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{"id":3047677,"date":"2020-11-18T15:43:00","date_gmt":"2020-11-18T14:43:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hyrule_warriors_zeit_der_verheerung\/3047677"},"modified":"2024-07-18T10:29:12","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:12","slug":"hyrule_warriors_zeit_der_verheerung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hyrule_warriors_zeit_der_verheerung\/3047677","title":{"rendered":"Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Action-Adventure) – Massenschlachten f\u00fcr Zelda-Fans"},"content":{"rendered":"D\u00fcstere Prophezeiung<\/strong>

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung spielt hundert Jahre vor The Legend of Zelda: Breath of the Wild<\/a>. Auch hier r\u00fcckt die prophezeite Verheerung Ganon unaufhaltsam n\u00e4her, Monsterhorden durchstreifen das Land und verwickeln die Armee von K\u00f6nig Rhoam in K\u00e4mpfe, welche die ohnehin hinterherhinkende Vorbereitung auf die Verheerung zus\u00e4tzlich bremsen. Dann erscheint ein kleiner Robo-W\u00e4chter aus der Zukunft, der einen d\u00fcsteren Blick auf das gew\u00e4hrt, was passiert, wenn jetzt nicht entschieden gehandelt wird. Und so st\u00fcrzen sich Link und Co. in eine Schlacht nach der anderen, wo sie in koei-typischer Warriors-Manier Unmengen an Gegnern niederm\u00e4hen und immer st\u00e4rker werden.

Neben Schwertk\u00e4mpfer Link und Hofberaterin Impa stellen auch Prinzessin Zelda, Goronen-Krieger Daruk, Orni-Sch\u00fctze Revali, Zora-Prinzessin Mipha, Gerudo-K\u00f6nigin Urbosa und \u00fcber ein halbes Dutzend weiterer Charaktere mit sehr individuellen Fertigkeiten ihr Kampfgeschick aktiv unter Beweis. Steuerung und Spielverlauf sind handlich und unkompliziert. Man verkettet normale und schwere Angriffe zu simplen Kombos, sammelt Energie f\u00fcr fulminante Musou-Attacken und f\u00fchrt individuelle Spezialman\u00f6ver aus, wie z. B. Bogensch\u00fcsse von Link, Flugeinlagen von Revali oder Teleportationen von Mipha. St\u00e4rkere Gegner k\u00f6nnen jederzeit fixiert werden, um sie nicht aus den Augen zu verlieren, w\u00e4hrend eine zoombare Minimap f\u00fcr \u00dcbersicht auf den Schlachtfeldern sorgt.

Haudrauf-Action mit Dynamik<\/strong>

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Auch Zeit der Verheerung bietet gewohnt unkomplizierte Haudrauf-Action im Warriors-Stil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Defensive kann geblockt und ausgewichen werden. Tut man dies nach einem starken Angriff oder direkt vor einem drohenden Gegentreffer, kann man die Attacke kontern und den Angreifer Schlag f\u00fcr Schlag ins Wanken bringen und am Ende mit einem verheerenden Finisher niederschmettern. Auch Sprints, Wandspr\u00fcnge, Gleitfl\u00fcge und Attacken aus der Luft sind m\u00f6glich. Heilen kann man sich mit gefundenen \u00c4pfeln. F\u00fcr zus\u00e4tzliche Dynamik sorgen begrenzt verf\u00fcgbare Feuer-, Blitz- und Eiszauber, die auf entz\u00fcndlichen Fl\u00e4chen auch Br\u00e4nde entfachen oder nasse Umgebungen unter Strom setzen k\u00f6nnen, sowie unbegrenzt einsetzbare, aber mit Reaktivierungspausen behaftete Shiekah-Module.

Mit Letzteren kann man Gegner und Hindernisse mit Bomben bewerfen und so selbst st\u00e4rkste Verteidigungen knacken, Angreifer vor\u00fcbergehend paralysieren und am Herumwirbeln hindern, angriffshemmende Eisbl\u00f6cke erzeugen und besteigen sowie metallische Gegenst\u00e4nde wie Waffen oder Kisten magnetisch anziehen und absto\u00dfen. W\u00e4hrend der Ausf\u00fchrung wird das Spielgeschehen stark verlangsamt, so dass keine unn\u00f6tige Hektik aufkommt. Weniger stabile Objekte k\u00f6nnen auch zerst\u00f6rt werden – von Kisten und teils explosiven F\u00e4ssern bis hin zu morschen B\u00e4umen und por\u00f6sen Felsen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen aufmerksame Entdecker versteckte Schatzkisten und andere Kuriosit\u00e4ten wie getarnte Waldgeister ausfindig machen und damit verbundene Belohnungen einstreichen.

