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Wie schon bei den Fassungen f\u00fcr PS4 sowie One wurde f\u00fcr die Switch-Konvertierung\u00a0 das australische Team von Tantalus beauftragt. Das australische Studio blickt auf \u00fcber 20 Jahre Berufserfahrung zur\u00fcck und hat u.a. auch schon im Auftrag Nintendos daf\u00fcr gesorgt, dass The Legend of Zelda: Twilight Princess auf Wii U in HD in neuem Glanz erstrahlt. Und die Jungs und M\u00e4dels aus Down Under haben vor allem hinsichtlich der Steuerung ordentliche Arbeit geleistet, wobei sie nat\u00fcrlich von den Erfahrungen der PS4- bzw. One-Umsetzungen profitieren. Die gro\u00dffl\u00e4chig angeordneten und nicht skalierbaren Men\u00fcleisten lassen sich in ihren verschiedenen Ebenen entweder \u00fcber die Schultertasten oder die linken Digi-Tasten durchschalten. M\u00f6gliche Modifikationen, z.B. bei der Gr\u00f6\u00dfe der zu markierenden Fl\u00e4che bei der Auszeichnung von Baugebieten oder beim Stra\u00dfenverkehr lassen sich \u00fcber die Radialmen\u00fc-Taste erreichen, die auch f\u00fcr diverse andere kontextsensitive Men\u00fcs oder Statistikbildschirme genutzt wird.
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Das Anlegen neuer Bauzonen ist einfach und komfortabel – auch wenn im mobilen Betrieb keine Ber\u00fchrungs-Funktionen unterst\u00fctzt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd den Cursor bewegt man einfach und unkompliziert \u00fcber den linken Stick, w\u00e4hrend der rechte f\u00fcr die Kameraposition und per Klick f\u00fcr eine inhaltsabh\u00e4ngige Hilfefunktion genutzt wird. Auch das HD-Rumble der Joy-Cons wird unterst\u00fctzt: Hier wird dem Spieler \u00fcber die Intensit\u00e4t der Vibration eine Hilfe gegeben, wo Dienstleistungs-Geb\u00e4ude wie Polizei, Feuerwehr etc. bestm\u00f6glich platziert werden k\u00f6nnen und einen entsprechend optimierten Arbeitsradius besitzen. Schade ist hingegen, dass es im mobilen Betrieb keinerlei Ber\u00fchrungs-Funktionalit\u00e4t gibt. Stra\u00dfenz\u00fcge durch Zeichnung oder Fingergesten zu verlegen ist ebenso wenig m\u00f6glich wie andere Komfortfunktionen, die einem als \u201eSt\u00e4dteplaner unterwegs\u201c unter die Arme greifen k\u00f6nnten.
Keine Probleme<\/strong>
Auch ohne Touch-Funktionen funktioniert die Steuerung nach kurzer Eingew\u00f6hnungszeit beinahe so gut wie mit Maus- und Tastatur am Rechner, wobei im Detail nat\u00fcrlich der PC immer noch die Feinjustierungs-Nase vorn hat. Durch zahlreiche gelungene Automatismen an den richtigen Stellen wie z.B. beim Andocken von Stra\u00dfen ist auch das Verlegen von Br\u00fccken oder Unterf\u00fchrungen weitgehend problemfrei. Man baut in den gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Karten seine Infrastruktur und legt Zonen fest, die in den bekannten Farben Gelb (Industrie), Blau (Handel\/Gewerbe) und Gr\u00fcn (Wohnraum) markieren, welche H\u00e4user an welcher Stelle entstehen k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu jahrelangen SimCity-Konventionen gibt es aber z.B. nur noch\n
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Die Kulisse ist trotz sp\u00e4ter Detailtexturen ansehnlich – theoretisch. Denn mit zunehmender Stadtgr\u00f6\u00dfe geht die Bildrate immer weiter in die Knie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neine Bebauungsdichte f\u00fcr Industrie, nur zwei f\u00fcr Gewerbe\/Handel sowie Wohnraum. Dazu gibt es noch T\u00fcrkis f\u00fcr B\u00fcro-Geb\u00e4ude. Der Clou: Zus\u00e4tzlich gibt es in jeder Bebauungsdichte auch noch unterschiedliche Abstufungen, die sich danach richten, wie gut die Infrastruktur im Umfeld ist.
Hat man in seinen schwach bebauten Wohngebieten z.B. unkomplizierten Zugang zu Bildungs-Institutionen, eine gut funktionierende M\u00fcllabfuhr und weitere st\u00e4dtische Dienste wie Krankenversorgung, Feuerwehr oder Polizei geschaffen, werden die Geb\u00e4ude irgendwann von den Bewohnern \u201eaufger\u00fcstet\u201c. Umso schneller, wenn man auch an Parks etc. zur Freizeitgestaltung gedacht hat und nat\u00fcrlich Zugang zu Wasser und Elektrizit\u00e4t gew\u00e4hrt. \u00c4hnlich lassen sich auch die Industrie- und Gewerbegebiete zum \u201eAufr\u00fcsten\u201c bewegen, so dass eine st\u00e4ndige Dynamik das Gesicht der Stadt ver\u00e4ndert. Mit den integrierten Add-Ons \u201eAfter Dark\u201c sowie \u201eSnowfall\u201c bietet man zudem genug Inhalte. Ersteres bringt Tag-\/Nachtwechsel sowie Tourismus mit sich, Letzteres Wetter sowie K\u00e4ltebedingungen, die man beachten sollte, wenn man seine B\u00fcrger nicht in kalten Wohnungen sitzen lassen m\u00f6chte.
