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{"id":3047799,"date":"2023-02-23T15:45:00","date_gmt":"2023-02-23T14:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kirbys_return_to_dream_land_deluxe\/3047799"},"modified":"2024-07-18T10:29:28","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:28","slug":"kirbys_return_to_dream_land_deluxe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kirbys_return_to_dream_land_deluxe\/3047799","title":{"rendered":"Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Plattformer) – Kirby-Spa\u00df f\u00fcr die ganze Familie"},"content":{"rendered":"

HAL wieder auf Heimkonsole<\/h2>\n
2011 war ein denkw\u00fcrdiges Jahr f\u00fcr den kleinen Kirby: Der bildh\u00fcbsche, vom externen Studio Good-Feel entwickelte Wii-Titel Kirby und das magische Garn<\/a> kam im Februar \u00fcber den gro\u00dfen Teich zu uns \u2013 und sorgte auch hierzulande f\u00fcr schockverliebte Gamerherzen. Im Oktober versorgte dann HAL Laboratory, Erfinder der Kirby-Marke, die Klappkonsole DS mit dem Spin-off Kirby: Mass Attack<\/a>, hier schnippte man eine Horde wilder Kirbys mit dem Stylus durch die Stages. Und einen Monat sp\u00e4ter schlug kurz vor Weihnachten auch noch Kirby’s Adventure Wii <\/a>auf \u2013 ganz neun Jahre lang hatten die flei\u00dfigen Entwickler von HAL da schon kein Kirby-Spiel mehr f\u00fcr eine “gro\u00dfe” Nintendo-Konsole ver\u00f6ffentlicht gehabt. Kirby’s Adventure Wii trug au\u00dferhalb Europas den Namen “Kirby’s Return to Dream Land” \u2013 eine Anspielung an die Game-Boy-Abenteuer des rosa Helden \u2013, und deshalb hei\u00dft das nun erh\u00e4ltliche Remake eben Kirby’s Return to Dream Land Deluxe. Diesmal spart sich Nintendo also die Namens-Extrawurst f\u00fcr Europa.

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Gestatten, Magalor: Der Knirps aus der anderen Dimension wird im Epilog zur spielbaren Figur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn unserer gro\u00dfen \u00dcbersichts-News<\/a> haben wir euch bereits \u00fcber die Fakten und Neuerungen zum Spiel informiert, dennoch wollen diese nat\u00fcrlich auch im Test genannt werden: Ihr erhaltet selbstverst\u00e4ndlich den kompletten Inhalt des 2011er Originals, dazu gesellen sich zwei neue Kopierf\u00e4higkeiten, die es noch in keinem Kirby-Spiel gab. Au\u00dferdem sind zus\u00e4tzliche Mini-Games am Start und ein \u00fcber 20 Level langer Epilog, in dem man den Weltall-Reisenden Magalor steuert \u2013 ihm hilft Kirby im Hauptspiel beim Reparieren seines Raumschiffs, und zum Dank wird Magalor in der Deluxe-Neuauflage zum spielbaren Helden. Der rundliche Knilch hat nat\u00fcrlich nicht Kirbys F\u00e4higkeitenset, er kann am Anfang nur hopsen und schwach angreifen. Doch je mehr Feinde man besiegt, desto mehr Upgradepunkte bekommt man f\u00fcr Magalor \u2013 und darf dessen Bewegungsrepertoir sowie Attacken kr\u00e4ftig aufmotzen. Grafisch holt mich das Zusatz-Abenteuer nicht sonderlich ab, da man meist in etwas farblosen Dimensionsr\u00e4umen unterwegs ist \u2013 in inhaltlicher Hinsicht ist der Epilog aber eine nette Dreingabe. Die man nat\u00fcrlich, wie Kirbys komplettes Abenteuer, auch mit bis zu drei Mitspielern bestreiten kann. Magalors Ausflug ist \u00fcbrigens nicht sofort nach dem Spielstart verf\u00fcgbar, sondern erst nachdem man Kirbys Story beendet hat.

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Minispiel-Marathon<\/h2>\n
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Neue Kopier-F\u00e4higkeit: Kirby hat den Sandhut auf und haut kr\u00e4ftig auf den Dschinn ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon im Wii-Original \u00f6ffnete Magalor f\u00fcr Verschnaufpausen vom Jump’n’Run-Alltag seinen bunten, intergalaktischen Vergn\u00fcgungspark \u2013 dort finden sich mittlerweile zehn (damals: acht) Minispiel-Disziplinen. Die reichen vom albernen Reaktionstest bis zur Multiplayer-Rauferei \u00e0 la Mario Party<\/a>. Keines der kleinen Spiele ist meiner Meinung nach so exzellent, dass es als n\u00e4chstes potenzielles Kirby-Spin-off taugt \u2013 doch solide bis spa\u00dfig sind sie fast alle. Die beiden neuen Disziplinen \u2013 ein Eier-Verputz-Reaktionstest und eine Blaster-Ballerei aus Top-Down-Sicht \u2013 reihen sich da nahtlos ein.

