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{"id":3046669,"date":"2024-01-16T16:01:00","date_gmt":"2024-01-16T15:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_last_of_us_part_2-2\/3046669"},"modified":"2024-07-18T10:24:09","modified_gmt":"2024-07-18T08:24:09","slug":"the_last_of_us_part_2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_last_of_us_part_2-2\/3046669","title":{"rendered":"The Last of Us Part 2 im Test: Lohnt sich das PS5-Remastered?"},"content":{"rendered":"

The Last of Us Part 2: Immer noch ein Hingucker<\/h2>\nAls The Last of Us Part 2<\/strong> im Juni 2020 f\u00fcr die PlayStation 4 erscheint, ist es, neben seinen spielerischen und erz\u00e4hlerischen St\u00e4rken, ein visueller Brocken: Naughty Dog kitzelte aus der zu dem Zeitpunkt schon fast sieben Jahre alten Konsole noch einmal alles heraus, um eine der immersivsten und brutalsten postapokalypischen Szenarien<\/strong> auf den Fernseher zu zaubern. Dreieinhalb Jahre sp\u00e4ter hat sich daran nicht viel ge\u00e4ndert,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92776,id=92658564)]\"<\/figure>\n
The Last of Us Part 2 sieht 2024 immer noch fantastisch aus, jetzt aber noch etwas h\u00fcbscher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ntrotzdessen, dass es mit dem Remastered nun einen Wechsel auf die PlayStation 5 gibt. Allerdings liegt die Betonung auf Remastered \u2013 ein Remake im Stile eines Dead Space<\/a>, Resident Evil 4<\/a> oder, um in der gleichen Spielereihe zu bleiben, The Last of Us Part 1<\/a> solltet ihr keinesfalls erwarten.

Auf der optischen Ebene bietet die Neuauflage ein paar Detailverbesserungen, die sich unter anderem in h\u00f6her aufgel\u00f6sten Schatten, ein wenig schickeren Texturen und feinerer Umgebungsdarstellung \u00e4u\u00dfern. Grunds\u00e4tzlich sieht The Last of Us Part 2 auf der PS5 aber weitgehend vergleichbar zur PS4-Variante aus \u2013 nur jetzt optional auch in knackscharfer 4K-Aufl\u00f6sung<\/strong>. Oder mit 60 Bildern pro Sekunde, wobei das auch schon
dank eines Patches mit der PS4-Version m\u00f6glich war<\/a>. Das klingt jetzt etwas negativer als es ist, denn grunds\u00e4tzlich bietet The Last of Us Part 2 auch im Jahre 2024 immer noch eine fantastische Grafik und geh\u00f6rt weiterhin zu den sch\u00f6nsten Spielen<\/strong>, die ihr aktuell erleben k\u00f6nnt. Die verschiedenen Levelumgebungen strotzen nur so vor Details, die Mimik und Gestik der Charaktere wirken in den meisten F\u00e4lle nahezu lebensecht. Wenn ich mit Ellie einen Feind von hinten ermeuchel, kann ich in ihrem Gesicht die Anstrengung und die Wut, die in der 19-J\u00e4hrigen schlummert, komplett ablesen.

Generell ist die Brutalit\u00e4t weiterhin auf einem Niveau, welches irgendwo zwischen technisch beeindruckend\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92776,id=92658566)]\"<\/figure>\n
Die Darstellung von Stealth-Kills ist im Remastered weiterhin unangenehm realistisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund erschreckend unangenehm<\/strong> liegt. Gliedma\u00dfen und K\u00f6pfe sind beispielsweise bei Schrotflinten keineswegs davor gefeit, vom restlichen K\u00f6rper getrennt zu werden. Pfeile m\u00fcssen manuell aus dem K\u00f6rper gezogen werden, Schmerzensschreie inklusive. Als ich in einer Situation, einem Feind frontal eine Eisenstange mit Schmackes ins Gesicht dr\u00fccke, geht die Ger\u00e4uschkulisse bis ins Mark, w\u00e4hrend besagte Person mit einem letzten R\u00f6cheln vor mir zu Boden gleitet. Auch auf der PlayStation 5 ist The Last of Us Part 2 ein intensives, nervenzerreibendes Erlebnis<\/strong>, wie wir seinerzeit schon im Original-Test festgehalten haben<\/a>. An der Story und am Gameplay der Kampagne hat sich im Remastered n\u00e4mlich nichts ge\u00e4ndert, der Inhalt ist identisch.

