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{"id":3047703,"date":"2021-03-24T14:11:00","date_gmt":"2021-03-24T13:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/story_of_seasons_pioneers_of_olive_town\/3047703"},"modified":"2024-07-18T10:29:15","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:15","slug":"story_of_seasons_pioneers_of_olive_town","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/story_of_seasons_pioneers_of_olive_town\/3047703","title":{"rendered":"Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (Simulation) – Das bessere Harvest Moon"},"content":{"rendered":"Vom Chaos zur Idylle<\/strong>

Schon in den ersten Minuten wirkt die Pr\u00e4sentation eine ganze Ecke aufw\u00e4ndiger als im aktuellen Harvest Moon: Eine Welt<\/a>: Aus einer weitgehend festen Perspektive wiegen sich B\u00e4ume und Kirschbl\u00fcten sanft im r\u00e4umlichen Comic-Design. Leider tr\u00fcbt auch hier ein Dauerruckeln das Bild, zumal das Nachladen f\u00fcr lange Pausen, Bild-H\u00e4nger und sichtbaren Grafikaufbau sorgt. Trotzdem wirkt die etwas heruntergekommene K\u00fcstenstadt Olivingen schon bei der Ankunft um einiges liebevoller als Natsumes Welt.

Als Neuank\u00f6mmling aus dem simplen Charakter-Editor macht man eben das, was man schon aus Dutzenden Vorg\u00e4ngern und Vorbildern kennt: Den \u00fcberwucherten Hof mit Feldarbeit und Tierzucht auf Vordermann bringen. Dazu Baumaterial f\u00fcrs verschlafene St\u00e4dtchen liefern, damit auch dort neues Leben einkehrt, was wiederum Touristen anlockt. Alles also sehr austauschbar, aber dank der putzigen Pr\u00e4sentation und der Erfahrung des Teams wurde das weitgehend bekannte Thema immerhin relativ h\u00fcbsch umgesetzt und d\u00fcrfte daher auch einige Serienkenner mit Erm\u00fcdungserscheinungen anlocken.

Freir\u00e4umen und Z\u00e4hmen<\/strong>

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Wer nicht regelm\u00e4\u00dfig B\u00e4ume f\u00e4llt, l\u00e4sst seine Farm schnell wieder zuwuchern, sodass die Tiere h\u00e4ngen bleiben. In trockengelegten Teichen wartet \u00fcbrigens mitunter ein Schatz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Fokus aufs Freir\u00e4umen, Trockenlegen und die Reparatur des verfallenen Anwesens mit diversen erweiterbaren St\u00e4llen ist zun\u00e4chst eine sch\u00f6ne Idee, zumal auch erste Nutztiere im Dickicht entdeckt und gez\u00e4hmt werden. Auf Dauer strapazieren die schnell nachwachsenden B\u00e4ume und Steine aber schon mal die Nerven, da man sie immer wieder m\u00fchsam mit Axt und Hammer aus dem Weg schaffen muss. Die Nutztiere oder der Haushund haben ebenfalls ihre Probleme mit dem Wildwuchs: Mit ihrer schwachen Wegfindung bleiben sie schnell mal zwischen dem Ger\u00fcmpel h\u00e4ngen und m\u00fcssen sich dann erst einmal in die Freiheit bzw. den Stall teleportieren. Hier und da k\u00f6nnten die Eingaben allgemein ein wenig pr\u00e4ziser umgesetzt werden, da man beim Ackern oder beim Aufbau von Z\u00e4unen nicht selten das falsche Quadrat anpeilt.

Wie gehabt l\u00e4sst man in der vorindustriellen Bauernhofidylle morgens die Tiere aufs Feld, melkt und streichelt, sammelt gelegte Eier ein und ackert auf beliebig vielen umgegrabenen Feldquadraten. Das Saatgut aus dem benachbarten L\u00e4dchen wird je nach F\u00e4higkeitsstufe auf mehrere Felder gleichzeitig geschleudert. Danach folgt das Gie\u00dfen per Knopfdruck und ein paar Tage sp\u00e4ter die Ernte, die bequem per Versandbox verkauft wird. Die Konstruktion von Sprinklern erleichtert die irgendwann monoton werdende Routine. Um an die ben\u00f6tigten Erze zu gelangen, sind vorher aber etwas zu viele Ausfl\u00fcge in diverse Minen n\u00f6tig, wo das exzessive Hacken per Knopfdruck schnell \u00e4hnlich monoton wird.