Teuflische Details<\/strong>
Es bleibt auch dabei, dass\u00a0 man hier deutlich mehr Freiheiten hat, was die Stra\u00dfenf\u00fchrung (bis hin zu vielspurigen Einbahnstra\u00dfen) oder das unkomplizierte Anlegen der Bebauungszonen (bis hin zu einem Pinsel-Werkzeug) betrifft. Doch erst in der zweiten Ebene werden die Unterscheidungsmerkmale zu \u00e4lteren St\u00e4dteplanern deutlich. Nicht nur, dass man wie \u00fcblich die einzelnen Bebauungs-Bereiche in der Budgetplanung unterschiedlich besteuern kann. Nat\u00fcrlich kann man auch in der Planung bestimmten zivilen Dienstleistungen ein h\u00f6heres Budget zuweisen, um so z.B. den einzelnen Polizeistationen mehr Streifenwagen zu erm\u00f6glichen. Doch wo andere St\u00e4dteplaner sich sp\u00e4testens jetzt zur\u00fccklehnen, gibt Skylines weiter Vollgas. Denn zus\u00e4tzlich stellt man ein einfach zu bedienendes Tool zur Verf\u00fcgung, um Stadtviertel zu markieren. Das wiederum kann man nutzen, um \u00fcber Verordnungen weiter Einfluss auf das Stadtbild zu nehmen. So kann man auf Kosten des eigenen Kontos die B\u00fcrger animieren, Strom oder Wasser zu sparen, Nichtraucher-Verordnungen zu erlassen und sogar den Schwerverkehr im Viertel\u00a0 oder den Hochhausbau zu untersagen. Und das alles auf stadtweiter Ebene oder haarklein f\u00fcr jeden definierten Bezirk \u2013 klasse! Der Clou liegt hier im vorsichtigen Balancieren zwischen Steigerung des Steuereinkommens und Annehmlichkeiten f\u00fcr die B\u00fcrger. Vor allem in der Anfangsphase ist man st\u00e4ndig dabei, sein Konto im Auge zu behalten, w\u00e4hrend man abw\u00e4gt, wo man eine Schule, einen Park oder eine Feuerwehrstation errichtet.
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Es gibt haufenweise informative Filter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd die Erfahrung, die Colossal Order seinerzeit mit dem Nahverkehrs-Aufbau Cities in Motion hatte, flie\u00dft in Skylines ein, sobald es an das Anlegen von \u00f6ffentlichen Nahverkehrslinien geht: Sowohl Busse als auch U-Bahn- oder Zuglinien lassen sich komfortabel anlegen und helfen, um den vor allem mit Industriespezialisierungen wie Fokus auf \u00d6l oder Erze aufkommenden Verkehrsknotenpunkten ein Schnippchen zu schlagen. Und wenn alle Stricke rei\u00dfen sollten, kann man den Stra\u00dfen mit entsprechendem Spielraum problemlos Upgrades verpassen.\u00a0 Sp\u00e4ter kann man auch noch H\u00e4fen bauen, um seine Rohstoffe oder Touristen besser transportieren zu k\u00f6nnen. Wie die Autobahnen f\u00fchren auch Zuglinien aus der Karte heraus. Allerdings gibt es keinen aktiven Austausch zwischen dem eigenen und fremden Gro\u00dfr\u00e4umen. Stattdessen werden nur passiv Waren und Touristen transportiert, die sich positiv auf die Einnahmen auswirken.
Die Probleme nehmen kein Ende<\/strong>
Dass man hinsichtlich Umfang und Funktionalit\u00e4t die Switch-Version auf Par mit den anderen Konsolen pr\u00e4sentieren will und dabei nicht nur zum Start ein Add-On mehr spendiert als bei den anderen Konsolenversionen, sondern auch von Beginn an eine Beschleunigungsfunktion f\u00fcr die Spielgeschwindigkeit zur Verf\u00fcgung stellt, ist l\u00f6blich. Doch Tantalus w\u00e4re besser beraten gewesen, evtl. Einschnitte im Umfang oder zumindest der Kartengr\u00f6\u00dfe in Kauf zu nehmen. Denn visuell macht Cities Skylines deutlich, wie weit die Switch technisch von PS4 und One entfernt ist \u2013 nat\u00fcrlich ungleich mehr, wenn man die Premium-Systeme PS4 Pro oder One X zum Vergleich verwendet. Die Kulisse wirkt mit ihrer massiv reduzierten und gef\u00fchlt nur auf 720p hochskalierten Aufl\u00f6sung sehr grob. Dass beim Zoomen sehr sp\u00e4t Detailtexturen z.B. bei Geb\u00e4uden und Baumkronen auftauchen, st\u00f6rt zus\u00e4tzlich. Noch verst\u00f6render und hinsichtlich der Spielmechanik eine beeinflussende Rolle spielend ist der reduzierte Verkehr auf den Stra\u00dfen und im Umland.
