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{"id":3047299,"date":"2017-10-20T14:53:00","date_gmt":"2017-10-20T12:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fire_emblem_warriors\/3047299"},"modified":"2024-07-18T10:27:30","modified_gmt":"2024-07-18T08:27:30","slug":"fire_emblem_warriors","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fire_emblem_warriors\/3047299","title":{"rendered":"Fire Emblem Warriors (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Taktische Einer-gegen-Tausend-Gefechte"},"content":{"rendered":"Fire Quest Heroes Warriors?<\/strong>

Entgegen der ersten Erwartungen war Hyrule Warriors<\/a>, die erste Musou-Kollaboration zwischen Nintendo und den Tecmo-Koei-Studios Omega Force und Team Ninja, ein unterhaltsamer Ausflug in die Welten von Legend of Zelda. Im Rahmen der M\u00f6glichkeiten, die das traditionell simple Spielprinzip bietet, bei dem man seit 1997 mit einem wackeren Krieger hunderte von Gegnern und Bossen mit einfachen Kombos sowie aufw\u00e4ndig inszenierten Spezialangriffen pl\u00e4ttet, konnten Link, Zelda & Co gut unterhalten.\u00a0 Dass man sich f\u00fcr den neuesten Hack&Slay-Abstecher in ein Nintendo-Universum wagt, das von rundenbasierten K\u00e4mpfen gepr\u00e4gt ist, ist allerdings ungew\u00f6hnlich. Andererseits hat Omega Force schon mit Dragon Quest Heroes bewiesen, dass man das Risiko nicht scheut, aus taktischen Auseinandersetzungen die bekannten Echtzeit-Kloppereien zu machen. Immerhin geh\u00f6rt vor allem Teil 2 zu den besten Musou-Spielen, die man derzeit erleben kann. Und auf den ersten Blick scheint Fire Emblem Warriors in vielerlei Hinsicht ein exaktes Abbild von Dragon Quest Heroes 2<\/a> zu sein.

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Auch mit dem taktischen Hintergrund von Fire Emblem bleibt der Warriors-Ableger dem Musou-Konzept mit seiner Hack&Slay-Action treu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHier wie da startet die Erz\u00e4hlung mit einem Geschwisterpaar, das nicht aus dem Kanon der Hauptspiele stammt – Lianna und Rowan tauchten nur als fraktionslose Figuren im Sammelkartenspiel Fire Emblem Cipher auf.\u00a0 Nach und nach entdecken sie bekannte Gesichter, die aus ihrer Dimension, sprich: dem entsprechenden Fire-Emblem-Teil gerissen wurden und die ihnen helfen, ihr K\u00f6nigreich mit Hilfe des Feuerschildes zu retten. Auch die Upgrade-Funktionen kennt man in dieser Form. Zwar sind die Shops zum Schmieden und Aufwerten von Waffen bzw. zur Aufwertung der F\u00e4higkeiten der 25 Figuren (die meisten stammen aus Awakening und Fates) nicht in einer Hubwelt wie bei Dragon Quest Heroes 2 zu finden, sondern verstecken sich in einem simplen Men\u00fc hinter den Feldlager-Optionen. Doch die Funktionalit\u00e4t ist weitgehend identisch und zieht auch ein paar Einfl\u00fcsse von Hyrule Warriors. W\u00e4hrend die Charaktere sich einerseits durch Eins\u00e4tze verbessern, indem sie f\u00fcr erledigte Gegner Erfahrungspunkte bekommen und in Stufen aufsteigen, kann man sie durch den Einsatz von Rohstoffen gezielt um neue F\u00e4higkeiten, Waffenlizenzen oder Resistenzen erweitern. Diese Rohstoffe bekommt man ebenfalls auf den Schlachtfeldern. An der sich hinsichtlich der Angriffs- und Verteidigungsaktionen auf wenige Tasten beschr\u00e4nkenden Steuerung hat sich ebenfalls nichts ge\u00e4ndert. Wer schon einmal ein Musou-Spiel vor sich hatte, findet ohne Probleme sofortigen Zugang. Und wer noch nicht mit den Massenpr\u00fcglern in Kontakt gekommen ist, wird mit einigen guten Hinweisen schnell mit den Vorz\u00fcgen der eing\u00e4ngigen Kontrollmechanik vertraut gemacht, so dass man sich auf die Inszenierung konzentrieren kann, die Dialoge im Stile einer Visual Novel mit etwas zu kurz kommenden Spielsequenzen mischt.\u00a0 Hier ist die Sprachausgabe allerdings nur in Englisch vorhanden, wird aber mit sauber lokalisierten Untertiteln versehen.

