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{"id":3047857,"date":"2012-12-04T11:00:00","date_gmt":"2012-12-04T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/trine_2\/3047857"},"modified":"2024-07-18T10:29:35","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:35","slug":"trine_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/trine_2\/3047857","title":{"rendered":"Trine 2 (Plattformer) – Trine 2"},"content":{"rendered":"Auf der Suche nach L\u00f6sungen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=100322,width=400,text=Seit dem 30. November kann man Trine 2 auch im Wii U-Shop f\u00fcr 13,49 Euro runterladen.,align=right)]Verflixt, dieses Hexenhaus macht mich noch verr\u00fcckt! Wie komme ich blo\u00df weiter? Ich habe Kobolde und Riesenschlangen besiegt, t\u00f6dliche Abgr\u00fcnde \u00fcberwunden und zig Fallen \u00fcberlebt – ich bin sogar auf einer meterlangen Froschzunge balanciert! Zun\u00e4chst schien die Reise durch diese zauberhafte M\u00e4rchenwelt kinderleicht. Wie im Vorg\u00e4nger k\u00e4mpfte, h\u00fcpfte und schwang ich mich vor idyllischen Hintergr\u00fcnden durch wabernde S\u00fcmpfe, verwunschene H\u00f6hlen und W\u00e4lder im Abendrot. Ob ich dabei auf den gro\u00dfen TV-Bildschirm oder nur auf den kleinen des Wii U GamePads schaue, macht fast keinen Unterschied: Trine 2 sieht klasse aus.

Jetzt stehe ich zwischen Feuer speienden Rohren, meterhohen B\u00fccherregalen und kann den Ausweg oben rechts sogar deutlich sehen. Aber ich komme einfach nicht hinauf: Der Enterhaken der Diebin findet keinen Halt, selbst die gestapelten Kisten des Zauberers reichen nicht aus! Und der Krieger hilft mir weder mit Schwert, Schild noch Hammer. Ich habe alle Hilfen ausgestellt und will sie auch partout nicht aktivieren – da bin ich stur wie ein Esel. Und weil ich das Abenteuer vom PC kenne, spiele im Hardcore-Modus, wo es keine Wiederbelebungen und Speicherungen an Checkpoints gibt. Da muss das Trio an einem St\u00fcck das Levelende erreichen!

M\u00e4rchen mit optionalen Hilfen<\/strong>

\u00a0\n
\"Die<\/figure>\n
Die stimmungsvollen Kulissen sorgen von Anfang an f\u00fcr m\u00e4rchenhaftes Fantasyflair. Auch auf Wii U gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Hinzu kommt der Hardcore-Modus, bei dem man das Levelende ohne Wiederbelebung und Sicherungen erreichen muss. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf Wunsch k\u00f6nnen entspanntere Spieler alle zwei oder f\u00fcnf Minuten einen automatischen Hinweis von den Gef\u00e4hrten bekommen – und nat\u00fcrlich auf einem der drei normalen Schwierigkeitsgrade spielen. Schade ist, dass die Helden auch auf Wii U lediglich als statische Portraits erscheinen und beim Sprechen nicht animiert werden. Zwar wurde das Abenteuer komplett lokalisiert, aber man h\u00f6rt das Trio wahlweise auf Englisch, Franz\u00f6sisch, Italienisch – auf Wii U also nicht auf Deutsch. Leider wirken die eigentliche Story oder die \u00fcberfl\u00fcssigen Strophen sowie Artworks aus den Schatzkisten recht d\u00fcnn; daf\u00fcr sorgt der Erz\u00e4hler im Hintergrund f\u00fcr M\u00e4rchenonkelflair.

Wie im Vorg\u00e4nger kann ich auf Knopfdruck, hier der rechte Schulterbutton, zwischen den Helden wechseln und bequem ihre F\u00e4higkeiten einsetzen. Was auf Wii U nicht geht: Man kann die Steuerung leider nicht anpassen, obwohl sich das hier und da angeboten h\u00e4tte. Neben dem GamePad mit Touchscreen kann man auch Remote & Nunchuk sowie Remote & Classic Controller mit fest konfigurierter Steuerung einsetzen. Ersteres wird aber lediglich als Alternative f\u00fcr einige Finger\u00fcbungen eingesetzt, wenn man z.B. auf diese Art Kisten verschiebt oder mit dem Bogen schie\u00dft, was zumindest bei den Pfeilen keine entscheidenden Vorteile gegen\u00fcber dem Analogstick bringt – schade, dass Frozenbyte da nicht etwas kreativer war.

Wer genug blaue Phiolen sammelt, kann (leider nur) eine Hand voll pro Charakter freischalten und sie jederzeit wieder zur\u00fccknehmen, um sie neu zu verteilen – man kann also nichts falsch machen. Wer das h\u00e4ufiger macht, wird sich vielleicht dar\u00fcber \u00e4rgern, dass man sie im Men\u00fc nicht einfacher aktivieren kann.

