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{"id":3047336,"date":"2017-09-22T12:56:00","date_gmt":"2017-09-22T10:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pokemon_tekken_dx\/3047336"},"modified":"2024-07-18T10:27:36","modified_gmt":"2024-07-18T08:27:36","slug":"pokemon_tekken_dx","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pokemon_tekken_dx\/3047336","title":{"rendered":"Pok\u00e9mon Tekken DX (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Deluxe-Pr\u00fcgler f\u00fcr unterwegs?"},"content":{"rendered":"Der Taschenmonster-Pr\u00fcgler<\/strong>

Mit Pok\u00e9mon Tekken hatte sich Nintendo auf Wii U vom strategischen Ansatz der erfolgreichen Taktik-Rollenspiele entfernt. Stattdessen zelebrierte man Echtzeit-Pr\u00fcgleien \u00e0 la Street Fighter, bei denen sich die Monster gegenseitig bis zum K.O. die Hucke vollhauen. Unterst\u00fctzt von einer eing\u00e4ngigen Steuerung, die ein unkompliziertes Erstellen effektiver Kombos erlaubte, sowie mit einem interessanten Kampfansatz, der zwischen Distanzduellen mit freier r\u00e4umlicher Bewegung sowie Auseinandersetzungen auf einer klassischen “2D-Ebene” wechselte, konnten die Gefechte gefallen. Auch, weil man mit zwei Hilfs-Pokemon und ihren Spezialf\u00e4higkeiten eine zus\u00e4tzliche taktische Komponente finden konnte, die zwar nur selten \u00fcber Sieg oder Niederlage entscheiden, aber das Z\u00fcnglein an der Waage sein konnte, um einen auf die Gewinnerstra\u00dfe zu lotsen. Allerdings gab es einige Defizite, die schon mittelfristig die Motivation nach unten dr\u00fcckten. Solisten fanden sich irgendwann trotz t\u00e4glich frischer Herausforderungen irgendwann in einer redundanten Kampfschleife wieder, in der man sich als Pok\u00e9mon-Trainer \u00fcber eine Handvoll Ligen hinweg beweisen musste.

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Silvarro (l.) geh\u00f6rt neben Darkrai, Impoleon, Glibunkel und Scherox zu den neuen K\u00e4mpfern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan k\u00e4mpfte sich zuerst in der Rangliste nach oben, bis man schlie\u00dflich das Turnier freischaltete und gewann, woraufhin der Liga-Obmann einem die M\u00f6glichkeit gab, die Lizenz f\u00fcr die n\u00e4chste Liga zu erlangen \u2013 was letztlich nur zu noch mehr, vom Schwierigkeitsgrad her zunehmend erbarmungsloseren K\u00e4mpfen f\u00fchrte. Zwar konnte man sein(e) Pok\u00e9mon\u00a0 nach einem Figurenaufstieg in einer von vier Eigenschaften aufwerten, doch weder dies noch die Personalisierung des Trainer-Avatars konnten langfristig bei der Stange halten. Einzig die K\u00e4mpfe gegen menschliche Gegner hatten das Zeug, die Spieldauer signifikant zu verl\u00e4ngern. Doch selbst hartgesottene Pok\u00e9mon-Fans hatten\u00a0 mit\u00a0 der nur 16 Taschenmonster umfassenden und damit sehr \u00fcberschaubaren K\u00e4mpfer-Auswahl sowie den 15 Unterst\u00fctzungs-Paaren, die man nicht modifizieren bzw. selbst zusammenstellen durfte, das Potenzial mittelfristig ausgesch\u00f6pft. Das Ergebnis im 4Players-Test vor etwa eineinhalb Jahren: 62% (zum Test<\/a>).

