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{"id":3046740,"date":"2023-07-12T09:00:00","date_gmt":"2023-07-12T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/oxenfree_ii_lost_signals\/3046740"},"modified":"2024-07-18T10:25:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:06","slug":"oxenfree_ii_lost_signals","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/oxenfree_ii_lost_signals\/3046740","title":{"rendered":"Oxenfree II: Lost Signals (2D-Adventure) – Mystery zum Mitf\u00fchlen"},"content":{"rendered":"

Oxenfree II: Lost Signals – AAAlles langweilig<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657365)]\"<\/figure><\/strong>\n
Jedes einzelne Bild in Oxenfree II: Lost Signals wirkt wie ein Gem\u00e4lde, das man ausdrucken und aufh\u00e4ngen m\u00f6chte. Die Designer entlocken der Unity-Engine mehr Details als im Vorg\u00e4nger, zudem sind einzelne Elemente animiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Geht es euch vielleicht wie mir?<\/strong> Ich habe die Nase voll von den aufgebl\u00e4hten AAA-Titeln der letzten Jahre. Irgendwie sind die ultraufwendig produzierten Blockbuster alle gleich und hangeln sich an den Spielmechaniken erfolgreicher Genrehits entlang: Neben fetter Action geht\u2019s doch fast immer darum, Rohstoffe zu farmen, Erfahrungspunkte zu grinden und F\u00e4higkeitenb\u00e4ume erbl\u00fchen zu lassen. Die Geschichten und ihre Charaktere sind dabei nur selten das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden. Und dann ist meine Auftragsliste auch noch oft l\u00e4nger als mein Einkaufszettel vor dem Gro\u00dfeinkauf. Es mag daran liegen, dass ich 45 bin, einen Hauptjob und zwei kleine Kinder habe und mir meine Lebenszeit einfach zu schade ist, um riesige Landschaften stundenlang nach beliebigen Gegenst\u00e4nden und Ereignissen zu durchforsten, die zwar den Verteidigungswert meiner Stiefel um einen Z\u00e4hler erh\u00f6hen, in mir aber weder Gef\u00fchle ausl\u00f6sen noch mich auf neue Gedanken bringen.\n

\u00a0<\/p>\n

Ich k\u00f6nnte auch schlicht \u00fcbers\u00e4ttigt sein, da ich in meinen 17 Jahren als Videospieltester zu viele Spiele gespielt habe, als dass mich der n\u00e4chste Grafik-Krach-Peng-Knaller<\/strong> noch aus besagten Stiefeln hauen k\u00f6nnte. Manchmal passiert das schon noch. Doom<\/a> war stumpf, aber super. God of War<\/a> oder Horizon: Zero Dawn<\/a> fand ich dank starker Charaktere und Storys klasse, die Nachfolger haben mich hingegen beide lange vor Ende verloren. Mein Highlight im Spielejahr 2022 war stattdessen The Stanley Parable: Ultra Deluxe<\/a>, im Jahr davor begeisterte mich das famose Zeitschleifen-Abenteuer The Forgotten City<\/a> \u00fcber die Ma\u00dfen.<\/p>\n

