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{"id":3047629,"date":"2021-01-15T16:11:00","date_gmt":"2021-01-15T15:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pixeljunk_eden_2\/3047629"},"modified":"2024-07-18T10:29:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:06","slug":"pixeljunk_eden_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pixeljunk_eden_2\/3047629","title":{"rendered":"PixelJunk Eden 2 (Arcade-Action) – Hypnotisch schwungvoll"},"content":{"rendered":"Kleiner Grimp, gro\u00dfe Botanik<\/strong>

Im Jahr 2008 hatte es noch etwas Faszinierendes, die volle 1080P-Aufl\u00f6sung seines Full-HD-Fernsehers ausnahmsweise mal komplett mit 2D-Grafik zu bedecken. Zumal die au\u00dferirdisch leuchtenden, kontrastreichen Alien-G\u00e4rten damals noch etwas Besonderes waren: Von technoider Musik inspirierte Spiele im Stil von Rez<\/a> waren schlie\u00dflich bei weitem nicht so g\u00e4ngig wie heute. Auch spielerisch zeigte man sich beim Studio aus Kyoto \u00fcberaus experimentierfreudig, da man als eine Art freundlich grinsender Alien-Floh (\u201eGrimp\u201c) am Seil schwingend massenhaft Pollen einsammelte.

Am Grundprinzip hat sich in Teil 2 f\u00fcr die Switch wenig ge\u00e4ndert: Auch diesmal verankert die kleine Spielfigur ihre Harpune an Pflanzenst\u00e4ngeln, um wild drumherum zu rotieren und im passenden Moment den Absprung zu schaffen. Nur wer dabei oder beim Drehsprung in der Luft gen\u00fcgend Pollen einsammelt, f\u00fcllt die benachbarten Samenk\u00f6rner auf, aus denen bei Ber\u00fchrung neue Stengel sprie\u00dfen. Und schon wachsen neue Wege zu den Level-Zielen – den begehrten Spectra-Bl\u00fcten – die den Spieler stetig mit pulsierenden Pheromon-Kreisen in die passende Richtung locken. Hier wird schnell deutlich, dass die Best\u00e4ubung im All ein wenig anders abl\u00e4uft als es bei Ausstellungen des irdischen NABU-Kreisverbands gelehrt wird.

Galaktischer Maschendrahtzaun<\/strong>

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Zeit f\u00fcr eine Kombo! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch im All gelten neue Regeln \u2013 zumindest im Vergleich zu denen von der PS3: Gem\u00e4\u00df \u00a716 des Weltraumkleingartengesetzes ist es auf der Switch nicht mehr erlaubt, seinen Schwung aus der Drehbewegung f\u00fcr einen physikalisch korrekten Absprung in andere Parzellen zu nutzen. Stattdessen sorgt das vereinfachte Handling f\u00fcr ein noch arcadelastigeres, abstrakteres Spielgef\u00fchl.

Rotiert man erst einmal am Seil, kann man neuerdings selbst gegen die Schwungrichtung oder in beliebige andere Richtungen abspringen. Zu Beginn ist es nat\u00fcrlich etwas traurig, dass sich die neuen Mechanik weniger tarzanig anf\u00fchlt. Auf Dauer hebt sich das Spielgef\u00fchl so aber ein wenig vom Vorg\u00e4nger und spielerisch \u00e4hnlichen Titeln wie
Rotastic<\/a>, Bionic Commando: Rearmed<\/a>, Go! Go! Cosmo Cops<\/a> oder Kick & Fennick<\/a> ab. Im Endeffekt also durchaus eine willkommene \u00c4nderung, da sich die G\u00e4rten im Endeffekt etwas schneller und freier erschlie\u00dfen lassen.

Auf dem Weg zur Bl\u00fcte<\/strong>

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Entspannung oder Jagd nach der Bestzeit? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie man sich das in der Praxis vorstellen kann? Die Figur h\u00fcpft und h\u00fcpft wie ein kleiner Floh \u00fcber ein paar Felsbrocken, beginnt, um Pflanzen herum zu rotieren, bringt die herbei schwebenden Pollen zum Platzen und sammelt m\u00f6glichst viel Pollenstaub ein, der klickernd in ein angrenzendes Samenkorn schwebt. Sobald es voll ist, springt und schleudert man sich im Zickzack-Kurs per Doppelsprung in die entsprechende Richtung, so dass bei Ber\u00fchrung eine neues, verschn\u00f6rkeltes Gew\u00e4chs sprie\u00dft. So kommt man den verf\u00fchrerischen Signalkreisen der finalen Spectra-Bl\u00fcte nach und nach immer n\u00e4her. Sp\u00e4ter muss man sich dabei \u00fcbrigens etwas geschickter durch sich tanzend aufteilende Pollengebilde f\u00e4deln oder auch Teleportationskammern nutzen.
Unn\u00f6tige Rollenspiel-Einfl\u00fcsse?<\/strong>

Kombos f\u00fcr die Massensprengung von Pollen sind nach wie vor m\u00f6glich. Gem\u00e4\u00df des Zeitgeists verdient man neuerdings nicht mehr Zeit f\u00fcr den Countdown-Timer, sondern Modifikatoren.\u00a0 \u201eGew\u00fcrze\u201c manipulieren vor einer Runde bestimmte Statuswerte: Sie sorgen z.B. f\u00fcr eine h\u00f6here Pollendichte, eine etwas schnellere Schwunggeschwindigkeit oder ein h\u00e4ufigeres Signal der Spectra-Bl\u00fcte. All das wirkt im Rahmen des reduzierten Spielkonzepts ein wenig aufgesetzt und willk\u00fcrlich, st\u00f6rt aber auch nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig.

