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{"id":3046769,"date":"2023-10-02T15:58:00","date_gmt":"2023-10-02T13:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/payday_3\/3046769"},"modified":"2024-07-18T10:25:09","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:09","slug":"payday_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/payday_3\/3046769","title":{"rendered":"Payday 3 (Shooter) – Mayday, Mayday, wir verzweifeln an Payday 3!"},"content":{"rendered":"

Payday 3: Der ultimative Coup, um Spa\u00df zu verhindern<\/h2>\n
\"92657977\"<\/figure><\/strong>\n
Auf der PS5 ist die Serversituation nicht so schlimm wie auf dem PC, aber optimal ist auch was anderes. Manche Missionen wollen <\/strong>erst beim dritten Mal zustande kommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Schritt 1:<\/strong> Verlangt von allen Spielern, dass sie sich vor dem Spielstart, m\u00fchsam und sperrig, ein Konto erstellen m\u00fcssen. Mit einer Best\u00e4tigungsmail, die nicht immer beim ersten Mal eintreffen muss.\n
Schritt 2:<\/strong> F\u00fchrt einen permanenten Online-Zwang und keine Offline-Ebene zum Ausweichen ein.\u00a0<\/div>\n
Schritt 3:<\/strong> Verzichtet, auch wenn es sich um ein taktisches Heist-Spiel handelt, auf einen Ingame-Voice-Chat. Sowohl Freunde als auch Fremde k\u00f6nnen sich ja selbst mit Apps aushelfen und untereinander koordinieren.\u00a0<\/div>\n
Schritt 4:<\/strong> Designt Missionen, die definitiv Koordination brauchen oder im kompletten Chaos enden (auch Pings reichen nicht).<\/div>\n
Schritt 5:<\/strong> Programmiert eine KI, die sowohl feindlich als auch freundlich f\u00fcr ihr miserables K\u00f6nnen h\u00f6chstens eine Erw\u00e4hnung in den Special Thanks verdient hat.<\/div>\n
Schritt 6:<\/strong> Beschr\u00e4nkt euch auf eine Anzahl von sehr wenigen Missionen, um die Abwechslung so gering wie m\u00f6glich zu halten.<\/div>\n
Schritt 7:<\/strong> W\u00e4hrend alle anderen Schritte die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, k\u00f6nnen nun an vielen Stellen kleinere, praktische Komfortfeatures weggelassen werden. In der Masse fallen sie dann n\u00e4mlich nicht mehr auf.<\/div>\n
Schritt 8:<\/strong> Lasst der Katastrophe freien Lauf und versucht vergeblich die Wogen mit ein paar Tweets und Versprechen zu gl\u00e4tten.<\/div>\n
Schritt 9:<\/strong> Jetzt ist alles zu sp\u00e4t.\u00a0<\/div>\n
Schritt 10:<\/strong> Jetzt sowieso.<\/div>\n

\n

Die aktuelle Server-Situation \u2013 Stufe: Unvorbereitete Klassenarbeit<\/h2>\n
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Vier Gehirne, vier Waffen, aber keinen Schimmer, wie wir weiterkommen: PayDay 3 verkommt nach kurzem Ballerspa\u00df schnell zum Escape Room. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe Payday 3 die meiste Zeit auf der PlayStation 5<\/strong> gespielt. Hier kann es ab und zu etwas dauern, vollst\u00e4ndige Teams zu bekommen und Missionen starten zu k\u00f6nnen. Manche Auftr\u00e4ge scheinen allerdings verhext zu sein, \u00fcberhaupt nicht laden zu wollen oder so gern wie andere gespielt zu werden. Ist ein Team unvollst\u00e4ndig, werden die fehlenden Mitglieder durch Bots<\/strong> ersetzt. Das ist nicht ideal, aber h\u00e4ndelbar und immer noch ein Zuckerschlecken im Vergleich zu den Lobbys auf PC, die \u00fcber Abst\u00fcrze, endlose Suchen und Co. berichten<\/a>.\u00a0

Kurz: Das Spiel wurde auf seinen Release technisch und kapazit\u00e4tstechnisch nicht ausreichend vorbereitet, auch wenn es den Ansturm angesichts von Hype und Game-Pass-Verf\u00fcgbarkeit eigentlich h\u00e4tte sehen m\u00fcssen. Ich vermute: Es wollte nicht gespielt werden.