Kampf der Titanen<\/strong>

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Die beh\u00e4bigen Titanenk\u00e4mpfe stellen leider kein spielerisches Highlight dar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSind mehrere Helden unterwegs, kann man ihnen auf der Karte Marschbefehle erteilen und per Knopfdruck zwischen ihnen wechseln, um Angriffe abzustimmen, Gegner aufzuhalten, Zielorte schneller zu erreichen oder Vorposten zu erobern. Hin und wieder m\u00fcssen auch Apparaturen aktiviert, Verb\u00fcndete eskortiert, Wege verbarrikadiert oder Aufwinde f\u00fcr Gleitfl\u00fcge an sonst unerreichbare Orte genutzt werden. Bossk\u00e4mpfe stehen ebenfalls auf dem Plan – sowohl direkt auf dem Schlachtfeld als auch in speziellen Missionen, wo man an Bord m\u00e4chtiger Titanen ganze Heerscharen von Angreifern vernichtet, was sich spielerisch jedoch trotz optionaler Neigungssteuerung sehr statisch und tr\u00e4ge pr\u00e4sentiert. Auch sonst kann man ein gewisses Ma\u00df an Eint\u00f6nigkeit aufgrund der immer gleichen Kampfabl\u00e4ufe nicht leugnen.Touch-Unterst\u00fctzung gibt’s keine, obwohl die sich sowohl f\u00fcr praktische Shortcuts als auch komfortablere Kartennavigation und Men\u00fcf\u00fchrung durchaus angeboten h\u00e4tte. Im Handheld-Modus w\u00e4ren zum Teil auch gr\u00f6\u00dfere Schriften von Vorteil gewesen. Weit mehr gest\u00f6rt hat mich allerdings, der in den ansonsten hochwertig vertonten Zwischensequenzen stets stumme Link. Davon abgesehen ist die Inszenierung aber wirklich klasse – von der Kamera- und Dialogregie \u00fcber die stimmungsvolle Soundkulisse und humorvollen Akzenten bis hin zu den professionellen deutschen Sprechern. Lediglich in den Kampfeins\u00e4tzen h\u00e4tte man ruhig noch etwas mehr und abwechslungsreichere Sprachaufnahmen einbauen k\u00f6nnen.

Alles f\u00fcr Hyrule!<\/strong>

Neben den meist aufw\u00e4ndigeren und locker auch mal \u00fcber eine halbe Stunde dauernden Story-Eins\u00e4tzen warten auch wieder jede Menge Nebenaufgaben und zus\u00e4tzliche Herausforderungen auf Link und Co., mit denen man sich locker mehrere Dutzend Stunden besch\u00e4ftigen kann – dank interessanter Bonusziele auch \u00fcber das Story-Finale hinaus. Mit fast jeder gemeisterten Mission werden weitere Orte und Auftr\u00e4ge auf der Karte von Hyrule aufgedeckt – von neuen H\u00e4ndlern und Kampfeins\u00e4tzen bis hin zu Einrichtungen, in denen man seine Waffen verbessern, seine Ausr\u00fcstung umgestalten oder seine Charaktere gegen einen kleinen Obolus trainieren und so auch ohne aktive Kampfteilnahmen Stufen aufsteigen lassen kann. Der Stauraum f\u00fcr Waffen h\u00e4tte trotz Upgrade-M\u00f6glichkeiten allerdings ruhig etwas ger\u00e4umiger sein. Vor allem bei Link st\u00f6\u00dft man immer wieder schnell an die Grenzen.

