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{"id":3046516,"date":"2019-10-17T15:33:00","date_gmt":"2019-10-17T13:33:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/trine_4_the_nightmare_prince\/3046516"},"modified":"2024-07-18T10:23:47","modified_gmt":"2024-07-18T08:23:47","slug":"trine_4_the_nightmare_prince","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/trine_4_the_nightmare_prince\/3046516","title":{"rendered":"Trine 4: The Nightmare Prince (Plattformer) – Willkommener R\u00fcckschritt"},"content":{"rendered":"Der Mantel des Schweigens<\/strong>

Genau wie der kommende Kinofilm Terminator: Dark Fate alle Fortsetzungen nach dem Kult-Klassiker Terminator 2: Judgement Day ignorieren wird, streicht auch Frozenbyte den viel gescholtenen dritten Teil seiner Trine-Reihe einfach aus dem Ged\u00e4chtnis. Wer sich also Antworten auf die noch offenen Fragen des Vorg\u00e4ngers erhofft, ist hier an der falschen Adresse. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr alle, die sich von The Nightmare Prince trotz der sehr guten deutschen Lokalisierung und professionellen Sprechern eine interessante oder bedeutende Story erhoffen. Tats\u00e4chlich dreht sich die simpel gestrickte Geschichte um besagten Prinzen namens Selius, der zwar \u00fcber magische F\u00e4higkeiten verf\u00fcgt, sie aber nicht zu kontrollieren wei\u00df. Daher weckt er Kreaturen aus seinen Alptr\u00e4umen zum Leben und b\u00fcchst nach seinem Zauber-Unfall kurzerhand aus der Astral-Akademie aus, wo er von seinen Mitsch\u00fclern zu allem \u00dcberfluss auch noch gemobbt wird. Jetzt liegt es am Spieler, den adligen Spr\u00f6ssling aufzusp\u00fcren, ihn zur\u00fcckzubringen sowie die au\u00dfer Kontrolle geratenen Magiekr\u00e4fte und deren Folgen zu b\u00e4ndigen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Ein cleveres Trio<\/strong>

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Ritter Pontius kann mit seinem Schild Sch\u00fcsse abwehren und die zum Absender zur\u00fcckschicken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr die Aufgabe wird erneut ein dreik\u00f6pfiges Team auserkoren, dessen Mitglieder \u00fcber individuelle F\u00e4higkeiten verf\u00fcgen. Da man im Einstieg zun\u00e4chst die drei Figuren nacheinander spielt, vermittelt dieses Tutorial einen guten Eindruck, was die einzelnen Spezialisten drauf haben. Den Anfang macht Zauberer Amadeus, der u.a. Objekte mit Magie durch die Luft wirbelt und auf Knopfdruck eine Kiste herbeizaubern kann, die sich u.a. daf\u00fcr eignet, h\u00f6here Stellen zu erreichen oder t\u00f6dliche Fallen auf dem Boden zu \u00fcberbr\u00fccken. Pontius kommt als Ritter dagegen die Rolle des K\u00e4mpfers zu: Mit seinem Schwert teilt er ordentlich aus, w\u00e4hrend er mit seinem Schild nicht nur Angriffe abwehren, sondern auch Licht- oder Wasserstrahlen umleiten kann. Abgrundet wird das Trio von der Diebin Zoya, die mit Pfeil und Bogen ausgestattet ist. Und nicht nur das: Mit ihrem Seil hakt sie sich in \u00d6sen ein und schwingt durch die Gegend, interagiert mit Objekten und baut Seilbr\u00fccken. Gleichzeitig kann sie neben anderen Befestigungen auch Seile mit einem gezielten Pfeilschuss durchtrennen. \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86932,id=92598550)]\"<\/figure>\n
Weitere F\u00e4higkeiten werden sowohl automatisch als auch mit Skill-Punkten freigeschaltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Laufe des gut zehn- bis f\u00fcnfzehnst\u00fcndigen Abenteuers, das sich \u00fcber f\u00fcnf Akte erstreckt, erhalten die drei Helden automatisch weitere F\u00e4higkeiten, die an den Spielfortschritt gekn\u00fcpft sind. So kann man sich mit Zauberer Amadeus sp\u00e4ter z.B. teleportieren, w\u00e4hrend man mit Zoya Zugriff auf Elementar-Pfeile erh\u00e4lt, mit denen man bei der Wahl auf das entsprechende Geschoss z.B. Wasser in Eis-Schollen verwandeln oder bewegliche Plattformen einfrieren kann. Dar\u00fcber hinaus erh\u00e4lt man durch das Einsammeln mehr oder weniger gut versteckter Magie-Phiolen die M\u00f6glichkeit, F\u00e4higkeitenpunkte zu erspielen, mit denen man das Repertoire der Helden gezielt aufpeppen darf. Sch\u00f6n: Die Verteilung ist nicht in Stein gemei\u00dfelt, so dass man Entscheidungen auf Wunsch wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen und die Punkte anderweitig verteilen kann.\u00a0 \u00a0


