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{"id":3047780,"date":"2022-06-10T14:30:00","date_gmt":"2022-06-10T12:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mario_strikers_battle_league_football\/3047780"},"modified":"2024-07-18T10:29:25","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:25","slug":"mario_strikers_battle_league_football","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mario_strikers_battle_league_football\/3047780","title":{"rendered":"Mario Strikers: Battle League Football (Sport) – Mittelfeld statt Champions League"},"content":{"rendered":"Mann mit vielen Talenten<\/strong>

Mario ist ein Tausendsassa! Kaum eine Bezeichnung umrei\u00dft treffender, was Nintendos Maskottchen nicht nur f\u00fcr sein Mutterschiff aus Kioto, sondern f\u00fcr die halbe Videospielwelt bedeutet. Marios H\u00fcpfabenteuer wurden zu Blaupausen f\u00fcr ganze Spielarten, zwei seiner vielen Spin-offs begr\u00fcndeten und definierten eigene Subgenres \u2013 nat\u00fcrlich meinen wir damit Mario Kart und Mario Party. Der einst pixelige Springinsfeld brilliert sogar auf dem Rollenspiel-Parkett und hat eine Schw\u00e4che f\u00fcr k\u00f6rperliche Bet\u00e4tigungen: Nach einem Einsatz als Stuhlschiedsrichter beim Game-Boy-Tennis schwang er regelm\u00e4\u00dfig selbst das Racket (zuerst auf dem Virtual Boy). Er golft leidenschaftlich und drosch schon mal auf Baseb\u00e4lle ein, er hatte eine eigene Sports Mix<\/a>-Episode, flog zum Korb wie Air Jordan und wagte sich im Rahmen von Mario Sports Superstars<\/a> sogar an Pferderennen. Zusammen mit seinen Buddies und dem ehemaligen Staatsfeind Sonic machte er gar mehrere Olympische Spiele<\/a> und noch mehr Disziplinen unsicher. Und nat\u00fcrlich hat er die weltweit beliebteste und, zumindest hierzulande, medial dominante Sportart auch schon ausprobiert: K\u00f6nig Fu\u00dfball. Auf GameCube und Wii gab es bereits 2005 und 2007 derbe Blutgr\u00e4tschen und wilde Seitfallzieher!

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Das sieht so geil aus. Die Inszenierung der Hyper-Sch\u00fcsse verdient die H\u00f6chstwertung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd jetzt, nach 15-j\u00e4hriger Winterpause, sind die Rasen-Rowdies zur\u00fcck: Wie bei den beiden Vorg\u00e4ngern greift Nintendo dabei auf die Expertise des kanadischen Studios Next Level Games zur\u00fcck, die uns au\u00dferdem das technisch exzellente, spielerisch gelungene Luigi’s Mansion 3<\/a> f\u00fcr Switch bescherten. Angesichts dieser j\u00fcngeren Vergangenheit waren wir voll der Hoffnung f\u00fcr die visuelle Seite von Mario Strikers: Battle League Football. Und das Spiel hat uns nicht entt\u00e4uscht: Der Kameraschwenk \u00fcbers Stadion zeigt ein liebevoll ausmodelliertes Pilzkopf-Publikum, die sportliche Rasselbande selbst ist granatenstark gestaltet \u2013 noch nie wirkten Donkey, Bowser, Peach, Toad oder Wario in Echtzeit so plastisch und waren so toll texturiert. Das Spielgeschehen selbst schnurrt in fast immer stabilen 60 Bildern und 1080p \u00fcber den Schirm, egal ob ihr via Dock oder im Handheld-Modus gegen das Leder tretet. Spektakul\u00e4r wird es beim Torjubel oder den Supersch\u00fcssen: Erstere Mini-Sequenzen zeigen die Spieler-Modelle in Nahaufahme, die Jubel-Macher haben sich ein paar echt knuffige Posen und Szenen einfallen lassen. Bei den Super\u2026 pardon, Hyper-Sch\u00fcssen wechselt das Spiel immer zu einer kurzen Power-Sequenz im Anime-Stil: Dann werden ein Farbfilter und krasse Kantenzeichnung \u00fcber die 3D-Modelle gelegt \u2013 und Yoshi, Waluigi & Co. packen ihre Power so eindrucksvoll in die Sch\u00fcsse wie man das sonst nur von einem DragonBall<\/a>-Bossfight oder Asura’s Wrath<\/a> erwarten w\u00fcrde. Diese nicht abbrechbaren Szenen k\u00f6nnen ungeduldige Kicker nerven, in puncto Inszenierung sind sie aber die pure Wucht.

