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{"id":3047697,"date":"2020-11-04T17:31:00","date_gmt":"2020-11-04T16:31:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crimzon_clover_-_world_explosion\/3047697"},"modified":"2024-07-18T10:29:15","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:15","slug":"crimzon_clover_-_world_explosion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crimzon_clover_-_world_explosion\/3047697","title":{"rendered":"Crimzon Clover – World EXplosion (Arcade-Action) – Furioses Feuerwerk"},"content":{"rendered":"

Muster-Shooter<\/strong>

Nun muss man die Sache mit den Arcade-Perlen nat\u00fcrlich relativieren, denn viele Titel, die in den vergangenen Jahren auf Steam und GOG sowie inzwischen auch f\u00fcr Switch erschienen sind, gibt es schon seit etlichen Jahren au\u00dferhalb der gro\u00dfen Verkaufsplattformen. Manche stehen gar in vor allem japanischen Spielhallen, darunter eine fr\u00fche Version von Crimzon Clover, welches mit World EXplosion lediglich ein Update erh\u00e4lt, das zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt \u00fcbrigens auch der Steam-Version zuteil werden soll.

Aber von vorn: Was hat es mit diesem Spiel \u00fcberhaupt auf sich? Videos und Bilder zeigen einen gew\u00f6hnlichen Vertikal-Shooter, bei dem man sich gegen Dutzende Gegner sowie deren z\u00e4he Bosse wehrt, um so lange Punkte zu sammeln, wie man in der Kugelh\u00f6lle bestehen kann. Und genau das steckt auch drin \u2013 nur dass Crimzon Clover dabei einen explosiven Rausch entfacht, den es in dieser Form sonst nirgendwo gibt. Was hier auf dem Bildschirm abgeht, ist pures Adrenalin und ich kenne nichts, das dieser druckvollen Rasanz gleichkommt! Gewaltige Explosionen ersch\u00fcttern das Bild und setzen einen Regen aus Sternen frei, bevor man mit einem schrillen Knall den Break Mode aktiviert, um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen. Die kurze Verz\u00f6gerung vor dem Break, der treibende Soundtrack und simulierte Slowdowns, w\u00e4hrend man durch einen dichten Teppich aus Projektilmustern schwebt: Crimzon Clover zelebriert Bullet Hell bis zum Exzess.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89689,id=92628117)]\"<\/figure>\n
Sp\u00e4testens im Double Break Mode ist die Kugelh\u00f6lle lost – und eigentlich l\u00e4ngst vorher schon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Dass diese Muster jederzeit erkennbar sind, geh\u00f6rt zu den St\u00e4rken des Spiels. Hinzu kommt ein ebenso \u00fcberschaubares wie anspruchsvolles Punktesystem, mit dem Einsteiger schnell Millionen anh\u00e4ufen und Experten ihren Score in schwindelerregende H\u00f6hen treiben. Immerhin bringen abgeschossene Gegner nicht nur Punkte, sondern erh\u00f6hen auch einen Multiplikator, der weiter vergr\u00f6\u00dfert wird, indem man \u00fcber die zweite Feuertaste Raketen abfeuert. So lange die Taste gedr\u00fcckt ist, bewegt sich das Schiff au\u00dferdem langsamer, was hilfreich sein kann, um durch besonders dichte Kugelformationen zu fliegen. Denkt euch weitere Finessen sowie vier Schiffe mit jeweils eigenen Besonderheiten und ihr wisst, dass gewohnte Genrekonventionen weitgehend abgedeckt sind.

Egal, wie gut ihr seid…<\/strong>

Ebenfalls vertraut ist das Variieren des Regelwerks, dessen Einzelheiten an dieser Stelle zu weit f\u00fchren w\u00fcrden. Wichtig ist allerdings, dass es insgesamt zehn Varianten gibt, deren Besonderheiten verschiedene Vorlieben ansprechen und f\u00fcr sehr unterschiedliche Herausforderungen stehen. So sollten Einsteiger zun\u00e4chst die zwei Modi der Novice-Kategorie nutzen, denn in denen feiert man relativ schnell Erfolgserlebnisse und macht sich am ehesten mit den Details etwa des Boost-Systems vertraut. Ich bin \u00fcber derartige n00b-Optionen jedenfalls ausgesprochen dankbar, da ich trotz aller Arcade-Liebe alles andere als ein Meister der Kugelh\u00f6lle bin. Die immer noch h\u00f6chst knifflige Novice-Herausforderung kommt mir da besonders in den ersten Stunden gerade recht.<\/p>

Bekannt aus World Ignition, also der Steam-Version, ist weiterhin die Arcade-Kategorie mit gleich vier Spielmodi: Original, Unlimited, Boost und Time Attack, deren Regeln sich so stark unterscheiden, dass ich auch nach einigen Jahren noch immer nicht der immer gleichen f\u00fcnf Levels \u00fcberdr\u00fcssig bin. So ist Unlimited etwa eine verdammt harte Version mit einem absurd hohen Projektilaufkommen, w\u00e4hrend der Break Mode in Boost so lange anh\u00e4lt, bis man Schaden nimmt oder eine Bombe z\u00fcndet, um sich aus einer vertrackten Lage zu retten. Gleichzeitig ist das Spiel w\u00e4hrend des Break Mode aber auch bedeutend schwerer. Time Trial stellt schlie\u00dflich eine dreimin\u00fctige Variante dar, innerhalb der eine unbegrenzte Anzahl an Schiffen zur Verf\u00fcgung steht, es also ausschlie\u00dflich um die erzielten Punkte geht.

