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{"id":3046652,"date":"2017-12-04T12:45:00","date_gmt":"2017-12-04T11:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_ocean_the_last_hope-2\/3046652"},"modified":"2024-07-18T10:24:07","modified_gmt":"2024-07-18T08:24:07","slug":"star_ocean_the_last_hope-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_ocean_the_last_hope-2\/3046652","title":{"rendered":"Star Ocean: The Last Hope (Rollenspiel) – Alles auf Anfang – jetzt auch in 4K"},"content":{"rendered":"Willkommen zu Hause<\/strong>

Als Star Ocean: The Last Hope im Herbst 2009 auf Xbox 360 ver\u00f6ffentlicht wurde, war dies in mehrerer Hinsicht ungew\u00f6hnlich. Zum einen war dies der erste Ableger der Reihe seit langer Zeit, der bedingt durch eine Exklusivvereinbarung nicht auf einem PlayStation-System erschien \u2013 die PS3 wurde erst etwa ein halbes Jahr sp\u00e4ter mit der so genannten \u201eInternational\u201c Edition bedacht. Und zum anderen hatte man sich erz\u00e4hlerisch von den anderen Teilen der Serie losgel\u00f6st, die 1996 auf dem SNES ihren Anfang nahm und sich entschlossen, die Vorgeschichte zu erz\u00e4hlen. Diese fu\u00dft auf den Folgen eines verheerenden Atomkriegs auf der Erde gegen Mitte\/Ende des 21. Jahrhunderts sowie dem daraus resultierenden Bed\u00fcrfnis, andere Planeten zu kolonisieren. Die Flotte, zu dem auch die Calnus geh\u00f6rt, auf der die Hauptfiguren Edge Maverick und Reimi ihren Dienst verrichten, wird allerdings durch eine Anomalie im Warpraum voneinander getrennt. Ein Abenteuer beginnt, bei dem das \u00dcberleben der Menschheit auf dem Spiel steht.

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Die Figuren sehen im Remaster nicht mehr ganz so plastikhaft aus. Dennoch ist das Hybriddesign zwischen Manga und Realismus gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig – von der klischeehaften Charakterzeichnung einiger Figuren ganz zu schweigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa sich inhaltlich nichts ge\u00e4ndert hat, werden wir nachfolgend nur auf wesentliche Kerncharakteristika der Mechanik sowie in erster Linie auf technische Merkmale eingehen, um sie mit dem Fazit des damaligen Tests<\/a> zu vergleichen, das der Kollege Jens Bischoff folgenderma\u00dfen zog: \u201eThe Last Hope sieht teilweise wirklich fantastisch aus, die kurzweiligen Echtzeitk\u00e4mpfe gehen gewohnt locker von der Hand und das Entwickeln der Charaktere sowie das Anfertigen neuer Ausr\u00fcstung sind nach wie vor ungemein motivierend. Es gibt jede Menge zu entdecken, zu sammeln und zu meistern. Die Story um die Suche nach neuen Lebensr\u00e4umen fernab der Erde wei\u00df trotz einiger L\u00e4ngen und Leerlaufphasen zu unterhalten und auch die deutsche \u00dcbersetzung ist \u00fcberraschend gut gelungen. Kenner fr\u00fcherer Episoden d\u00fcrfen sich sogar \u00fcber ein paar nette D\u00e9j\u00e0-vus freuen. Allerdings gibt es auch Schattenseiten, die das Spielvergn\u00fcgen merklich tr\u00fcben und The Last Hope teilweise sogar hinter die Vorg\u00e4nger zur\u00fcckfallen lassen: Das Charakterdesign ist weder Fleisch noch Fisch, die KI der Gef\u00e4hrten sehr beschr\u00e4nkt, der Spielverlauf ungemein z\u00e4h. Dar\u00fcber hinaus nerven auch die geringe Sichtweite hinsichtlich Gegner und Objekte, die umst\u00e4ndliche Zielerfassung sowie das nur an Bord der Calnus verf\u00fcgbare Crafting-System. Keine Ahnung, ob man das Spiel damit k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge ziehen wollte, aber aufgrund der langen Reisewege, fehlenden Kartennavigation und unausgewogen verteilten Speicherpunkten ist das Durchstreifen der weitl\u00e4ufigen Schaupl\u00e4tze oft unn\u00f6tig zehrend. Nichtsdestotrotz bietet auch das j\u00fcngste Star Ocean unterm Strich gute Rollenspielunterhaltung in bew\u00e4hrter Serientradition. Vor allem J\u00e4ger- und Sammlerinstinkte werden bestens bedient.\u201c