F\u00fcnf gegen f\u00fcnf

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So sieht das Spielgeschehen aus. Stets hat man die gesamte H\u00f6he des Spielfelds im Blick. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Geschehen auf dem Platz ist, wenig \u00fcberraschend, ein rabiater Action-Fu\u00dfball \u2013 fast ohne Regeln, ohne Aus-Linie und ohne Schiedsrichter. Beide Teams bestehen aus jeweils vier Feldspielern und einem Torh\u00fcter; letzterer ist immer der muskul\u00f6se Koopa Bumm Bumm<\/a>. Die anderen Vier sind dagegen frei w\u00e4hlbare Charaktere aus dem Marioversum. Und weil somit immer zwei mal vier der insgesamt nur zehn Figuren auf dem Platz stehen, f\u00fchlt sich das Charakter-Angebot ziemlich bald ziemlich d\u00fcnn an. Nat\u00fcrlich wird Nintendo da nachbessern, bestimmt sogar gratis \u2013 doch ich habe mich schon nach kurzer Zeit gelangweilt angesichts dieser mageren Auswahl. Ich verstehe den Ansatz, mehr Figuren mit individuellen St\u00e4rken gleichzeitig auf den Platz bringen zu wollen, aber irgendwie hatte das alte Mario Smash Football<\/a>-Konzept mit dem einen Star und den drei “Handlangern” auch seine Gr\u00fcnde. Zudem wurde das Spielfeld im Vergleich zum Original deutlich verkleinert: Das sorgt f\u00fcr mehr Action und Interaktion, schm\u00e4lert aber die spielerischen Optionen f\u00fcr sch\u00f6ne Spielz\u00fcge und sorgt daf\u00fcr, dass z.B. Hyper-Sch\u00fcsse, die eine gewisse Aufladezeit brauchen, gegen aufmerksame Gegner fast nur unter Zuhilfenahme von Items m\u00f6glich sind.

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Blick ins Stadionrund: Je nach zuf\u00e4llig gew\u00e4hlter Perspektive fangen die kurzen Wiederholungen eure Treffer gut ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Figuren laufen und rennen, sie nutzen flache und hohe P\u00e4sse, k\u00f6nnen Teamkameraden in den Lauf spielen, Sch\u00fcsse abbrechen, per Finten ausweichen und nat\u00fcrlich gr\u00e4tschen. Bei einer normalen Gr\u00e4tsche spielt die Power eine Rolle, Toad vs. Bowser ist denkbar schlecht; bei einer aufgeladenen Version (samt Richtungspfeil) senst aber auch der Pilzkopf den Kr\u00f6tenk\u00f6nig brutal um. Profis versuchen sich am “Foulen” des eigenen Mitspielers: Das kann diesem Geschwindigkeitsboost einen in der Offensive geben oder ihn in einen Gegenspieler hineinschubsen \u2013 speziell dieses “Kettenfoul” ist in der Hitze des Gefechts aber ziemlich knifflig. Nat\u00fcrlich gibt es auch Items, die fallen aber bieder aus: Mit dem Pilz rennt man schneller, gr\u00fcner und roter Panzer funktionieren wie Geschosse, die Banane bringt Gegner ins Straucheln und die Bombe macht Bumm; Sterne gibt\u2019s nur f\u00fcr Teams, die gerade richtig im Hintertreffen sind. Alle Items warten in Fragezeichen-Boxen, die man nat\u00fcrlich auf dem Rasen aufsammelt \u2013 manche sind f\u00fcr alle verf\u00fcgbar, farblich gekennzeichnete kann nur ein Team auflesen.Und dann gibt es noch rote Orbs, die in sch\u00f6ner Regelm\u00e4\u00dfigkeit auf den Platz gebeamt werden (beides, Hyper-Schuss-Orbs und Items, l\u00e4sst sich im Men\u00fc einzeln deaktivieren). Sammelt ihr diese Leuchtkugel auf, hat euer Team einige Sekunden Zeit, einen Hyper-Schuss zu lancieren. Dessen Aufladung braucht Zeit und damit Raum, sonst werdet ihr schon beim Ansatz weggegr\u00e4tscht. Das ist im \u00dcbrigen auch bei normalen, aufgeladenen Sch\u00fcsse wichtig. Beim Hyper-Ball kommt dann ein Balken ins Spiel, den ihr \u2013 nach alter Golfspiel-Manier \u2013 zweimal in einem gewissen Bereich stoppen solltet. Dann wird euer Hyper-Schuss auch wirklich unhaltbar. Rast so ein Ball aufs eigene Tor zu, habt ihr durch eine Button-Dr\u00fcck-Einlage die Chance, den Einschlag zu verhindern \u2013 aber eben nur, wenn der Gegner nicht perfekt getimt hat. Die Hyper-Sch\u00fcsse selbst sind kraftvoll und einfallsreich inszeniert. Weil aber viele davon erstmal in den H\u00e4nden des Goalies zittern und rotieren, bevor sich entscheidet, ob die Pille reingeht, verlieren die Tore selbst viel von ihrer optischen Kraft \u2013 das mindert den Spa\u00df daran.

