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{"id":3046722,"date":"2022-08-16T14:00:00","date_gmt":"2022-08-16T12:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/thymesia\/3046722"},"modified":"2024-07-18T10:25:04","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:04","slug":"thymesia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/thymesia\/3046722","title":{"rendered":"Thymesia (Rollenspiel) – Kr\u00e4hen-Lust & Dark-Souls-Frust"},"content":{"rendered":"

Knallharte Kr\u00e4uterkunde<\/h2>\n
Einst war das K\u00f6nigreich von Thymesia ein g\u00fcldenes Sammelbecken f\u00fcr die m\u00e4chtigsten Magier, Zauberer und Kr\u00e4uterkundler \u2013 doch eine scheinbar menschengemachte Plage \u00fcberzog das Land mit Tod und Verderbnis. Die meisten Bewohner sind dem Wahnsinn verfallen oder haben sich aufgrund einer Blut-Infektion in monstr\u00f6se Bestien verwandelt, vom einstigen Glanz der zahlreichen medizinischen Errungenschaften ist nichts mehr \u00fcbrig. Ein strenges Kastensystem gilt allerdings weiterhin: W\u00e4hrend das arme Volk am Rande des Wahnsinns in d\u00fcsteren Kellern so etwas \u00e4hnliches wie ein Dasein fristet, hat sich die aristokratisch angehauchte Obrigkeit in die oberen Stockwerke verzogen und versucht auf diesem Weg, den fleischgewordenen Albtr\u00e4umen aus dem Weg zu gehen.


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Wo bin ich jetzt, wo will ich hin?<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92239,id=92654208)]\"<\/figure>\n
Corvus ist ein Mix aus Mensch und Kr\u00e4he, die Maske des Pestdoktors tr\u00e4gt er zu Recht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den verfallenen, feuchten G\u00e4rten des Philosophen erwacht ein seltsames Wesen aus einem tiefen Schlaf. Sein Name ist Corvus (lateinisch f\u00fcr Rabe) und er hat absolut keinen Schimmer, wie und warum er an diesen mysteri\u00f6sen Ort gekommen ist. Die Erinnerungen an die vorangegangenen Ereignisse sind komplett aus seinem Kopf verschwunden. Nur, dass hier etwas \u00fcberhaupt nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte, das sp\u00fcrt die seltsame und wunderliche Mischung aus Mensch und Kr\u00e4he sofort. Zum Gl\u00fcck findet sich unweit des Aufwachorts eine junge, scheue Kreatur, die an ein kleines M\u00e4dchen erinnert und sich mit dem Namen Amissa vorstellt.

Der erste von zahlreichen, stumm gef\u00fchrten Dialogen mit ihr offenbart Schreckliches \u2013 und Corvus muss nicht nur all seine Erinnerungen zur\u00fcckerlangen sondern auch daf\u00fcr sorgen, dass das K\u00f6nigreich von Thymesia wieder im Einklang schwingt. Mit ihrer Zauberkraft ist die junge Hexe in der Lage, Corvus an die Orte zu versetzen, die aus seiner Erinnerung gel\u00f6scht wurden. Auf diesem Weg soll es ihm m\u00f6glich sein, die Bruchst\u00fccke so zusammenzusetzen, dass er seiner herbeigef\u00fchrten Amnesie entgehen kann. Seine erste Station sind die unteren Etagen von Thymesia \u2013 die Keller, die einst lebendige und vielbesuchte M\u00e4rkte und Attraktionen beherbergten, sind nun das Reich des dem Wahnsinn verfallenen Zirkusdirektors Odun…

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Mit Schwert und Federn<\/h2>\n
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Manchen Gegnern ist mit der Kraft der Klingen nicht beizukommen, hier muss Corvus nach einer anderen L\u00f6ung suchen, um das Unget\u00fcm zu Fall zu bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBereits nach dem Teleport in das neblig braune, von h\u00f6lzernen Architekturen dominierte Gebiet, das unangenehme Erinnerungen an die Schandstadt aus Dark Souls weckt, l\u00e4sst ein Jaulen, Kreischen und Wimmern in der Ferne vermuten, dass die Bewohner nicht gut auf Corvus zu sprechen sind. Kurz nachdem er sich von seinem Stuhl, der hier als Leuchtfeuer dient, erhebt, und ein paar Schritte in die Nebelsuppe wagt, st\u00fcrmen die ersten Gegner auf ihn zu. Mit schnellen Schl\u00e4gen per S\u00e4bel in seiner rechten Hand kann er ein paar Treffer laden und einen Teil der \u00fcber dem Kopf des Angreifers eingeblendeten Energieleiste zunichte machen.