Die zweite Chance<\/strong>

Das schwache bzw. weitgehend fantasielose Charakterdesign, das man vor allem in den mitunter \u00fcberlangen (aber abbrechbaren) Zwischensequenzen im neuen 4K-Detail betrachten kann, hat sich nur marginal ver\u00e4ndert. Die Figuren sehen zwar nicht mehr ganz so plastikpuppenhaft aus wie seinerzeit auf der Xbox 360. Doch das in einen Spagat gehende Design zwischen Manga und Realismus ist nach wie vor gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, wobei es mich mittlerweile schon beinahe an die Neuauflage der britischen Thunderbirds erinnert. Und obwohl man \u00fcber Versatzst\u00fccke in Gespr\u00e4chen versuchen kann, das Beziehungsgeflecht zwischen den Figuren auszudehnen oder zu verbessern, bleibt es dabei, dass die Typisierung sehr klischeehaft vorgenommen wurde und nur wenige interessante Charaktere aufbaut.In anderer Hinsicht ist das Design jedoch so \u00fcberzeugend wie vor acht Jahren: Den Welten, durch die man streift, merkt man ihr grunds\u00e4tzliches Alter zwar bei\n
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Man darf Beziehungen zu den anderen Charakteren aufbauen, die sogar das Ende beeinflussen k\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTexturdetails an, die sich nicht so optimal in die 4K-\u00c4ra gerettet haben. Doch sie hinterlassen weiterhin einen sehr stimmungsvollen Eindruck und \u00fcberzeugen mit einer hohen Weitsicht sowie gelungenen Lichteffekten.

Und ein Manko des Originals wurde tats\u00e4chlich minimiert. Da es keine Zufallsk\u00e4mpfe gab bzw. gibt und es auch eine Rolle spielt, von wo man die beharrlich ihre Wege verfolgenden Feinde angreift, um den Kampf zu initiieren, der dann in einem abgrenzten Schlachtfeld stattfindet, war es enorm \u00e4rgerlich, wenn die Monster innerhalb der imposanten Sichtweite unvermutet aufploppten. Das passiert mittlerweile nur noch selten \u2013 sehr sch\u00f6n. Dass es nicht komplett ausger\u00e4umt wurde: Schade. Ebenso wie die in deutlicher Distanz aufploppenden Schatten, die auf der PlayStation 4 Pro als Testsystem nicht mehr sein m\u00fcssten. Zudem kann man auf der Premium-PS4 \u00fcber diverse Einstellungen die Rendering-Performance beeinflussen. Wenn man allerdings zus\u00e4tzlich zu den Standardwerten z.B. Tiefensch\u00e4rfe und Weichzeichner aktiviert, geht die Bildrate deutlich nach unten \u2013 was man wiederum durch Manipulation der Aufl\u00f6sung (auch die Zwischenaufl\u00f6sung 2560 x 1440 ist m\u00f6glich) oder der Kantengl\u00e4ttung ausgleichen kann. Mit diesen beinahe schon PC-haften Optionen kann man sein visuelles Erlebnis an seine Bed\u00fcrfnisse und Gewohnheiten anpassen \u2013 etwas, das HD- bzw. 4K-Remakes viel h\u00e4ufiger anbieten sollten. HDR-Anpassungen wiederum findet man keine, was angesichts der mitunter beeindruckenden Lichtstimmungen bedauerlich ist.