\"Um<\/figure><\/p>\n

In dieselbe Kerbe schlug auch der kleine Indie-Titel Oxenfree<\/a>, den ich erst 2018 entdeckte, zwei Jahre nach Ver\u00f6ffentlichung. Die F\u00fclle an Indie-Games ist schlie\u00dflich l\u00e4ngst derart gro\u00df, dass solche Perlen allzu leicht untergehen. Der nichtssagende wie sonderbare Titel lockte mich damals auch nicht. Ein Fehler, wie ich nach den sechs Stunden Spielzeit gestehen musste. Denn trotz einiger Ungereimtheiten, die Michael Krosta seinerzeit im Test<\/a> zu Recht bem\u00e4ngelte, hinterlie\u00dfen die originelle Gruselstory<\/strong>, die starke Pr\u00e4sentation und die fein gezeichneten Charaktere einen bleibenden Eindruck, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Existenzielle Krisen<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657367)]\"<\/figure>\n
Die Mechanik kennt man aus dem Vorg\u00e4nger: Besessene Begleiter \u201eheilt\u201c Riley, indem sie auf ihrem Radio die korrekte Frequenz findet. Fordernd ist das nicht, unterstreicht aber die permanent unheimliche Stimmung des Spiels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOxenfree II: Lost Signals entstand wie der Vorg\u00e4nger beim Night School Studio, das zu Netflix geh\u00f6rt. Man sp\u00fcrt zudem, dass im Studio ehemalige Telltale-Entwickler arbeiten. Denn im Kern ist Oxenfree II: Lost Signals ein Walking Simulator mit Adventure-Flair<\/strong>, der auf Action verzichtet und stattdessen von Dialogoptionen lebt, die den Fortgang einer spannend erz\u00e4hlten, tiefsinnigen Geschichte mit vielschichtigen Charakteren teils eklatant beeinflussen. War der Vorg\u00e4nger noch ein Coming-of-Age-Drama einer Teenagergruppe rund um Protagonistin Alex, die auf Edwards Island versehentlich ein Portal in die Geisterwelt \u00f6ffneten, geht es diesmal um Riley Poverly, die auf der Nachbarinsel im D\u00f6rfchen Camena in schwierigen Familienverh\u00e4ltnissen aufgewachsen und alsbald weggezogen ist. Nach Jahren der Ziellosigkeit hat sie nun einen neuen Job angenommen, der sie zur\u00fcck in die alte Heimat f\u00fchrt. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Mitsch\u00fcler Jacob Summers, der wiederum das Dorf noch nie verlassen hat und sich mit gelegentlichen Handwerksauftr\u00e4gen durchs Leben schl\u00e4gt, soll sie f\u00fcr ihre Auftraggeberin Evelyn Sendestationen errichten, um merkw\u00fcrdige Funkph\u00e4nomene zu erforschen. Beide ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, worauf sie sich eingelassen haben. Kenner des Vorg\u00e4ngers indes schon.\n

\u00a0<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657368)]\"<\/figure>\n
Immer wieder \u00fcberrascht Oxenfree II: Lost Signals mit cleveren Wendungen und Enth\u00fcllungen, aber auch durch verst\u00f6rende Grafikeffekte, die mit der malerischen Kulisse brechen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer an sich recht simpel anmutende Job eskaliert n\u00e4mlich rasch in einen \u00fcbernat\u00fcrlichen Thriller<\/strong>, als die beiden feststellen, dass eine jugendliche Kultistengruppe namens \u201eDie Abstammung\u201c versucht, erneut eine Pforte ins Jenseits zu \u00f6ffnen. Das klingt ein bisschen nach der Erfolgsserie Stranger Things, setzt aber andere Schwerpunkte. Zwar spr\u00fcht auch die fantastische Synthesizer-Klanguntermalung vor 80er-Flair und k\u00f6nnte tats\u00e4chlich genau so in der popul\u00e4ren Netflix-Serie vorkommen. Im Mittelpunkt stehen aber Riley und Jacob, die, beide um die Drei\u00dfig, ziellos durchs Leben wandeln. W\u00e4hrend das Spiel vordergr\u00fcndig einen stets spannenden Mystery-Thriller pr\u00e4sentiert, zeichnen die Autoren der Geschichte komplexe Charaktere, die sich an existenziellen Krisen, Traumata und Fragen abarbeiten, wie wir sie wohl alle kennen. Von der Pr\u00e4gung durch die eigenen Eltern, der Ziellosigkeit durch die Flucht vor der eigenen Biographie und Verantwortung bis hin zur Sinnsuche ist alles dabei und m\u00fcndet in der entscheidenden Frage: Wer bin ich und wer will ich sein?\n

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Kommunikation ist alles<\/h2>\n