Taktik-Musou mit Team-Dynamik<\/strong>

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Die beiden Hauptfiguren sind innerhalb der Franchise ein unbeschriebenes Blatt und tauchen ansonsten nur im Sammelkartenspiel Fire Emblem Cipher auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDamit wiederum entspricht man im Wesentlichen der Ursprungsserie, von der man zunehmend mehr Elemente entdeckt. Denn \u00e4hnlich wie schon bei Hyrule Warriors versuchen Omega Force und Team Ninja auch hier, so viele Funktionen oder Mechaniken der Taktik-Serie einzubauen, wie es im Rahmen der Musou-Action m\u00f6glich ist \u2013 was in einigen Bereichen eine kleine Revolution bei den Warriors-Spielen darstellt. Spielt man z.B. im Modus “Klassisch”, kann man gefallene Krieger nicht mehr wiederbeleben \u2013 dies ist nur im “Anf\u00e4nger”-Modus m\u00f6glich. Dementsprechend muss man deutlich besser auf die prinzipiell gut agierenden KI-Kameraden aufpassen bzw. sollte in entsprechenden Situationen auf Anzeigen bzw. Kommentare achten und zur entsprechenden Figur schalten, wenn sie in Gefahr ist. Zudem ist Fire Emblem der erste Warriors-Titel, bei denen man den unterst\u00fctzenden Helden effektive Befehle geben und sie auf dem Schlachtfeld man\u00f6vrieren kann, um z.B. Angriffsaktionen aufeinander abzustimmen, bestimmte Gegner zu erledigen oder Positionen einzunehmen. Dadurch bekommen die Gefechte eine taktische Note, die allerdings bei weitem nicht an die M\u00f6glichkeiten von z.B. Kingdom under Fire (Xbox) oder gar Kessen (einer mittlerweile in Vergessenheit geratenen Koei-Serie) heranreichen, aber f\u00fcr angenehme neue Angriffsoptionen sorgen.


Da es ein Waffendreieck gibt, das dem Schere-Stein-Papier-Prinzip folgt, tut man gut daran, bei Bedarf auf eine andere Figur umzuschalten und mit ihr aktiv ins Geschehen einzugreifen. Ansonsten dauern K\u00e4mpfe gegen feindliche Kommandanten bei der Eroberung von Festungen und auch Auseinandersetzungen mit Bossen unn\u00f6tig lange \u2013 auch wenn es hier reicht, den Kommandanten zu t\u00f6ten und man nicht noch X verteidigende Soldaten erledigen muss wie in manch anderem Musou-Titel. Der Zeitaufwand ist auch dann noch hoch, wenn man die Musou-Attacken (hier “Kriegerspezialangriff” getauft) sowie die potenten Angriffe im Zustand der “Erweckung” nutzt, die allerdings auch den angenehmen Nebeneffekt haben, die Gegner anf\u00e4lliger zu machen. Man kann es sich erleichtern, indem man sich einfach einen der mitlaufenden Kameraden schnappt und so zu einem Team wird. Zwar kann man dann nicht mehr zu diesem Partner wechseln und ihn aktiv steuern. Doch er fungiert in Krisensituationen als Schild, um Treffer abzufangen, kann f\u00fcr einen Sonderangriff mit Abk\u00fchlzeit eingesetzt werden und schaltet sich auch bei den Kriegerspezialangriffen als weiteres unterst\u00fctzendes Element ein. Nat\u00fcrlich kann man jederzeit die Team-Verbindung aufl\u00f6sen. Da aber gemeinsam k\u00e4mpfende bzw. sich helfende Figuren Sympathien f\u00fcreinander entwickeln und auch hier unterschiedliche Stufen erreichen, sollte man sich dies zwei Mal \u00fcberlegen. Schade ist allerdings, dass der Sympathiegrad nicht z.B. zu neuen Kombos f\u00fchrt, sondern nur mit kleineren Belohnungen am Ende der Schlacht verbunden ist. \u00a0

