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{"id":3047808,"date":"2023-01-28T13:00:00","date_gmt":"2023-01-28T12:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fire_emblem_engage\/3047808"},"modified":"2024-07-18T10:29:29","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:29","slug":"fire_emblem_engage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fire_emblem_engage\/3047808","title":{"rendered":"Fire Emblem Engage (Rollenspiel) – Eine Runde Taktik mit alten Freunden"},"content":{"rendered":"

Colgate-Chan, der Spa\u00df f\u00e4ngt an<\/h2>\n
Dank der wundersam zweigeteilten Haar- und Augenfarbe von Held bzw. Heldin Alear (Geschlecht w\u00e4hlbar) konnte sich Entwickler Intelligent System im Vorfeld \u00fcber ordentlich Buzz zum neuesten Eintrag seiner langlebigen Rundentaktik-Reihe freuen: Sobald erste Bilder der Engage-Hauptfigur auftauchten, polarisierte Protagonist Alear alias “Colgate-Chan” die Fan-Foren. Alears poppiger Zahnpasta-Look deutete an, was sich im fertigen Spiel bewahrheitet. Engage tritt nicht in die Fu\u00dfstapfen des kommerziell erfolgreichen, aber auch umstrittenen Three Houses, sondern schl\u00e4gt einmal mehr eine mutige neue Marschrichtung ein: weniger soziale Alltags-Simulation \u00e0 la Persona 5<\/a>, mehr Drama und taktische Tiefe direkt auf den Schlachtfeldern. Das funktioniert an sich pr\u00e4chtig, sch\u00f6pft am Ende aber leider nicht ganz das Potential aus, das dank sinnvoll aktualisierten Grundsystemen und originellen neuen Emblem-Ringen m\u00f6glich gewesen w\u00e4re. Schuld daran ist Alears Welt Elyos und die darin erz\u00e4hlte Geschichte. So originell der Zahnpasta-Protagonist und so bunt die Zuckergu\u00df-Optik des Settings, so blass und uninspiriert bleiben Script und Worldbuilding…

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Die Ringe der Macht des Hauses der Drachen<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92451,id=92656197)]\"<\/figure>\n
Sprung in der Sch\u00fcssel? Krude Slapstick-Szenen lockern manche Sequenz auf, passen aber nicht recht zum dramatischen Helden-Epos. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOb Absicht oder Zufall: Die Hauptmotive von Fire Emblem: Engage wirken wie ein narrischer Anime-Hybride der beiden aktuellen Fantasy-Serien von HBO und Amazon Prime. Alear entstammt einem uralten Geschlecht mystischer Drachen, deren Schicksal mit dem des Kontinents Elyos verkn\u00fcpft ist. Wo House of the Dragon oder alte Fire-Emblem-Teile ihre Drachen oft metaphorisch verstehen und behutsam einsetzen, dr\u00fcckt Engage voll auf die (Zahnpasta-)Tube: Vor tausend Jahren besiegte Alears Mutter in Drachengestalt ihren d\u00e4monischen Widersacher Sombron. Das im Kampf schwer verwundete Kind Alear wurde in magischen Heilschlaf versetzt und erwacht ein Millenium sp\u00e4ter, um in die Fu\u00dfstapfen der g\u00f6ttlichen Drachenmama zu treten und Sombron einmal mehr die Fl\u00fcgel zu stutzen. Genre-typisch nat\u00fcrlich ohne Erinnerungen oder Kenntnisse \u00fcber Drachen-Transformation. Und schon attackieren Sombrons Schergen. Hilfe naht in Form von Ringgeistern. Zu Alears Erbschaft geh\u00f6ren m\u00e4chtige Emblem-Ringe, welche die Essenz legend\u00e4rer Helden aus fr\u00fcheren Fire-Emblem-Spielen enthalten und ihre Kr\u00e4fte mit den jeweiligen Ringtr\u00e4gern verbinden. Zusammen mit einer Handvoll Getreuer bereist Alear nun die K\u00f6nigreiche ihres Kontinents und sammelt neue Mitstreiter und Ringe, immer im Wettlauf mit den Horden des dunklen Herrschers Saur.. \u00e4h Sombron, denn der m\u00f6chte freilich auch gern Herr der Ringe werden, blablabla\u2026 Den Rest k\u00f6nnt ihr euch denken. Dass Engage trotz Klischee-Story jede Menge denkw\u00fcrdiger Momente und hochemotionaler Schlachtszenen erzeugt, liegt am zeitlos fantastischen Spielprinzip.

