\u00a0<\/p>\n
Ich k\u00f6nnte auch schlicht \u00fcbers\u00e4ttigt sein, da ich in meinen 17 Jahren als Videospieltester zu viele Spiele gespielt habe, als dass mich der n\u00e4chste Grafik-Krach-Peng-Knaller<\/strong> noch aus besagten Stiefeln hauen k\u00f6nnte. Manchmal passiert das schon noch. Doom<\/a> war stumpf, aber super. God of War<\/a> oder Horizon: Zero Dawn<\/a> fand ich dank starker Charaktere und Storys klasse, die Nachfolger haben mich hingegen beide lange vor Ende verloren. Mein Highlight im Spielejahr 2022 war stattdessen The Stanley Parable: Ultra Deluxe<\/a>, im Jahr davor begeisterte mich das famose Zeitschleifen-Abenteuer The Forgotten City<\/a> \u00fcber die Ma\u00dfen.<\/p>\n In dieselbe Kerbe schlug auch der kleine Indie-Titel Oxenfree<\/a>, den ich erst 2018 entdeckte, zwei Jahre nach Ver\u00f6ffentlichung. Die F\u00fclle an Indie-Games ist schlie\u00dflich l\u00e4ngst derart gro\u00df, dass solche Perlen allzu leicht untergehen. Der nichtssagende wie sonderbare Titel lockte mich damals auch nicht. Ein Fehler, wie ich nach den sechs Stunden Spielzeit gestehen musste. Denn trotz einiger Ungereimtheiten, die Michael Krosta seinerzeit im Test<\/a> zu Recht bem\u00e4ngelte, hinterlie\u00dfen die originelle Gruselstory<\/strong>, die starke Pr\u00e4sentation und die fein gezeichneten Charaktere einen bleibenden Eindruck, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Damit baut Oxenfree II: Lost Signals nicht nur oberfl\u00e4chlich auf den Ereignissen des Vorg\u00e4ngers auf, sondern liefert auf pers\u00f6nlich-intimer Ebene auch das Fundament f\u00fcr die zentrale Spielmechanik: Gespr\u00e4che. Fast das komplette Spiel \u00fcber sind Riley und Jacob gemeinsam in der bergigen Waldlandschaft rund um Camena unterwegs und suchen ihren Weg zu den h\u00f6chsten Punkten des Eilands, um dort Sendestationen zu errichten und so das bedrohlich \u00fcber Edwards Island schwebende Portal zu versiegeln. Dabei unterhalten sie sich, und ihr entscheidet euch f\u00fcr eine der eingeblendeten Antwortm\u00f6glichkeiten<\/strong>, die in Sprechblasen \u00fcber Rileys Kopf erscheinen. Daf\u00fcr habt ihr zwar nur begrenzt Zeit, diese ist aber gro\u00dfz\u00fcgiger bemessen als im Vorg\u00e4nger. Ebenfalls besser gel\u00f6st ist, dass eine gew\u00e4hlte Antwort erst dann als \u2013 leider nur englisches \u2013 Sprachsample abgespielt wird, wenn Euer Gespr\u00e4chspartner fertig ist.\u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div> Wie schaurig-d\u00fcstere Gem\u00e4lde wirkt jedes einzelne Szenenbild, unheimlich wiegen B\u00e4ume leicht im Nachtwind. Das alles ist recht subtil gemacht und dennoch voller Details, auch die Animationen. Nur selten, etwa bei vorgefertigten Bewegungsabl\u00e4ufen von Spr\u00fcngen \u00fcber Abgr\u00fcnde wirkt das ungelenk. Schade eigentlich, dass die Figuren selbst auf einem 65-Zoll-TV recht klein wirken. Man muss schon nah an den Fernseher herantreten, um etwa zu erkennen, dass Riley Sommersprossen hat. Dennoch ist Oxenfree II: Lost Signals eine Augenweide<\/strong> und legt zum Vorg\u00e4nger eine ordentliche Schippe drauf.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Gesprochen wird in Oxenfree II: Lost Signals also eine Menge. Zwar ist die Vertonung ausschlie\u00dflich in englischer Sprache<\/strong>, gut lesbare und stimmig \u00fcbersetzte Untertitel in einstellbarer Gr\u00f6\u00dfe erleichtern jedoch das Verst\u00e4ndnis und lenken nur selten vom stets gem\u00e4chlichen Spielgeschehen ab. Die Sprecher leisten durchweg saubere Arbeit, lediglich Riley h\u00f6rt sich \u00e4lter an als erwartet. Zudem klingt sie unabh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Antwort immer schnippisch und sarkastisch, was zumindest mich etwas gest\u00f6rt hat, bis ich durch eine Enth\u00fcllung in der Story verstand, warum sie so ist: Es gibt tats\u00e4chlich einen Grund daf\u00fcr. Stark!