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{"id":3046795,"date":"2023-06-15T16:00:00","date_gmt":"2023-06-15T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/park_beyond\/3046795"},"modified":"2024-07-18T10:25:12","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:12","slug":"park_beyond","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/park_beyond\/3046795","title":{"rendered":"Park Beyond (Simulation) – Der Zerpfl\u00fcgungspark-Simulator"},"content":{"rendered":"

Baut den Vergn\u00fcgungspark eurer Fiebertr\u00e4ume in Park Beyond<\/h2>\n
Ich bin die Ego-Perspektive der gesichtslosen Hauptfigur in Park Beyond<\/strong>. Ich erwache in meinem Bett, stehe auf\n
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Die Hauptfigur der Kampagne wollte ihren Traum vom ultimativen Freizeitpark eigentlich hinschmei\u00dfen. Doch dann kam alles anders. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund gehe an den Schreibtisch. Ein kurzer Blick auf ein paar Zeichnungen wahnwitziger Attraktionen reicht aus, um zu wissen: Das hat keine Zukunft, das geh\u00f6rt zum Fenster rausgeworfen! Gesagt, getan \u2013 da fliegen sie, meine Tr\u00e4ume, in Form eines Papierfliegers \u2013 und erwischen eine vorbeifliegende D\u00fcsenpack-Dame. Sie ist allerdings nicht sauer, sondern stattdessen v\u00f6llig begeistert von meinen Entw\u00fcrfen. Und pl\u00f6tzlich kann ich mit der Kraft meiner Gedanken Schienen setzen. Ist das ein Traum?<\/strong> Nein, ein Videospiel! Also baue ich meine erste Achterbahn quer durch mein Wohnviertel. Das wiederum begeistert ein Freizeitpark-Unternehmen so sehr, dass sie mich als Bauherr einstellen. Wer, wenn nicht ich, kann sie jetzt noch vor dem Bankrott retten?

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Park Beyonds K\u00f6nigsdisziplin: Spektakul\u00e4re Achterbahnen entwerfen, in denen ihr unbedingt selbst mitfahren wollt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Tutorial von Park Beyond ist unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig knackig, weil es euch direkt an seine K\u00f6nigsdisziplin heranf\u00fchrt. Hier geht es eben nicht nur darum, Reinigungskr\u00e4fte einzustellen und Zuckerwatte zu verteilen. Denn die Achterbahnen in Park Beyond k\u00f6nnen zwar sehr abenteuerlich sein, setzen aber eine gewisse Art von Physikalit\u00e4t und Realismus<\/strong> voraus. Selbst wenn ihr nicht selbst drin sitzt, denkt daran, dass jeder Achterbahnwagen genug Geschwindigkeit braucht und nicht von den Schienen fliegen darf. Und was ihr nicht alles machen d\u00fcrft! Ich sage nur: Kanonen! Die Steuerung ist gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, aber trotz der Komplexit\u00e4t intuitiv f\u00fcr eine Konsole adaptiert worden. \u00dcber ein Auswahlrad gelange ich in die einzelnen Bereiche. \u00dcber ein Kasten-Men\u00fc w\u00e4hle ich Objekte aus. \u00dcber den Joystick ziehe ich Wege und Schienen, platziere, drehe und erh\u00f6he Geb\u00e4ude.

Neben dem freien Sandkastenmodus verf\u00fcgt die Kampagne \u00fcber acht Missionen<\/strong>, die euch eine gute und\n
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Der Sitzungsrat eures Unternehmens kann putzig sein, aber manchmal auch Fremdscham ausl\u00f6sen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\numfassende Ausbildung zum Parkleiter verschaffen. Zu seinen Aufgaben geh\u00f6rt es auch, mit den quietschigen Cartoon-Figuren des Unternehmens in regelm\u00e4\u00dfigen Konferenzen zusammenzusitzen und \u00fcber Strategien zu sprechen. \u201cDa fresse ich doch gleich eine Badewanne, auch wenn ich lieber drinsitze\u201d \u2013 der Humor der Charaktere pendelt immerzu zwischen Putzig und Fremdscham. Und l\u00e4sst sich gl\u00fccklicherweise \u00fcberspringen. So werde ich im Laufe der Kampagne an alle wichtigen Fragen herangef\u00fchrt. Welche Fahrgesch\u00e4fte eignen sich f\u00fcr welche Zielgruppen? Wie schreibe ich schwarze Zahlen? Wie erreiche ich eine h\u00f6here Parkattraktivit\u00e4t? Wie sorge ich f\u00fcr Sauberkeit? So kennt man das auch aus anderen Spielen, aber jetzt kommen wir zu den Besonderheiten von Park Beyond.

