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{"id":3047175,"date":"2019-09-18T16:54:00","date_gmt":"2019-09-18T14:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grid_autosport-2\/3047175"},"modified":"2024-07-18T10:27:09","modified_gmt":"2024-07-18T08:27:09","slug":"grid_autosport-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grid_autosport-2\/3047175","title":{"rendered":"GRID Autosport (Rennspiel) – Plattform als Bremsklotz"},"content":{"rendered":"Wie fr\u00fcher, aber anders<\/strong>

Im Kern steckt in der Switch-Version von GRID Autosport immer noch das gleiche Rennspiel, das im Jahr 2014 f\u00fcr PC, PS3 und Xbox 360 ver\u00f6ffentlicht wurde (siehe Test<\/a>). Man bekommt also weiterhin zahlreiche Veranstaltungen und Rennserien, in denen man mit lizenzierten Boliden verschiedener Klasse an den Start gehen kann. Sch\u00f6n: Neben den urspr\u00fcnglichen Inhalten sind in der Umsetzung auch DLC-Pakete von damals enthalten. Mit ihnen w\u00e4chst nicht nur der Fuhrpark und das Streckenangebot, sondern es gibt sogar weitere Spielmodi wie Drag-Events, bei denen es beim Start und Schalten vor allem auf gutes Timing ankommt.

Auch wirkt die Men\u00fcstruktur im Vergleich zum Original etwas aufger\u00e4umter und man gelangt abseits der Karriere oder individuell aufgesetzten Veranstaltungen einfacher zu schnellen Rennen f\u00fcr zwischendurch. Dar\u00fcber hinaus gibt es jetzt weitere Bedingungen, die man f\u00fcr den Sieg festlegen darf: Neben der klassischen Variante, als Erster \u00fcber die Ziellinie zu brettern, l\u00e4sst sich z.B. auch die schnellste Runde unabh\u00e4ngig von der Position als Kriterium f\u00fcr den Spitzenplatz festlegen. Ausscheidungs-, Checkpunkt- und Drift-Rennen sind zusammen mit dem chaotischen Destruction Derby ebenfalls mit von der Partie. \u00c4rgerlich ist allerdings, dass man bei Checkpunkt-Rennen mit Gleichstand auf den zweiten Platz verwiesen wird, wenn ein weiterer Fahrer ebenfalls noch den letzten Messpunkt passiert hat \u2013 und das, obwohl man sogar de facto viele Meter vor ihm\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86766,id=92596538)]\"<\/figure>\n
Es wird nicht nur auf realen Rennkursen, sondern auch durch Metropolen die Dubai gerast. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzum Stehen kommt.

Da fehlt doch was…<\/strong>

So sch\u00f6n die inhaltlichen Erg\u00e4nzungen auch sind, darf man dabei aber auch nicht vergessen, dass Codemasters bei anderen zentralen Features die Schere angesetzt hat. S\u00e4mtliche Online-Funktion wurden in der Umsetzung gestrichen \u2013 mal abgesehen von der Cloud-Speicherung, f\u00fcr die man ein Abo bei Nintendos Online-Service ben\u00f6tigt. Richtig gelesen: Online-Duelle sind bei GRID auf der Switch derzeit nicht m\u00f6glich! Nicht einmal Bestenlisten f\u00fcr einen asynchronen Schlagabtausch beim Zeitfahren gibt es hier. Das ist schon ein Armutszeugnis! Selbst die M\u00f6glichkeit, lokale Rennen am geteilten Bildschirm auszutragen, ist nicht l\u00e4nger vorhanden und damit wird GRID auf der Switch vorerst zu einem reinen Einzelspieler-Titel degradiert.\u00a0\u00a0 \u00a0
\u00a0
Bildrate am Limit<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86766,id=92596537)]\"<\/figure>\n
Formel-Fahrzeuge finden sich ebenfalls in der breit gef\u00e4cherten Auswahl. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumindest die Entscheidung gegen den Splitscreen kann man aber schnell nachvollziehen, sobald man die Raserei erstmals in Aktion erlebt. Zwar k\u00f6nnen sich die abwechslungsreichen Schaupl\u00e4tze und die schicken Wagenmodelle samt Schadensmodell grafisch durchaus sehen lassen, doch hat die Darstellung je nach gew\u00e4hlter Kameraperspektive besonders bei den visuell aufw\u00e4ndigen Stadtkursen mit der schwankenden Bildrate zu k\u00e4mpfen \u2013 zumindest dann, wenn man die Switch am Fernseher betreibt. Selbst wenn man bei den Grafik-Optionen die Leistung gegen\u00fcber der Qualit\u00e4t bevorzugt, bewegt sich die Darstellung zeitweise merklich am Limit. Anders beim Spielen im mobilen Betrieb: Durch den kleineren Bildschirm wirkt die Kulisse trotz der geringeren Aufl\u00f6sung nicht nur sch\u00e4rfer, sondern in Bewegung auch deutlich fl\u00fcssiger als am Fernseher. Mit den teilweise erschreckend langen Ladezeiten muss man dagegen in beiden Betriebs-Modi leben. Vor allem die langen Wartezeiten vor Drag-Rennen sind mir ein R\u00e4tsel.


