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{"id":3047093,"date":"2020-07-17T17:45:00","date_gmt":"2020-07-17T15:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crayta\/3047093"},"modified":"2024-07-18T10:25:52","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:52","slug":"crayta","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crayta\/3047093","title":{"rendered":"Crayta (Logik & Kreativit\u00e4t) – Googles Antwort auf Dreams"},"content":{"rendered":"Nicht stylish, aber spa\u00dfig?<\/strong>

W\u00e4hrend sich im vor M\u00f6glichkeiten \u00fcberquellenden Dreams<\/a> vor allem Freunde malerischer Pinselstriche austoben, k\u00fcmmert sich Crayta sp\u00fcrbar weniger um stilsicheres Design – daf\u00fcr mehr ums klassische Spielvergn\u00fcgen. Sobald man in der Online-Lobby gelandet ist, kann man sich sofort nahtlos mit anderen Nutzern in die Spiele st\u00fcrzen, basteln oder in sortierten Kreationen st\u00f6bern. Der zuvor erstellte Avatar kommt auch in den meisten vorhandenen Spiel-Genres zum Einsatz.

Dessen aalglattes Design weckt ungute Erinnerungen an Microsofts Xbox-360-Avatare: Er l\u00e4sst sich nicht einmal sonderlich vielseitig umgestalten, so dass man relativ \u00e4hnliche Spieler-Figuren durch die Online-Welt streifen sieht. Und das, obwohl sich das Konzept von Crayta stark auf f\u00fcllende Fortschrittsbalken und freischaltbare Anpassungen konzentriert. Wie in einem Handy-Spiel soll man alle paar Minuten neue Graffiti-Tags und anderen Klimbim im Men\u00fc \u201eabholen\u201c \u2013 na wenn\u2018s denn sein muss…
<\/strong>
Lust auf ein Online-Duell?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88873,id=92619764)]\"<\/figure>\n
Es werden viele praktische Bausteine geboten, die k\u00fcnstlerischen M\u00f6glichkeiten sind aber weit von den Pinselstrichen in Dreams entfernt. Die meisten Kreationen drehen sich um 3D-Konzepte in Schulter- oder Ego-Sicht. F\u00fcr 2D-Spiele kann man die Kamera fest seitlich justieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSackboy hatte mit seinen Preisblasen ein viel motivierenderes System! Zum Gl\u00fcck halten sich die Unterschiede zwischen den zwei Editionen (siehe Kasten) in Grenzen. Abgesehen von der lustigen Katzendrohne haben uns die kosmetischen Freischaltungen der Deluxe-Edition herzlich wenig interessiert \u2013 hier f\u00fcllt sich der XP-Balken schneller. Passend zum Fokus auf den Avatar rennt und h\u00fcpft man meist mit ihm durch 3D-Genres wie Hindernis-Parcours auf Zeit, eine Bomberman<\/a>-Variante im Mehrspieler-Modus oder auch einfache Shooter im Free-for-all, Capture-the-Flag oder Battle Royale. Einige davon stammen von den Entwicklern selbst, der Gro\u00dfteil aber bereits von flei\u00dfigen Nutzern. Die am besten bewerteten bzw. in diversen Kategorien vorgestellten \u201eSpielchen\u201c sind durchaus gelungene Kandidaten f\u00fcr eine spa\u00dfige Runde zwischendurch. Gr\u00f6\u00dfere Welten aus miteinander verkn\u00fcpften Levels wie in LittleBigPlanet 3<\/a> finden sich hier aber kaum.

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Folgende Editionen sind erh\u00e4ltlich:

– Premium Edition: Kostenlos f\u00fcr Nutzer von Stadia Pro
– Non-Pro-Subscribers: 34,99 Euro

Inhalte:
– die Grundversion des Spiels
– 500 Crayta Credits (In-game W\u00e4hrung zum Kauf von kosmetischen Items)
– saisonaler Post-Launch-Content, der im Laufe von 2020 erscheint (darunter \u201eSummer Sports\u201c, \u201eSci-fi Colonies\u201c und \u201eDark Circus\u201c)