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Gut ger\u00fcstet? Alle Bauteile f\u00fcr euren sportiven Ritter haben individuelle Vor- und Nachteile. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt sind sch\u00f6ne Buden nicht die St\u00e4rke des Spiels: Manche Bogenlampe kracht zwar herrlich unter die Latte oder dreht sich ins Kreuzeck, doch die hampeligen Animationen des Torh\u00fcters und das Kaum-Reagieren des Netzes sind Gift f\u00fcr Fu\u00dfballfreunde. Zudem gibt es keine Wiederholung auf Knopfdruck, sondern immer nur einen Mini-Clip mit zuf\u00e4lliger Perspektive nach jedem Tor. Leider ist die mit Abstand beste Taktik im Spiel das hohe Hin-und-Her-Passen mit abschlie\u00dfendem Seitfallzieher. Den Torwart \u00fcberwindet man so viel sicherer als bei einem platzierten Schuss aus einer Eins-gegen-Eins-Situation. Das ist kein K.o.-Kriterium, macht die Matches und Treffer auf Dauer aber eint\u00f6niger als ich mir das erhofft hatte. Dieser Fokus wird \u00fcbrigens auch deutlich beim Spiel gegen die h\u00f6chste KI-Stufe: Dann nutzen die CPU-Sportler massig Finten und passen so oft und so schnell hoch umher, dass man als Verteidiger kaum mitkommt.

F\u00fcr Solisten und Online-Sportler

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Torh\u00fcter Bumm Bumm ringt mit einem Hyper-Schuss: Ja nach eurem Timing sind die Dinger unhaltbar oder k\u00f6nnen pariert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPr\u00e4sentation top, auf dem Platz in Ordnung \u2013 doch welche Modi und Motivationsspritzen enth\u00e4lt Mario Strikers: Battle League Football? Einzelspieler bestreiten normale Partien, bei denen man die L\u00e4nge zwischen drei und zehn Minuten w\u00e4hlen darf, dazu gibt es drei Schwierigkeitsgrade und die erw\u00e4hnten Optionen, Items und Hyper-Sch\u00fcsse auszuschalten. Plus die Wahl zwischen Nacht und Tag. Alle Matches finden n\u00e4mlich in einer Art Weltraum-Kugel statt, wo beide Teams ihre H\u00e4lfte des Stadions w\u00e4hlen, dass dann in der Sph\u00e4re zu einer Arena verschmolzen wird. H\u00f6rt sich spektakul\u00e4r an, f\u00fchrt aber letztlich dazu, dass die Wahl des Spielorts v\u00f6llig egal ist: Nicht nur bringen die f\u00fcnf Pl\u00e4tze keinerlei individuelle Kniffe mit, nach der dritten Partie ist es einem auch v\u00f6llig egal, ob am Bildrand ein halbes Lavaschloss oder ein halbes Pilzstadion zu sehen ist. Neben den Einzelmatches gibt es Pokalturniere, bei denen man mehrere Partien in Folge bestreiten muss, je nach Pokal dann immer gegen Mannschaften, die z.B. viel passen oder besonders kr\u00e4ftig sind. Leider war es das schon mit Solo-Inhalten: Weder gibt es einen Story-Modus noch irgendwelche Minispiele \u2013 das ist ziemlich schade, angesichts der langen Wartezeit auf ein neues Mario-Fu\u00dfballspiel.

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Warios Geldsegen: Kleine charmante Torjubel-Szenen sorgen f\u00fcr Erheiterung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinter dem Punkt “Ausr\u00fcstung” wartet ein Ingame-Shop: Hier gibt es keine besonders schicken Kost\u00fcme oder Leibchen, sondern nur R\u00fcstungsteile f\u00fcr jeden Charakter. Damit verwandelt ihr Donkey Kong in eine Art Techno-Gorilla und Rosalina sieht aus wie Mega Mans Schwester. Der Kniff an diesem System: Alle St\u00fccke bringen eigene Vor- und Nachteile mit, so macht ihr einen flinken Charakter robuster oder einen dicken Brocken agiler. Die Bauteile f\u00fcgen an der einen Stelle exakt so viel hinzu, wie sie euch bei einem anderen Punkt kosten. Das ist durchdacht und fair f\u00fcr alle Wettbewerbe, aber ein Tiefschlag f\u00fcr eure Solo-Ambitionen, die Balltreter durch flei\u00dfiges Spielen besser zu machen. Die M\u00fcnz-Ausbeute in Einzelmatches ist recht d\u00fcrftig, online oder in den Pokalturnieren gibt es mehr virtuelle Knete.