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Stein, Schere, Papier, Echse, Spock<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92451,id=92656196)]\"<\/figure>\n
Erreicht ihr neutrale Charakter rechtzeitig, verst\u00e4rken sie nach kurzem Plausch Alears bunten Haufen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie grundlegende Mechanik ist schnell erkl\u00e4rt: In rundenbasierten Taktik-Gefechten bewegt ihr eure Einheiten \u00fcber das in Quadrate unterteilte Schlachtfeld. Dann ist der Gegner dran. Kommt es zum Schlagabtausch, greift das Waffen-Dreieck, das im Vorg\u00e4nger etwas verw\u00e4ssert in den Hintergrund ger\u00fcckt war, in seiner aktuellen Fassung aber wieder zur Bestform aufl\u00e4uft: Wie gehabt sind Schwerter stark gegen \u00c4xte, \u00c4xte gegen Lanzen und Lanzen gegen Schwerter. Das schl\u00e4gt sich nicht nur in der H\u00f6he der ausgeteilten Schadenspunkte nieder. Ihr habt jetzt die M\u00f6glichkeit, durch die korrekte Waffenwahl die Haltung eures Gegners zu durchbrechen. “Gebrochene” Feinde k\u00f6nnen f\u00fcr den Rest der Runde keine Gegenangriffe mehr starten. Bei Opponenten mit dickem Lebensbalken ist das taktisch besonders interessant, da ihr so mehrere Einheiten attackieren lassen k\u00f6nnt, ohne Gegentreffer einstecken zu m\u00fcssen. Erweitert wird das Dreieck durch zwei Faustregeln: flinke fliegende Einheiten sind besonders anf\u00e4llig gegen schw\u00e4chliche Bogensch\u00fctzen und fett gepanzerte Hoschis lachen \u00fcber konventionelle Waffen, f\u00fcrchten aber nichts mehr als magische Maulschellen. Kurz gesagt: Jede Einheit ist stark gegen irgendwas und schwach gegen etwas anderes.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92451,id=92656195)]\"<\/figure>\n
Stop! Hammertime! Kriegsh\u00e4mmer sind immer eine gute Option gegen schwere R\u00fcstungen, falls mal keine Magier verf\u00fcgbar sind. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei zehn und mehr eigenen Figuren und mindestens so viel Feindvolk ergeben sich dadurch immer wieder tolle taktische Zwickm\u00fchlen. Zieht ihr eure Bogensch\u00fctzin vor, damit sie einen Wyvern-Reiter vom Himmel holt, und lasst sie dadurch ungesch\u00fctzt vor dem Axt-Brutalinski? Soll Alear mit ihrem aufgemotztem G\u00f6tterschwert den Beilheini erledigen, obwohl sie dadurch in die Reichweite eines Lanzenreiters ger\u00e4t? Zus\u00e4tzliche Effekte auf den Schlachtfeldern variieren dieses Grundprinzip um weitere unterhaltsame Kopfn\u00fcsse: Mal k\u00e4mpft ihr im Dunklen und m\u00fcsst euch spontan gegen vorher unsichtbare R\u00fcpel wehren, mal gilt es, rechtzeitig eine Ballista zu bemannen oder die Witterung zum eigenen Vorteil zu nutzen.

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Du kannst nicht vorbei! Gro\u00dfwaffen wie die Eisenklinge werfen Gegner um ein Feld zur\u00fcck und verschaffen euch einen taktischen Vorteil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu kommen einige Detail-Verbesserungen, die noch mehr Dynamik ins Kampfget\u00fcmmel bringen: Heiler verarzten nicht nur dezimierte Lebensenergie, sondern behaupten sich neuerdings auch als Kampfm\u00f6nche im Handgemenge. Witzige Gro\u00dfwaffen schubsen Einheiten ein Feld zur\u00fcck und ver\u00e4ndern so schlagartig die Gesamtsituation. Das ist die Faszination toller Rundentaktik, die Fire Emblem seit 30 Jahren immer wieder kredenzt: Ihr k\u00f6nnt euch in eurer Runde so viel Zeit nehmen, wie ihr wollt und den perfekten Zug ausbaldowern. L\u00e4uft eine Aktion mal schlecht, d\u00fcrft ihr sogar via Zeitkristall zur\u00fcckspulen und etwas anderes probieren. Und trotzdem sp\u00fcrt ihr beim Gr\u00fcbeln den Zeitdruck und die Panik der Figuren, die ihr \u00fcbers Schlachtfeld dirigiert.