R\u00e4tsel im Mittelpunkt<\/strong>

Zwar muss man in manchen Passagen gewisse spielerische F\u00e4higkeiten f\u00fcr kleine Plattform-Einlagen unter Beweis stellen, doch stehen einmal mehr die physikbasierten R\u00e4tsel im Mittelpunkt, die sich oft sogar auf mehrere Weise l\u00f6sen lassen. Nicht selten ist aber auch eine Kombination der verschiedenen Begabungen der Akteure n\u00f6tig, um weiter zu kommen oder versteckte Gebiete zu entdecken. Zwar darf man keine gro\u00dfartige Weiterentwicklung im Vergleich zu Trine 2 oder Leistungssport f\u00fcr die grauen Zellen erwarten, aber das clevere R\u00e4tseldesign, bei dem man u.a. reflektierende Lichtstrahlen richtig ausrichten, Schalter umlegen oder sich mit dem Stapeln von Objekten Wege bauen muss, markiert weiterhin den H\u00f6hepunkt bei der Reise durch die farbenfrohe und grafisch ansprechende Fantasy-Welt. Pers\u00f6nlich h\u00e4tte ich als alter 3D-Enthusiast gerne wieder eine Unterst\u00fctzung f\u00fcr eine stereoskopische 3D-Darstellung gesehen, wie es z.B. noch bei der PS4-Umsetzung von Trine 2 oder auch dem psychedelischen Polybius der Fall war. Aber auch ohne diesen Schnickschnack fasziniert die Spielwelt mit einem wundersch\u00f6nen Artdesign und toller Farbgebung, die zusammen mit dem passenden Soundtrack zu einem stimmigen audiovisuellen Gesamtbild verschmilzt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86932,id=92598553)]\"<\/figure>\n
Die Spielwelt verzaubert mit einem wundersch\u00f6nen Artdesign. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDem ansprechenden R\u00e4tseldesign stehen die dr\u00f6gen K\u00e4mpfe gegen\u00fcber, die seit jeher eine Schwachstelle im Spieldesign der Reihe darstellen. So auch hier: Mit stupidem Knopfgeh\u00e4mmer schl\u00e4gt man sich am besten mit Ritter Pontius durch Gegner wie Geister-W\u00f6lfe und andere alptraumhafte Kreaturen. Zoya erweist sich sp\u00e4testens mit ihrem Elementar-Pfeilen ebenfalls als n\u00fctzlich, doch Zauberer Amadeus ist angesichts seiner beschr\u00e4nkten F\u00e4higkeiten als K\u00e4mpfer zun\u00e4chst v\u00f6llig unbrauchbar. W\u00e4hrend das m\u00e4\u00dfige Verkloppen von Standardgegnern nur ein m\u00fcdes G\u00e4hnen entlockt, haben die Bossk\u00e4mpfe etwas mehr Flair und Herausforderung zu bieten, bleiben verglichen mit Plattform-Highlights wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze aber trotzdem nur zweitklassig und viel zu leicht. Gut, dass K\u00e4mpfe nur einen relativ kleinen und seltenen Teil des Abenteuers ausmachen. Sie sorgen zwar f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Variation, aber man ist froh, wenn man sich nach den kurzen Arena-K\u00e4mpfen wieder auf die H\u00fcpf- und R\u00e4tseleinlagen konzentrieren kann.

Wechselspiele<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86932,id=92598558)]\"<\/figure>\n
Der Spielspa\u00df legt im Koop-Modus noch eine Schippe drauf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie im Vorg\u00e4nger wechselt man im Sololauf die drei Figuren \u00fcber die Schultertasten durch. Im Gegensatz zum artverwandten Klassiker Lost Vikings sieht man hier also immer nur einen Charakter auf dem Bildschirm. Anders im Koop-Modus, den man sowohl lokal als auch online nutzen darf: Dort tummeln sich bis zu vier Spieler in der Welt und damit einer mehr als im Vorg\u00e4nger. Wie ist das m\u00f6glich, wenn es mit Amadeus, Zoya und Pontius nur drei Figuren gibt? Ganz einfach: Mittlerweile sind auch Doppelg\u00e4nger erlaubt und im Mehrspieler-Modus lassen sich die Helden genauso durchschalten wie beim Solo-Abenteuer. Das f\u00fchrt selbstverst\u00e4ndlich zu einem noch gr\u00f6\u00dferen Chaos als ohnehin schon, wenn z.B. pl\u00f6tzlich vier Amadeusse durch die Gegend h\u00fcpfen und mit Zauberkisten umher wirbeln. Wer es lieber klassisch mag, kann die Doppelg\u00e4nger im Vorfeld aber auch deaktivieren, so dass jeder Spieler nur eine Rolle \u00fcbernehmen darf.

