Wenn nur der eine Dealer die Lieblingsdroge hat<\/strong><\/p>\n Technisch solider Durchschnitt<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Was ist diesmal eigentlich mit dem Soundtrack los?\u00a0 Klar, England hatte mal eine aktive Rave-Szene, aber die Elektro-Songs sind diesmal so nervig, dass ich die Musik oft komplett runterdrehen musste.\u00a0<\/p> Geradezu w\u00fctend haben mich jedoch die stummen Charaktere gemacht: Da er\u00f6ffnet im Einstieg Liga-Pr\u00e4sident Rose episch einen Arenakampf, die Menge im gut gef\u00fcllten Stadion tobt lautstark, aber die motivierenden Worte von Rose kann man nur lesen, denn auch in Schwert & Schild gibt es keine Sprachausgabe. Gerade in den eigentlich toll inszenierten Arenak\u00e4mpfen und den sch\u00f6nen Zwischensequenzen h\u00e4tten sprechende, oder von mir aus zumindest irgendeinen Laut von sich gebende Charaktere, immens zur Stimmung beigetragen.<\/p><\/p>\n \u00a0<\/p>\n Dynamax-Kampf und Naturzone mit Sahneh\u00e4ubchen und Kohlewagen<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das neue Feature\u201eDynamaxieren\u201c, bei der die Pok\u00e9mon riesengro\u00df werden und drei Runden lang besonders starke Attacken einsetzen k\u00f6nnen, ist ganz nett anzusehen, macht aber spielerisch kaum einen Unterschied. Das Prinzip wirkt wie eine vereinfachte Version der gestrichenen Mega-Entwicklung. Die Entwicklungszeit die hier rein geflossen ist, h\u00e4tte man lieber in die Integration weiterer Pok\u00e9mon stecken sollen. Wieso die 151 neu aufgearbeiteten Monster von Let’s Go Pikachu & Evoli, dessen erweiterte Engine Schwert & Schild nutzt, nicht ins Spiel integriert wurden, bleibt mir \u00fcbrigens weiterhin ein R\u00e4tsel.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Richtig gut gefallen haben mir die Pok\u00e9mon-Nester, die man besuchen kann, um Watt f\u00fcr wertvolle Gegenst\u00e4nde und Attacken zu sammeln und mit bis zu drei menschlichen oder KI-Spielern einen Dyna-Raid zu machen. Dabei bek\u00e4mpft man zu viert ein m\u00e4chtiges Dynamax-Pok\u00e9mon und darf es bei Erfolg einfangen. Eine wirklich spa\u00dfige neue Idee, f\u00fcr die man sich endlich nicht mehr wie bei Pok\u00e9mon Go verabreden muss.<\/p>\n<\/div> Online und Nintendo<\/strong><\/p>\n Auch wenn Technik und Online-Service angestaubt wirken: Die Essenz von Pok\u00e9mon, das Fangen und K\u00e4mpfen, sorgt immer noch f\u00fcr den ganz speziellen Rausch!<\/p><\/div><\/div> Anzeige: Pok\u00c3\u00a9mon Schwert – [Nintendo Switch] kaufen bei
Wieso tue ich mir eigentlich jedes Mal diese Selbstgei\u00dfelung an? Jedes neue Pok\u00e9mon spiele ich, jedes neue Pok\u00e9mon entt\u00e4uscht mich ein wenig und jedes neue Pok\u00e9mon macht dennoch irgendwie Spa\u00df. Pok\u00e9mon-Fans leben in einer Welt, in der es nur einen Dealer f\u00fcr die eigene Lieblingsdroge gibt. Zwar wei\u00df man genau, dass es da drau\u00dfen viel besseren Stoff gibt, aber dennoch schl\u00e4gt man immer wieder zu und genie\u00dft diesen ganz speziellen Pok\u00e9mon-Rausch.<\/div>\n
Schwert & Schild spielt in der an Gro\u00dfbritannien angelehnten Galar-Region und enth\u00e4lt 81 neue Pok\u00e9mon sowie 14 spezielle Galar- und 27 Dynamax-Formen. Nach der ersten Skepsis durch Trailer und vermeintliche Grafik-Leaks im Vorfeld kann ich jetzt best\u00e4tigen: Das Szenario ist wundersch\u00f6n und vor allem die St\u00e4dte und Arenen sehen toll aus. Egal ob das von Blumen \u00fcbersehte Anfangsdorf, die dampfenden Kamine und Zahnr\u00e4der von Engine City oder die imposante Drachen-Burg. Allein die erste Zwischensequenz der drei Starter-Pok\u00e9mon (Team Chimpep!) war definitiv das sch\u00f6nste Bewegtbild, das ich bisher in einem Pok\u00e9mon-Spiel erleben durfte! Ich konnte mich an den zahlreichen liebevollen Details nicht sattsehen und war sp\u00e4testens nach der zweiten Arena komplett im Pok\u00e9mon-Strudel gefangen: Essen, schlafen, Sozialleben? Egal! Ich will weiter, ich brauche mehr Orden, ich will mehr Pok\u00e9mon!<\/div>\n
\n<\/figure>\n
<\/figure>\n
<\/figure>\n
Um Raid-Mitspieler zu finden, Pok\u00e9mon zu tauschen und gegeneinander zu k\u00e4mpfen, kann man die neue Online-Funktion nutzen. Leider kommen zumindest momentan zu selten erfolgreiche Verbindungen zu Stande und auch das umst\u00e4ndliche Sticker-System wirkt veraltet: Will man eine bestimmte Funktion nutzen, muss man das via Filter angeben; w\u00e4hrend man weiterspielt, wird dann nach Spielern gesucht. Sobald jemand gefunden wurde, was oft viele Minuten dauert, geht es direkt in Kampf, Tausch, oder Raid \u00fcber.
Bei Erfolg ist das ein gro\u00dfartiger Mehrwert f\u00fcr Spieler wie mich, die kaum lokale Pok\u00e9mon-Freunde haben. Wenn nach der ohnehin schon recht umst\u00e4ndlichen Suche jedoch nur eine Fehlermeldung erscheint, ist das einfach nur frustrierend. Wer nur online k\u00e4mpfen m\u00f6chte, spart sich also lieber dieses Sticker-Gefummel und nutzt direkt den VS-Modus im Men\u00fc, der gut funktioniert und bei dem regelm\u00e4\u00dfig Turniere veranstaltet werden (wir berichteten)<\/a>.\u00a0<\/div>\n<\/figure>\n
Alles beim Alten<\/strong><\/div>\n
\n<\/figure>\n
Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
<\/div>
<\/a><\/p>