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Auch die den Gegnern entrissenen Waffen-Skills sind zahlreich und \u2013 nach mehreren Upgrades \u2013 \u00e4u\u00dferst effektiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese besteht bei jedem Biestling allerdings aus zwei Schichten: Die erste (wei\u00dfe) stellt die R\u00fcstung dar, nach und nach zeigt sich dann darunter eine gr\u00fcne Leiste, welche f\u00fcr die eigentliche Lebensenergie steht. Um diese schnell und effektiv zu reduzieren kann sich Corvus nur bei den ganz schw\u00e4chlichen Gegnern weiterhin auf seine Stichwaffe verlassen. Besser geht es mit einer Pranke, die unter seiner rechten Schwinge versteckt ist und in der Kombi mit dem S\u00e4bel zu sinnvollen Ergebnissen f\u00fchrt. Also erst so viel wei\u00dfe Energie, wie bis zum unvermeidlichen Gegenangriff m\u00f6glich ist, abziehen und dann nach einem Konter mit dem Dolch in der linken Hand die Pranke zum Einsatz bringen. Auf diese Weise nimmt es Corvus mit den kleineren Gegnern zu Beginn recht locker auf. Doch, im Guten wie im Schlechten, gibt es nat\u00fcrlich auch zahlreiche Gegner, die mit solch einfachen Mitteln keinesfalls zu legen sind…

Warst Du mal eine Gottesanbeterin?<\/h2>\n
Die st\u00e4rkeren Gegnervarianten, denen Corvus auf seiner rund 30-st\u00fcndigen Reise begegnet, sind in zwei Kategorien unterteilt: Es gibt etwas gr\u00f6\u00dfere Varianten der normalen Gegner-Modelle, die ihre Gef\u00e4hrlichkeit mit roten Dornen auf Brust oder R\u00fccken unterstreichen, dar\u00fcber hinaus lassen sehr gro\u00dfe, muskelbepackte, dicke und obendrein noch schnelle Gegner die Alarmglocken bei Soulslike-Spielern schrillen. Hier muss Corvus nicht nur alle bis jetzt verf\u00fcgbaren Kampfman\u00f6ver \u00e4u\u00dferst beh\u00e4nde einsetzen, sondern auch die auf ihn einprasselnden Attacken einer gegnerischen Kombo mit insektenartiger Geschwindigkeit parieren. Eine Funktion zum Blocken gibt es anfangs nicht, und auch im sp\u00e4teren Verlauf nagt ein Block-Man\u00f6ver schmerzhaft an der eigenen Lebensleiste.

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Der Sieg \u00fcber einen schwierigen Gegner wird mit einer h\u00fcbschen und blutigen Finisher-Animation gefeiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWem Sekiro<\/a> nur ein m\u00fcdes L\u00e4cheln entlockt hat, der kommt hier schnell auf seine Kosten. Padseitig nicht so gewandte Spieler wundern sich schnell \u00fcber einen stellenweise rasant ansteigenden und frustrierenden Schwierigkeitsgrad, der nur mit viel \u00dcbung (und dann noch mehr \u00dcbung) einigerma\u00dfen zu bew\u00e4ltigen ist. Die K\u00e4mpfe mit den h\u00e4rteren Kalibern verlangen vollste Konzentration, denn die Kombination von S\u00e4bel und Pranke ist zwar auch hier ratsam, muss aber von punktgenauen Ausweichman\u00f6vern, Parries und Wurf-Federn untermalt werden. L\u00e4dt sich ein Gegner f\u00fcr einen Superangriff auf, dann zeigt der Bogen, den die Zielaufschaltung sichtbar macht, eine gr\u00fcne F\u00e4rbung. Im Bruchteil einer Sekunde kann Corvus dem Gegner dann eine Feder entgegenschleudern, die den Unhold f\u00fcr sehr kurze Zeit benommen macht \u2013 und damit seinen Superangriff bricht. Wieder ein kleines Zeitfenster, um ein paar Schl\u00e4ge, erst per S\u00e4bel und dann per Pranke, zu platzieren. Dieser Tanz des Todes wird dem Spieler schon im allerersten Gebiet derart gnadenlos eingepeitscht, als ob eine sowjetische Ballett-Lehrerin hier erbarmungslos das Zepter f\u00fchrt. Immerhin wird der schwei\u00dfgetr\u00e4nkte Sieg dann mit einem brachial inszenierten Finisher untermalt, bei dem Corvus mit akrobatischem Man\u00f6vern den letzten, finalen Hieb anbringt.

