl\u00fccklich. Vor allem Letzteres wirkt sich auch deutlich auf das Spielgef\u00fchl aus, weswegen ein Wertungsabzug unausweichlich scheint.

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\"Unbewegt<\/figure>\n
Unbewegt wirkt die Umsetzung sauber, doch die Wii U-Version wird von einigen Defiziten wie Bildrateneinbr\u00fcchen geplagt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOder k\u00f6nnen vielleicht die zus\u00e4tzlichen Inhalte noch etwas retten? Die M\u00f6glichkeit,\u00a0 mit knapp einer Hand voll neuer K\u00e4mpfer anzutreten, werte ich dabei eher der Kategorie “untergeordnet” zu. Der bereits angesprochene splitscreenfreie Koop-Modus versteht es schon eher, mich wieder etwas zu bes\u00e4nftigen. Doch ganz gro\u00dfe Chancen, das Unterhaltungsniveau wieder zu heben, hat der Duell-Modus. Dahinter verbirgt sich ein an den ersten Dynasty Warriors-Teil auf PSone erinnerndes Beat-em-up, bei dem Dreierteams gegeneinander antreten. Wahlweise online, offline gegen CPU (auch in einem Survival-Modus m\u00f6glich) oder offline gegen einen menschlichen Kontrahenten erreicht die Qualit\u00e4t der K\u00e4mpfe allerdings zu keinem Zeitpunkt die Intensit\u00e4t der Top-Pr\u00fcgler wie Street Fighter, Soul Calibur oder Tekken. Da man jedoch auch das Kampfgeschehen durch den Einsatz von Karten beeinflussen kann, die man wiederum in der Story erh\u00e4lt, wird f\u00fcr Sammler ein zus\u00e4tzlicher Anreiz geschaffen. Doch angesichts der technischen Defizite sind die Duelle letztlich nur ein schwach k\u00fchlender Tropfen auf dem defizit\u00e4ren Technik-Stein.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAusgerecht die eher als Nebenprodukt entwickelte Warriors Orochi-Serie entpuppt sich mit ihrem dritten Teil als fortschrittlichste Variante der seit Jahren stagnierenden Massenschlachten – auch auf Wii U. Mit \u00fcber 120 Charakteren (darunter auch einigen, die es nur hier gibt),\u00a0 aus denen man sein K\u00e4mpfertrio zusammenstellen kann, haufenweise modifizierbaren Waffen sowie einem Freundschaftssystem, das auch auf dem Schlachtfeld Wirkung zeigt, wird eine interessante taktische Grundlage f\u00fcr die Massenkeilereien gelegt. Au\u00dferdem sind die Auswirkungen der eigenen Aktionen in den Kriegsgebieten hinsichtlich Moral sowie Kampfverhalten der anderen Armeeteile sp\u00fcrbarer, so dass auch der strategische Faktor st\u00e4rker betont wird als in den letzten Warriors-Titeln. Schade ist allerdings, dass die Kampfmechanik immer noch zu oberfl\u00e4chlich ist. Dennoch: Wer bislang immer einen weiten Bogen um alles gemacht hat, was mit Koeis Warriors-Spielen zu tun hatte, k\u00f6nnte von Orochi 3 eines Besseren belehrt werden. Die Empfehlung gilt allerdings nicht f\u00fcr Spieler, die schon auf PlayStation 3 oder Xbox 360 in den Kampf gegen den D\u00e4monenk\u00f6nig gezogen sind – und das nicht nur, weil die technischen Defizite im direkten Vergleich stark ins Gewicht fallen. Aber die inhaltlichen Erg\u00e4nzungen rechtfertigen keinen Neukauf, obwohl der Duell-Modus mit seinem Sammelkartenprinzip durchaus reizvoll ist und an den Pr\u00fcgel-Ursprung der Serie erinnert.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Inhaltlich wurden die Krieger sauber auf die Wii U gebracht und um einen interessanten Duell-Modus erg\u00e4nzt. Technisch hingegen gibt es einige Defizite, vor allem die Bildraten-Einbr\u00fcche sorgen f\u00fcr deutliche Abz\u00fcge.<\/p><\/div><\/div>

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