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{"id":3046699,"date":"2022-07-18T18:10:00","date_gmt":"2022-07-18T16:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/stray\/3046699"},"modified":"2024-07-18T10:24:13","modified_gmt":"2024-07-18T08:24:13","slug":"stray","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/stray\/3046699","title":{"rendered":"Stray (Action-Adventure) – \u00dcberraschungs-Hit auf sanften Pfoten"},"content":{"rendered":"

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Held wider Willen<\/p>\n
Stray (englisch: to stray = streunen) beginnt ganz harmlos: Zusammen mit anderen Katzen genie\u00dft der tierische Held das vermeintliche Lotterleben einer freilebenden Mieze in der Gro\u00dfstadt. Sein Trupp tigert durch die Abwasserkan\u00e4le und balanciert \u00fcber Bretter oder Rohrleitungen, man schl\u00fcrft aus Pf\u00fctzen oder rollt sich gem\u00fctlich unter einem Dach zusammen, wenn es donnert und blitzt. Ein br\u00fcchiges Rohr sp\u00e4ter ist die Idylle dahin: Unser K\u00e4tzchen poltert in die Tiefe und leckt sich mehrere Etagen tiefer die geschundenen Glieder. Sichtlich hinkend und ohne die Sicherheit der Katzenkumpels wirkt die schmuddelige Stadtkulisse pl\u00f6tzlich bedrohlich. Was nun? Die Spielfigur ist kein Muskelkater mit Knarre, wie vielleicht andere Spielemacher ein Action-Abenteuer mit felinem Held inszenieren w\u00fcrden. Man steuert einen schlanken Streuner, der seine Krallen vornehmlich nutzt, um Teppiche und Sofas zu bearbeiten, auf Knopfdruck gibt er ein kl\u00e4gliches Miauen von sich. Dadurch kriegt man keine verschlossenen Gittert\u00fcren auf und diese ekligen, zecken\u00e4hnlichen Krabbelviecher, die durch die Kan\u00e4le huschen, werden davon auch noch angezogen!\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92182,id=92653727)]\"<\/figure>\n
Niedlich: Stray kann die Bewohner der Stadt \u00e4rgern – die meisten m\u00f6gen ihn trotzdem. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAb diesem Moment merkt man als Spieler, in welche Welt man in Stray geworfen wird: eine vertikal angelegte Stadt, irgendwo zwischen fiktiver Cyperpunk-Metropole und asiatischer Mega-City. Mit sch\u00e4bigem M\u00fcll- und Abwassertrakt, verwinkelten Hinterh\u00f6fen, begehbaren D\u00e4chern. Im “sch\u00f6nen” Teil herrscht ein lebendiges Treiben, geht die Roboter-Bev\u00f6lkerung ihrer Arbeit nach \u2013 die Androiden mit den mal l\u00e4chelnden, mal traurigen Bildschirm-Gesichtern sitzen am Ramen-Nudelshop, f\u00fchren eine Bar oder legen in der Modeboutique die neueste Kollektion aus. Stray serviert euch mehrere dieser recht offenen Level-Bereiche, dort sucht man sich die besten Wege von A nach B, erkundet die Lokalit\u00e4ten und erledigt kleine Aufgaben. An anderer Stelle wird es linearer und dramatischer: Unser Tigerchen hetzt, von “Zurks” genannten Ekel-Wanzen verfolgt, durch die unteren Etagen der Stadt, springt beh\u00e4nde \u00fcber giftige Pf\u00fctzen oder versucht, sich an fliegenden Wachdrohnen vorbeizumogeln.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92182,id=92653741)]\"<\/figure>\n
Stray sieht sagenhaft gut aus f\u00fcr ein Indiespiel. An diesem Marktplatz ist die Detailflut besonders gro\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOpen World light hier, Stealth light dort und ein bisschen Action light gibt es auch noch. Generell h\u00e4lt sich der spielerische Anspruch \u00fcber die kompletten sechs bis acht Stunden hinweg in Grenzen: Eure Katze wird ein paar Tode sterben, doch auch ohne Schwierigkeitsgrad-Wahl habt ihr meist leichtes Spiel. Das liegt daran, dass die Entwickler einige Elemente auch dann nicht mit anspruchsvollen Mechaniken w\u00fcrzen, wo es sich angeboten h\u00e4tte: Ein Balance-Minispiel beim Hopsen auf d\u00fcnne Balken? Eine Schatten- oder Sichtbarkeitsanzeige bei den Stealth-Einlagen? Eine freie H\u00fcpffunktion, um sich durch die Stadt zu bewegen? All das gibt es nicht. Stattdessen seid ihr, um mal beim letzten Beispiel zu bleiben, an kontext-sensitive Hopser gebunden. Soll hei\u00dfen: Wann immer euer Miez eine Sprung-Option hat, wird die X-Taste eingeblendet. L\u00e4uft man z.B. neben einer Mauer entlang, wandert das X-Symbol oben an der Mauerkante neben euch her \u2013 das sieht sogar ganz geschmeidig aus. Dr\u00fcckt ihr die Taste, ist der Streuner mit einem eleganten Hopser oben. So man\u00f6viert ihr Stray in den halboffenen Stadtbereichen von der untersten Gasse \u00fcber Rohre, Bretter, Balkone, Klimaanlagen & Co. bis zur h\u00f6chsten Panorama-Terasse. Das h\u00f6rt sich nur so semi-komfortabel an, funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut. Stray wird damit zwar kein auf Geschick abzielender Plattformer \u00e0 la Super Mario mehr, die Fortbewegungsfrage hat das franz\u00f6sische Team aber gut gel\u00f6st.\n

