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{"id":3047642,"date":"2020-07-28T13:38:00","date_gmt":"2020-07-28T11:38:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crysis_remastered-2\/3047642"},"modified":"2024-07-18T10:29:08","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:08","slug":"crysis_remastered-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crysis_remastered-2\/3047642","title":{"rendered":"Crysis Remastered (Shooter) – Technik-Wunder auf Switch?"},"content":{"rendered":"Ein Blick in die Zukunft<\/strong>
Bei seiner Ver\u00f6ffentlichung war Crysis seiner Zeit voraus: Um den Shooter in seiner vollen Pracht zu genie\u00dfen, brauchte man ein System, das es im Jahr 2007 entweder noch gar nicht gab oder Unsummen an Geld verschlungen h\u00e4tte. Selbst halbwegs moderne Komponenten aktueller PCs kommen noch ins Schwitzen, wenn sie das Werk von Crytek mit maximalen Grafikeinstellungen und hohen Bildraten wuppen sollen. Damit hatte sich das Studio aus Frankfurt den Ruf erarbeitet, den in den Neunziger Jahren vor allem Origin inne hatte. Spiele wie Wing Commander, Strike Commander oder Privateer brachten die Hardware damals ebenfalls an ihr Limit \u2013 oder erforderten gleich ein kostspieliges System-Upgrade. \u00a0
F\u00fcr die Switch-Umsetzung des Shooters hat sich Crytek namhafte Unterst\u00fctzung gesichert – und sich von Saber Interactive unter die Arme greifen lassen. Zur Erinnerung: Das Studio zeichnete u.a. f\u00fcr die recht gelungene Portierung von The Witcher 3 f\u00fcr die Nintendo-Konsole verantwortlich, der man es ebenfalls nicht unbedingt zugetraut h\u00e4tte, das gewaltige Rollenspiel von CD Projekt RED technisch zu stemmen.
Konsolen-Umsetzung als Basis <\/strong> \n
<\/figure>\n
Ist das eine neue und t\u00f6dliche Yoga-\u00dcbung? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Switch-Umsetzung von Crysis basiert allerdings nicht auf der anspruchsvollen PC-Version, sondern den abgespeckten Fassungen f\u00fcr Konsolen, die Crytek im Jahr 2011 f\u00fcr PS3 und Xbox 360 nachgeliefert hat. Entsprechend aktiviert man die F\u00e4higkeiten des Hightech-Anzugs wie Tarnung und Panzerung auch hier via Schultertasten anstatt wie beim PC ein Auswahlrad zu nutzen. Gut so, denn war die Steuerung am PC f\u00fcr Maus und Tastatur optimiert, profitiert der Controller von der sinnvollen Anpassung. Typisch f\u00fcr Switch erh\u00e4lt man au\u00dferdem wieder eine optionale Bewegungssteuerung via Gyro-Sensoren, die recht ordentlich funktioniert und daher durchaus eine nette Alternative zur klassischen Variante darstellen kann.
Allerdings bedeutet die 360\/PS3-Basis leider auch inhaltliche Einschnitte: Die zehnte Mission Ascension, in der man mit einem bewaffneten Jet \u00fcber den tropischen Schauplatz fliegt, gl\u00e4nzte schon damals auf den Konsolen mit Abwesenheit und fehlt auch auf Switch. Daher bleibt das komplette Crysis-Erlebnis weiterhin ausschlie\u00dflich PC-Nutzern vorbehalten. Dar\u00fcber hinaus enth\u00e4lt die Switch-Umsetzung ausschlie\u00dflich die Kampagne \u2013 Mehrspielergefechte wie auf dem PC gibt es hier also nicht, genau wie es schon auf PS3 und Xbox 360 der Fall war.
Schwankende Bildrate <\/strong> \n
<\/figure>\n
Im Tarnmodus ist man nahezu unsichtbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Vergleich zur immer noch imposanten PC-Version muss man auf Switch ein paar technische Abstriche in Kauf nehmen: Zum einen muss man sich mit einer Aufl\u00f6sung von 720p begn\u00fcgen, die mitunter sogar dynamisch skaliert wird. Manche der Texturen, darunter z.B. Felsen oder Materialien wie der Anzug, fallen zudem extrem schwammig aus, wobei das Bild im mobilen Betrieb generell einen Tick sch\u00e4rfer wirkt als am TV. Zum anderen peilt man auf Switch eine Bildrate von 30fps an, ist dabei aber leider nicht in der Lage, sie trotz einer recht geringen Zeichentiefe mit zahlreichen Pop-ups konstant zu halten. Vor allem die zerst\u00f6rbare Umgebung nagt an der Performance und bei einem Feuergefecht am Strand ging die Bildrate einmal derma\u00dfen in den Keller, dass man sich am Rand der Unspielbarkeit bewegte, weil pr\u00e4zises Zielen aufgrund der massiven Verz\u00f6gerung kaum noch m\u00f6glich war. Abseits dieser \u00e4rgerlichen Momente bewegt sich die Bildrate aber meist in einem akzeptablen Bereich und man wird feststellen, dass der einstige Highend-Shooter Crysis auf der Switch entgegen aller Bef\u00fcrchtungen \u00fcberraschend ordentlich funktioniert \u2013 und das nicht nur am TV, sondern auch unterwegs.