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Inklusive “Goblin Menace”: <\/strong>

Die im September f\u00fcr PC ver\u00f6ffentlichte Erweiterung ist auf Wii U direkt dabei: In einer Zusatzgeschichte gibt es sechs frische Levels und einige neue Talente, die man wohl nicht auf PS3 und 360 sehen wird. Damit kommt man auf 15 Stunden plus X Spielzeit.
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nHat man sich an die Steuerung gew\u00f6hnt, kann der Spa\u00df losgehen: Der Zauberer darf Monster schweben und wie gehabt Kisten sowie Planken \u00fcber das Nachzeichnen ihrer Form erscheinen lassen; die Diebin schwingt nach einem Fadenkreuzschuss an ihrem Seil, macht sich erstmals unsichtbar oder schie\u00dft weiter mit Eis und Feuerpfeilen; der Krieger blockt mit dem Schild, haut drauf, st\u00fcrmt vor oder wirft den Hammer, bis er explodiert. Etwas inkonsequent, aber f\u00fcr die Spielbalance wichtig ist, dass alle drei trotz ihrer Unterschiede auch alles machen k\u00f6nnen: Der d\u00fcnne Amadeus schiebt schwere Kisten genau so wie der dicke Pontius, der wiederum genau so elegant \u00fcber Abgr\u00fcnde springt wie Zoya. Aber kein Zauber, keine Akrobatik und keine Gewalt hilft mir in dieser Situation weiter.Ein Hauch von Portal<\/strong>

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\"Leider<\/figure>\n
Leider kann die Story nicht so \u00fcberzeugen wie die trickreichen Herausforderungen oder riesigen Bosse. Man kann mit bis zu drei Leuten offline oder online im Team spielen; auch Kombinationen sind m\u00f6glich: Zwei lokal an einer Wii U, einer online dazu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs muss mit diesen zwei blau flimmernden Spiegel zusammen h\u00e4ngen: Ich kann ihre Position ja \u00fcber Hebel \u00e4ndern, dann schiebe ich sie durch den Level. Wenn ich von einer Seite etwas hinein werfe oder selbst hinein springe, komme ich beim anderen Spiegel wieder heraus – das erinnert angenehm an Portal<\/a>. Das hat mich einen Raum zuvor auch weiter gebracht, aber hier kann ich schieben wie ich will: Meine Spr\u00fcnge \u00fcber diesen Teleport reichen nicht!

Immerhin kann ich in dieser Zeit des Gr\u00fcbelns die gestochen scharfen, unheimlich stimmungsvoll designten Hintergr\u00fcnde betrachten oder dem Soundtrack von Ari Pulkkinen lauschen, der sanft und lieblich dahin pl\u00e4tschert. Und da ist ja noch – der Kessel der Hexe! Muss ich das Feuer aus den Rohren etwa so durch die Spiegel leiten, dass es den Kessel erhitzt, damit daraus…? Ja, das muss es sein: Ein paar Hebeldrehungen sp\u00e4ter brutzelt es und durchscheinende Blasen steigen in die H\u00f6he. Hurra, ich komme weiter!

Abwechslungsreiches Abenteuer<\/strong>

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\"Auch<\/figure>\n
Auch auf Wii U kommt es oftmals auf gutes Timing, Teamplay und K\u00f6pfchen an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas ist nur eine Situation von vielen, die dieses Abenteuer trotz seiner Leichtigkeit und Verzeihlichkeit auch f\u00fcr Veteranen so reizvoll machen. Man f\u00fchlt sich manchmal in einer Sackgasse, obwohl die L\u00f6sung sp\u00e4ter so klar ist – das sind sch\u00f6ne Momente. Dazu geh\u00f6ren auch die H\u00fcpfereien: K\u00fcrbisse bringen Trampolinschub, Pilze bieten Plattformhalt, Stachelfallen verlangen den richtigen Absprung, glitschige Schr\u00e4gen sorgen f\u00fcr Rutscheinlagen, schwingenden Baumrammen sollte man ausweichen. Wer es nicht schafft, wird nicht bestraft – man verliert weder Leben noch F\u00e4higkeiten oder Zeit und kann entspannt fortfahren.

Ich muss hier dennoch etwas \u00f6fter um die Ecke denken als noch im Vorg\u00e4nger – auch, weil das Leveldesign nicht nur um alternative L\u00f6sungswege, sondern auch um neue Elemente bereichert wurde. Mal muss ich magisches Wasser \u00fcber die Anordnung von Baumrinnen so umleiten, dass es auf eine Pflanze flie\u00dft, die dann wiederum in die H\u00f6he schie\u00dft, um neue Plattformen \u00fcber ihre Bl\u00e4tter zu bilden. Mal muss ich Geysire nutzen, um auf deren Lufstrom zu balancieren oder Kisten in die H\u00f6he fliegen zu lassen. Und das alles ieht verdammt gut aus.