Echtzeit-K\u00e4mpfe mit Taktik-Flair<\/strong>

Die dynamischen, in Echtzeit ausgef\u00fchrten Auseinandersetzungen sind nach wie vor eines der st\u00fctzenden Kernelemente in dem auch nach acht Jahren weiterhin motivierenden Action-Rollenspiel-Mix. Dabei setzt Star Ocean auf leichte\u00a0 Zug\u00e4nglichkeit (es gibt nur eine Standard-Angriffstaste), m\u00f6chte aber u.a. mit Positionierung der Figuren sowie der M\u00f6glichkeit, mit gutem Timing aus nahezu jedem Angriff auf die gerade gesteuerte Figur einen Konter mit kritischem Treffer machen zu k\u00f6nnen (das so genannte \u201eBlindside\u201c), taktische Elemente hinzuf\u00fcgen. Das gelingt \u00fcber weite Teile auch recht gut, zumal man den mit einem k\u00e4mpfenden Kameraden rudiment\u00e4re, aber weitgehend effektiv ausgef\u00fchrte Befehle geben darf, die allerdings nach wie vor ausgerechnet bei wichtigen Heilvorg\u00e4ngen nicht akkurat befolgt werden. Und selbstverst\u00e4ndlich kann man durch einen Tastendruck auch unproblematisch zwischen ihnen hin und her wechseln, wenn man Bedarf sieht. Die M\u00f6glichkeit, gemeinsame Kombosch\u00e4den anzurichten gibt es zwar offiziell nicht. Dennoch gibt es ein paar Angriffsketten, die mehr oder weniger aufeinander aufbauen, so z.B. wenn Edge seinen anvisierten Feind in die Luft bef\u00f6rdert und Reimi ihn dann mit ihrem Schnellfeuerbogen ausschaltet, bevor er wieder den Boden der Tatsachen ber\u00fchrt.

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Die actiongeladenen Echtzeitk\u00e4mpfe sind immer noch das Aush\u00e4ngeschild von “The Last Hope”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrifft man genug oder steckt genug ein, kann man eine Wutanzeige aktivieren, die aufgestaute Energie in zus\u00e4tzlichen Schaden und neue Angriffsbewegungen verwandelt. Und mit einem Bonusboard, das auch \u00fcber K\u00e4mpfe hinaus Bestand hat und weiter ausgebaut werden kann, aber mit kritischen Treffern des Gruppenanf\u00fchrers wieder an Wert verliert, hat man auch eine Motivation, effektiv zu k\u00e4mpfen, anstatt eine \u201eFire-and-Forget\u201c-Mentalit\u00e4t an den Tag zu legen. Da K\u00e4mpfe eine gro\u00dfe Rolle in The Last Hope spielen und es neben der automatischen Zielerfassung, die sich nach dem n\u00e4chstgelegenen Gegner richtet, mittlerweile auch die Option gibt, einen Gegner manuell ins Visier zu nehmen, kann die weiterhin zu diffuse Abfrage zur Initialisierung der Auseinandersetzungen f\u00fcr leichte Frustmomente sorgen. Denn greift man die auf der Karte herumstolzierenden Gegner von hinten an, hat man Angriffsvorteile, w\u00e4hrend man aufpassen muss, dass die Feinde einen nicht gleicherma\u00dfen \u00fcberraschen. Nur werden nach wie vor auch Angriffe von der Seite zu h\u00e4ufig als Vorteil f\u00fcr die Gegner gewertet. Das h\u00e4tte nach acht Jahren durchaus in Angriff genommen und ausgemerzt werden k\u00f6nnen, zumal es auch noch dabei bleibt, dass die Speicherpunkt mitunter sehr weit voneinander weg aufgebaut wurden. Was noch einfacher zu verschmerzen w\u00e4re, wenn dort wie z.B. bei Final Fantasy die Lebens- und Magiepunkte aufgef\u00fcllt w\u00fcrden. Hier allerdings muss man sich zur Ruhe betten und schlafen, was an nur wenigen Orten m\u00f6glich ist.

Unn\u00f6tige Restriktionen und die gro\u00dfe Freiheit<\/strong>

Noch eingeschr\u00e4nkter geht es beim Crafting zu. Dies ist nach wie vor nur an einem Ort m\u00f6glich: Der Calnus. Und zwischen euch und dem Heimatschiff liegen mitunter gro\u00dfe, mit Feinden vollgestopfte Gebiete, die durchquert werden m\u00fcssen. Daf\u00fcr allerdings ist das System zur Herstellung eigener Gegenst\u00e4nde, die wiederum die in den schlauchigen, aber durchaus zum Erforschen anregenden Abschnitten Gruppe \u00fcberlebensf\u00e4hig machen, so umfangreich wie eh und je. Dabei muss man zuerst\n
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Bei einigen der ellenlangen (aber abbrechbaren) Zwischensequenzen wird man von Klischees erschlagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nseine Party-Mitglieder ihren F\u00e4higkeiten entsprechend in \u201eThinktank\u201c-Gruppen einteilen, damit sie entsprechende Rezepte ersinnen. Diese kann man dann herstellen, insofern man genug Rohstoffe hat und sie sp\u00e4ter noch weiter veredeln.