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Die gro\u00dfe Neuerung: Ein Roguelike<\/h2>\nDas Remastered ist allerdings nicht nur ein glorifiziertes, kostenpflichtiges Grafikupdate. Stattdessen gibt es tats\u00e4chlich auch einen neuen Modus, der zugleich das Highlight der PS5-Neuauflage ist. No Return<\/strong>, oder im deutschen Kein Zur\u00fcck genannt, ist ein Roguelike, bei dem vor allem die k\u00e4mpferische Seite<\/strong> von The Last of Us Part 2 in den Vordergrund r\u00fcckt. Idealerweise solltet ihr das K\u00e4mpfen, Weglaufen und Verstecken aus dem Hauptspiel bereits beherrschen, ansonsten wird der neue Inhalt eine wohl frustierende Angelegenheit. Das liegt daran, dass die Entwickler kein Tutorial an die Hand geben, weshalb ein Quereinstieg nicht unbedingt ratsam ist.

Grunds\u00e4tzlich schl\u00fcpft ihr in No Return in einen von zehn verschiedenen spielbaren Charakteren<\/strong> und\n
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Im Roguelike-Modus k\u00e4mpft ihr euch durch mehrere Level, w\u00e4hrend am Ende ein knackiger Bosskampf wartet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndurchlauft einen klassischen Roguelike-Run, der in verschiedene Levelabschnitte sowie einem finalen Bosskampf gegliedert ist. Abgedeckt werden dabei unterwegs verschiedene Architekturen des Hauptspiels, darunter die Jackson Community, ein Supermarkt oder das Theater. In jedem Level bekommt ihr es wiederum mit einem von vier verschiedenen Modi<\/strong> zu tun: In Hunted<\/strong> gilt es beispielweise eine gewisse Zeit lang zu \u00fcberleben, w\u00e4hrend unz\u00e4hlige Gegner einem ans Leder wollen. Ansturm<\/strong> wiederum l\u00e4sst euch zum J\u00e4ger werden, in dem ihr eine bestimmte Anzahl von Gegnerwellen erledigen m\u00fcsst \u2013 ein absolutes Highlight, wenn ihr die Katz-und-Maus-Begegnungen aus dem Hauptspiel liebt. In Erobern<\/strong> hei\u00dft es wiederum einen gut bewachten Tresor zu knacken, w\u00e4hrend Durchhalten<\/strong> eine Art Horde-Modus-Light ist.

Zus\u00e4tzlich kann jedes Level noch bestimmte Modifikatoren<\/strong> erhalten, die sowohl zum Vor- als auch Nachteil sein k\u00f6nnen. So hatte ich zwischendurch einen Abschnitt, in der mich Nahkampfangriffe heilen, aber gleichzeitig Gegner nach dem Ableben explodieren \u2013 das macht es nat\u00fcrlich um einiges schwieriger, m\u00f6glichst unentdeckt zu bleiben. An anderer Stelle war die Map voller Fallen, die man perfekt zum Ausschalten von Clickern nutzen kann, oder Gegner wurden unsichtbar. Die Mods sind ein entscheidender Faktor in No Return, denn sie sorgen f\u00fcr die zwingend notwendige spielerische Abwechslung<\/strong>, w\u00e4hrend ich mich an den vier grundlegenden Modi und den Szenarien schon nach kurzer Zeit sattgesehen habe. Schade nur, dass die Mods nicht noch abgedrehter werden, je erfolgreicher der Run verl\u00e4uft.