Neuer als ein Remaster<\/strong>

Das alleine kann wochen- und monatelang besch\u00e4ftigen \u2013 und trotzdem haben der federf\u00fchrende Entwickler Yotsubane sowie Adventure Planning Service (das Studio hei\u00dft wirklich so) mit Arrange noch eine komplett neue Kategorie hinzugef\u00fcgt, die sowohl das allgemeine Spiel als auch die vier beschriebenen Modi um jeweils eigene Regeln erweitert. So f\u00fcllt man nicht nur eine Leiste, um dann Break und Double Break Mode zu z\u00fcnden; Vielmehr wandert diese Leiste jetzt \u00fcber mehrere Sektoren und je nachdem, wann man sie aktiviert, erh\u00f6ht man die Geschwindigkeit des Schiffs, die Anzahl zus\u00e4tzlicher Gesch\u00fctze oder die der Raketen. Es gibt au\u00dferdem einen Schild, der daf\u00fcr sorgt, dass man bei einem Treffer kein Leben verliert, sondern automatisch eine rettende Bombe z\u00fcndet. Dieser Schild befindet sich allerdings hinter dem Break Mode, sprich man muss \u00fcberlegen, was zu welchem Zeitpunkt wichtiger ist.

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Selbst im gr\u00f6\u00dften Effektgewitter sind die gegnerischen Kugelformationen stets problemlos\u00a0 lesbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Sind einige der Systeme voll entwickelt, wechselt man sogar den Zielmodus von Raketen und Gesch\u00fctzen, was dem Ganzen eine weitere Dimension verleiht. Vor allem aber sorgen die neuen M\u00f6glichkeiten daf\u00fcr, dass man Crimzon Clover ganz neu lernen kann. Wann ist welche Kombination am sinnvollsten? Kommt man vielleicht ohne Schild aus? Dann st\u00fcnden immerhin deutlich mehr Breaks zur Verf\u00fcgung. Abgesehen davon muss man neue Wege fliegen, um die zus\u00e4tzlichen Belohnungen aufzulesen, die aus feindlichen Schiffen fallen.

Und wie gesagt: Auch in den vier Modi gibt es \u00c4nderungen, sodass man in Unlimited mit seinem horrenden Projektilaufkommen jetzt feindliche Kugeln abschie\u00dft, umso mehr aber darauf Acht geben muss, was rechts und links vom Schiff passiert. Im Boost-Modus feuern erledigte Gegner hingegen beim Ableben noch letzte Verzweiflungskugeln ab. Es ist wirklich klasse, dass World EXplosion nat\u00fcrlich kein neues Spiel, aber mindestens eine Version 1.5 ist, die ich der aktuellen Steam-Fassung sogar vorziehe!

Blitzsauberes Effektgewitter<\/strong>

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Technisch gibt sich die Switch-Version keine Bl\u00f6\u00dfe: Sie l\u00e4uft blitzsauber in allen Situationen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Es ist ja auch so: Arrange ist quasi der neue Feelgood-Modus des Spiels, da der Schwierigkeitsgrad hier niedriger liegt als in Arcade. So f\u00e4llt das Experimentieren leichter, zumal man bei jedem Start zwischen dem manuellen und einem halbautomatischen Aktivieren der gew\u00fcnschten Option w\u00e4hlt. Wobei Letzteres deshalb praktisch ist, weil man dann immer noch jederzeit selbst ausl\u00f6sen kann, das Spiel aber selbstst\u00e4ndig ein jeweils effektives System aufwertet und z.B. als erstes den Schild einschaltet. Der Moment, in dem das m\u00f6glich ist, kann in vielen Situationen n\u00e4mlich verdammt kurz sein.

Ich will auch nicht unerw\u00e4hnt lassen, dass die \u00fcberarbeitete Fassung blitzsauber l\u00e4uft. Selbst im hei\u00dfesten Effektgewitter gibt es keine ungewollten Slowdowns, die Steuerung ist komplett frei belegbar und der Bildschirm in alle Richtungen drehbar, sodass man in jeder Situation bzw. mit jedem Bildschirmformat die jeweils beste Sicht nutzt. Zu guter Letzt hat es au\u00dferdem der jederzeit verf\u00fcgbare Zwei-Spieler-Modus auf Switch geschafft, auch wenn dieser nur beim Spielen vor einem Bildschirm und nicht mit zwei kabellos kommunizierenden Konsolen funktioniert. Dann muss man zudem aufpassen, nicht den Controller abzustecken, der gerade das Men\u00fc bedient, denn mit dem anderen kann man dann keine Eingaben vornehmen.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Ich meine: schaut es euch an. Wenn euch bei Spielszenen wie diesen<\/a> nicht das Wasser im Mund zusammenl\u00e4uft, dann wei\u00df ich auch nicht. Crimzon Clover inszeniert die beinharte Herausforderung waschechter Bullet-Hell-Action auf perfekte Art und muss in einem Zug mit seinen Vorbildern aus dem Hause Cave genannt werden. Es zeichnete sich schon auf PC durch eine pr\u00e4zise Steuerung, ein motivierendes Punktesystem sowie abwechslungsreiche Spielvarianten aus, die sowohl Einsteiger als auch Experten zufriedenstellen, und verdoppelt diese Optionen mit der Switch-Version mal eben. Dass man die eigene Trefferzone nicht so gut ausmachen kann wie den kompletten Rest des furiosen Spektakels, ist der einzige kleine Kritikpunkt \u2013 alle anderen Aspekte der ebenso fordernden wie motivierenden Action trifft es auf den Punkt. Falls ihr mit Vertikal-Shootern dieser Art also nicht auf Kriegsfu\u00df steht, dann lasst euch dieses Highlight nicht entgehen!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Atemberaubendes, perfekt spielbares Arcade-Feuerwerk mit abwechslungsreichen Herausforderungen und Spielweisen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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