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Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck<\/h2>\n
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Im Garten des Philosophen wartet die junge Hexe und belohnt Corvus’ Arbeit mit Rezepturen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZum Gl\u00fcck hat Corvus noch ein, zwei Asse unterm Fl\u00fcgel, die ihm im Kampf wertvolle Vorteile bringen: Die Gegner f\u00fchren beispielsweise Speere, \u00c4xte, Messer, Lanzen, Doppelschwerter, Sensen, Peitschen, Schilde oder Wurfsterne. Gibt es w\u00e4hrend der Auseinandersetzung ein klitzekleines Zeitfenster oder die M\u00f6glichkeit, sich von hinten anzuschleichen, hat Corvus hoffentlich genug Zeit seinen Prankenschlag voll aufzuladen. Dann kann er dem Gegner seine Waffenf\u00e4higkeit f\u00fcr einen Schlag entleihen und den erlittenen Schmerz mit gleicher M\u00fcnze zur\u00fcckzahlen. Dem nicht genug: Am n\u00e4chsten Leuchtfeuer kann Corvus diese Waffe dann dauerhaft ausw\u00e4hlen und seinem Angriffsrepertoire hinzuf\u00fcgen. Mithilfe kleiner, blauer Kugeln, welche die Gegner mit Gl\u00fcck ab und zu fallenlassen, k\u00f6nnen die verschiedenen Waffenf\u00e4higkeiten noch verst\u00e4rkt und mit zus\u00e4tzlichen Features versehen werden. Ein Schlag mit der Sense ist dann sp\u00e4ter in der Lage, die abgezogene Energie der eigenen hinzuzuf\u00fcgen \u2013 praktisch! Allerdings kann die geklaute F\u00e4higkeit nicht wahllos gespammt werden, eine gr\u00fcne Leiste unterhalb der Anzeige f\u00fcr die eigene verbleibende Lebensenergie bestimmt, wie oft der magische Pr\u00fcgel zum Einsatz kommen kann. Doch die Leuchtfeuer, oder besser, Speicherst\u00fchle innerhalb des Levels bieten noch mehr n\u00fctzliche M\u00f6glichkeiten…

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92239,id=92654206)]\"<\/figure>\n
Mit einer aufgeladenen Pranke kann dem Gegner seine Waffenf\u00e4higkeit f\u00fcr die eigenen Zwecke entrissen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa es sich bei Thymesia um ein Soulslike handelt, sind nach einem Tod alle gesammelten Seelen \u2013 hier hei\u00dfen sie Erinnerungen \u2013 dort zu finden, wo Corvus ins Gras gebissen hat. Gelingt es, m\u00f6glichst viele dieser Erinnerungsbruchst\u00fccke bis zum einem Speicherpunkt durchzubringen, darf flei\u00dfig aufgelevelt werden. Hier sind dann Punkte auf die drei Sparten Lebensenergie, Angriffskraft und Kraft der geklauten Waffenf\u00e4higkeiten zu verteilen. So weit, so bekannt. Doch gl\u00fccklicherweise geht hier in Thymesia mehr \u2013 viel mehr! Nach einem herbeigef\u00fchrten Stufenaufstieg darf Corvus ein neues Talent verteilen. Daf\u00fcr gibt es ver\u00e4stelte Talentb\u00e4ume in den F\u00e4higkeiten des Ausweichens, Parierens, Pranke, S\u00e4bel und Strategie. Auf diesem Wege \u2013 und mit dem entsprechenden Willen des Spielers zu hartem Grind \u2013 wird Corvus St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zu einer echtem Kampfkr\u00e4he, die es mit dann pl\u00f6tzlich mit Gegnern aufnehmen kann, die vorher noch unschaffbar schienen. Besonders hervorstechend ist hier die M\u00f6glichkeit, die F\u00e4higkeiten des anfangs zerbrechlichen Kr\u00e4henmanns so zu w\u00e4hlen, dass sie den eigenen Spielstil sehr gut unterst\u00fctzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92239,id=92654209)]\"<\/figure>\n
Diese fliegenden Nonnen sind brandgef\u00e4hrlich und k\u00f6nnen Corvus mit nur einer Umarmung die Lichter auspusten. Die K\u00e4mpfe sind stellenweise derart schnell, das sich w\u00e4hrenddessen leider kaum scharfe Screenshots anfertigen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd Thymesia w\u00fcrde nicht an das englische Wort f\u00fcr Thymian (Thyme) erinnern, wenn es beim Rasten nicht auch darum ginge, sich eigene Tr\u00e4nke zu mixen. Mit dem Einsatz unterwegs gefundener Kr\u00e4uter werden aus popligen Heiltr\u00e4nken, die den Namen kaum verdienen, m\u00e4chtige Tinkturen, die besonders bei dem knallharten Boss-K\u00e4mpfen das Z\u00fcnglein an der Waage sein k\u00f6nnen. Ein Fitzelchen Oregano dort, ein Bl\u00e4ttchen Basilikum hier und dann noch ein paar getrocknete Petersilien-Stengel \u2013 schon bringt ein Druck auf die obere Taste der Steuerkreuzes neben stets notwendiger Heilung auch noch verst\u00e4rkte Angriffskraft und\/oder erh\u00f6hte Resistenz gegen magische Angriffe mit. Und es macht wirklich Spa\u00df mit den verschiedenen Kombinationsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr F\u00e4higkeiten und Tr\u00e4nke herumzuspielen!

