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{"id":3046640,"date":"2023-05-26T18:00:00","date_gmt":"2023-05-26T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_trek_resurgence\/3046640"},"modified":"2024-07-18T10:24:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:24:06","slug":"star_trek_resurgence","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_trek_resurgence\/3046640","title":{"rendered":"Star Trek: Resurgence (Adventure) – Adventure-Perle oder Technik-Unfall?"},"content":{"rendered":"

Star Trek: Resurgence – Der perfekte Sturm?<\/h2>\n

\n<\/p>

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92571,id=92657121)]\"<\/figure>\n
Die unbeschwerte Aufbruchstimmung zwischen Protagonist Carter (rechts) und seinen Kolleginnen Edsilar (links) und Miranda (Mitte) w\u00e4hrt nicht lange. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinter den Machern von Star Trek: Resurgence stecken alte Bekannte: Mehr als 20 ehemalige Telltale-Entwickler, Autoren, Produzenten und Designer arbeiten f\u00fcr das neue Studio Dramatic Labs. Darunter befindet sich auch der Gr\u00fcnder und ehemalige CEO Kevin Bruner. Kein Wunder also, dass der Spielablauf mit seinem Fokus auf Entscheidungen statt R\u00e4tseln stark an Vorbilder wie The Walking Dead erinnert. Trotz der bekannten Formel\u00a0

liefern die Macher diesmal keine Episoden, sondern ein vollwertiges Abenteuer mit \u00fcber zehn Stunden Spielzeit ab. Eine gute Entscheidung! So kann ich mich ausgiebig an all die gut ausgearbeiteten neuen Charaktere gew\u00f6hnen, von denen sich einige erst kennenlernen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Da w\u00e4re zum Beispiel Commander Jara Rydek mit ihrer vorbildlichen Laufbahn. Als Au\u00dfenseiterin in der F\u00fchrungsposition als First Officer muss sie sich dennoch erst einmal beweisen. Nach einem Ungl\u00fcck wird sie mitten in einem Ionensturm auf die USS Resolute beordert, um einem ungew\u00f6hnlichen Konflikt zweier benachbarter V\u00f6lkern auf den Grund zu gehen. Zwischendurch wechselt die Geschichte zu Unteroffizier Carter Diaz aus dem Maschinenraum, der die Handlung aus einer zweiten Perspektive vorantreibt. Die Story spielt nach den Ereignissen aus Star Trek: The Next Generation.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Geheimnisvoller Konflikt<\/h2>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92571,id=92657122)]\"<\/figure>\n
Spock hilft in Notlagen oft mit pragmatischen Geistesblitzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIrgendetwas stimmt nicht an diesem Konflikt, in dem die Sternenflotte eigentlich als neutraler Vermittler auftreten sollte. Warum sind die technisch hoch entwickelten Alydianer so eingesch\u00fcchtert von den primitiveren aufst\u00e4ndischen Hotari-Arbeitern? War der Ionensturm der ideale Vorwand, um die ehemaligen Betreiber zu \u00fcberrumpeln? Oder steckt mehr hinter den gut bewachten Minen auf dem Hotari-Mond Tau? Zu allem \u00dcberfluss geh\u00f6rte auch die Sternenflotte zu den Dilithium-Abnehmern der Alydianer und ist somit nicht wirklich neutral. All dies gilt es bei den Verhandlungen auf Hotari zu ber\u00fccksichtigen.\n

\u00a0<\/p>\n

<\/div>\nVielf\u00e4ltige Beziehungsgeflechte und neue Bekanntschaften werden hier wunderbar weitergesponnen. Unter den Hotari findet sich beispielsweise die hohe Diplomatin Tylas Altaras. Sie ist mit den aktuellen Machtverh\u00e4ltnissen \u00fcberhaupt nicht einverstanden und er\u00f6ffnet Jara mithilfe von Ablenkungsman\u00f6vern neue Wege. Auch m\u00f6gliche Intrigen zwischen Carters Kolleginnen Edsila und Miranda wecken schnell meine Neugier. Aus welchem Grund startet Unteroffizierin Miranda pl\u00f6tzlich geheime Ermittlungen hinter dem R\u00fccken ihrer Freunde? Ihr Verhalten wirkt reichlich verd\u00e4chtig, vor allem nach ihren romantischen Avancen gegen\u00fcber Carter.

Entscheidungen \u00fcber Entscheidungen<\/h2>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92571,id=92657123)]\"<\/figure>\n
Shuttlefl\u00fcge und zahlreiche Minispiele steuern sich allesamt ziemlich steif. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJara wiederum muss sich in Abwesenheit von Captain Solano auf der Br\u00fccke beweisen, um sp\u00e4ter knifflige Gewissensentscheidungen zu rechtfertigen. Wie in alten Telltale-Spielen k\u00f6nnen auch hier nicht alle gerettet oder gl\u00fccklich gemacht werden. So zum Beispiel, wenn Jara entscheiden muss, ob sie bei einer kritischen Transporter-Evakuierung an den Instrumenten bleibt oder einem zuckenden Crewmitglied hilft, das wortw\u00f6rtlich\u00a0