Damit baut Oxenfree II: Lost Signals nicht nur oberfl\u00e4chlich auf den Ereignissen des Vorg\u00e4ngers auf, sondern liefert auf pers\u00f6nlich-intimer Ebene auch das Fundament f\u00fcr die zentrale Spielmechanik: Gespr\u00e4che. Fast das komplette Spiel \u00fcber sind Riley und Jacob gemeinsam in der bergigen Waldlandschaft rund um Camena unterwegs und suchen ihren Weg zu den h\u00f6chsten Punkten des Eilands, um dort Sendestationen zu errichten und so das bedrohlich \u00fcber Edwards Island schwebende Portal zu versiegeln. Dabei unterhalten sie sich, und ihr entscheidet euch f\u00fcr eine der eingeblendeten Antwortm\u00f6glichkeiten<\/strong>, die in Sprechblasen \u00fcber Rileys Kopf erscheinen. Daf\u00fcr habt ihr zwar nur begrenzt Zeit, diese ist aber gro\u00dfz\u00fcgiger bemessen als im Vorg\u00e4nger. Ebenfalls besser gel\u00f6st ist, dass eine gew\u00e4hlte Antwort erst dann als \u2013 leider nur englisches \u2013 Sprachsample abgespielt wird, wenn Euer Gespr\u00e4chspartner fertig ist.\u00a0<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657369)]\"<\/figure>\n
Im Verlauf der Geschichte reisen Riley und Jacob mit Hilfe von Rissen im Raum-Zeit-Kontinuum durch die Zeit \u2013 mal will es die Geschichte, mal verlangt es eines der seltenen R\u00e4tsel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo stellt das Spiel sicher, dass ihr nichts verpasst. Selbst wenn ihr dabei von einem Bildschirm zum n\u00e4chsten wandert, wird das Gespr\u00e4ch fortgef\u00fchrt! Hier haben sich die Entwickler die berechtigten Kritiken am Vorg\u00e4nger zu Herzen genommen und ordentlich optimiert. Nettes Detail: Steht ihr am Bildschirmrand, erscheint binnen weniger Sekunden sogar der Hinweis, dass die Unterhaltung fortgesetzt wird, wenn ihr weitergeht und nach kurzem Ladebildschirm den n\u00e4chsten Schauplatz erreicht. Denn die bewaldete Insel mit ihren vielf\u00e4ltigen Schaupl\u00e4tzen<\/strong> ist in klassischer Adventure-Manier untergliedert in einzelne Abschnitte, zwischen denen selbst auf der PS5 geladen wird. Warum auch immer, denn so datenintensiv d\u00fcrften die \u00fcberwiegend statischen Hintergr\u00fcnde kaum sein.\n

\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div>

Oxenfree II: Neu, besser, mehr<\/h2>\n

Wie schaurig-d\u00fcstere Gem\u00e4lde wirkt jedes einzelne Szenenbild, unheimlich wiegen B\u00e4ume leicht im Nachtwind. Das alles ist recht subtil gemacht und dennoch voller Details, auch die Animationen. Nur selten, etwa bei vorgefertigten Bewegungsabl\u00e4ufen von Spr\u00fcngen \u00fcber Abgr\u00fcnde wirkt das ungelenk. Schade eigentlich, dass die Figuren selbst auf einem 65-Zoll-TV recht klein wirken. Man muss schon nah an den Fernseher herantreten, um etwa zu erkennen, dass Riley Sommersprossen hat. Dennoch ist Oxenfree II: Lost Signals eine Augenweide<\/strong> und legt zum Vorg\u00e4nger eine ordentliche Schippe drauf.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657370)]\"<\/figure>\n
Hier ist Geduld gefragt: Mit vier Reglern manipuliert und rotiert Ihr angezeigtes Frequenzrauschen, bis Ihr die Wellenlinien in eine vorgegebene Form bringt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben der verbesserten Grafik ist auch Rileys Walkie-Talkie neu, mit dem sie nicht nur mit ihrer Auftraggeberin Evelyn kommuniziert und Anweisungen erh\u00e4lt. Im Verlauf des rund achtst\u00fcndigen Abenteuers lernt sie auf diesem Weg n\u00e4mlich auch die jugendliche Radiomoderatorin Maria, einen Fischer und weitere schrullige Gestalten kennen, die per Funk Hintergrundinformationen und optionale Nebenauftr\u00e4ge liefern und sich bei entsprechendem Gespr\u00e4chsverlauf mit Riley anfreunden, was den Fortgang der Geschichte beeinflusst. Auf einem Kanal belauscht sie sogar die Kultisten und entdeckt dadurch das eine oder andere Geheimnis, das bei sp\u00e4teren Begegnungen n\u00fctzlich ist. Solltet ihr \u00fcbrigens w\u00e4hrend eines solchen Funkgespr\u00e4chs von einem Gespr\u00e4ch mit Partner Jacob unterbrochen werden, d\u00fcrft ihr das urspr\u00fcngliche Gespr\u00e4ch anschlie\u00dfend fortsetzen, das Spiel weist sogar darauf hin \u2013 sehr komfortabel!\n