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Ist das noch Indie?<\/h2>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92182,id=92653718)]\"<\/figure>\n
An manchen Orten k\u00f6nnt ihr K\u00fcbel-Aufz\u00fcge & Co. nutzen \u2013 und dabei den Ausblick auf die eklig-\u00fcberwucherte Unterstadt werfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt ist es erstaunlich, wie kompetent gemacht und hochwertig das ganze Spiel wirkt \u2013 ist es doch das Erstlingswerk eines unbekannten franz\u00f6sischen Studios. Mit Publisher Annapurna hat man zwar eine kompetente Firma im R\u00fccken, aber eben keinen Geldgeber vom Format eines EA, das z.B. bei den Unravel<\/a>-Spielen oder It Takes Two<\/a> f\u00fcr eine sehr hohe Produktionsqualit\u00e4t sorgte. Die Grafik von Stray schwankt zwischen sehr ordentlich und richtig genial, auch das ist \u00fcberraschend. Speziell die hinrei\u00dfenden Animationen der Katze und das Schilder-, Kabel- und L\u00e4den-Gewirr in den Hauptstra\u00dfen der Stadt sind der Hammer. Dazu gibt es viele hervorragende Texturen, blitzsauber modellierte Objekte in den Zimmern; zart schimmerndes Plexiglas, grell leuchtende Neonr\u00f6hren und edle Spiegelungen auf metallischen Objekten. In puncto Steuerung tut sich das Spiel nicht so hervor, aber auch hier gibt es fast nix zu meckern. Auf der Soundseite, um das technische Triumvirat abzuschlie\u00dfen, setzt Stray auf sympathisches Miauen, Roboter-Gebrabbel (das aber nicht nervt), solide Soundeffekte und einen entspannten Soundtrack, der angenehm im Hintergrund bleibt.\n

\u00a0<\/p>Sicher fragt ihr euch, trotz der bislang bereits gelesenen 4.700 Zeichen, immer noch ein bisschen, was man in dem Action-Adventure die ganze Zeit so macht. Na denn: In den garstig zugewucherten, mit Kokons \u00fcbers\u00e4ten Schmuddelbereichen ist man vielfach mit Weglaufen besch\u00e4ftigt \u2013 der Kater geht nur in die Offensive, wenn er muss. Auf Knopfdruck packt eure Begleiterdrohne B-12 dann den Todes-Strahler aus und l\u00e4sst die Ekel-Insekten im Dutzend platzen. B-12? Den kleinen, mit Stray sprechenden Flug-Roboter lernt man schon kurz nach dem Start kennen, fortan reist die freundliche Drohne in einem Katzenrucksack mit. B-12 parliert auf Knopfdruck mit den Bewohnern der Stadt, bewahrt die wenigen Items auf, gibt Tipps zum n\u00e4chsten Zielort, \u00fcbersetzt kryptische Zeichen auf Stra\u00dfenschildern und hortet einige Erinnerungsfotos \u2013 die einzigen Collectibles im Spiel.

