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{"id":3047411,"date":"2018-11-23T17:14:00","date_gmt":"2018-11-23T16:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/trailblazers-2\/3047411"},"modified":"2024-07-18T10:27:47","modified_gmt":"2024-07-18T08:27:47","slug":"trailblazers-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/trailblazers-2\/3047411","title":{"rendered":"Trailblazers (Rennspiel) – Splatoon trifft Future-Racer"},"content":{"rendered":"Ein Geheimtipp f\u00fcr Experimentierfreudige?<\/strong>

Kooperative Aspekte spielen hier eine wichtige Rolle: Soll ich mir auf der langen Geraden einen sch\u00f6nen roten Pfad f\u00fcr mein Team aufbauen? Dann k\u00f6nnten wir in ein bis zwei Runden ungest\u00f6rt \u00fcber die Au\u00dfenbahn durch den langen Loop d\u00fcsen und das Boost-Level auf die h\u00f6chste Stufe treiben \u2013 bis sich die Sicht wie in Fast RMX mit einer Fischaugenoptik verzerrt. Oder male ich lieber erstmal die feindliche Farbe \u00fcber, damit die Gegner uns nicht heimlich auf der Abzweigung \u00fcberholen? Ich k\u00f6nnte auch einen Widersacher vor mir mit einem Schwall Farbe zum Rotieren bringen, was f\u00fcr \u00e4hnlich viel Genugtuung sorgt wie beim Paintball. Zun\u00e4chst arbeite ich mich effektiv auf unserer Farbspur an ihn heran, vooorsichtig zielen, flatsch, Treffer! Und dann schnell ein Schlenker zur Seite, damit ich nicht selbst in den Unfall rausche. Die Attacke leert zwar den kompletten Farbtank, der sich nur langsam wieder f\u00fcllt. Trotzdem kann es sinnvoll sein, auf die Jagd zu gehen \u2013 etwa, wenn schon mein Vordermann den Weg effektiv mit unserem Farbton vollgekleistert hat.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84967,id=92578094)]\"<\/figure>\n
In der realen Welt sind Stra\u00dfen aus Solarwaben noch nicht ausgereift \u2013 in Trailblazers bedecken sie bereits die komplette Strecke. In Wahrheit wird der Kurs also gar nicht mit Farbe vollgekleistert, sondern die kleinen Waben leuchten einfach in der entsprechenden Farbe auf, wenn man sie \u201emarkiert\u201c. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr merkt schon: Die ungew\u00f6hnliche Kreuzung aus Splatoon und Rennspiel er\u00f6ffnet viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr spannende taktische Verfolgungsjagden \u2013 und das Punktesystem zwingt den Spieler zur Kooperation. \u00c4hnlich wie in Project Gotham Racing baue ich f\u00fcr die finale Wertung Mal-, Boost- und Rennkombos auf, wobei ich peinlich genau auf eine saubere Fahrweise achten sollte. Schon eine sachte Ber\u00fchrung mit der Bande l\u00e4sst die m\u00fchsam aufgebaute Kette zusammenkrachen, bevor die entsprechenden Punkte mit einem Klingeln aufs Konto wandern. Vor allem in den schwerf\u00e4lligeren Gleitern ist bei Drifts viel Feingef\u00fchl gefragt. Oft wird dabei allerdings von der \u00fcbertrieben ruppigen KI in die Bande gerammt – manchmal sogar von den eigenen Teamkollegen! Zus\u00e4tzlich muss ich auf die Aufgaben achten, die einem im Story-Modus vor dem Rennen gestellt werden: Erreiche eine bestimmte Kombo-Punktzahl, komme vor Konkurrent XY ins Ziel, durchfahre eine bestimmte Anzahl an Toren.

Variantenreiche Duelle<\/strong>

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Letztere kippen beim Durchfahren einen Schwall Farbe auf die Strecke sind eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung f\u00fcr den Aufbau zusammenh\u00e4ngender Linien. Mit zehn Strecken und f\u00fcnf Modi f\u00e4llt der Umfang nicht gerade \u00fcppig aus, die Story bietet dank des eigenwilligen Spielprinzips und variierender Regeln aber trotzdem gen\u00fcgend Abwechslung.<\/div>\n
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Steilkurve gef\u00e4llig? Die Gleiter haften sich stets an die Oberfl\u00e4che. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem kann man ein wenig mit den individuellen F\u00e4higkeiten der acht Karts und ihrer fest vorgegebenen Fahrer experimentieren. Das Handling unterscheidet sich nur leicht und erinnert mit den relativ schwerf\u00e4lligen Gleitern generell an Future-Racer wie WipEout<\/a>. Der Gro\u00dfteil der Strecken kann mit seinen zahlreichen Abzweigungen und Besonderheiten wie langen Korkenziehern \u00fcberzeugen \u2013 auch wenn die Comic-Kulisse am Rand ziemlich schlicht bleibt. Die Fahrt f\u00fchrt durch die W\u00fcste, einen nebligen Sumpf voller verschlungener Abzweigungen und in futuristische St\u00e4dte mit achterbahn\u00e4hnlichen Konstruktionen. Trotz der bestenfalls zweckm\u00e4\u00dfigen Grafik geht die Unity-Engine leider auch auf der Switch ab und zu in die Knie. Liegt es eventuell an den vielen wabenf\u00f6rmigen Fl\u00e4chen, die st\u00e4ndig dynamisch ihre Farbe wechseln?<\/div>Ein technischer Unfall?<\/strong>