\u00a0<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Gesprochen wird in Oxenfree II: Lost Signals also eine Menge. Zwar ist die Vertonung ausschlie\u00dflich in englischer Sprache<\/strong>, gut lesbare und stimmig \u00fcbersetzte Untertitel in einstellbarer Gr\u00f6\u00dfe erleichtern jedoch das Verst\u00e4ndnis und lenken nur selten vom stets gem\u00e4chlichen Spielgeschehen ab. Die Sprecher leisten durchweg saubere Arbeit, lediglich Riley h\u00f6rt sich \u00e4lter an als erwartet. Zudem klingt sie unabh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Antwort immer schnippisch und sarkastisch, was zumindest mich etwas gest\u00f6rt hat, bis ich durch eine Enth\u00fcllung in der Story verstand, warum sie so ist: Es gibt tats\u00e4chlich einen Grund daf\u00fcr. Stark!<\/p>\n

\"Aufmerksame<\/figure><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657372)]\"<\/figure>\n
Neu in Oxenfree II: Lost Signals ist das Walkie-Talkie, mit dem Ihr Verb\u00fcndete anfunkt und zus\u00e4tzliche Informationen bekommt \u2013 erinnert ein bisschen an den Codec-Funk aus Metal Gear Solid, ist aber erheblich simpler gestrickt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht minder stark ist die eingangs erw\u00e4hnte Musikuntermalung. Wie im Vorg\u00e4nger wabern Synthesizer in 80er-Jahre-Klangfarben<\/strong> minimalistisch aus den Boxen, dazwischen findet sich immer wieder Raum f\u00fcr kleine Melodieb\u00f6gen, die bedeutungsschwanger und bisweilen bedrohlich Erinnerung an ruhigere Silent-Hill-Momente wecken. Gleichzeitig scheut sich das Spiel jedoch nicht davor, in dramatischen Momenten, in denen euch wilde Bildst\u00f6rungen und verwirrende Effekte die Netzhaut maltr\u00e4tieren, auch akustisch Gas zu geben.\n

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\u00a0<\/p>\n

Ein bisschen Aktion<\/h2>\nNeben dem Reden per Gespr\u00e4chsoptionen und Walkie-Talkie bietet Oxenfree II: Lost Signals weitere Spielelemente, wenngleich keines davon besonders komplex oder gar fordernd ausf\u00e4llt. Wie Alex im Vorg\u00e4nger dreht auch Riley am Frequenzregler ihres tragbaren Radios. Neben Marias Livesendung lauscht ihr verst\u00f6rend kryptischen Texten<\/strong> oder schr\u00e4gen Sounds. Au\u00dferdem dient das Radio dazu, bestimmte Sicherheitsschl\u00f6sser durch Einstellen der korrekten Frequenz zu knacken oder eine Geisterentit\u00e4t abzuwehren, wenn sie von einem Inselbewohner Besitz ergreift.\u00a0\n
\u00a0\n
<\/div>\n
\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92594,id=92657373)]\"<\/figure>\n
Entscheidet selbst, ob Ihr Nebenauftr\u00e4ge f\u00fcr Eure Verb\u00fcndeten erledigen m\u00f6chtet. Aber Achtung: Die Entscheidung k\u00f6nnte sich im weiteren Verlauf des Spiels auswirken! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeu sind sporadisch eingestreute Frequenzr\u00e4tsel<\/strong>: Ein paar Mal manipuliert ihr Frequenzrauschen mit vier Reglern so, dass ihr die Bildschirmanzeige in eine vorgegebene Form bringt. An anderer Stelle reist ihr diesmal an Rissen im Raum-Zeit-Kontinuum durch die Zeit und geht so Wege, die in der Gegenwart versperrt sind. Einmal m\u00fcsst ihr sogar durch kluges Kombinieren von Informationen in der Umgebung das korrekte Jahr herausfinden, um ein R\u00e4tsel zu l\u00f6sen. Das \u00fcberfordert nie, f\u00fcgt sich durchweg thematisch prima ein und bietet immer wieder das n\u00f6tige Qu\u00e4ntchen Besch\u00e4ftigung beim Herumlaufen auf der Insel, bei dem nur selten Leerlauf entsteht.<\/div>\n<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