Alles Deluxe?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82193,id=92548003)]\"<\/figure>\n
Die Spezialangriffe werden meist effektvoll in Szene gesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMechanisch bleibt sich die DX-Variante von Pok\u00e9mon Tekken treu. Immer noch geht es darum, aus den \u00fcberschaubaren, aber dennoch einige interessante Kombom\u00f6glichkeiten bietenden Angriffsoptionen zusammen mit Knopfdruck-Sprung und \u2013Block die besten Schlagkombinationen zusammenzustellen. Jeder Kampf beginnt in der sogenannten Feldphase, in der man sich in den viel zu wenigen\u00a0 Arenen frei bewegt, w\u00e4hrend man Fern- oder Nahkampfangriffe auf den Gegner jagt. Ziel ist es, so viel Schaden anzurichten, dass man in die Duellphase kommt, wo man deutlich klassischer auf einer Ebene k\u00e4mpft, aber den Gegner auch wieder in die Feldphase zur\u00fcckjagen kann. Hinter diesen Phasenwechseln stehen aber nicht nur unterschiedliche Bewegungs-Sets. Sie sind auch das wesentliche Element, um die so genannte Synergie-Leiste aufzuladen, die einen bei Aktivierung nicht nur tempor\u00e4r heftiger austeilen l\u00e4sst, sondern auch den “Burstangriff” erm\u00f6glicht \u2013 eine Spezialattacke, die ungeblockt verheerenden Schaden anrichtet und ganz nebenbei auch nach dem x-ten Betrachten visuell beeindrucken kann.\u00a0 \u00a0


Man w\u00e4hlt vor jedem Kampf bzw. vor jedem Turnier immer noch sein Unterst\u00fctzer-Duo und kann leider immer noch nicht frei entscheiden, von welchen zwei Pok\u00e9mon man sich nach ihrer individuellen Aufladephase helfen l\u00e4sst \u2013 wobei ohnehin nur eines pro Gefechtsrunde ausgew\u00e4hlt werden darf. Beim Aufbau der Karriere hat sich ebenfalls nichts getan. Und die t\u00e4glichen Herausforderungen sind weiterhin nur schm\u00fcckendes Beiwerk, damit man als Solist neben der Karriere zumindest noch einen weiteren Minimalanreiz hat, sich in die Ferrum-Region zu begeben. Im Vergleich zu Mario Kart 8 DX hat sich bei Pok\u00e9mon Tekken deutlich weniger getan. Immerhin gibt es mit Flamiau und Robbal ein neues Unterst\u00fctzungs-Duo, das ehemals in der Alola-Region aus Pok\u00e9mon Sonne\/Mond aktiv war. Und mit Glibunkel, Impoleon, Darkrai, Silvarro sowie Scherox gibt es im Vergleich zur Wii-U-Fassung f\u00fcnf neue K\u00e4mpfer, von denen Silvarro auch nicht in der Spielhallen-Variante auftauchte. Damit kommt Pokemon Tekken in seiner DX-Version immerhin auf 21 spielbare Angreifer, was angesichts des prall gef\u00fcllten Pok\u00e8dexes\u00a0 der mobilen Taschenmonster weiter eine verschwindend geringe Anzahl ist und auch im allgemeinen Vergleich der system\u00fcbergreifenden Beat-em-Up-Konkurrenz eher unterdurchschnittlich bleibt.

Alles beim Alten?<\/strong>

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Auch Scherox gibt in der dritten Dimension eine gute Figur ab… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVisuell hat sich ebenfalls wenig getan, was allerdings auch nicht zu erwarten war. Schon die Wii-U-Version sah gut aus, \u00fcberzeugte mit einem schicken 3D-Design der Hauptfiguren sowie ansehnlichen Effekten, allen voran die \u201eBurst-Attacken\u201c der Synergieangriffe. Und daran hat sich auch auf Switch nichts ge\u00e4ndert, wobei die Pracht auch im mobilen Betrieb gut zur Geltung kommt. Ebenfalls nichts ge\u00e4ndert hat sich an der geschw\u00e4tzigen Mentroin\/Begleiterin. Zwar kann man die Frequenz, in der sie sich zu Wort meldet, regulieren. Doch in jedem Fall wird man ihr nach zig Matches \u00fcberdr\u00fcssig \u2013 auch wenn sie mit ihren (einstellbaren) optionalen Aufmunterungen wie z.B. leichten Verst\u00e4rkungen f\u00fcr Aufladezeiten der Synergie oder Unterst\u00fctzungspok\u00e9mon eine nicht zu untersch\u00e4tzende Rolle f\u00fcr die n\u00e4chste Kampfrunde einnimmt.