Ratter, ratter!<\/strong>

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Zeit f\u00fcr die Erdbeerernte zwischen wehenden Bl\u00fctenbl\u00e4ttern! Bei Regenwetter hat der Sprinkler dagegen Pause und auch das Vieh bleibt dann im Stall. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAu\u00dferdem wird mit Hilfe verschiedener Materialien ein ganzer Maschinenpark zur Veredelung aufgebaut: Robustes Holz wird ratternd zu Bauholz, Eier zu Mayonnaise, Gras zu Garn und dann zu Stoff. Letzterer l\u00e4sst sich bei der Schneiderin mit Hilfe ausgepresster Farben in Kleidungsst\u00fccke verwandeln, darunter erstaunlich gro\u00dfe M\u00fctzen.

Je nach Jahreszeit gedeihen nach ein paar Tagen unterschiedliche Feldfr\u00fcchte wie R\u00fcben, Zwiebeln, Tee, Beeren, Blumen oder Reis \u2013 teils mit mehrfacher Ernte. Im St\u00e4dchen oder dem Wald gibt es ebenfalls viel zu tun, etwa die Entdeckung wilder Fr\u00fcchte oder neuer Pflanzenarten, die Fotojagd auf Wildtiere oder das Abliefern diverser Erzeugnisse, um die Einwohner und den B\u00fcrgermeister gl\u00fccklich zu machen. Gro\u00dfprojekte wie Stra\u00dfen oder der Ausbau des Rathauses werden schlie\u00dflich in schlichten, nicht vertonten Zwischensequenzen pr\u00e4sentiert. Dazwischen werden kleine Entscheidungen im Adventure-Stil eingestreut, die sich u.a. um das K\u00f6dern von Touristen und neuen Heiratskandidaten drehen. Apropos K\u00f6der: Mit speziellen Exemplaren an der Angel bei\u00dfen auch die Fische besser an. Das entsprechende Angel-Minispiel mit dem n\u00f6tigen Timing und zitternder Leine wurde gelungen umgesetzt; anderswo verlassen sich die T\u00e4tigkeiten aber zu oft auf fade Flei\u00dfarbeit und einfaches Kn\u00f6pfchendr\u00fccken.Zu viel simples Kn\u00f6pfchendr\u00fccken<\/strong>

Die Komplexit\u00e4t von
Sakuna: Of Rice and Ruin<\/a> beim Reisanbau w\u00e4re hier vermutlich zu viel des Guten – trotzdem w\u00fcrde mehr mechanische Abwechslung dem Spiel gut tun. Sogar der zun\u00e4chst geheimnisvolle Besuch bei den kugelrunden Wichteln verkommt schnell zum \u00f6den Abklappern ihres Dorfes, um per Knopfdruck Belohnungen abzusahnen und Aufgaben zu verteilen. \u00c4hnlich lustlos wurden die Online-Features umgesetzt, z.B. zum Hochladen von Schnappsch\u00fcssen. Selbst in Wii-Oldies wie Animal Crossing: Let’s Go to the City<\/a> konnte man schlie\u00dflich schon die Welten anderer Spieler besuchen, sogar inklusive Sprach-Chat. Hier hingegen scheint man nur seinen Avatar auf die Reise zuschicken.

Trotz all dieser Vers\u00e4umnisse offenbaren sich aber auch schnell einige St\u00e4rken von Pioneers of Olive Town: Der \u00fcppige Umfang und das Feintuning der ineinander greifenden T\u00e4tigkeiten profitieren schlie\u00dflich sp\u00fcrbar von der langen Erfahrung des Teams. Die wirtschaftlichen Zusammenh\u00e4nge, technischen Hilfsmittel, L\u00e4den und helfenden Handwerker wurden gr\u00f6\u00dftenteils sinnvoll aufeinander abgestimmt \u2013 auch wenn man hier die Konkurrenz durch Mitbewerber vermisst.