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Die F\u00e4higkeiten der Helden:<\/strong>

+ Zauberer (Monster schweben lassen; eine, zwei, drei oder vier Kisten erschaffen; eine Planke erschaffen)

+ Krieger (Frostschild, Feuerschwert, Sturmhammer, exploisver Hammer, Anst\u00fcrmen)

+ Diebin (Frostpfeil, Unsichtbarkeit, Eispfeile, Feuerpfeile, explosiver Pfeil)

Hinzu kommen die F\u00e4higkeiten der Erweiterung “Goblin Menace”.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAuch kleine Dreh-Puzzles bereichern das Spielerlebnis. Wenn die Richtung nicht passt, kann ich bronzene R\u00f6hren in verschiedenen Formen einsetzen, um die Luft zu lenken – das gilt auch f\u00fcr Feuer. Sehr lobenswert ist auch, dass ich fast immer mit subtilen und logischen Mitteln etwas erreiche: Hier am Blatt ziehen, damit etwas runter f\u00e4llt; da einen Lastzug mit Magie aktivieren, einen Heuwagen anschieben oder dort eine Treppe aus Kisten bauen. Wer alle versteckten Geheimnisse finden will, muss viel ausprobieren.

Unterhaltsames Hauen und Stechen<\/strong>

Das Spiel ist nicht schwierig, vor allem nicht in den K\u00e4mpfen, die man in drei Stufen anpassen kann: Zwar sollte man im Idealfall mit dem Krieger oder der voll aufger\u00fcsteten Diebin agieren, wenn man umzingelt oder von allen Seiten beschossen wird. Da die kleinen und gro\u00dfen Kobolde, die Spinnen und Monster aber nicht gerade clever agieren, man nahezu alles dauerblocken kann und \u00fcberall Wiederbelebungspunkte findet, die die Helden bei voller Energie zur\u00fcck bringen, h\u00e4ngt man kaum in Gefechten fest – kooperativ mit drei Leuten hat man in null Komma nichts alles besiegt. Auch die R\u00e4tselsituationen werden deutlich schneller gemeistert, da man gleichzeitig alle F\u00e4higkeiten einsetzen kann. Neu ist \u00fcbrigens, dass man jederzeit speichern kann.

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\"Mit<\/figure>\n
Mit viel Magie und Trickserei lassen sich die Umgebungsr\u00e4tsel l\u00f6sen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist, dass der Schild mit der Zeit keinen Schaden nimmt und dass es trotz toller Physikspielerein auch einige Inkonsequenzen und seltsame Situationen gibt – da pieksen Speere durch Stein, Monster fallen unrealistisch oder der Greifhaken zickt, obwohl er an Holz halten sollte. Trotzdem machen die Gefechte Spa\u00df: Mit Amadeus kann ich einen zappelnden Kobold in die Luft heben, ihn in einen Abgrund fallen lassen oder sofort eine Kiste \u00fcber ihm beschw\u00f6ren, die ihm auf den Kopf f\u00e4llt. Pontius kann Feinde mit einem Schildblock vereisen und dann mit dem Hammer zerschmettern, Zoya l\u00e4sst ihre Pfeile aus der Distanz\u00a0 sprechen. Im neuen Spielmodus kann man \u00fcbrigens auch mit drei Zauberern oder Kriegern loslegen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuch wenn ich von Frozenbytes “Director`s Cut” auf Wii U etwas mehr Kreativit\u00e4t erwartet h\u00e4tte, was den neuen Touchscreen angeht: Das ist auch auf Nintendos Konsole nicht nur ein zauberhaftes, sondern \u00fcberaus umfangreiches Abenteuer – die im September ver\u00f6ffentlichte Erweiterung “Goblin Menace” mit sechs Levels und neuen Talenten ist ebenfalls enthalten. Leider hat es der zun\u00e4chst angek\u00fcndigte exklusive Multiplayermodus “Magic Mayhem” nicht geschafft. Aber hat man einmal angefangen, kann man kaum noch aufh\u00f6ren – vor allem, wenn man kooperativ sowohl F\u00e4higkeiten als auch Fl\u00fcche kombiniert. Die gestochen scharfe Kulisse begeistert mit ihren pr\u00e4chtigen Farben und Spiegelungen, toll animierten Pflanzen und Wesen. Man hat fast das Gef\u00fchl, in einem \u00fcber quillenden M\u00e4rchenbuch unterwegs zu sein. Das Beste ist erneut der kreative Mix aus Kampf, Erkundung, Physik und R\u00e4tseln. Zwar ist die Story leider kaum der Rede wert und die Bosse etwas zu leicht besiegt. Aber daf\u00fcr verstr\u00f6mt dieses charmante Abenteuer zwischendurch fast Portalflair und ist auch \u00fcber Wii U zu dritt offline und online spielbar.
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Wertung<\/strong><\/h3>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Auch auf Wii U ein kooperativer Plattformspa\u00df vor zauberhafter Kulisse – inkl. der Erweiterung "Goblin Menace".<\/p><\/div><\/div>

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