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Viele gute Ideen treffen auf eine gro\u00dfe schlechte<\/h2>\n
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Impossifications machen Park Beyond zum RPG: Entscheidet, welches Geb\u00e4ude sich weiterentwickeln soll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Park Beyond steckt voller guter Ideen<\/strong>. Bodenst\u00e4ndig war gestern. Wenn ihr einen Park in den L\u00fcften bauen wollt, dann macht das doch! Gleichzeitig k\u00f6nnt ihr alles in eurem Park kontrollieren, von der Musik eurer Fahrgesch\u00e4fte bis zum Preis der Fritten. Und irgendwo ist das Spiel auch ein RPG. Ja, richtig geh\u00f6rt! F\u00fcllt ihr mit gen\u00fcgend Zufriedenheit eine bestimmte Leiste, erhaltet ihr eine Impossification. Mit dieser seltsamen Energie-Ladung k\u00f6nnt ihr einen Mitarbeiter, eine Imbissbude oder ein Fahrgesch\u00e4ft upgraden, um ihr Aussehen und ihre Effekte zu steigern. W\u00e4hrend ich noch mit keiner Silbe erw\u00e4hnt habe, wie viele verr\u00fcckte Fahrgesch\u00e4fte das Spiel zu bieten hat. Wirklich, da gibt es nichts zu meckern.

Aber um den ganzen Platz nicht mit Lob zuzusch\u00fctten, komme ich auf ein gro\u00dfes Manko in Sachen Spieldesign zu sprechen: Park Beyond hat in seiner Kampagne nicht optionale Nebenquests<\/strong>. Diese stehen nicht nur als Schilder, nervig und h\u00e4sslich, in meinem Park herum, sondern verlangen von mir auch die sinnlosesten Handlungen durchzuf\u00fchren. Platziere 10 M\u00fclleimer, platziere 20 asiatische B\u00e4ume, bau ein Cafe \u00fcber dem\n
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To Infinity and Beyond! Fragt euch nicht, ob es m\u00f6glich ist. Macht es einfach! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWasser. Ob das f\u00fcr euren Park Sinn ergibt, interessiert das Spiel nicht. Genauso wenig, ob ich die Objekte einfach irgendwohin platziere und danach direkt wieder l\u00f6sche. Dieses Feature zieht sich durch das ganze Spiel \u2013 wird sogar noch um Charakter-Aufgaben erweitert \u2013 und macht keinen Spa\u00df.

Was macht an einer Vergn\u00fcgungspark-Simulation Spa\u00df? Manchmal haben der Entwickler und ich da unterschiedliche Meinungen. Es ist absolut gro\u00dfartig, gegen einen feindlichen Konzern anzutreten und innerhalb k\u00fcrzester Zeit viel Geld zu erwirtschaften, um dem Kontrahenten attraktives Baugel\u00e4nde vor der Nase wegzukaufen, bevor er es macht. Aber immer wieder irgendwelche Nebenaufgaben erf\u00fcllen, um weiterzukommen? Nein. Das ist schade, da die Missionen an sich sehr interessante und abwechslungsreiche Ans\u00e4tze haben. Ihr sp\u00fcrt es auch, oder? Dieser Test stieg anf\u00e4nglich wie eine Achterbahn in die H\u00f6he, aber jetzt geht es mit ordentlich Schwung bergab. Vor allem, wenn wir auf die Technik auf der PlayStation 5<\/strong> zu sprechen kommen.

Oh wei \u2026\u00a0<\/h2>\n
Nein, Park Beyond ist technisch nicht fertig, zumindest nicht auf der PlayStation 5,\u00a0 deren Version aber zeitlich zu den anderen Versionen erscheint. Mein Spiel st\u00fcrzte viermal innerhalb von vier Stunden ab.<\/strong> Abseits dessen ereigneten sich viele weitere technische Patzer: Einmal musste ich eine Mission komplett neustarten, weil ich unwissentlich ein wichtiges Geb\u00e4ude abgerissen habe. Ein anderes Mal taten sich alle Fahrgesch\u00e4fte zusammen, um mit ihrem Get\u00fcte den Spielsound zu t\u00f6ten. Die Wegvorschl\u00e4ge geraten oft au\u00dfer Kontrolle und m\u00fcssen davon abgehalten werden, ins Nichts zu m\u00fcnden. Und manchmal werden sie pl\u00f6tzlich unbetretbar.