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Schafe sind toll! In Alears Himmelsfestung d\u00fcrft ihr allerlei aufgeklaubte Tierbesucher einquartieren. Zur Belohnung gibt es nachhaltige Landwirtschaftsprodukte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOldschool-Fans freuen sich in diesem Zusammenhang \u00fcber die R\u00fcckkehr einer weiteren liebgewonnenen Spielmechanik: Immer wieder m\u00fcsst ihr neutrale Geb\u00e4ude oder Figuren erreichen, bevor der Gegner es tut. Nur so habt ihr die Chance auf Schlachtfeld-Dialoge, die euch zus\u00e4tzliche Ausr\u00fcstung und im Idealfall sogar neue Einheiten spendieren. Jedes Gefecht wird so zur anregenden Denkaufgabe \u2013 gerade wenn ihr im Classic-Modus spielt, in dem gefallene Mitstreiter nach der Schlacht nicht zur\u00fcckkehren. Gerade deshalb f\u00fchlten sich insbesondere die Charaktere der fr\u00fcheren Serienteile an wie alte Freunde. Wer seinen Trupp durch eine gesamte Kampagne gegen den fr\u00fcher obligatorischen Permadeath verteidigt hat, verbindet jede Menge Knobelei und Erfolgs-Erlebnisse mit Marth & Co. Ein smarter Zug von Intelligent Systems, genau diese Veteranen in Form der Emblem-Ringe zur\u00fcckzubringen!

Alte Freunde, neue M\u00f6glichkeiten<\/h2>\n
Die insgesamt zw\u00f6lf Embleme stellen ein Allstar-Team der Heroen aus drei Dekaden Fire Emblem zusammen: Heldenk\u00f6nig Marth aus dem Famicom-Erstling, Bogensch\u00fctzin Lyn aus der GBA-\u00c4ra oder Fechtmeisterin Lucina aus der grandiosen DS-Episode Awakening<\/a> \u2013 jeder, der fr\u00fchere Fire Emblems mochte, findet ein paar bekannte Gesichter. Die Embleme sind aber kein blo\u00dfes Nostalgie-Geschenk an Oldschool-Fans: Charaktere, die einen Emblem-Ring tragen, werden von den magisch transparenten Ring-Bewohnern buchst\u00e4blich in den Kampf begleitet. Die Embleme verst\u00e4rken nicht nur die Status-Werte der Ringtr\u00e4ger und kommentieren das Geschehen, mittels Engage-Kommando bilden sie f\u00fcr drei Runden eine Hybrid-Einheit und wenden mit spektakul\u00e4ren Spezialf\u00e4higkeiten das Schlachtengl\u00fcck. Bestimmte Aktionen laden danach den n\u00e4chsten Ring-Einsatz wieder auf, so dass ihr euch stets Gedanken \u00fcber den bestm\u00f6glichen Zeitpunkt machen m\u00fcsst. Serientypisch verbessert sich durch gemeinsame Aktionen regul\u00e4rer Charaktere nach und nach deren Beziehung, was neue Dialoge und Status-Boni freischaltet. Das gilt nun auch f\u00fcr die Embleme, die zus\u00e4tzlich noch ihre F\u00e4higkeiten an Freunde vererben, zu denen sie ein inniges Beziehungsband gekn\u00fcpft haben. So k\u00f6nnen eure Figuren bestimmte Emblem-F\u00e4higkeiten selbst dann nutzen, wenn sie den entsprechenden Ring schon weitergegeben haben.