Die alternativen Grimp-Figuren bringen dagegen Schwung in den Ablauf, weil man sich mit ihnen \u00fcber l\u00e4ngere Zeit auf neue Steuerungs-Feinheiten einstellt. Der DJ \u201eTechno\u201c etwa macht den zweiten Sprung schneller; MC \u201eMicrophone\u201c entdeckt h\u00e4ufiger seltene G\u00e4rten. Am meisten Spa\u00df macht es jedoch, mit dem \u201ePainter\u201c wie im Rausch immer gr\u00f6\u00dfere Wolken von Pollen abzugrasen, da sich sein Seil beim Einsammeln immer weiter verl\u00e4ngert. Den Schwachpunkt der zu wenigen Levels hat das Team leider aus dem Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen. Und dieses Manko f\u00e4llt nach gut zw\u00f6lf Jahren mit immer umfangreicheren Indie-Titel deutlich negativer auf als im Jahr 2008. Es gibt zwar einige Variationen freizuschalten, insgesamt werden aber trotzdem zu h\u00e4ufig altbekannte Umgebungen abgegrast.

Auch ohne Zeitdruck<\/strong>

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Der Ein- und Ausstieg des zweiten Spielers wurde unkompliziert umgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer das gerne in ruhigerem Rahmen erledigen m\u00f6chte, kann ganz gechillt im freien Modus ohne Timer auf Tour gehen, um nach und nach f\u00fcnf Bl\u00fcten und viele, viele Samenk\u00f6rner zu entdecken. Bei gr\u00f6\u00dferen Ambitionen l\u00e4sst sich dabei auch Erfolge einsacken und eine lokale Bestzeit aufstellen; Online-Funktionen fehlen aber. Vorm TV oder im Mobilmodus der Switch d\u00fcrfen nur noch zwei statt drei Teilnehmer gemeinsam auf Tour gehen. Auch hier wurde mit dem nicht immer idealen, etwas zu tr\u00e4gen Scrolling eine Altlast \u00fcbernommen, so dass der Mitspieler manchmal ung\u00fcnstig vom Bildrand verschluckt wird. Schluckauf gibt es manchmal \u00fcbrigens auch bei der Bildrate: Seltsam, dass sogar ein 2D-Titel wie dieser unter leichten Ruckel-Einlagen leidet, die den Spielfluss insgesamt aber gl\u00fccklicherweise kaum tr\u00fcben.

F\u00fcr etwas Aufruhr sorgen zwischendurch auch einfache Gegner wie an Ahornsamen erinnernde Rotations-\u201cRumtreiber\u201c oder angriffslustige Wesen mit zielsuchenden Raketen. Meist lassen sie sich aber leicht mit Kollisionen von der richtigen Seite knacken und halten sich angenehm im Hintergrund. Vermutlich sollten sie nicht zu sehr vom Spielfluss des Kernprinzips abzulenken. Ihr Design und das der Umgebung wirken noch etwas abstrakter und klarer abgegrenzt, w\u00e4hrend Teil 1 mit seinen Farbverl\u00e4ufen und blinkenden Details noch st\u00e4rker an die Light-Synthesizer-\u00c4sthetik von Jeff-Minter-Titeln erinnerte. Musikalisch bleibt sich das Team aber treu und untermalt den Trip erneut mit leichten Ambient- und Triphop-Kl\u00e4ngen. Zwischendurch werden treibende, sich stetig weiterentwickelnde Progressive-Trance-St\u00fccke mit technoiden Acid-Einlagen eingestreut.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nUngewohnt, hypnotisch und hochgradig entspannend: Diese drei Merkmale treffen auch beim zweiten Teil von Pixeljunk Eden den Kern des surrealen Trips zur Trance-Musik. Nach einer Weile hat man sich wieder an die (leicht abge\u00e4nderte) Steuerung gew\u00f6hnt und schwingt dann wie in Trance mit dem sympathischen Alienfloh durch verschn\u00f6rkelte G\u00e4rten, um m\u00f6glichst viele Pollen einzusammeln und all die Besonderheiten der verschiedenen Figuren und Modifikatoren kennenzulernen. Schade allerdings, dass das Team auch in Teil 2 auf Dauer nicht f\u00fcr mehr Abwechslung gesorgt hat. Heutzutage liegt die Erwartungshaltung an den Umfang schlie\u00dflich auch bei kreativen Indie-Titeln deutlich h\u00f6her als im Jahr 2008. Als entspannter Arcade-Eskapismus f\u00fcr kurze abendliche Sessions eignet sich Pixeljunk Eden 2 aber auf jeden Fall!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Ungewohnt, hypnotisch und unheimlich entspannend: Auf Dauer wiederholt sich zwar vieles, trotzdem steckt auch in Pixeljunk Eden 2 ein faszinierend schwungvoller Arcade-Trip.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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