Problematische Voraussetzungen<\/strong>

Der ganz gro\u00dfe Knackpunkt ist aber die Steuerung, seitdem man bei Nintendo schon zu Wii-Zeiten auf die glorreiche Idee kam, analoge Eingabem\u00f6glichkeiten so gering wie m\u00f6glich zu halten und diesen unsinnigen Pfad auch bei der Switch weiterzuverfolgen. Es hat schon seinen Grund, warum sich neben Mario Kart und anderen Arcade-Racern keine Rennspiele auf diesen Plattformen finden, in denen es etwas authentischer zugehen soll. Warum? Weil analoge Schultertasten die Grundvoraussetzungen daf\u00fcr sind, um gef\u00fchlvoll beschleunigen oder bremsen zu k\u00f6nnen. Genau das ist bei der Switch aufgrund des gew\u00e4hlten Controller-Designs auf diese Art\u00a0 nicht m\u00f6glich \u2013 selbst der Pro-Controller verf\u00fcgt lediglich \u00fcber digitale Trigger, mit denen man nur Vollgas oder gar kein Gas geben kann bzw. auf Knopfdruck umgehend eine Vollbremsung hinlegt.

GRID Autosport ist freilich keine Hardcore-Simulation, sondern die Fahrphysik tendiert sogar eher in Richtung Arcade. Trotzdem geht es hier deutlich anspruchsvoller zu als in jedem anderen Switch-Rennspiel, wenn man sich ohne Hilfen wie Traktionskontrolle und ABS auf die Pisten wagt. Der sensible Umgang mit Gas und Bremse ist zusammen mit der Lenkung das A und O f\u00fcr das Fahrgef\u00fchl, das sich unter diesen problematischen Voraussetzungen kaum entfalten kann. Statt analog zu beschleunigen oder zu bremsen, muss man die Pedale hier mit einer Art Pumpbewegung bedienen, um die Kontrolle \u00fcber die Boliden zu behalten. Das erfordert \u00dcbung oder Erfahrung mit Rennspielen aus der \u00c4ra der ersten PlayStation-Generation, obwohl es mit Peripherie wie dem NegCon schon damals Controller mit analogen Tasten gab, von der ambitionierte Nintendo-Raser nur tr\u00e4umen k\u00f6nnen.