<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n An Oxenfree II: Lost Signals gef\u00e4llt mir insbesondere, dass das Spiel auf mehreren Ebenen funktioniert. Einmal steht es als spannende Abenteuergeschichte f\u00fcr sich allein. Dann greift es Themen des Vorg\u00e4ngers gekonnt auf, f\u00fchrt sie fort und macht gleichzeitig etwas Eigenes daraus, ohne in die typische Sequel-Falle von \u201eGr\u00f6\u00dfer, lauter, mehr\u201c zu tappen. Zuletzt motiviert die Geschichte, \u00fcber den eigenen Werdegang und den Status quo zu sinnieren. Riley wie Jacob haben ihre emotionalen Leichen im Keller und wachsen im Verlauf des Spiels menschlich, wenn man das \u00fcber gezeichnete 2D-Figuren so sagen kann. Da im Spielverlauf schwerwiegende Entscheidungen und Wendungen anstehen, d\u00fcrften sich mehrere Durchl\u00e4ufe lohnen, ich war mit meinem Ende aber sehr zufrieden und habe nun eher Lust bekommen, den Vorg\u00e4nger nochmals zu spielen. Kritik habe ich wenig: Das geringe Lauftempo meines Duos hat manchmal gest\u00f6rt, andererseits bot es mir Gelegenheit, die dichte Atmosph\u00e4re aufzusaugen. Der Vorg\u00e4nger bot durch die Teenie-Gruppe allerdings mehr Charaktere, mit denen ich unterwegs war und f\u00fcr deren Schicksal ich Verantwortung trug. Dagegen kommen die anonymen Funkkontakte aus Teil 2 einfach nicht an. Und f\u00fcr etwas mehr R\u00e4tsel oder Spielgehalt w\u00e4re schon auch noch Platz gewesen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Mitrei\u00dfend erz\u00e4hlter Mystery-Thriller mit starken Charakteren, schweren Themen, wundersch\u00f6ner Grafik und feinem Sound, der spielerisch zwar nicht gerade fordert, den Vorg\u00e4nger aber in fast allen Belangen toppt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n Videospiele f\u00fcr Erwachsene m\u00fcssen nicht zwangsl\u00e4ufig brutal sein. Sieben Jahre nach Oxenfree kombiniert die Fortsetzung f\u00fcr PC, PS4, PS5 und Nintendo Switch einen unheimlichen Mystery-Thriller mit tiefgr\u00fcndigen \u00dcberlegungen zum Erwachsensein und zeigt, dass auch die Entwickler noch l\u00e4ngst nicht zum alten Eisen geh\u00f6ren. Warum anspruchsvolles Storytelling nicht langweilig sein muss, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":721,"featured_media":3201809,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Oxenfree II: Lost Signals - Test, Adventure, PlayStation 5","_yoast_wpseo_metadesc":"Videospiele f\u00fcr Erwachsene m\u00fcssen nicht zwangsl\u00e4ufig brutal sein. 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Existenzielle Krisen<\/h2>\n
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\u00a0\nKommunikation ist alles<\/h2>\n
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Oxenfree II: Neu, besser, mehr<\/h2>\n
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Ein bisschen Aktion<\/h2>\nNeben dem Reden per Gespr\u00e4chsoptionen und Walkie-Talkie bietet Oxenfree II: Lost Signals weitere Spielelemente, wenngleich keines davon besonders komplex oder gar fordernd ausf\u00e4llt. Wie Alex im Vorg\u00e4nger dreht auch Riley am Frequenzregler ihres tragbaren Radios. Neben Marias Livesendung lauscht ihr verst\u00f6rend kryptischen Texten<\/strong> oder schr\u00e4gen Sounds. Au\u00dferdem dient das Radio dazu, bestimmte Sicherheitsschl\u00f6sser durch Einstellen der korrekten Frequenz zu knacken oder eine Geisterentit\u00e4t abzuwehren, wenn sie von einem Inselbewohner Besitz ergreift.\u00a0\n
<\/figure>\n
Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>