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Beim Schmied kann man erbeutete Waffen verschmelzen und immer st\u00e4rker machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe mehr Aufgaben man erf\u00fcllt, um so gl\u00fccklicher wird auch die Bev\u00f6lkerung in den entsprechenden Gebieten, wodurch man neben Erweiterungen der Lebensenergie und Kombos hin und wieder auch besondere Geschenke erh\u00e4lt. Wer will, kann vor schwierigeren Eins\u00e4tzen auch aufputschende Speisen zubereiten, sofern man \u00fcber die passenden Rezepte und Zutaten verf\u00fcgt. Wer auf der Suche nach bestimmten Materialien ist, kann diese \u00fcber ein Beuteradar markieren und so schnell erkennen, wo bzw. wann man sie erhalten kann. Sehr praktisch! Nur bei den Ladezeiten braucht man etwas Geduld.

Tatkr\u00e4ftige Unterst\u00fctzung<\/strong>

Wer die Demo gespielt hat, kann seinen Spielstand \u00fcbernehmen, w\u00e4hrend amiibo-Besitzer zus\u00e4tzliche Waffen, Materialien und Rubine, die als W\u00e4hrung im Spiel fungieren, ergattern k\u00f6nnen. Wird ein Spielstand von
The Legend of Zelda: Breath of the Wild<\/a> gefunden, erh\u00e4lt man mit Links \u00dcbungsschwert ebenfalls einen kleinen Bonus. Auch sonst wird mit vertrauten Gesichtern und Schaupl\u00e4tzen sowie charmanten Animationen und Details wie Lebensleisten in erweiterbarer Herzform gelungenes Zelda-Flair geboten. Beim Schwierigkeitsgrad hat man die Wahl zwischen vier Stufen, die sich jederzeit \u00e4ndern lassen, sofern man sich nicht gerade im Einsatz befindet.

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Splitscreen-Freuden: Im lokalen Koop-Modus macht das K\u00e4mpfen gleich noch mehr Spa\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine sp\u00fcrbare Erleichterung stellt au\u00dferdem das Aktivieren des kooperativen Mehrspielermodus’ dar. Der ist zwar auf lokale Zusammenschl\u00fcsse von zwei Spielern via Splitscreen begrenzt, treibt den Spielspa\u00df aber deutlich in die H\u00f6he. Technisch muss man im geteilten Bildschirm zwar ein paar Abstriche hinsichtlich Aufl\u00f6sung, Zeichentiefe, \u00dcbersicht und allgemeiner Grafikqualit\u00e4t in Kauf nehmen, daf\u00fcr bleibt das Geschehen aber bis auf seltene, vor allem im sp\u00e4teren Spielverlauf auftretende Ausnahmen angenehm fl\u00fcssig und das Teamwork mit einem menschlichen Partner ein spa\u00dfiger und je nach Auftrag deutlicher Vorteil.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHyrule Warriors: Zeit der Verheerung bietet wie schon der Vorg\u00e4nger gewohnt kurzweilige Haudrauf-Action im Stil von Koeis Warriors-Reihen. Das Gegneraufkommen ist hoch, die Steuerung handlich, die Beutehatz motivierend. Zudem wird das Zelda-Flair mit charmanten Animationen und Details wie Lebensleisten in erweiterbarer Herzform gut eingefangen, w\u00e4hrend elementare Zauber und Spezialkr\u00e4fte den K\u00e4mpfen zus\u00e4tzliche Dynamik verleihen. Auf Dauer macht sich aber trotz auflockernder Boss-, Titanen- und anderer Spezialk\u00e4mpfe auch eine gewisse Monotonie breit. Hinzu kommt, dass gerade die Titanenk\u00e4mpfe keine spielerischen Highlights sind, Protagonist Link trotz ansonsten hochwertiger deutscher Vertonung die ganze Zeit \u00fcber stumm bleibt und die Schrift im Handheld-Modus hier und da etwas klein ausf\u00e4llt. Auch Touch-Unterst\u00fctzung gibt es keine – weder f\u00fcr Shortcuts, noch bei der Kartennavigation oder in den Men\u00fcs. Der kooperative Mehrspielermodus hat mir allerdings viel Spa\u00df bereitet, auch wenn er erneut lediglich lokal und von maximal zwei Spielern genutzt werden kann. Insgesamt ist Zeit der Verheerung aber auf jeden Fall eins der besten aktuellen Warriors-Spiele.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Kurzweilige und charmant inszenierte, wenn auch auf Dauer monotone Haudrauf-Action im Zelda-Kosmos f\u00fcr bis zu zwei Spieler.<\/p><\/div><\/div>

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