Dass es kein Teleport- oder sonstiges Reisevereinfachungs-System gibt und die Zahl der Speicherpunkt auch im Remaster k\u00fcnstlich knapp gehalten wurde, ist auch hinsichtlich der Dungeonmechanik anzumerken. Was vor allem dann weiterhin \u00e4rgerlich ist, wenn man falsch verwendete Schl\u00fcsselgegenst\u00e4nde nur nach dem Verlassen wieder zur\u00fccksetzen kann \u2013 was nat\u00fcrlich auch f\u00fcr die Monsterbev\u00f6lkerung in der H\u00f6hle gilt. Daf\u00fcr gibt es jedoch wie vor acht Jahren hinsichtlich Charakter-Entwicklung und \u2013Ausstattung sehr viel Freiraum. Man kann \u00fcber Gespr\u00e4che bzw. Interaktion mit den Party-Mitgliedern unterschiedliche Ereignisse oder Enden freischalten und kann auch beim Aneignen oder Verbessern von Talenten oder Fertigkeiten im Rahmen sehr freier Grenzen viel Selbstbestimmung aus\u00fcben \u2013 was allerdings bei der Verteilung von F\u00e4higkeitspunkten nicht gilt; diese werden bei einem Levelaufstieg automatisch verteilt. Der Rest des atmosph\u00e4rischen Umfelds bleibt nat\u00fcrlich auch unver\u00e4ndert: Die Musik wechselt st\u00e4ndig zwischen gut und die Atmosph\u00e4re unterst\u00fctzend auf der einen und grenzwertigem, da zu schnell nervenden Synthie-Pop auf der anderen Seite. F\u00fcr die Neuauflage bleibt es \u00fcbrigens auch bei der Kombination aus englischer Sprachausgabe und sauber \u00fcbersetzten deutschen Texten \u2013 alternativ kann man die Sprecher auch im japanischen Original genie\u00dfen.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSquare Enix spielt auch mit dem 4K & Full HD Remaster des erstmals 2009 auf Xbox 360 erschienenen Star Ocean: The Last Hope seine Expertise aus und liefert nach diversen Umsetzungen von Final Fantasy oder Kingdom Hearts auch hier einen sauberen Remaster-Job ab. Inhaltlich zeigt man sich identisch zur Urversion und bietet damit einen mitunter unausgewogenen, aber dennoch unterhaltsamen Mix aus einem interessanten Echtzeit-Kampfsystem mit taktischen Einsprengseln, viel laufintensiver Gebietserforschung sowie mitunter etwas langatmigen Zwischensequenzen. Und obwohl man bei einigen Texturen sowie dem polarisierenden Figurendesign das urspr\u00fcngliche Alter nicht wegleugnen kann, hat man sich technisch ins Zeug gelegt. Mit zahlreichen Grafikeinstellungen bietet man Konsolenspielern ein ungew\u00f6hnlich hohes Spektrum an Optionen, um die Kulisse an seine Bed\u00fcrfnisse anzupassen und bestimmte Vorz\u00fcge wie Kantengl\u00e4ttung z.B. gegen Tiefensch\u00e4rfe und\/oder Weichzeichner auszutauschen. Gleichzeitig nutzt man die moderne Hardware um einige Probleme des Originals wie die geringe Sichtweite anzupassen, in der Gegner auftauchen konnten. Nachdem The Last Hope seinerzeit wie auch mit Blue Dragon oder Lost Odyssey eines der zahlreichen Kennzeichen daf\u00fcr war, dass die 360 eine durchaus relevante Rolle in Sachen J-RPG spielen konnte, ist der erz\u00e4hlerische Prolog der Star-Ocean-Serie mittlerweile ein weiteres Indiz daf\u00fcr, dass Nippon-Rollenspieler ein neues Zuhause auf der PS4 haben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Sauberes HD-Remaster des Sci-Fi-Epos, dessen Kampfsystem immer noch \u00fcberzeugt, das aber auch einige spielmechanische Mankos unangetastet l\u00e4sst. <\/p><\/div><\/div>

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