Insgesamt ist der Koop-Modus einmal mehr ein Hauptgrund, warum man sich auf Trine 4 einlassen sollte. Zwar ist es auch alleine unterhaltsam, aber der ganz gro\u00dfe Spa\u00df stellt sich erst dann ein, wenn man sich gemeinsam mit anderen Spielern auf den Weg macht \u2013 sei es lokal oder online, wo man neben \u00f6ffentlichen Lobbys auch private Sessions aufsetzen darf. Hinzu kommt, dass sich bei der Zusammenarbeit ganz neue spielerische M\u00f6glichkeiten ergeben: Genau wie bei Lost Vikings kann Pontius z.B. seinen Schild im Koop-Abenteuer auch als Plattform f\u00fcr Mitspieler zur Verf\u00fcgung stellen, wenn er es \u00fcber seinen Kopf h\u00e4lt. Leider stolpert man hin und wieder \u00fcber Bugs, bei denen z.B. nach dem Bet\u00e4tigen eines Schalters nicht das n\u00f6tige Skript ausgel\u00f6st wird, um weiter voran zu kommen. Dank des fairen Speichersystems h\u00e4lt sich der \u00c4rger dar\u00fcber aber in Grenzen.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMit Trine 4 findet Frozenbyte in die Erfolgsspur zur\u00fcck. Zwar darf man beim Spielablauf keine gro\u00dfe Weiterentwicklung erwarten, doch in Anbetracht der Experimente beim Vorg\u00e4nger entpuppt sich der R\u00fcckschritt in die 2,5D-Welt schnell als eine gute Wahl. Alleine macht der R\u00e4tsel-Plattformer schon ordentlich Laune, weil die drei Figuren mit ihren unterschiedlichen F\u00e4higkeiten wunderbar auf die gelungenen, wenn auch nicht allzu schweren Knobeleinlagen abgestimmt sind, die oft mehrere L\u00f6sungswege bieten. Aber erst im Koop-Modus kommt das wahre Spa\u00df-Potenzial zum Vorschein, selbst wenn viele Aktionen oft in einem albernen Chaos enden. Schwachpunkt bleibt neben der lahmen Einbindung der Geschichte wieder der uninspirierte sowie langweilige Kampf. Aber der unterbricht die unterhaltsame Reise durch die wundersch\u00f6ne M\u00e4rchenwelt zum Gl\u00fcck nur selten und es gibt einige gut inszenierte Begegnungen mit Bossen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mit Trine 4 gelingt Frozenbyte ein zauberhafter R\u00e4tsel-Plattformer, der zwar nicht viel neu macht, aber immer noch von der alten Faszination lebt, die man im dritten Teil so schmerzlich vermisst hat.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • malerische M\u00e4rchenkulisse<\/li>\n\n\n
    • drei Helden mit individuellen F\u00e4higkeiten<\/li>\n\n\n
    • tolle, physikbasierte R\u00e4tseleinlagen<\/li>\n\n\n
    • F\u00e4higkeiten lassen sich erweitern<\/li>\n\n\n
    • spa\u00dfiger (und mitunter chaotischer) Koop-Modus <\/li>\n\n\n
    • stimmungsvoller Soundtrack<\/li>\n\n\n
    • gute deutsche Lokalisierung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • schwache K\u00e4mpfe<\/li>\n\n\n
      • Story kaum der Rede wert<\/li>\n\n\n
      • vereinzelte Mini<\/li>\n\n\n
      • Bugs (fehlende Trigger)<\/li>\n\n\n
      • kein stereoskopische 3D<\/li>\n\n\n
      • Darstellung mehr<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: ca. 30 Euro<\/li>
        • Getestete Version: Download-Version; getestet auf PS4 Pro<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: 2-4 Spieler kooperativ (online & lokal)<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Nein<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: PSN,GOG,Steam,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Vergesst Trine 3: The Artifacts of Power! Frozenbyte hat offenbar erkannt, dass der Umstieg auf eine echte 3D-Umgebung und ein Cliffhanger-Ende nicht die besten Ideen waren. Deshalb besinnt man sich jetzt wieder auf alte Tugenden: In Trine 4: The Nightmare Prince r\u00e4tselt, h\u00fcpft und k\u00e4mpft man sich mit den Helden wieder klassisch durch eine M\u00e4rchenwelt in 2,5D. Warum der R\u00fcckschritt eine gute Entscheidung war, lest ihr im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3046522,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Trine 4: The Nightmare Prince - Test, Plattformer, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Vergesst Trine 3: The Artifacts of Power! Frozenbyte hat offenbar erkannt, dass der Umstieg auf eine echte 3D-Umgebung und ein Cliffhanger-Ende nicht die besten Ideen waren. 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Frozenbyte hat offenbar erkannt, dass der Umstieg auf eine echte 3D-Umgebung und ein Cliffhanger-Ende nicht die besten Ideen waren. Deshalb besinnt man sich jetzt wieder auf alte Tugenden: In Trine 4: The Nightmare Prince r\u00e4tselt, h\u00fcpft und k\u00e4mpft man sich mit den Helden wieder klassisch durch eine M\u00e4rchenwelt in 2,5D. Warum der R\u00fcckschritt eine gute Entscheidung war, lest ihr im Test.","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Trine 4: The Nightmare Prince (Plattformer) - Willkommener R\u00fcckschritt","og_description":"Vergesst Trine 3: The Artifacts of Power! Frozenbyte hat offenbar erkannt, dass der Umstieg auf eine echte 3D-Umgebung und ein Cliffhanger-Ende nicht die besten Ideen waren. 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