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Bowser l\u00e4dt einen Hyper-Schuss auf, zu seinen F\u00fc\u00dfen taucht ein Balken auf. In der Bildmitte sehr ihr zwei Fragezeichen-Kisten mit Items. Horten geht \u00fcbrigens nicht, ein Team kann stets nur zwei Items behalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStark ist die Option, an einer Konsole mit bis zu acht Spielern gleichzeitig auf den Rasen zu gehen \u2013 viel Spa\u00df beim Zusammenklappern und Synchronisieren aller Controller; dass es theoretisch geht, verdient aber Lob. Nat\u00fcrlich gibt es Nintendo-typisch auch die Option, an mehreren verlinkten Konsolen Mehrspieler-Partien zu bestreiten. Matches allein oder zu zweit gegen Spieler aus aller Welt sind ebenfalls drin, bei unseren Testpartien waren keinerlei Ruckler oder Lags auszumachen. Und dann gibt es noch den Modus “Strikers-Club”: Hier kann jeder Spieler einen Online-Club gr\u00fcnden oder einem bereits bestehenden beitreten. Der Club-Ersteller legt Farben und Logo fest und macht einen Charakter zu seinem Lieblingsspieler. Zockt ihr dann f\u00fcr diesen Club, k\u00f6nnt ihr nur aus Figuren w\u00e4hlen, die eines der Club-Mitglieder als Lieblingsspieler ausgew\u00e4hlt hat. Der Club-Besitzer kann die von allen erspielten M\u00fcnzen ins gemeinsame Stadion investieren und dort z.B. das Aussehen der Tore oder der Umz\u00e4unung ver\u00e4ndern oder die gesamte Arena verbessern. Club-Mitglieder k\u00f6nnen abstimmen, Entscheidungsgewalt hat aber nur der Gr\u00fcnder. Der Modus funktionierte in unserer Vorab-Testphase gut \u2013 noch l\u00e4sst sich aber nicht absch\u00e4tzen, wie viel Langzeitspa\u00df und Community-Gef\u00fchl im “Strikers Club” steckt, der alle zwei Wochen eine neue Saison mit Punktspielen und Liga-Auf- sowie Abstiegen einl\u00e4uten will.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch bin Marios Fan seit \u00fcber 30 Jahren. Und ich verbringe eine mindestens bedenkenswerte Menge an Freizeit mit dem Konsum von Fu\u00dfball. Und trotzdem geht diese potenzielle Traumhochzeit f\u00fcr mich nicht auf. Ich hatte in den letzten zwei Wochen durchaus sch\u00f6ne Momente mit Mario Strikers: Battle League Football und bin noch immer hin und weg von den Spieler-Modellen und den irren Hyper-Schuss-Animationen. Doch der Rest hat mich nicht \u00fcberzeugt. Auf dem Platz ist das Chaos einen Tick zu gro\u00df und der Rasen einen Tick zu klein. Die Supersch\u00fcsse brauchen zu viel Zeit, die Items sind zu brav. Und das Toreschie\u00dfen ist einfach nicht so geil, wie es in einem Arcade-Kick sein k\u00f6nnte \u2013 da gab es in der Vergangenheit Titel, die das besser eingefangen haben \u2013 in meiner Kindheit Nintendo World Cup<\/a> und sp\u00e4ter FIFA Street<\/a> oder Sega Soccer Slam<\/a>. Zudem find ich manches System auf dem Platz nicht ganz ausgereift oder sogar zu kompliziert ausf\u00fchrbar. In puncto Modi, Solo-Anreize und Langzeit-Motivation gibt es von mir eine dunkelgelbe Karte: Ich vermisse einen putzigen Story-Modus oder albern-geniale Minispiele, nicht mal Elfmeter-Krimis g\u00f6nnt mir Nintendo. Auch finde ich die Anzahl der Charaktere und das Fehlen von unterschiedlichen Pl\u00e4tzen schwach. Online l\u00e4uft technisch daf\u00fcr alles schon mal rund \u2013 ich bin gespannt, ob mich der “Strikers-Club” in den n\u00e4chsten Wochen zu mehr als ein paar Matches motivieren kann\u2026\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Technisch astreiner R\u00fcpel-Kick, der spielerisch ordentlich, aber nicht \u00fcberragend ausf\u00e4llt. In puncto Umfang muss Nintendo aber dringend nachbessern.<\/p><\/div><\/div>

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