Generell ist erstaunlich, wie viele gro\u00dfe und kleine Vergn\u00fcgungen HAL neben dem Hauptspiel (auf das ich gleich noch eingehe \u2013 versprochen!) eingebaut hat: Es gibt neben den eben vorgestellten Minigames und dem Epilog au\u00dferdem Kampfarenen und Boss-Rushes, kleine Neben-Missionen, Trainingsr\u00e4ume, sammelbare Zahnr\u00e4der in allen Stages und fast 100 mal lustige, mal debile Masken, die sich Kirby auf Knopfdruck aufziehen kann; die haben keine spielerischen Auswirkungen, aber im Multiplayer-Modus d\u00fcrfte das Feature vor allem bei j\u00fcngeren Spielern f\u00fcr gute Laune sorgen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92486,id=92656554)]\"<\/figure>\n
Minispiel-Ablenkung: Zehn kurzweilige Kirby-Disziplinen warten in Magalors Freizeitpark auf euch \u2013 dieses Blaster-Schie\u00dfen ist eine (neue) davon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos j\u00fcngere Zocker: Kirby’s Return to Dream Land Deluxe ist ein in weiten Teilen sehr einfaches Videospiel \u2013 in sp\u00e4teren Levels muss man zwar schon schauen, dass man den Feinden einigerma\u00dfen geschickt ausweicht, aber vor allem die Zwischenbosse sind oft so fix von der Platte geputzt, dass man kaum einmal all ihre Angriffe gesehen hat. Dazu gibt es regelm\u00e4\u00dfig Extraleben, viele Checkpoints und einen optionalen Einfach-Modus, wo einen Magalor davor bewahrt, ins Bodenlose zu st\u00fcrzen. Den empfehle ich aber wirklich nur sehr unerfahrenen oder jungen Zockern \u2013 denn Kirby hat ja schon das f\u00fcr einen H\u00fcpf-Helden ungew\u00f6hnliche Talent, dass er durch Einatmen zum Ballon wird und unbegrenzt herumfliegen kann! Im Mehrspieler-Modus (samt komfortablem, jederzeitigem Ein- und Aussteigen) tobt Kirby mit bis zu drei Waddle-Dee-Mitspielern, Meta-Knight-Lenkern oder Dedede-K\u00e4mpfern durch die digitalen Lande: Wer seinem Kollegen auf den R\u00fccken springt, der kann sich von ihm huckepack durchs Level tragen lassen \u2013 an engen Stellen k\u00f6nnen trotzdem mehrere Spieler gleichzeitig stehen, weil sich die Figuren nicht voneinander absto\u00dfen. Wegen der gro\u00dfen Charaktere wird die Action speziell zu dritt oder viert aber schon sehr turbulent \u2013 stellt euch also eher auf einen chaotischen Moshpit, denn auf eine punktgenaue, mehrstimmige Jump\u2019n\u2019Run-Sinfonie ein.

1 Kirby, 26 Gesichter<\/h2>\n
Das eigentliche Hauptspiel ist ein durch die Bank gef\u00e4lliges, wohlkomponiertes 2D-H\u00fcpfspiel \u2013 ohne Geistesblitze beim Leveldesign, aber auch ohne Patzer. 2011 hat mir das noch extrem viel Freude bereitet, doch HAL hat im letzten Jahrzehnt mit
Triple Deluxe<\/a>, Planet Robobot <\/a>und Star Allies<\/a> so viel 2D-Jump’n’Run-Material ver\u00f6ffentlicht, dass an einigen Stellen Erm\u00fcdungserscheinungen zu Tage traten als ich Kirby’s Return to Dream Land Deluxe durchgespielte. Die genannten Nachfolger waren zum Teil kreativer und anspruchsvoller \u2013 kein Wunder, schlie\u00dflich flossen ja die Erfahrungen von dem nun neu aufgelegten Wii-Spiel in deren Entwicklung mit ein. So wirken manche fr\u00fchen Levels arg brav und banal, im “Obst-Ozean” wird f\u00fcr meinen Geschmack zu viel geplanscht und der erwartbare Mix aus Grasland, W\u00fcstenland, Wasserland, Eisland und Feuerland ist\u2026 nun ja, erwartbar eben.

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Zum Rumkugeln: Kirby walzt als gigantischer Schneeball \u00fcber den tropischen Strand. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem machen die zahllosen Kopier-F\u00e4higkeiten die meiste Zeit \u00fcber einfach gro\u00dfen Spa\u00df: Kirby verwandelt sich in unz\u00e4hlige lustige, coole und wilde Versionen seiner selbst \u2013 er k\u00e4mpft wie ein Street Fighter, ist stacheliger als Sonic, spuckt Feuer wie Spyro oder surft auf seiner eigenen Bugwelle wie Bj\u00f6rn Dunkerbeck in der Nutella-Werbung aus dem Jahr 1998<\/a>. Viele Attacken und Moves sind zuckers\u00fc\u00df animiert \u2013 und von der unterm Strich gigantischen Man\u00f6ver-Vielfalt des Wonneproppens bin ich so begeistert wie einst auf Wii. Zwei ganz frische Verwandlungen habe ich entdeckt: Sand-Kirby baut Burgen aus Siliziumdioxid und l\u00e4sst Sandf\u00e4uste zuschlagen, der Mech-Kirby feuert Lasersalven auf seine Feinde.