Alternative Steuerungsmethoden<\/strong>

Immerhin hat Nintendo die Analogsticks noch nicht verbannt. Dadurch er\u00f6ffnen sich zumindest Alternativen f\u00fcr eine bessere Fahrzeugkontrolle, indem man den rechten Stick f\u00fcr Gas und Bremse nutzt \u2013 eine Option, die Codemasters gl\u00fccklicherweise gestattet, auch wenn sie pers\u00f6nlich nicht mein Fall ist. Und nicht nur das: In den ersten beiden der f\u00fcnf vorgefertigten Schwierigkeitsstufen l\u00e4sst sich sogar eine automatische Beschleunigung aktivieren, so dass man sich nur noch auf die Lenkung sowie das rechtzeitig abbremsen konzentrieren muss. Zudem gibt es eine optionale Bewegungssteuerung, bei der man die Fahrzeuge mit Hilfe des Gyrosensors \u00fcber die Strecke dirigiert, sei es im Handheld-Modus, mit dem Joy-Cons oder dem Pro-Controller. Obwohl ich der Methode nicht abgeneigt bin und die Motion-Variante bei Titeln wie Splatoon sogar hervorragend fand, kann ich sie hier nicht unbedingt empfehlen. Mit dem Pro-Controller funktioniert die Bewegungssteuerung zwar besser\n
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In Drift-Wettbewerben darf man ebenfalls sein K\u00f6nnen unter Beweis stellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nals im Handheld-Betrieb, aber wirklich wohl gef\u00fchlt habe ich mich mit der Gyro-Lenkung hinter dem Steuer nie.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Die wahrscheinlich beste Methode, GRID Autosport auf der Switch zu erleben, ist ausgerechnet mit einem Relikt aus der Vergangenheit verkn\u00fcpft: dem GameCube-Controller. Denn das Pad von Nintendos kleiner W\u00fcrfel-Konsole verf\u00fcgt \u00fcber analoge Schultertasten und wird sogar explizit vom Spiel unterst\u00fctzt. Leider hatten wir f\u00fcr den Test kein Exemplar zur Verf\u00fcgung, um es selbst auszuprobieren. In der Theorie d\u00fcrfte das Fahrgef\u00fchl von der Verwendung des GameCube-Controllers sp\u00fcrbar profitieren, w\u00e4hrend die digitale Steuerung sp\u00e4testens mit PS-starken Schleudern zum unertr\u00e4glichen Graus wird. Von daher kann man gedanklich ein paar Prozentpunkte und eine ganze Schulnote auf unsere Wertung hinzuaddieren, wenn man den GameCube-Controller f\u00fcr Switch sein Eigen nennt und vornehmlich im mobilen Betrieb (analog) Gas geben m\u00f6chte.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEigentlich m\u00f6chte man Codemasters danken, dass Switch-Raser mit GRID Autosport neben all den Arcade-Ausfl\u00fcgen jetzt endlich auch ein Rennspiel bekommen, in dem man sich hinter das Steuer von realen Fahrzeugen auf realen Pisten klemmen darf. Leider stehen den zus\u00e4tzlichen Inhalten die komplett gestrichenen Mehrspieler-Funktionen gegen\u00fcber. Zudem erweist sich ausgerechnet die Plattform selbst als gr\u00f6\u00dfter Bremsklotz f\u00fcr den Fahrspa\u00df: Abseits der fehlenden Technik-PS bei der Darstellung am Fernseher ist es vor allem die grausige Standard-Steuerung, mit der man leistungsstarke Boliden ohne Fahrhilfen kaum noch kontrollieren kann. Warum? Weil die Schultertasten bei der Switch und selbst beim Pro-Controller rein digital abgefragt werden, f\u00fcr gef\u00fchlvolles Gasgeben und Bremsen aber analoge Eingaben n\u00f6tig w\u00e4ren. Die bekommt man zwar mit Notl\u00f6sungen wie der Einbindung des rechten Analogsticks f\u00fcr die Bedienung der Pedale oder der Verwendung eines GameCube-Controllers. Trotzdem ist GRID Motorsport f\u00fcr mich einmal mehr der Beweis daf\u00fcr, dass es sich beim Controller-Design der letzten Nintendo-Konsolen mit ihrem unverst\u00e4ndlichen Fokus auf digitale Eingaben um fatale Fehlkonstruktionen handelt. Vor allem, wenn man auf diesen Plattformen Rennspiele erleben m\u00f6chte, die \u00fcber den \u00fcblichen Arcade-Zirkus hinausgehen. Schade.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