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Mit vielen Infografiken und Tools k\u00f6nnt ihr \u00fcberwachen, wo euer Park schwarze Zahlen schreibt und wo noch nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPassanten laufen durch B\u00e4nke, Achterbahnen fahren durchs Gel\u00e4nde, ohne zu kollidieren. Immer mal wieder kommt es zu kleineren Anzeigefehlern. Allgemein l\u00e4uft das Spiel rund, aber manche Bereiche sollten Warnschilder bekommen. Dieser Zustand raubt die Immersion und den Spa\u00df. Es f\u00fchrt dazu, dass man auf Details achtet. Und ehrlich gesagt, sind die Passanten im Einzelnen nicht besonders anschaulich. Die Attraktionen dagegen schon. Park Beyond braucht mehr als ein bisschen Feinschliff, um sein Potenzial nicht untergehen zu lassen.

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Die Spieltiefe<\/h2>\n
Nachdem ich nun mehrere Stunden mit Parkbauen in Park Beyond verbracht habe, konnte ich mir auch ein\n
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Ich habe zwei Cafes \u00fcber dem Wasser errichtet und damit ist die Aufgabe erf\u00fcllt. Danach rei\u00dfe ich sie wieder ab. Was hat das f\u00fcr einen Mehrwert f\u00fcr meinen Park? Au\u00dfer, dass ich Geld daf\u00fcr bekomme? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGef\u00fchl vom generellen Erlebnis verschaffen \u2013 unabh\u00e4ngig von den besonderen Features und den technischen Problemen. Generell ist das Spiel sehr einfach, verf\u00fcgt zum Gl\u00fcck aber \u00fcber mehrere Schwierigkeitsgrade. Wenn ihr einmal alles N\u00f6tige errichtet habt, l\u00e4uft der Park fast von alleine. Hin und wieder bedarf es einer Feinjustierung. Ein Mitarbeiter mehr, der Kaffee etwas teurer. F\u00fcr mich selbst macht es nat\u00fcrlich Spa\u00df, die Achterbahn meiner Tr\u00e4ume zu entwerfen<\/strong>. Allerdings f\u00fchlt es sich nicht so an, als ob die Besucher meine Detailverliebtheit zu sch\u00e4tzen wissen oder mehr belohnen als die Standard-Achterbahn-Sets. Deshalb nehme ich mir nicht bei jedem Park dieselbe Zeit, wenn weniger Arbeit das Gleiche erreicht.

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Die Staubwolke im Hintergrund deutet auf den Feind der Hautkampagne \u2013 der mir gerade ein Grundst\u00fcck weggeschnappt und einen Parkplatz darauf gebaut hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst es etwas rein Optisches? Dasselbe frage ich mich auch bei Parks in den L\u00fcften, die zugegebenerma\u00dfen bei Tag und Nacht gro\u00dfartig aussehen und erstrahlen. Aber reagiert das Spiel irgendwie auf diese kreativen Erfindergeist?<\/strong> Oder mache ich es nur f\u00fcr meine eigene Freude? Cooler w\u00e4re es, wenn die Besucher meine Anti-Mainstreamhaltung und meine M\u00fchen irgendwie durch eine spezielle Bewertung honorieren w\u00fcrden. Stattdessen beschweren sie sich nur dar\u00fcber, dass sie keinen Kaffee oder keine Sitzbank finden. Glatt ein paar mehr hingestellt und gut ist. Der Aufbau-Aspekt wirkt nicht besonders ausgekl\u00fcgelt und gerade die Impossifications f\u00fchlen sich manchmal wie Cheats an. Selbst wenn ein ultimativ ausger\u00fcstetes Geisterhaus cool aussieht.

Ich habe Spa\u00df mit Park Beyond, vielleicht mehr mit dem Strategischen als mit dem Bauen. Ich wei\u00df nicht, ob beides \u00fcber gen\u00fcgend Tiefe verf\u00fcgt, um \u00fcber dutzende Stunden zu fesseln. F\u00fcr meine Spielzeit war es recht erfrischend. Aber ich hatte es mir etwas mehr erhofft. Spielerisch und technisch.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAbgesehen von seinem gerade technischen unfertigen Zustand auf der PS5 ist Park Beyond eine launige und vor allem h\u00fcbsche Park-Simulation. Mit einem \u00e4u\u00dferst coolen Achterbahn-Feature, das aber kaum Einfluss auf den Aufbau-Aspekt hat. Zus\u00e4tzliche M\u00fche wird hier nicht zus\u00e4tzlich belohnt. Die Kampagne hat ein paar nette Kniffe und Herausforderungen, der Sandkasten-Modus bietet mit 27 Maps viel Freiraum zur Gestaltung. Nicht optionale Nebenquests sind trotzdem ein Unding. Die Tycoon-Tiefe und der Langzeitspielspa\u00df k\u00f6nnen genauso in Frage gestellt werden.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Abgesehen von seinem gerade technisch noch wackeligen Zustand auf der PS5 ist Park Beyond eine launige und vor allem h\u00fcbsche Park-Simulation.<\/p><\/div><\/div>

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