Technische Probleme<\/strong>
Tats\u00e4chlich verbucht die Umsetzung trotz ihrer Schw\u00e4chen deutliche Vorteile gegen\u00fcber PS3 und Xbox 360 und ist damit, zumindest bis zur Ver\u00f6ffentlichung der Remastered Edition f\u00fcr PS4 und One, die bis dato beste Konsolen-Version. Mit Global Illumination kommt auf Switch sogar eine Technologie in rudiment\u00e4rer Form zum Einsatz, die nichtmal die PC-Fassung bietet. Der Vollst\u00e4ndigkeit halber muss an dieser Stelle aber erw\u00e4hnt werden, dass es auf den alten Konsolen eine Unterst\u00fctzung f\u00fcr eine Darstellung in stereoskopischen 3D gab, die auf Switch nicht l\u00e4nger zur Verf\u00fcgung steht. Hin und wieder stechen zudem flackernde Texturen ins Auge, durch die teilweise sogar Objekte hindurch ploppen. An einer Stelle wurde ich au\u00dferdem zwischen zwei Felsen eingeklemmt und konnte mich nicht mehr aus der fatalen Lage befreien. Auch beim Ton l\u00e4uft nicht alles rund: Zwar gibt es auch auf Switch die professionellen Sprecher von damals zu h\u00f6ren, aber die Musik endet manchmal sehr abrupt oder setzt pl\u00f6tzlich wieder ein. Fast schon am\u00fcsant sind dagegen die abnormalen Posen get\u00f6teter Gegner oder deren Waffen, die auch mal einfach in der Luft schweben.
Abst\u00fcrze und KI-Schnitzer<\/strong>
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Manchmal agiert die KI wie ein Blindfisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesonders \u00e4rgerlich sind jedoch die relativ h\u00e4ufigen Abst\u00fcrze, die alle erst mit der Release-Version aufgetreten sind und den Spieler mit Fehlermeldungen zum Dashboard der Konsole zur\u00fcckbef\u00f6rdern. Gerade im Hinblick auf die mitunter ung\u00fcnstig platzierten Speicherpunkte kann es passieren, dass man deshalb lange Passagen erneut spielen muss. Dabei tritt die KI recht aggressiv und zielsicher auf \u2013 vor allem mit gr\u00f6\u00dferen Gruppen kommt es zu fordernden Gefechten, auch wenn man sich mit dem Tarnfeld gut aus der Aff\u00e4re ziehen oder sich mit der Panzerung Zeit zum Durchatmen verschaffen kann. Trotzdem leistet sich die KI immer wieder grobe Schnitzer und steckt entweder in einer Bewegungsschleife fest oder hat sogar komplett Tomaten auf den Augen. Die Wegfindung, insbesondere bei Vehikeln wie Panzern, ist ebenfalls nicht immer das Gelbe vom Ei. Am Ende bleibt zwar die positive \u00dcberraschung, dass die Switch das abgespeckte Crysis-Erlebnis \u00fcber weite Strecken halbwegs stemmen kann, aber das hohe Niveau der betagten PC-Version wird hier angesichts der vielen technischen Kompromisse nicht erreicht. Trotz Remaster-Label spielt Crysis auf der Switch daher eher in der Liga von 360 und PS3, was man der Umsetzung vor allem im Mobilbetrieb aber durchaus hoch anrechnen kann.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuf der einen Seite ist es beeindruckend zu sehen, dass man Crysis jetzt sogar unterwegs in einer ordentlichen Qualit\u00e4t spielen kann und die Switch technisch in der Lage ist, \u00fcber weite Strecken ein solides Shooter-Erlebnis zu bieten, das die bisherigen Konsolen-Versionen \u00fcbertrifft. Auf der anderen Seite bewegt man sich trotz Remaster-Label technisch dennoch n\u00e4her an Xbox 360 und PS3 als am PC, was erneut viele Kompromisse nach sich zieht: Die Bildrate schwankt von okay bis nahezu unertr\u00e4glich, manche Texturen sehen schlichtweg grottig aus und die KI leistet sich einige Schnitzer. So h\u00e4ufige Programmabst\u00fcrze wie hier habe ich bisher zudem selten bei einem Switch-Test erlebt, was sich ebenfalls negativ auf die Wertung auswirkt. Doch auch inhaltlich muss man im Vergleich zur PC-Version Abstriche machen: Genau wie auf 360 und PS3 fehlt auch auf Switch die Ascension-Mission, der \u2013 zugegeben \u00fcberfl\u00fcssige \u2013 Mehrspielermodus fiel ebenfalls der Schere zum Opfer. Trotz der Einschnitte kann man durchaus tolle Momente erleben: Vor allem der Hightech-Anzug mit seinen Schleich- und Kampfoptionen hat zusammen mit den weitl\u00e4ufigen Arealen kaum etwas von seiner damaligen Faszination verloren.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Die Switch-Version von Crysis spielt trotz Remaster-Label technisch eher in der Liga von PS3 und Xbox 360. KI-Aussetzer, schwankende Bildraten und Abst\u00fcrze verpassen der eigentlich soliden Umsetzung weitere D\u00e4mpfer.<\/p><\/div><\/div>