An Oxenfree II: Lost Signals gef\u00e4llt mir insbesondere, dass das Spiel auf mehreren Ebenen funktioniert. Einmal steht es als spannende Abenteuergeschichte f\u00fcr sich allein. Dann greift es Themen des Vorg\u00e4ngers gekonnt auf, f\u00fchrt sie fort und macht gleichzeitig etwas Eigenes daraus, ohne in die typische Sequel-Falle von \u201eGr\u00f6\u00dfer, lauter, mehr\u201c zu tappen. Zuletzt motiviert die Geschichte, \u00fcber den eigenen Werdegang und den Status quo zu sinnieren. Riley wie Jacob haben ihre emotionalen Leichen im Keller und wachsen im Verlauf des Spiels menschlich, wenn man das \u00fcber gezeichnete 2D-Figuren so sagen kann. Da im Spielverlauf schwerwiegende Entscheidungen und Wendungen anstehen, d\u00fcrften sich mehrere Durchl\u00e4ufe lohnen, ich war mit meinem Ende aber sehr zufrieden und habe nun eher Lust bekommen, den Vorg\u00e4nger nochmals zu spielen. Kritik habe ich wenig: Das geringe Lauftempo meines Duos hat manchmal gest\u00f6rt, andererseits bot es mir Gelegenheit, die dichte Atmosph\u00e4re aufzusaugen. Der Vorg\u00e4nger bot durch die Teenie-Gruppe allerdings mehr Charaktere, mit denen ich unterwegs war und f\u00fcr deren Schicksal ich Verantwortung trug. Dagegen kommen die anonymen Funkkontakte aus Teil 2 einfach nicht an. Und f\u00fcr etwas mehr R\u00e4tsel oder Spielgehalt w\u00e4re schon auch noch Platz gewesen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mitrei\u00dfend erz\u00e4hlter Mystery-Thriller mit starken Charakteren, schweren Themen, wundersch\u00f6ner Grafik und feinem Sound, der spielerisch zwar nicht gerade fordert, den Vorg\u00e4nger aber in fast allen Belangen toppt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • schaurig-sch\u00f6ne handgezeichnete Grafiken<\/li>\n\n\n
    • unheilvolle Synthesizer-Sounds<\/li>\n\n\n
    • spannende Geschichte <\/li>\n\n\n
    • vielschichtige, sympathische Charaktere <\/li>\n\n\n
    • mehrere Enden<\/li>\n\n\n
    • Spielmechaniken f\u00fcgen sich gut ein<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • wenig Spielgehalt und Anspruch <\/li>\n\n\n
      • mit Jacob nur ein dauerhafter Begleiter<\/li>\n\n\n
      • langsame Laufgeschwindigkeit<\/li>\n\n\n
      • keine deutsche Sprachausgabe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 19,99 Euro (Switch), 23,99 (PS5\/PS4)<\/li>
        • Getestete Version: PlayStation 5<\/li>
        • Sprachen: Sprachausgabe: Englisch, Text: einstellbar, auch Deutsch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer.<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Videospiele f\u00fcr Erwachsene m\u00fcssen nicht zwangsl\u00e4ufig brutal sein. Sieben Jahre nach Oxenfree kombiniert die Fortsetzung f\u00fcr PC, PS4, PS5 und Nintendo Switch einen unheimlichen Mystery-Thriller mit tiefgr\u00fcndigen \u00dcberlegungen zum Erwachsensein und zeigt, dass auch die Entwickler noch l\u00e4ngst nicht zum alten Eisen geh\u00f6ren. Warum anspruchsvolles Storytelling nicht langweilig sein muss, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":721,"featured_media":3201809,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Oxenfree II: Lost Signals - Test, Adventure, PlayStation 5","_yoast_wpseo_metadesc":"Videospiele f\u00fcr Erwachsene m\u00fcssen nicht zwangsl\u00e4ufig brutal sein. 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