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Pfeilg\u2019rader Volltreffer! Erobert einer eurer Bogensch\u00fctzen eine Balista, d\u00fcrft ihr gewaltige Projektile weit ins Feindgebiet schicken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDank ihrer vererbbaren F\u00e4higkeiten und der M\u00f6glichkeit, die Emblem-Ringe zwischen den Schlachten jeder beliebigen Einheit \u00fcberzustreifen, machen sie die Entwicklung eurer Einheiten flexibel wie nie, bleiben gleichzeitig aber beherrschbar simpel. Auch im Vorg\u00e4nger war es durch den Schulunterricht m\u00f6glich, z.B einem Magier sogar den Gebrauch von Schwertern beizubringen. Daf\u00fcr musstet ihr aber viel Zeit in die Kloster-Sequenzen investieren und ein einmal eingeschlagener Ausbildungspfad konnte nicht ohne weiteres an neue Herausforderungen angepasst werden. In Engage d\u00fcrft ihr eure Ringtr\u00e4ger optimal f\u00fcr jede Mission zusammenstellen, indem ihr die richtigen Schmuckst\u00fccke \u00fcberstreift. Ohne euch das Spiel zu einfach zu machen, ergeben sich dadurch komplett neue und oft witzige M\u00f6glichkeiten. Steht die Verteidigung einer Burg an, verleiht ihr einem zarten Fernk\u00e4mpfer mit dem Ring des stiernackigen Ike zeitweilig bud-spencerige Robustheit. R\u00e4umt ein frecher Dieb auf der anderen Seite der Karte eine Schatztruhe leer, setzt ihr ihm via Celicas Teleport-Spezialangriff nach. Geratet ihr an eine \u00dcbermacht, spendet Micaiah fast alle HP und heilt daf\u00fcr via “Gro\u00dfes Opfer” s\u00e4mtliche Einheiten. Manche Embleme wie z.B. Roy kehren gar das Waffendreieck um. Keine dieser Sonderf\u00e4higkeiten hebelt dabei die grundlegende Spielmechanik aus, sondern erg\u00e4nzt sie auf neue und originelle Weise.

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Eine fast runde Sache<\/h2>\n
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Z\u00fcnftige Luftduelle zwischen Pegasus-Reitern geh\u00f6ren seit langem zum Serien-Repertoire, sahen aber nie sch\u00f6ner aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinen Vorteil hat die halbgare Story von Engage: Sie st\u00f6rt nicht. Im Gegensatz zu Three Houses, dessen elaborierte Lore im Rahmen einer letztlich langweiligen Sozial-Simulation erz\u00e4hlt wurde, bringt euch Engage immer wieder schnellstm\u00f6glich zur n\u00e4chsten Taktik-Karte. In Alears Erbmasse befand sich neben den Ringen zwar auch ein muggeliger Himmelstempel, hier haltet ihr euch zwischen den Gefechten aber nie l\u00e4nger als n\u00f6tig auf. Wer m\u00f6chte, hat trotzdem gut zu tun: Neben Ausr\u00fcstungs- und F\u00e4higkeiten-Management d\u00fcrft ihr ein Haustier knuddeln, kochen, diverse Trainings absolvieren und eure Mitstreitenden im Swimming-Pool begaffen besuchen. Hier bietet Engage auch einen kleinen Strategie-Part, in dem ihr Spenden an Elyos K\u00f6nigreiche verteilt und so bessere Nebenquests und Zufallselemente freischaltet. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden habt ihr wie gewohnt die M\u00f6glichkeit, zwischen den 26 Hauptkapiteln Zusatzk\u00e4mpfe zu absolvieren, um eure kleine Schar zu unbesiegbaren Kampfmaschinen zu leveln. Jeder, wie er mag. Insgesamt findet Engage einen runden Rhythmus zwischen Taktik und Rollenspiel.