Musou f\u00fcr unterwegs<\/strong>

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Die meisten der 25 spielbaren Charaktere stammen aus Fire Emblem Awakaning sowie Fire Emblem Fates. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit der Story sowie dem davon losgel\u00f6sten “Historischen Modus”, der auf Schlachten der Original-Serie beruht, bietet Fire Emblem Warriors gut 25 bis 35 Stunden Unterhaltung. Dabei kann man mit seinen Figuren nach Belieben zwischen den Modi wechseln, ohne deren Stufe oder Ausr\u00fcstung zu verlieren: Beides wird \u00fcbergreifend genutzt. Dadurch kann allerdings die Balance in manchen Momenten stark zu Gunsten des Spielers ausschlagen \u2013 zumal diese Musou-Action hinsichtlich des Anforderungsniveaus auf dem “Normalen” Schwierigkeitsgrad ohnehin eher nach unten tendiert. Nur wenn gegnerische Angriffe auf eigene St\u00fctzpunkte stattfinden oder man sich mehreren Bossen bzw. Kommandanten gegen\u00fcbersieht, wird man gelegentlich unter Druck gesetzt. Auf “Schwer” sieht es schon anders aus. Allerdings auch nur, weil die Gegner deutlich mehr Trefferpunkte besitzen und einem mehr Schaden zuf\u00fcgen und nicht, weil sie intelligenter agieren. In dieser Hinsicht ist Fire Emblem ein Warriors wie jedes andere auch: Die Klonkrieger agieren in keiner Form taktisch anspruchsvoll, sind meist Kanonenfutter und nur im Falle von Offizieren wirklich gef\u00e4hrlich.

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Die Umgebungen sind zwar farbenfroh, ansonsten aber eher spartanisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSehr sch\u00f6n: Sowohl im angedockten Betrieb als auch unterwegs gibt es keinerlei Performance-Probleme. Das ist sicherlich zum Teil den eher spartanischen Umgebungen geschuldet, doch auch mit dutzenden Gegnern und gleichzeitig einsetzendem Effektgewitter kann man keine visuellen Einbu\u00dfen feststellen. Auch nicht, wenn man am horizontal geteilten Splitscreen kooperativ ins Gefecht zieht. Der einzige nennenswerte Unterschied betrifft die allgemeine \u00dcbersicht: Auf der Minikarte die Symbole der eigenen K\u00e4mpfer und deren Ausrichtung zu identifizieren, ist mobil zwar nicht unm\u00f6glich, aber sehr schwer. Es gibt zwar eine Zoomstufe, doch die ist so dicht dran, dass sie ebenfalls ungeeignet ist, f\u00fcr \u00dcbersicht zu sorgen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuf den ersten Blick scheint die Verbindung der taktisch gepr\u00e4gten Rundenk\u00e4mpfe aus Fire Emblem sowie dem leicht monotonen Hack & Slay von Tecmo Koeis Warriors-Spielen noch abwegiger als bei Hyrule Warriors vor drei Jahren auf Wii U. Doch vor allem mit Dragon Quest Heroes 2 hat Omega Force bewiesen, dass taktische Vorbilder und die so genannte Musou-Action sich nicht ausschlie\u00dfen m\u00fcssen. Und das funktioniert auch hier, zumal erneut gilt, dass die seit 1997 Massenpr\u00fcgler entwickelnden Macher mit neuen Franchises auch neue Risiken eingehen. So k\u00f6nnen Figuren tats\u00e4chlich dauerhaft aus dem Spiel genommen werden, w\u00e4hrend die taktischen Urspr\u00fcnge der Serie immer wieder durchscheinen. Sei es mit der Option, seinen Helden Befehle geben zu k\u00f6nnen, um bestimmte Positionen einzunehmen oder Gegner auszuschalten oder mit den Sympathiewerten, die allerdings gr\u00f6\u00dftenteils kosmetisch genutzt werden. Doch letztlich entfernt sich Fire Emblem Warriors nur kaum von seinem bew\u00e4hrten 1-gegen-Tausend-Prinzip, reichert es aber um interessante Elemente an. Leider bleibt man in anderen Bereichen wie der Festungseroberung oder dem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad hinter den Standards anderer Musou-Spiele zur\u00fcck. Doch gute sowie unkomplizierte Hack&Slay-Action vor dem visuellen sowie erz\u00e4hlerischen Hintergrund der Fire-Emblem-Serie bekommt man hier auf jeden Fall. Und als n\u00e4chstes dann bitte die Mushroom Kingdom Warriors…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Nach Hyrule Warriors sorgt auch die Verwendung von Fire Emblem f\u00fcr eine interessante Variation des bekannten Musou-Prinzips.<\/p><\/div><\/div>

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