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Bei der Macht von Dream Land!<\/h2>\n
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Gleich blitzt es! Links steht \u00fcbrigens Kirby \u2013 hier haben wir ihm eine Waddle-Dee-Maske aufgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu gesellen sich m\u00e4chtige Super-Transformationen, bei denen Kirby mit dem Schwert das halbe Level zerhackt oder einen Feuerdrachen durchs Feindvolk rauschen l\u00e4sst \u2013 das sieht mitunter ziemlich fetzig aus. An anderer Stelle muss Kirby Schl\u00fcssel zu T\u00fcren und Bomben zu Barrieren transportieren \u2013 oder er schnappt sich Dauerfeuer-Kanone bzw. Regenschirm-Schild, um besonders wild bzw. sicher durch spezielle Abschnitte zu gelangen. Diese Passagen sind spielerisch banal, doch sorgen sie f\u00fcr optische Highlights und lockern den Jump’n’Run-Alltag auf. Mitunter pfiffig versteckt sind die Zahnrad-Collectibles \u2013 um sie alle aufzusp\u00fcren, braucht es ein gutes Auge f\u00fcr Geheimg\u00e4nge und ein Gesp\u00fcr f\u00fcr seltsame Levelkonstruktionen. Sind an einer Stelle z. B. viele massive Bl\u00f6cke, die auf den ersten Blick dort keinen Sinn ergeben, dann kann es schon reichen, einfach zu warten, bis ein massiver Steinblock (vor dem Kirby scheinbar nur fl\u00fcchten soll) die Barriere zerdeppert. Aufmerksame Spieler entdecken zudem viele Dimensionsrisse, die in Abschnitte f\u00fchren, wo Kirby vor einer t\u00f6dlichen Wand fliehen muss \u2013 am Levelende warten dann wiederum Zahnr\u00e4der als Belohnung f\u00fcr den Stress.

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Es gibt grafisch eindrucksvollere Titel auf der Switch: In manchen Stages macht das runderneuerte Spiel trotz seiner 2011er-Wurzeln aber eine super Figur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn technischer Hinsicht gibt sich HAL keine Bl\u00f6\u00dfe: In Bewegung sieht das Abenteuer auf der Switch sp\u00fcrbar schicker und sch\u00e4rfer aus als damals auf der Wii. Die deutlichen Outlines um die Figuren herum fand ich anfangs st\u00f6rend, doch letztlich grenzen sich die Charaktere so besser von den turbulenten Hintergr\u00fcnden ab. So charmant wie Yoshi’s Woolly World<\/a> sieht dieses Remake aber nie aus, auch der 3D-Ausflug ins vergessene Land bot mehr Chichi f\u00fcr verw\u00f6hnte Zockeraugen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHAL hat nichts falsch gemacht: Die Neuauflage des Wii-Klassikers ist technisch blitzsauber und sieht immer noch nett aus. Die inhaltlichen Zugaben gefallen mir: Damit meine ich eher nicht die zwei zus\u00e4tzlichen Mini-Games, sondern die beiden frischen Kopier-F\u00e4higkeiten und den Epilog mit Magalor. Normalerweise st\u00f6re ich mich kaum am niedrigen Schwierigkeitsgrad der Kirby-Spiele, vor allem einige Bosse sind in diesem Titel aber wirklich lachhaft leicht \u2013 da h\u00e4tte ich mir einen optionalen Hardcore-Modus gew\u00fcnscht. Nach wirklich reichlich Kirby-Futter in den letzten Jahren kann ich mich f\u00fcr die bunten Jahrmarkt-Minigames und das Suchen der Collectibles nicht mehr so begeistern wie anno 2011 \u2013 wer Kirbys 2D-Eskapaden aber nicht rauf und runter gespielt hat, der wird damit sicher seinen Spa\u00df haben. Und ich verliere eigentlich fast nie ein Wort \u00fcber die Preispolitik von Spielen, habe mich in diesem Fall aber wirklich gewundert, dass dieses Kirby-Spiel von Nintendo als Vollpreis-Titel gehandelt wird \u2013 Metroid Prime Remastered<\/a> kostete vor zwei Wochen doch auch nur 39,99 Euro\u2026\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Ein im positiven Sinne konservatives Jump’n’Run: spielerisch ansprechendes H\u00fcpf-Abenteuer – technisch blitzsauber und mit vielen Zusatzinhalten. <\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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