– Upgrade von der Premium Edition: 22,99 Euro

– Full Deluxe Edition: 54,99 Euro

Inhalte:
– die Grundversion des Spiels
– exklusive kosmetische Items, Outfits, Sprays, Emoticons und Drohnen-Designs
– XP-Boost
– 1000 Crayta Credits (In-game W\u00e4hrung zum Kauf von kosmetischen Items)
– saisonaler Post-Launch-Content, der im Laufe von 2020 erscheint (darunter \u201eSummer Sports\u201c, \u201eSci-fi Colonies\u201c und \u201eDark Circus\u201c) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade auch, dass motivierende Features wie globale Bestenlisten oder auch Import von Musik erst sp\u00e4ter nachgeliefert werden. Sie h\u00e4tten die zahlreichen Parcours-Wettrennen eine ganze Ecke spannender gemacht. Bei diesen Wettl\u00e4ufen machen sich leider die Nachteile der Streaming-Technik bemerkbar: Mit einem Stadia-Probemonat in 1080p (und 50-Mbit-DSL) war in solch reaktionsschnellen Spielen eine leichte Verz\u00f6gerung sp\u00fcrbar. Sie bleibt zwar minimal, doch das reicht schon, um einem manchmal das Sprung-Timing zu verhageln, z.B. auf der Flucht durch die von Lava \u00fcberschwemmte Stadt. Nach etwas Gew\u00f6hnung kann man sich damit \u00e4hnlich arrangieren wie zum Start des tr\u00e4gen
Yooka-Laylee<\/a> – doch die langsameren Genres wie R\u00e4tsel- oder Aufbauspiele passen einfach deutlich besser zur Stadia-Fassung von Crayta.

Die T\u00fccken der Streaming-Technik<\/strong>

Weniger st\u00f6rend fielen die gelegentlichen Aufl\u00f6sungs-Einbr\u00fcche auf, welche kurzzeitig die Landschaft oder Spielernamen unscharf aussehen lie\u00dfen. Der 2012 erschiene Spiele-Baukasten Gameglobe hatte \u00fcbrigens \u00e4hnliche \u201eProblemchen\u201c, da auch er schon damals teilweise auf Streaming-Technik setzte. Wer sich etwas l\u00e4nger besch\u00e4ftigen m\u00f6chte, kann z.B. einen Abstecher auf eine 3D-Farm im Stil von
Harvest Moon<\/a> bzw. Stardew Valley<\/a> starten: Dort ackert man neben den Farmen der herumwuselnden Mitspieler an Beeten oder in der Mine. Euer Fortschritt bleibt \u00fcbrigens erhalten, wenn ihr die Idylle verlasst und sp\u00e4ter ins Bauernhof-Spiel zur\u00fcckkehrt.
Dreifaltiger Editor<\/strong>

Am spannendsten ist es aber nat\u00fcrlich, selbst kreativ zu werden. Wie bei der Konkurrenz kann man schlie\u00dflich auf Knopfdruck in den Spiel-Modus umschalten, um neue Abschnitte zu testen. Im einfachen Modus platziert man Bl\u00f6cke, Utensilien oder Feinheiten aus Community-Paketen direkt vor der Spielfigur. Besser klappt es mit der fliegenden Drohne, mit der man besser an verwinkelte Ecken des Leveldesigns gelangt. Wer z.B. einen ausgefeilten Hindernis-Parcours auf die Beine stellen will, sollte sich aber schon fr\u00fch mit dem Profi-Modus anfreunden, da sich manche Feinheiten wie hohe Plattformen dort einfach besser manipulieren lassen.

Vor allem im Bereich von Schaltungen, Ausl\u00f6sern und dergleichen kommt man hier eher ans Ziel: Die Welt befindet sich dann frei mit der Maus drehbar in einem kleineren zentralen Fenster, w\u00e4hrend am Rand allerlei Kataloge und Variablen-Tabellen erscheinen. Profis k\u00f6nnen sich im Code-Editor sogar mit Skripts austoben, mehr dazu
hier<\/a>. Vieles im Editor l\u00e4sst sich mit einem Gamepad (z.B. Stadia- oder Xbox-One-Controller) annehmbar erledigen, mit Maus und Tastatur flutscht es auf Dauer aber sp\u00fcrbar unkomplizierter.

Verlassene Idylle<\/strong>

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Beim Abtragen oder Aufsch\u00fctten von Materialien wird oft die etwas blockige, an Minecraft erinnernde Gitter-Struktur mit unterschiedlich gro\u00dfen \u201eVoxeln\u201c deutlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAll diese Editor-Tricks werden allerdings ziemlich trocken in Text-Anleitungen erkl\u00e4rt, die sich auf einer ausgelagerten Webseite befinden. In diesem Bereich zieht das Spiel klar den K\u00fcrzeren im Vergleich zu Media Molecules liebevoll-interaktiven Tutorials in Dreams<\/a> oder LittleBigPlanet<\/a>. Auch Projekt Spark<\/a>, Super Mario Maker 2<\/a> oder Gameglobe pr\u00e4sentierten sich in diesem Bereich deutlich einsteigerfreundlicher. Diese Titel brachten zudem eine Reihe kleiner KI-Gegner oder sogar Helfer mit, die f\u00fcr K\u00e4mpfe oder Puzzles im Lemmings<\/a>-Stil durch die Levels wuselten. Nicht so Crayta: Hier sollen NPSc erst irgendwann in der Zukunft folgen. Ein inspirierender Story-Modus wie bei Sackboy oder Dreams<\/a> fehlt ebenfalls.