Konkurrenz f\u00fcr Stardew Valley?<\/strong>

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Guter Rat ist teuer – ein gutes Rathaus ebenfalls. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Erkundungsdrang bleibt ebenfalls hinter manch einem Konkurrenzspiel zur\u00fcck. Die abenteuerliche Aufbruchstimmung des postapokalyptischen My Time at Portia<\/a> mit seinen weiten Landschaften und urigen Figuren sollte man hier nicht erwarten. Stardew Valley<\/a> versteht es ebenfalls besser, den Spieler mit interessanteren Charakteren in seine liebevoll designte Pixel-Welt zu ziehen. Die Figuren im aktuellen Story of Seasons bleiben dagegen ziemlich austauschbar. Mit ihrem belanglosen, fast immer freundlichen Smalltalk gehen sie viel zu sehr auf Nummer sicher, statt immerhin etwas Profil zu zeigen. Im Gegensatz zum neuen Harvest Moon besitzen aber immerhin alle Personen ihren eigenen Namen statt plump generierter Titel wie \u201ePlumper Mann\u201c.

Kurze Gespr\u00e4che und individuelle Geschenke f\u00f6rdern erneut die Freundschaft, um sp\u00e4ter z.B. zu heiraten und eine Familie zu gr\u00fcnden. Wie gehabt spielen auch Geburtstage und Festivals eine wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft, insgesamt gibt es \u00fcber 200 Events. Sie sorgen aber nicht unbedingt f\u00fcr Abwechslung, da Feste wie die an Ostern erinnernde Eiersuche automatisch ablaufen. Interessanter wird sp\u00e4ter die Haltung von Pferden zum Reiten, diversen Schaf-Z\u00fcchtungen oder exotischen Tierarten wie Lamas. Auch verschiedene Pilze lassen sich z\u00fcchten, sobald man einen entsprechenden Baumstamm zum Anbau repariert hat.

L\u00e4ndlicher Zeitfresser<\/strong>

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Der Knuddelfaktor ist um einiges h\u00f6her als im aktuellen Harvest Moon. Kein Wunder: Viele Tiere bestehen zu 50% aus Kopf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHof und Werkzeuge werden im Laufe der Zeit bei den Handwerkern des Ortes aufgemotzt, was im gew\u00f6hnlichen Spiel aber eine ganze Menge Zeit und Ressourcen bedeutet. Allgemein gehen hier viele Spielstunden ins Land, bis eine Jahreszeit verstrichen ist und sich auf der \u00fcberschaubaren Karte neue Gebiete er\u00f6ffnen. Das Schlafengehen l\u00e4sst sich mit Hilfe gekochter Gerichte (plus Nachtisch ohne V\u00f6llegef\u00fchl!) sogar auf praktische Weise hinausz\u00f6gern. So wird nach einem langen Tag noch ein abendlicher Trip in eine Mine m\u00f6glich. Wer den Alltag auf dem Land entspannter angehen m\u00f6chte, kann \u00fcbrigens alternativ einen \u201eSetzlings-Modus\u201c starten. Darin wird das Leben mit Vorteilen wie h\u00f6heren Einnahmen, h\u00f6herer Ausdauer und schneller Erfahrungspunkten f\u00fcr Fertigkeiten erleichtert.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAm Ende des Tages steckt in Story of Seasons: Pioneers of Olive Town zwar ein ideenarmes, daf\u00fcr aber immerhin routiniertes Bauernhof-Abenteuer. Der Gro\u00dfteil der umfangreichen Mechaniken wurde gut aufeinander abgestimmt, besitzt aber kleine Macken und verl\u00e4sst sich etwas zu sehr auf Flei\u00dfarbeit per Kn\u00f6pfchendr\u00fccken. So monoton wie in Harvest Moon: Eine Welt<\/a> mit seiner stupiden Einknopfsteuerung wird es aber zum Gl\u00fcck lange nicht! Die stagnierende Serie hat nichtsdestotrotz viel von ihrer Faszination verloren. Die Entwickler von Stardew Valley<\/a> oder My Time at Portia<\/a> sind mit sp\u00fcrbar mehr Herzblut bei der Sache, statt st\u00e4ndig nur ein leicht ver\u00e4ndertes Konzept zu recyceln. Viele neue oder junge Spieler mit einer Switch d\u00fcrften trotzdem Spa\u00df auf dem Feld haben, da immerhin ein routiniertes Aufbau-Abenteuer geboten wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Trotz eines Mangels an neuen Impulsen und etwas zu viel monotonem Kn\u00f6pfchendr\u00fccken steckt in Story of Seasons: Pioneers of Olive Town ein routiniertes Bauernhof-Abenteuer.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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