Vor allem auf der PlayStation 4 kam es oft zu Ruckel-Einlagen, die manchmal sogar das Fahrgef\u00fchl st\u00f6rte; die PC-Version lie\u00df sich viel fl\u00fcssiger spielen, da das Problem dort deutlich seltener auftrat. Auf der Switch liegt man irgendwo dazwischen. Es war eine gute Entscheidung, diesmal die Aufl\u00f6sung ein wenig herunterzuschrauben, wodurch vor allem weiter entfernte Objekte ein wenig grob und kr\u00fcmelig wirken – sogar auf dem kleineren Screen im Handheld-Modus. Im Gegenzug bleibt es meist bei fl\u00fcssigen 30 Bildern pro Sekunden. Auf manchen anspruchsvollen Kursen mit vielen Abzweigungen kommt es allerdings auch diesmal wieder zu nervigen kleine Rucklern, die zum Teil sogar kurz das Bild stillstehen lassen. Die \u00fcbrigen technischen Macken (z.B. beim Speicherstand oder den Optionen) sind uns auf der Switch bislang zum Gl\u00fcck nicht untergekommen.

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Einige Spr\u00fcnge erweisen sich als ziemlich knifflig, weil man danach schnell mal vor einem Baum landet und dann die m\u00fchsam aufgebaute Kombo abschreiben kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn einigen Bereichen pr\u00e4sentiert sich der Multiplayer vorbildlich: Man darf on- und offline zu viert im Splitscreen (lief bisher erfreulich fl\u00fcssig) antreten sowie im Netz zusammen mit Nutzern der anderen Plattformen (und Bots) spielen. Oft mangelt es allerdings an gen\u00fcgend Mitspielern.

Get freaky!<\/strong>

In punkto Design hatte Entwickler Supergonk ein gl\u00fccklicheres H\u00e4ndchen als bei der etwas schwachen Technik: Au\u00dferirdischen Figuren wie ein Rennfrosch, Roboter oder die hochn\u00e4sige galaktische Kaiserin passen gut zum albernen Thema, auch wenn der (\u00fcberspringbare) Lockerrom-Talk in Textform manchmal zu sehr ausufert. Ungew\u00f6hnlich klingt der basslastige Soundtrack, der den Subwoofer ordentlich arbeiten l\u00e4sst. Zun\u00e4chst wusste ich nicht so recht, was ich von den mitunter ziemlich infantilen Melodien, zerhackten Kinderchor-Samples oder ewig langen Rap-Zeilen wie “Tricktricka-Tricktricka-Tricktricka-Tricktricka-Tricktricka-Tricktricka-Tech-Technology” von A. Skillz & Krafty Kuts halten sollte. Doch schon nach kurzer Zeit haben sie sich derart in mein Ohr gebrannt, dass ich mittlerweile \u00fcber den Kauf des Soundtracks nachdenke. Der Aufbau der funklastigen Breakbeats erinnert stark an Jet Set Radio und \u00e4hnlich \u201eflippige\u201c Tracks der Jahrtausendwende. Gab es etwa vor kurzem eine Art Big-Beat-Revival, von dem ich nichts mitbekommen habe? Zeitlich w\u00fcrde es zumindest passen, schlie\u00dflich ist in den letzten Jahren auch der damals beliebte Jump-up-Sound zur\u00fcckgekommen.<\/strong>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTests wie der von Trailblazers sind mitunter frustrierend: So viel Potenzial \u2013 aber eben auch einige Macken! Das Spiel h\u00e4tte das Splatoon der Fun-Racer werden k\u00f6nnen, doch der Fahrspa\u00df wird gelegentlich von Rucklern oder der ruppigen KI gest\u00f6rt. Manche Probleme wie Speicher-Bugs hat man allerdings mittlerweile im Griff, weshalb die Switch-Fassung eine etwas bessere Wertung einf\u00e4hrt. In seinen besten Momenten erzeugt Trailblazers ein angenehm frisches Spielgef\u00fchl: Das Malen der eigenen Boost-Streifen er\u00f6ffnet ungeahnte M\u00f6glichkeiten f\u00fcr spannende Verfolgungsjagden. Wer sich fr\u00fch eine clever platzierte, lange Linie zeichnet, kann dort sp\u00e4ter viel Geschwindigkeit und eine hohe Boost-Kombo aufbauen. Oder will man lieber den Gegner schw\u00e4chen und \u00fcberpinselt seine Farbe auf einer Abk\u00fcrzung? Alternativ kann man ihn auch aus der N\u00e4he mit einem Farbschwall abschie\u00dfen. Oder man baut sich kooperativ lange Boost-Felder auf. Hier ist vieles m\u00f6glich \u2013 daher ist es umso trauriger, dass das Spiel nach wie vor etwas unfertig wirkt und man dem ambitionierten Projekt nicht mehr Entwicklungszeit geg\u00f6nnt hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Tolles Spielprinzip, schwache Umsetzung: Technische Probleme wie Ruckler st\u00f6ren die eigentlich spannenden kooperativen Rennen mit selbstgemalten Booststreifen.<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: Trailblazers (Code in a Box) (Switch) kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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