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The Way of the Cat<\/h2>\n
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Kampf den Zurks: Ab einer bestimmten Stelle im Spiel ist Stray den ekligen Mini-Monstern nicht mehr hilflos ausgeliefert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEuer Kater hat derweil meist den n\u00e4chsten Mini-Quest im Blick: Mal muss er zum im Hochhaus gelegenen Zimmer mit der orangenen Leuchtreklame gelangen, mal eine Arbeitsweste stibitzen, um die Sicherheitskontrolle am Eingang einer Firma zu passieren. Planlose Fetch-Quests gibt es nicht, die Aufgaben sind meist fix erledigt und sinnvoll in die Story eingebunden. Zu der verraten wir euch nat\u00fcrlich nicht zu viel: Nach der unsanften Landung freundet sich unser Fellb\u00fcndel bald mit den ersten Robo-Bewohnern an \u2013 und hat nicht nur sein eigenes Ziel (Entkommen aus der von Beton umringten Unterstadt) vor Augen, sondern auch das Wohl der Androiden. F\u00fcr die es auch nicht angenehm, wegen der Zurks ganze Bereiche der Stadt zu meiden und niemals das Sonnenlicht auf ihren Blechsch\u00e4deln zu sp\u00fcren! Letztlich wird das tierische Abenteuer mit einer Prise \u00d6ko-M\u00e4rchen und etwas Big Brother gew\u00fcrzt \u2013 das ergibt ein bek\u00f6mmliches Mahl, das Vielspielern und Casual-Gamern mit Katzenfaible gleicherma\u00dfen schmeckt.

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Kein Jump’n’Run: Stray kann nicht “frei” springen, auf vielen Dingen aber kontextsensitiv landen. Ein ungew\u00f6hnliches System, das aber gut funktioniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie neulich in unserer Vorschau<\/a> schon betont, ist die Umsetzung des Prinzips “eine echte Katze als Held im Videospiel” nicht nur liebevoll umgesetzt, sondern durch die Bank stimmig und zu Ende gedacht. Der Aufbau der Welt passt zum Bewegungsrepertoir einer Katze, die vielen kleinen Objekte in den R\u00e4umen laden zum Draufh\u00fcpfen, Antatzen oder Umwerfen ein. Dabei leistet die Physikengine meist tolle Arbeit \u2013 z.B. wenn Stray einen T\u00fcrvorhang durchquert und die einzelnen F\u00e4den nach links und rechts geschoben werden; nur bei den umgeworfenen B\u00fccherstapeln gibt es unsch\u00f6ne Zuckanf\u00e4lle. Stray dr\u00fcckt sich schnurrend an die Blechbeine der Roboter, kuschelt sich auf Kissen oder treibt die Domino-Spieler unter den Androiden zur Wei\u00dfglut \u2013 die virtuelle PC- und PlayStation-Mieze ist dabei verdammt nah dran am echten Katzentier!\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nF\u00fcr viele Mainstream-Zocker oder PS-Plus-Premium-Abonnenten wird Stray eine sch\u00f6ne \u00dcberraschung sein: Es sieht richtig gut aus, macht f\u00fcr ein “kleines Spiel” erstaunlich wenig falsch und hat einen liebenswerten Protagonisten, der an den eigenen Stubentiger erinnert. Mission erf\u00fcllt! Bei mir war die Sache allerdings anders: Ich war seit der Ank\u00fcndigung hei\u00df wie Frittenfett. Ich liebe Katzen, fand die Stadt schon im ersten Trailer interessant und freute mich wie Bolle auf dieses angenehm andere Action-Adventure. Und auch ich bin happy mit dem Ergebnis! Die BlueTwelve Studio haben hier zwar keinen Indie-\u00dcberhit \u00e0 la What Remains of Edith Finc<\/a>h fabriziert, aber doch ein sehr bek\u00f6mmliches und angenehmes Abenteuerspiel. Die Story h\u00e4lt bei der Stange und findet ein zufriedenstellendes Ende, das Verhalten von Katzen wurde charmant und kompetent in ein Videospiel \u00fcbertragen. Grafisch konnte ich mich an einigen Bereichen kaum sattsehen und die wenig anspruchsvollen, aber gelungenen Sprungeinlagen haben mir viel Freude bereitet. Das Wegesuchen in der Vertikalen ist kein Hexenwerk, aber so gelungen umgesetzt h\u00e4tte ich es nicht erwartet. Und in puncto Umfang machen die Entwickler den Sack zu, bevor sich das etwas flache Spielprinzip abn\u00fctzt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Charmantes, kurzweiliges Abenteuerspiel mit Katze – reizvolles Setting, starke Grafik und der unverbrauchte Held machen Stray zu mehr als einem Geheimtipp.<\/p><\/div><\/div>

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