GRID Autosport zeigt eindrucksvoll, wie ungeeignet die Switch f\u00fcr Rennspiele ist, die \u00fcber das simple Arcade-Niveau hinausgehen wollen. Potenzial verspricht lediglich die Kombination aus Mobil-Betrieb und GameCube-Controller.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • viele Veranstaltungen und Rennserien<\/li>\n\n\n
    • lizenzierte Boliden<\/li>\n\n\n
    • gute Mischung aus Stadtkursen und realen Rennstrecken<\/li>\n\n\n
    • Wahl zwischen zwei Grafikoptionen…<\/li>\n\n\n
    • volles Schadensmodell…<\/li>\n\n\n
    • Auswahl an Setup-Optionen…<\/li>\n\n\n
    • gelungene (Arcade-)Fahrphysik und eing\u00e4ngige Drift-Mechanik<\/li>\n\n\n
    • diverse Siegkonditionen bei Einzelrennen<\/li>\n\n\n
    • DLC-Pakete (z.B. Drag-Rennen) enthalten<\/li>\n\n\n
    • fl\u00fcssige Darstellung und gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl (Mobil-Betrieb)<\/li>\n\n\n
    • (optionale) R\u00fcckspulfunktion<\/li>\n\n\n
    • (optionale) Fahrhilfen<\/li>\n\n\n
    • manueller Boxenfunk<\/li>\n\n\n
    • z.T. komplette Rennwochenenden m\u00f6glich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • elendige Rempel<\/li>\n\n\n
      • KI<\/li>\n\n\n
      • furchtbare Digital<\/li>\n\n\n
      • Steuerung<\/li>\n\n\n
      • keinerlei Online<\/li>\n\n\n
      • Modi<\/li>\n\n\n
      • …aber Bildrate trotzdem oft am Limit (im TV<\/li>\n\n\n
      • Betrieb)<\/li>\n\n\n
      • …mit einigen Inkonsequenzen<\/li>\n\n\n
      • …die hinsichtlich Detailgrad je nach Rennklasse stark variieren.<\/li>\n\n\n
      • meist unwirksame und aufgesetzt wirkende Team<\/li>\n\n\n
      • Befehle<\/li>\n\n\n
      • teilweise fragw\u00fcrdiges Balancing zwischen Teams<\/li>\n\n\n
      • mitunter extrem lange Ladezeiten (bei Drag<\/li>\n\n\n
      • Rennen?)<\/li>\n\n\n
      • entt\u00e4uschende Cockpitansicht<\/li>\n\n\n
      • keine Splitscreen<\/li>\n\n\n
      • Rennen mehr<\/li>\n\n\n
      • suboptimale Bewegungssteuerung (optional)<\/li>\n\n\n
      • repetitive Sprecher<\/li>\n\n\n
      • & Funk<\/li>\n\n\n
      • Kommentare<\/li>\n\n\n
      • inkonsequentes Strafsystem<\/li>\n\n\n
      • kein Wettersystem<\/li>\n\n\n
      • keine Boxenstopps<\/li>\n\n\n
      • schwankende Qualit\u00e4t der Motorenkl\u00e4nge<\/li>\n\n\n
      • keine Siegerehrung<\/li>\n\n\n
      • Reifenverschlei\u00df nur bei Ausdauerrennen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 34,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: Deutsche Download-Version<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Modi (noch) nicht enthalten<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Sonstiges: Spiel ist ausschlie\u00dflich digital via eShop erh\u00e4ltlich.<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Neben vielen anderen Herstellern hat jetzt auch Codemasters die Switch entdeckt, um alte Spiele aus der Mottenkiste zu kramen und sie erneut zu ver\u00f6ffentlichen. Ob es aber eine gute Idee war, ausgerechnet GRID Autosport auf die Nintendo-Plattform zu portieren, kl\u00e4ren wir im Test – und gehen dabei auf die Besonderheiten der Umsetzung ein.<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3011908,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"GRID Autosport - Test, Rennspiel, Nintendo Switch","_yoast_wpseo_metadesc":"Neben vielen anderen Herstellern hat jetzt auch Codemasters die Switch entdeckt, um alte Spiele aus der Mottenkiste zu kramen und sie erneut zu ver\u00f6ffentlichen. 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