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Neu: Nach erfolgreichem Abschluss einer Rundenschlacht d\u00fcrft ihr die Karte erkunden, Gespr\u00e4che f\u00fchren und Gegenst\u00e4nde oder Haustiere aufsammeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n rund l\u00e4uft auch die Pr\u00e4sentation: Engage ist Intelligent Systems bislang h\u00fcbschestes Schlachtengem\u00e4lde mit kr\u00e4ftigen Bonbonfarben, lebendigen Animationen und detailreichen Schaupl\u00e4tzen. Untermalt von je nach Anlass treibenden, dramatischen oder sph\u00e4rischen Kompositionen passt sich der Soundtrack adaptiv ans Geschehen an. Das Character-Design ist nat\u00fcrlich Geschmacksache und geht diesmal eher in Richtung Seven Deadly Sins als Record of Lodoss War. Wer mit dem aktuellen Hang zu riesigen R\u00fcschen, fatalen Fascinators und kriminell verteilten G\u00fcrtelschnallen nicht recht klar kommt, kann sich zumindest \u00fcber die werkgetreu umgesetzen Emblem-Helden freuen, die gekonnt aktualisiert im Design ihrer Originalspiele belassen wurden. Zwischen 40 und 70 Stunden \u2013 je nachdem, wie viele Nebenschaupl\u00e4tze ihr besucht \u2013 k\u00f6nnt ihr f\u00fcr Alears Heldenreise einplanen. Noch mehr Kapitel und zus\u00e4tzliche Embleme, wie z.B. die Anf\u00fchrer aus Three Houses, stehen zur Wahl, wenn ihr euch zus\u00e4tzlich den Erweiterungspass holt. Der ist ansonsten aktuell noch recht unoriginell best\u00fcckt. Eine Rabattkarte f\u00fcr den Ingame-Marktplatz und besonders m\u00e4chtige Emblem-Beschw\u00f6rungen sind f\u00fcr ein Spiel mit feinjustierbarem Schwierigkeitsgrad nicht zwingend n\u00f6tig. Vielleicht wird ja die f\u00fcr Ende des Jahres angek\u00fcndigte neue Story-Kampagne des Erweiterungspasses mit einer \u00fcberzeugenden Geschichte den einzigen Kritikpunkt einer ansonsten runden Rundentaktik-Sache ausdengeln.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAchtung, ich SPOILERE<\/strong> hier gleich einen der wenigen relevanten Plot-Punkte kurz vor der H\u00e4lfte des Spiels \u2013 damit kann ich n\u00e4mlich zeigen, welches Potenzial Fire Emblem: Engage entfalten kann, wenn zu den vielen emotionalen Momenten, die das Spiel mit seiner formidablen Rundentaktik erz\u00e4hlt, ein gut geschriebenes Drama hinzu kommt. Eure Truppe ist in dieser Szene n\u00e4mlich unversehens auf der Flucht. Vormals m\u00e4chtige Paladine eines g\u00f6ttlichen Drachen-Heroen rennen kopflos und panisch \u00fcber verregnete Wiesen, hinter sich eine \u00dcbermacht riesiger Kampfbestien, vor sich nur ein enger Fluchtkorridor, vollgestopft mit zombieartigen Schergen des D\u00e4monendrachen. Laut Siegbedingung muss hier nur Alear \u00fcberleben, aber was ist mit dem Rest der Party? Pl\u00f6tzlich werden die anfangs blassen Klischee-Helden zu bemerkenswerten Pers\u00f6nlichkeiten mit eigenen Namen, die sich hinter den legend\u00e4ren Emblem-Helden nicht mehr verstecken m\u00fcssen. Da ist der sch\u00fcchterne Bogensch\u00fctze Alcryst, der sich f\u00fcr jeden erzielten Treffer auch noch entschuldigt und heroisch Alears R\u00fcckzug deckt, obwohl er sich damit gef\u00e4hrlich nah an die herangallopierende Kavallerie begibt. Oder Pegasus-Reiterin Chlo\u00e9, die mit einem unfassbaren 4%-Crit gegen alle Wahrscheinlichkeit Alears Flucht im letzten Moment erm\u00f6glicht. Alle meine Pappenheimer lebend aus diesem Himmelfahrtskommando zu man\u00f6vrieren, ben\u00f6tigte ein bi\u00dfchen Hirnschmalz und f\u00fchlte sich fantastisch an! Aber auch abseits solcher H\u00f6hepunkte liefert das siebzehnte (!) Fire Emblem jede Menge toller K\u00e4mpfe f\u00fcr Rundentaktik-Freunde. Ein bisschen schade ist nur, dass Engage nur selten in der Lage ist, sein hervorragendes emergentes Storytelling in einen gut geskripteten Erz\u00e4hlrahmen einzubetten. Davon in Zukunft gerne mehr, vielleicht ja im Erweiterungspass?\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Spielerisch b\u00e4renstarkes Rundentaktik-Spektakel mit vielen Gaststars \u00e4lterer Serienteile, gegen deren Geschichten der neue Plot vergleichsweise blass erscheint.<\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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