Das Gameplay: Kalt erwischt werden und dann einheizen, als g\u00e4be es kein Morgen mehr (Spoiler: gibt es auch nicht)<\/h2>\n
\"92657978\"<\/figure>\n
Die Schaupl\u00e4tze, so wenig es auch sind, machen ihren Job gut. Sind atmosph\u00e4risch, interessant gestaltet und liefern komplexe Arenen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinmal in einer Mission angekommen, startet das vierk\u00f6pfige Verbrecher-Team<\/strong> in unmittelbarer N\u00e4he zum Missionsziel. Das kann entweder eine Bank, ein Museum, eine Lagereinheit oder ein Club sein. Das Team hat die M\u00f6glichkeit, zuerst erst den Schauplatz auszukundschaften und sich ein paar Vorteile zu verschaffen. Oder eben direkt loszulegen. Oder aufzufallen und kalt reingeworfen zu werden. Ohne Koordination tritt in der Regel Fall drei ein, zumal die Steuerungseinschr\u00e4nkungen in Zivil (kein Springen m\u00f6glich) Spieler auch in extrem bl\u00f6de Situationen<\/strong> man\u00f6vrieren k\u00f6nnen. Ich vermute: Der inkonsequente und unausgereifte Stealth-Part dient nur dazu, den Spielern gleich zu Anfang ein hilfreiches \u201cWir haben’s verbockt\u201d-Gef\u00fchl mit auf den Weg zu geben und jegliches Teamgef\u00fchl im Keim zu ersticken.

Womit ich aber zum einzigen Aspekt komme, der in Payday 3 wirklich Spa\u00df macht: Das Ballern<\/strong>. Die Waffen f\u00fchlen sich wuchtig an, die Sch\u00fcsse knattern, treffen ihr Ziel, schicken es zu Boden und f\u00fcllen den Raum mit Leichen. Der Abzugfinger kommt nicht zur Ruhe, da die Polizei ihre Klonarmeen von Kamino<\/strong> schickt. Realismus ist definitiv was anderes und stellenweise f\u00fchlt es sich auch so an, als ob
Serious Sam<\/a> von Bank\u00fcberf\u00e4llen in der H\u00f6lle tr\u00e4umen w\u00fcrde. Wobei der Heist und seine einzelnen Schritte nur den Rahmen f\u00fcr die Ballerorgie abstecken \u2013 wirklich clever f\u00fchlt sich hier gar nichts an. Ballerig, aber nicht clever. Die Auftraggeber brauchten anscheinend nur mordende Krawallb\u00fcrsten. Sehr interessant, das hei\u00dft es also, wenn in Filmen die Rede von Handlangern f\u00fcr die schmutzigen Jobs ist.

In brenzligen Situationen, in denen das Team von Cops umzingelt wird, als seien es Zombies \u2013 in hitzigen\n
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Call of Duty auf Drogen: Wenn man mal den chaotischen Heist-Rahmen au\u00dfer Acht l\u00e4sst, macht der Shooter-Aspekt ordentlich Laune. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUmst\u00e4nden, in denen jede Kugel z\u00e4hlt, jeder R\u00fccken gedeckt werden muss, Teammitglieder immer wieder zu Boden gehen, gerettet oder im Stich gelassen werden m\u00fcssen \u2013 in diesen Momenten, in denen der innere Badass das Denken und Lenken \u00fcbernimmt und reflexartig bl\u00f6de Spr\u00fcche klopft, da scheint das urspr\u00fcngliche Potenzial<\/strong> von PayDay 3 kurz durch. In einer Diskothek zwischen Lichtern und Parkett Sch\u00fcsse auszuteilen, kriechend einem Kugel-Hurrikan auszuweichen, ganz knapp zu entkommen, das ist Call of Duty<\/a> auf Drogen, spannend, atmosph\u00e4risch und gro\u00dfartig. Bis es schlie\u00dflich aufh\u00f6rt.

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Holt uns aus dem Limbus raus!<\/h2>\nZehn bis zwanzig Minuten h\u00e4lt der Spa\u00df an, den ihr euch nach dem Duell mit der Technik und den Servern so hart erk\u00e4mpft habt. Doch dann schalten das Missionsdesign und die fehlende Teamkoordination<\/strong> ihn wieder ab. F\u00fcrs Ballern braucht man keine Absprachen, aber ohne kommt ihr hier niemals raus. Seid dazu verdammt, f\u00fcr immer auf Cops zu schie\u00dfen, ihre Munition einzusacken und damit auf noch mehr Cops zu schie\u00dfen. Die Missionen geraten in Blockaden oder Engstellen, lassen genaue Questbeschreibungen oder genaue Questmarker vermissen.