Kein Modus f\u00fcr die Ewigkeit<\/h2>\nWie f\u00fcr ein Roguelike \u00fcblich sind \u00fcbrigens s\u00e4mtliche Upgrades und Ressourcen, die man sich w\u00e4hrend eines Runs erarbeitet, nach dem Ableben verloren<\/strong>. Es gibt also keinen Grund, Pillen oder Crafting-Materialien zu\n
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\u00dcber den Einkaufsautomaten im Hauptquartier k\u00f6nnt ihr zwischen den Leveln neue Ausr\u00fcstung erwerben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsparen, sondern diese sollten f\u00fcr neue Skills, Waffenupgrades oder Zubeh\u00f6r wie Molotov-Cocktails investiert werden. Zudem lassen sich im Hauptquartier, welches zwischen einzelnen Leveln zur Verf\u00fcgung steht, an einem Automaten noch zus\u00e4tzliche Waffen oder tempor\u00e4re Rezepte f\u00fcr Ingame-W\u00e4hrung kaufen. Insbesondere Letzteres ist nicht zu untersch\u00e4tzen, da jeder Charakter mit unterschiedlichen Equipment startet<\/strong> und somit beispielsweise zu Beginn gar nicht die F\u00e4higkeit besitzt, Sprengfallen herzustellen.

Mit jedem Run sammelt man zu guter Letzt Fortschrittspunkte f\u00fcr verschiedene Herausforderungen<\/strong>, die wiederum neue Inhalte<\/strong> freischalten. Das gilt einerseits f\u00fcr den spielerischen Part, in dem zum Beispiel neue Charaktere wie Joel oder Lev spielbar werden, und andererseits f\u00fcr etwas mehr kosmetischen Flair. Letzteres bezieht sich auf neue Kost\u00fcme, die ihr anschlie\u00dfend auch in der Story-Kampagne tragen d\u00fcrft.

Unter dem Strich ist No Return ein durchaus spa\u00dfiger, kurzweiliger Roguelike-Modus<\/strong>, bei dem vor allem das wuchtige Kampfsystem von The Last of Us Part 2 zu \u00fcberzeugen wei\u00df. Allerdings geht der Erweiterung auch schnell die Puste wieder aus, denn wirklich langfristige Motivation bietet er nicht. Er ist schlichtweg eine nette Erg\u00e4nzung, die aber dem Multiplayer-Modus Factions aus dem ersten The Last of Us<\/a> keineswegs das Wasser reichen kann.

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Was bietet das Remastered sonst noch?<\/h2>\nNeben dem No Return-Modus gibt es einen weiteren frischen Inhalt in The Last of Us Part 2 Remastered, der mir pers\u00f6nlich allerdings etwas zu kurz kommt: Die Lost Levels<\/strong>. Dabei handelt es sich um unfertige Missionen oder\n
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Ein Highlight des Remastered, wenn auch nur mit geringem Umfang: Die Lost Level von The Last of Us Part 2. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinzelne Abschnitte, die es aus verschiedenen Gr\u00fcnden nicht in das fertige Spiel geschafft haben. Man bekommt also einen kleinen Einblick in die Entwicklung von The Last of Us Part 2, bei dem einem der Ideenprozess der Entwickler, ob nun narrativ oder spielerisch getrieben, n\u00e4her gebracht wird. Eine an und f\u00fcr sich super spannende Idee, welche allerdings gerade einmal drei Level<\/strong> umfasst. Die bestehen dann zudem fast nur aus Laufen, sprich es gibt kaum spielerische Interaktionen. Das ergibt zwar durchaus Sinn, bedenkt man, dass diese Level nie zu Ende entwickelt worden sind, allerdings ist der Inhalt somit nach rund drei\u00dfig Minuten bereits v\u00f6llig ersch\u00f6pft.