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Wer die Burst-Angriffe effektiv einsetzt, hat gute Chancen, den Sieg f\u00fcr sich zu verbuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem sich inhaltlich nur wenig und an den Strukturen f\u00fcr Solisten nichts ge\u00e4ndert hat, wird es die Mehrswitcher freuen, dass Pok\u00e9mon Tekken DX wenigstens in diesem Bereich zugelegt hat. Neben dem soliden Mehrspielermodus an einem System, bei dem man auch mit je einem Joycon gegeneinander antreten und optional auf eine Splitscreenansicht umschalten kann (die mobil allerdings einen sehr kleinen Ausschnitt f\u00fcr jeden Spieler bereit h\u00e4lt), kann man auch per WLAN gegen Spieler in der Umgebung sowie in reinen Online-Duellen sein Gl\u00fcck herausfordern. Diese bestechen nicht nur durch ein \u00fcbersichtliches Lobbysystem, in dem man sich mit (s)einer Gruppe verabreden oder Ranglisten- bzw. freundschaftliche K\u00e4mpfe ausfechten kann. In der Phase vor Release lie\u00dfen sich w\u00e4hrend der spannenden Auseinandersetzungen erfreulicherweise keinerlei Lags blicken. Und wer Lust auf ein visuelles Training hat, kann sich auch die in der Switch-Fassung neuen Wiederholungen anderer K\u00e4mpfe anschauen, um den einen oder anderen Trick im Umgang mit diesem oder jenem Pok\u00e9mon zu lernen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIn seiner DX-Version ist Pok\u00e9mon Tekken besser als die Wii-U-Variante, die vor gut eineinhalb Jahren gerade noch befriedigend bewertet wurde. Doch \u201ebesser\u201c hei\u00dft nicht automatisch \u201egut\u201c: Denn auch wenn die Mehrspieler-Modi erweitert wurden und man Wiederholungen der Duelle speichern bzw. online betrachten kann, bleiben wesentliche Mankos bestehen. Obwohl\u00a0 die Anzahl sowohl der Kampf- als auch der Unterst\u00fctzungs-Taschenmonster erh\u00f6ht wurden, gibt es unter dem Strich zu wenig Auswahl, w\u00e4hrend Balance-Probleme immer noch ab und an f\u00fcr Frust sorgen k\u00f6nnen. Auch die Solo-Kampagne zeigt sich so redundant wie seinerzeit auf Wii U. Das Konzept mit dem Wechsel zwischen Distanz- und Nahkampfphasen ist jedoch nach wie vor interessant. Steuerung und Kollisionsabfrage geben keinen Grund zur Klage, w\u00e4hrend die Kulisse zwar hinsichtlich der (viel zu wenigen) Arenen imposanter sein k\u00f6nnte, aber daf\u00fcr mit ansehnlichen Animationen und schicken Effekten punktet. Pok\u00e9mon Tekken DX ist ein solides sowie in kurzen H\u00e4ppchen unterhaltsames Beat-em-up f\u00fcr zwischendurch (und damit f\u00fcr den mobilen Einsatz pr\u00e4destiniert), das allerdings eher Einsteiger in die Pr\u00fcgelwelten ansprechen d\u00fcrfte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Die Kampfmechanik ist gelungen, w\u00e4hrend die Inhalte auch in der DX-Versionen immer noch zu mager ausfallen. Unter dem Strich ein solides Beat-em-up f\u00fcr Pr\u00fcgel-Einsteiger. <\/p><\/div><\/div>

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