unter Strom steht. Auch ihre Beziehung zum opportunistischen Captain oder zum vordergr\u00fcndig m\u00fcrrischen Commander Westbrook machen die Entscheidungen interessant. Im Hintergrund unterstreicht ein serientypischer orchestraler Soundtrack die Dramatik.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Alles andere als spannend sind hingegen die meisten eingestreuten Minispiele. Das simple Einstellen von Instrumenten, Kurven oder Lichtstrahlen erinnert eher an Malen nach Zahlen als an ein anspruchsvolles Adventure. Klassische R\u00e4tsel gibt es kaum. Stattdessen warten kurze Schleich- und Deckungsshooter-Passagen mit recht h\u00f6lzerner Steuerung, etwa bei der Erkundung von Minen. Auch Scan-Aufgaben mit dem Tricorder wie die Suche nach DNA-Proben f\u00fcr ein T\u00fcrschloss werden schnell \u00f6de. Immerhin passen sie in den Kontext der Ermittlungen. Auch das etwas schwammige Steuern der F\u00e4hre durch den blitzenden Ionensturm geh\u00f6rt zum Programm.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Technisch nicht auf der H\u00f6he<\/h2>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92571,id=92657124)]\"<\/figure>\n
Auch Schie\u00dfereien und Schleichpassagen wirken meist aufgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend die Momente im Weltraum zumindest stilistisch die Star Trek-Atmosph\u00e4re einfangen, st\u00f6ren zu Fu\u00df viele kleine technische M\u00e4ngel. Dazu geh\u00f6ren struppige Haare, reichlich steife Animationen und grobe Texturen, die manchmal Erinnerungen an alte SD-Konsolen wecken. F\u00fcr unseren Test habe ich die Playstation 4-Version gespielt. Selbst im Vergleich zu anderen PS4-Titeln wirkt das Ergebnis aus der Unreal Engine 4 ungew\u00f6hnlich\u00a0

altbacken. Bei Szenenwechseln kommt es sogar zu kurzen Zuckungen der Charaktere. Oder sie verschlucken Dialoge, um andere Passagen gleich zweimal herunter zu rattern. Aktiviert also m\u00f6glichst Untertitel, um ja nichts zu verpassen! Schade, denn eigentlich wirkt die englische Vertonung\u00a0<\/p>

angenehm professionell. Eine deutsche Synchro fehlt allerdings.<\/p>\n

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Entt\u00e4uscht war ich auch von der schlichten Pr\u00e4sentation der Entscheidungs- und Beziehungsdiagramme. Nachdem ich im brillanten Detroit: Become Human sehr frei mit multiplen Handlungsverl\u00e4ufen experimentieren konnte, gibt es hier nur relativ einfache \u00dcbersichten. Sie zeigen mir immerhin, wie meine Entscheidungen bei bestimmten Figuren ankamen. Manche Statistiken und Entscheidungen anderer Spieler gibt es sogar nur in einem ausgelagerten, teils fehlerhaft umgesetzten Browser-Portal zu sehen. Voraussetzung ist auf der PS4 die Verkn\u00fcpfung des Playstation-Accounts.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Endlich kehrt Star Trek wieder zu seiner klassischen Formel zur\u00fcck. Ich war regelrecht verbl\u00fcfft, wie gut Story und Inszenierung die typische Tiefenentspannung der TV-Serienvorbilder transportieren. Ein wichtiger Faktor daf\u00fcr sind die sympathischen neuen Charaktere und bekannte Gesichter wie Botschafter Spock. Wir sind tats\u00e4chlich an einem Punkt angelangt, an dem mich Videospiele im Star-Trek-Universum (und bei Star Wars<\/a>) erz\u00e4hlerisch \u00fcberzeugender in ihre Welt bef\u00f6rdern als aktuelle Filme und Serien. Welch wichtige Rolle dabei pers\u00f6nliche Einsch\u00e4tzungen spielen, beweisen die ehemaligen Telltale-Entwickler auch beim Nachfolgestudio Dramatic Labs. Rund um den ungew\u00f6hnlichen Konflikt halten zahlreiche Entscheidungen meine Neugier geschickt aufrecht, auch wenn die Verzweigungen weit weniger modern umgesetzt sind aus als im genialen Detroit: Become Human. Die Traditionstreue bringt aber auch spielerische Altlasten mit sich, die mich schon in Adventures wie dem faden Batman: The Telltale Series regelm\u00e4\u00dfig st\u00f6rten. Minispiele, Tricorder-Suchaufgaben oder die hakelige Schleich-Action wirken meist aufgesetzt. Ein paar eingestreute Kopfn\u00fcsse wie in klassischen Adventures w\u00e4ren mir deutlich lieber gewesen. Der gr\u00f6\u00dfte Schwachpunkt ist aber die technische Umsetzung mit unscharfen Texturen, zuckenden Figuren oder sogar verschluckten Dialogzeilen. Sei\u2019s drum. Wenn mich die filmreife Inszenierung derart gut unterh\u00e4lt, k\u00f6nnen mir auch die vielen kleinen Macken den Spa\u00df nicht wirklich verderben. Wer Lust auf Science Fiction alter Schule hat, ist bei Star Trek: Resurgence an der richtigen Adresse!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Sympathische Charaktere und spannende Entscheidungen schaffen klassisches Star-Trek-Flair – trotz vieler kleiner technischer und spielerischer Macken.<\/p><\/div><\/div>

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