Immerhin gibt es noch den Director’s Commentary<\/strong>, bei dem Neil Druckmann, die Synchronsprecher Troy Baker, Ashley Johnson, Laura Bailey und Naughty Dogs Narrative Lead Halley Gross einzelne Zwischensequenzen des Spiels kommentieren. Ebenfalls durchaus spannend, aber ebenso schnell durchgeh\u00f6rt. Wer will kann anschlie\u00dfend noch im Gitarren-Modus ein wenig an der Klampfe zupfen \u2013 eine nette Dreingabe. Hinzu kommen f\u00fcr das gesamte The Last of Us Part 2 neue, lobenswerte\u00a0Accessibility-Optionen<\/strong>, unter anderem eine Einstellung f\u00fcr beschreibendes Audio.

Wer all die neuen Inhalte und grafischen Verbesserungen ausprobieren und zu Gesicht bekommen will, kann das ab dem 19. Januar 2024<\/strong> in Angriff nehmen. Dann erscheint The Last of Us Part 2 Remastered vorerst exklusiv f\u00fcr die PlayStation 5 und kostet 49,99 Euro<\/strong>. Wer bereits die PS4-Version besitzt kann f\u00fcr schlanke 10 Euro auf die Remastered-Version upgraden<\/strong>.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBeim Spielen von The Last of Us Part 2 Remastered sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen, dass das Naughty Dog-Spiel auch \u00fcber dreieinhalb Jahre sp\u00e4ter immer noch ein fantastisches, wenn auch arg deprimierendes Abenteuer ist. Zudem ist es ein audiovisuelles Fest, welches auf der PlayStation 5 dank der Grafikverbesserungen eine Ecke h\u00fcbscher aussieht. Ein solch gro\u00dfer Sprung f\u00fcrs Auge ist das aber nicht, was aber auch angesichts der Vorlage kaum notwendig war. Das f\u00fchrt mich zum zweiten Punkt, dem eigentlichen Star der Neuauflage: No Return ist an und f\u00fcr sich ein unterhaltsamer Zeitvertreib, insbesondere wenn man wie meine Wenigkeit auf das wuchtige und brutale Kampfsystem von The Last of Us Part 2 steht. Ein paar Stunden Spielspa\u00df bekommt man mit dem Roguelike-Experiment auf jeden Fall vor die T\u00fcr geliefert. Ist das aber den Preis f\u00fcr das Remastered wert? Noch vor Dezember h\u00e4tte ich ziemlich sicher ein Ja gegeben, mittlerweile bin ich mir ein klein wenig unsicher geworden. Der Grund daf\u00fcr liegt bei God of War Ragnar\u00f6k, welches Ende des letzten Jahres ebenfalls einen Roguelike-Modus spendiert bekommen hat \u2013 und zwar komplett kostenlos und sogar mit Storyerg\u00e4nzungen. Das macht es nun schwieriger das Remastered fair zu beurteilen, denn abseits des Roguelike-Modus gibt es ein paar nette Erg\u00e4nzungen und Einblicke, die aber nicht unbedingt einen Kaufgrund darstellen. Nach langer \u00dcberlegung bin ich zu dem Schluss gekommen: Zehn Euro ist das Upgrade f\u00fcr The Last of Us Part 2 eine \u00dcberlegung wert, wenn man Ellies Rachegeschichte noch einmal in 4K erleben m\u00f6chte und den Roguelike-Modus spannend genug findet. Wer den Nachfolger von The Last of Us hingegen noch gar nicht gespielt hat, der bekommt nun f\u00fcr gut 50 Euro das komplette Paket von einem der besten Spiele der letzten Jahre.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

The Last of Us Part 2 Remastered macht nicht viel falsch, bietet aber abseits des Roguelike-Modus auch kaum gro\u00dfe Neuerungen. Wer bislang das postapokalyptische Abenteuer noch nicht erlebt hat, bekommt jetzt immerhin die bestm\u00f6gliche Version.<\/p><\/div><\/div>

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