Ein Highlight in Crayta ist dagegen die Botanik. Neben diversen Geb\u00e4uden, t\u00f6dlichen Fallen sowie allerlei M\u00f6beln und Alltagsobjekten wie B\u00e4lle gibt es im Katalog auch zahlreiche B\u00e4ume, Blumen, Wurzeln und Pflanzen. Mit ihnen lassen sich richtig h\u00fcbsche, dicht \u00fcberwucherte, verlassene Dschungelkulissen basteln – gespickt mit Verstecken, Totenkopf-Fallen und anderen Gemeinheiten. Kein Wunder also, dass viele der verf\u00fcgbaren Shooter auf solche Tropenkulissen zur\u00fcckgreifen.

Kooperationen erw\u00fcnscht<\/strong>

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Ein Trip in den pers\u00f6nlich aufgeforsteten Dschungel! Aufw\u00e4ndige Intro-Filmchen oder Zwischensequenzen lassen sich in Crayta \u00fcbrigens nicht so leicht erstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin \u00fcberschaubares Repertoire an Set-Vorlagen mit Checkpoints erleichtert das Basteln bestimmter Genres. Zudem dauert es hier nicht ganz so lange wie in Dreams<\/a>, dazwischen sauber zentrierte Hindernisse zu platzieren. Wer es sozial mag, darf seinen Freunden die Genehmigung erteilen, an seinen Werken weiterzubasteln. Mit Hilfe der \u201eState Share Beta\u201c k\u00f6nnen die Ersteller von Spielen direkt einen personalisierten Link zu ihrer Kreation generieren, den sie danach mit anderen Spielern teilen. Klicken diese auf den Link, landen sie direkt im Werk und k\u00f6nnen zusammen daran arbeiten und nat\u00fcrlich miteinander spielen. Ein klares Minus ist \u00fcbrigens, dass sich auch unfertige Spiele ver\u00f6ffentlichen lassen, ohne dass man sie selbst einmal komplett im Testspiel abgeschlossen haben muss. An diesem Punkt w\u00e4re eine deutliche Kennzeichnung f\u00fcr Vorlagen sinnvoll gewesen. Sehr minimalistisch wirken leider auch die Verschlagwortung mit Themen-Tags sowie das Feedback-System ohne Textfeld. Hier kann man nicht einmal bestimmte Nutzer abonnieren, um \u00fcber ihre Kreationen auf dem Laufenden zu bleiben.<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nF\u00fcr ein paar lustige Online-Duelle zwischendurch oder zum Basteln einfacher Spielkonzepte ist Crayta durchaus ein geeigneter Baukasten. Vor allem bei h\u00fcbsch \u00fcberwucherten Urw\u00e4ldern spielen die 3D-Wettrennen, Mehrspieler-Shooter und anderen Genres ihre St\u00e4rken aus – bis hin zum Einbinden von Skripts. In vielen Bereichen hinken die M\u00f6glichkeiten aber professioneller pr\u00e4sentierten Titeln wie Dreams<\/a>, Super Mario Maker<\/a> & Co. hinterher. So gibt es bislang keine KI-Gegner, keine globalen Bestenlisten und nicht einmal interaktive Tutorials. Hinzu kommen M\u00e4ngel der Streaming-Technik wie eine leichte Verz\u00f6gerung beim H\u00fcpfen. Es handelt sich zwar nur um einen kleinen Input-Lag, doch schon der kann daf\u00fcr sorgen, dass die Spielfigur unverschuldet von einer schmalen Plattformen in den Tod segelt. Interessierte Kreative sollten sich au\u00dferdem im Klaren dar\u00fcber sein, dass es bisher keinen Weg gibt, eigene Spiele langfristig zu sichern. Beim \u00e4hnlich konzipierten Streaming-Baukasten Gameglobe von Square-Enix waren all die aufw\u00e4ndig verkn\u00fcpften Action-Abenteuer schon nach einem Jahr f\u00fcr immer verloren, weil mangels Erfolg die Server ausgeknipst wurden!
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Wertung<\/strong><\/h3>
Stadia<\/div>
Stadia<\/div><\/div>
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Nicht so ausgefeilt und stilvoll wie die Konkurrenz, aber trotzdem ein unterhaltsamer Baukasten f\u00fcr unkomplizierte Online-Spielchen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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