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Der Level ist noch nicht vorbei<\/h2>\n
Die Prozedur, wie der Spieler durch das Spiel kommt, wurde f\u00fcr Thymesia ebenfalls auf den Kopf gestellt, die \u00fcbliche Struktur, also “Level, Bossgegner, n\u00e4chster Level”, angenehm durchbrochen: Denn wurde der Endboss einer Spielumgebung besiegt \u2013 Thymesia verf\u00fcgt nur \u00fcber vier verschiedene Gebiete \u2013 dann gibt es nach einem Besuch bei der jungen Hexe im Garten des Philosophen die M\u00f6glichkeit, erneut in das nur scheinbar bew\u00e4ltigte Areal zur\u00fcckzukehren. Neben neuen Aufgaben \u2013 lohnenden Erinnerungen zum Aufleveln, die es einzusammeln gilt \u2013 wartet der echte Boss erst auf Corvus, wenn alle f\u00fcr den Level vorhandenen Missionen erf\u00fcllt wurden.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92239,id=92654207)]\"<\/figure>\n
Wie kommt man da ran? Auch in Thymesia gibt es viele geheime Wege und damit verbundene Belohnungen zu entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei muss der Spieler nicht alles nacheinander abspulen, sondern kann erst eines der n\u00e4chsten Gebiete besuchen, dort die Nebenaufgaben freischalten und dann kunterbunt mixen, welchem Grauen er sich als n\u00e4chstes stellen will. Das ist aus gutem Grund so, denn der letzte Boss der ersten Spielwelt, versteckt sich hinter zwei anderen Bossen \u2013 und ist derma\u00dfen schwer, dass zuerst in anderen Welten gelevelt werden sollte, damit Corvus hier nicht in Sekunden die Federn vom K\u00f6rper gerissen werden. Eine nette Idee, die etwas mehr Abwechslung in das “So-geht-es-durch-ein-Spiel”-Einerlei bringt und geschickt dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen kann, dass die verschiedenen Umgebungen optisch nicht sehr opulent daherkommen. An die optische Pracht, wie sie etwa das Remake von Demon’s Souls aufweist, reicht Thymesia zu keinem Zeitpunkt heran.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMit Thymesia zaubern die Overborder Studios einen kleinen, aber stellenweise unfair schwierigen \u00dcberraschungshit aus dem Hut, der vor allem Spielern schmecken d\u00fcrfte, die sich gerne mit einem Neunschw\u00e4nzer in den Keller verziehen. Die pfeilschnellen K\u00e4mpfe mit einem denkw\u00fcrdig cool gestalteten Protagonisten, die an den eigenen Stil anpassbaren F\u00e4higkeiten und das in diesem Genre neuartige Level-Warping machen die wenigen Gegnervarianten und die etwas maue Optik fast vergessen. Um so richtig im Vorderfeld der Soulslikes, wo sich Gr\u00f6\u00dfen wie Nioh<\/a>, Mortal Shell<\/a> oder Hollow Knight<\/a> tummeln, mitzuspielen, m\u00fcssen die Entwickler f\u00fcr den hoffentlich folgenden, n\u00e4chsten Anlauf noch eine Schippe Genialit\u00e4t drauflegen, den Schwierigkeitgrad besser austarieren und die Grafik-Abteilung aufstocken.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Gef\u00e4lliges Soulslike mit durchdachtem, schnellem Kampfsystem und knackigem Schwierigkeitsgrad, der aber oft \u00fcber die Str\u00e4nge schl\u00e4gt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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