Es dauert zu lange, es geht nicht weiter, ihr \u00fcberlebt nicht aus Instinkt, sondern nur aus purer Ratlosigkeit. Einmal will der richtige Code nicht gefunden oder nicht richtig eingegeben werden. Ein anderes Mal m\u00fcssen wir das gesamte Museum ausrauben, um unter allen Leinw\u00e4nden endlich das eine missionsrelevante Gem\u00e4lde<\/strong> zu finden. W\u00e4hrend der Helikopter unter der Last an Beute eigentlich abst\u00fcrzen m\u00fcsste. Oder wir verbarrikadieren uns in einem winzigen B\u00fcro und versuchen zu viert einen Safe zu \u00f6ffnen, w\u00e4hrend sich vor der T\u00fcre ein immer gr\u00f6\u00dfer werdender Schneeball an t\u00f6dlicher Polizeigewalt bildet. Ja, wir haben hier definitiv gar nichts unter Kontrolle.

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Ein Museum ausrauben, eine Bank auf Di\u00e4t schicken oder diesen Truck eskortieren \u2013 Potenzial gibt es viel, aber alles f\u00fchlt sich unfertig an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst der Einsatz geschafft, will man nie wieder los. Als ob man in der W\u00fcste fast verdurstet w\u00e4re, in einer W\u00fcste aus Patronen. Aber immerhin trudelt der fette Batzen Kohle<\/strong> ein. Aber wof\u00fcr sollt ihr sie ausgeben? F\u00fcr neue Waffen, neue Kost\u00fcme und Co. nat\u00fcrlich! Nein, Verzeihung. Ihr habt die Frage falsch verstanden? Sie sollte eher lauten: Wozu? Denn selbst mit besserer Montur oder coolerer Clownsmaske \u00e4ndert sich ja nichts daran, dass das Spiel in einer Stunde (mit zehn Minuten Warten auf eine Partie) h\u00f6chstens drei\u00dfig Minuten Spa\u00df macht.

Da kann man nichts sch\u00f6n reden. Da bringt es auch nichts, weitere Spielelemente aufzuz\u00e4hlen. Es \u00e4ndert ja nichts am Gesamtgef\u00fchl. Unsere Spielweise entspricht exakt dem Spiel: Trockener Geldscheingeschmack<\/strong> \u2013 und dann ist der Geldschein noch nicht mal echt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe den Review-Key erst zum Release erhalten und kann damit nichts mehr zur Kaufentscheidung der meisten Leute beitragen. Was bleibt, ist meine Meinung, die nicht mehr p\u00fcnktlich, aber einfach ehrlich ist. Ich h\u00f6rte im Vorfeld schon sehr viel vom technischen Zustand des Spiels und versuchte fair mit PayDay3 umzugehen. Dabei kam mir folgendes Bild in den Kopf: Ihr seid Deutschlehrer und wisst, dass ein Sch\u00fcler am Montag ein Referat halten muss. Am Wochenende ruft er euch an, etwas gestresst und ver\u00e4ngstigt, und er deutet an, dass sich sein Referat in einem nicht optimalen Zustand befindet. Das Buch, das er eigentlich verwenden wollte, ist ausgeliehen. Oder der Hund hat\u2019s gefressen. Zudem ist der Drucker zuhause kaputt. Oder der Hund hat auch diesen gefressen. Aber er wird\u2019s schon machen, versichert euch der Sch\u00fcler. Alles, was er von euch wollte, ist nur etwas Verst\u00e4ndnis und Wohlwollen.

Ihr wisst: Die Voraussetzungen, die absolut basalen, fehlen schon. Dieses Referat kann nicht gut werden. Ihr habt Angst vor Montag. Ihr habt Angst, dieses Referat in Grund und Boden bewerten zu m\u00fcssen, da es wie alle anderen gleich bewertet werden muss. Am besten w\u00e4re es, das Referat werde noch mal verschoben. Aber aus irgendeinem Grund geht das nicht. Der Sch\u00fcler will es ja trotzdem halten. Und ihr steuert in genau das rein, was sich abgezeichnet hat. Direkt, ohne zu bremsen. Dieses Referat ist gef\u00fchlt Payday 3 und ohne Ingame-Voice-Chat, ohne raffinierte KI & Co. ist der Fall f\u00fcr mich schon gelaufen. Es fehlt viel zu viel. Es ist wie GTA ohne Autos. Warum musste das so erscheinen? Warum hat da niemand gesagt, nein, das braucht mehr Zeit? Payday 3 ist unfertig und es sollte nicht so naiv sein, zu glauben, dass die gegangenen Spieler alle zur\u00fcckkommen werden, sobald es irgendwann fertig ist. Denn Alternativen gibt es reichlich.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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PS5<\/div><\/div>
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Payday 3 ist unfertig und es fehlt derzeit noch viel zu viel inhaltliches. Dazu streikt die Technik.<\/p><\/div><\/div>

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