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Schade, dass Tantalus die Technik nicht im Griff hat. Ansonsten h\u00e4tte auch die Switch eine richtig gute St\u00e4dtebau-Simulation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Anfangsphase verlassen nahezu keine Fahrzeuge den Autobahnzubringer \u2013 obwohl schon erste H\u00e4user gebaut werden und sich auch erste Industrien oder kommerzielle Gewerbe niederlassen. Erst mit einer Art \u201eVerkehrs-Lag\u201c ist die zunehmende Bev\u00f6lkerung auch auf den Stra\u00dfen sichtbar. Unter dem Strich muss man das allerdings noch als positiv werten, denn wenn die Verkehrsbelastung ebenso fr\u00fch erkennbar w\u00e4re wie am PC oder den anderen Konsolen, w\u00fcrde die Darstellung noch schneller an ihre Grenzen gef\u00fchrt werden. Ohnehin von einer stark schwankenden Bildrate geplagt, sorgt eine zunehmende Stadtfl\u00e4che f\u00fcr zus\u00e4tzliche Performance-Einbu\u00dfen. Bis hin zu dem Punkt, wo man Gl\u00fcck haben muss, zweistellige Bildratenwerte zu erreichen. Und damit wird es zwar nicht komplett unspielbar, aber dennoch zu einer Tortur. Denn erst wenn die St\u00e4dte eine entsprechende Gr\u00f6\u00dfe erreichen und\u00a0 einen mit ihren W\u00fcnschen und infrastrukturellen Problemen fordern, macht Cities Skylines richtig Spa\u00df. Das ist auf Switch aber auch der Moment, wo die Kulisse eben diesen Spa\u00df frontal zerbombt \u2013 und das sogar noch st\u00e4rker im angedockten Modus. Das sind Tantalus-Qualen, wie sie das Team sicherlich nicht geplant hat.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nInhaltlich kann man Tantalus keinen Vorwurf machen. Cities Skylines bietet auf Switch nicht nur das umfangreiche Hauptspiel, sondern hat auch gleich zwei Add-Ons integriert. So ist theoretisch genug Stoff f\u00fcr unterhaltsamen St\u00e4dtebau sowohl mobil als auch auf dem Sofa vorhanden. Mit einer gelungenen Anpassung der bereits auf PS4 sowie One bew\u00e4hrten Steuerung\u00a0 wird ebenfalls ein mehr als solides Fundament geboten, um Spa\u00df beim Verlegen von Stra\u00dfen oder Wasserrohren, der Markierung von Bebauungszonen sowie dem Platzieren von Dienstleistungsgeb\u00e4uden zu haben \u2013 auch wenn man es verpasst hat, den mobilen B\u00fcrgermeistern Ber\u00fchrungs-Steuerung anzubieten. Doch die enorme Gr\u00f6\u00dfe der PC-Vorlage, die auf den Standardsystemen von Sony und Microsoft bereits ab und an f\u00fcr Probleme bei einer fl\u00fcssigen Darstellung sorgen konnte, wird dem Switch-St\u00e4dtebau zum Verh\u00e4ngnis. Noch bevor es bedingt durch die Einwohnerzahlen, die Stadtgr\u00f6\u00dfe und die Anforderungen an die Infrastruktur an den Punkt kommt, wo der eher unten angesetzte Schwierigkeitsgrad endlich zulegt, scheint die Hardware von Nintendos Hybriden am Ende bzw. deutet an, dass Tantalus mit der Optimierung \u00fcberfordert war. Obwohl die Darstellung der Verkehrslage bereits reduziert wurde und Detailtexturen beim Zoom sehr sp\u00e4t aufgelegt werden, nimmt die Bildrate analog zur Stadtgr\u00f6\u00dfe ab. Und das bis zu einem Bereich, der einem den Spa\u00df verleiden kann \u2013 noch schneller, wenn man haupts\u00e4chlich im gedockten Zustand spielt. Paradox w\u00e4re gut beraten gewesen, mehr Zeit in die technische Optimierung zu stecken, anstatt auf die Schnelle zu versuchen, von der mittlerweile stattlichen Switch-Basis zu profitieren. Mit dieser Umsetzung hat man sich keinen Gefallen getan.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Inhaltlich hat Tantalus seine Hausaufgaben gemacht und bietet ein rundes Komplettpaket. Technisch jedoch wird der St\u00e4dtebau mit zunehmender Metropolen-Gr\u00f6\u00dfe zu einem Desaster.<\/p><\/div><\/div>