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{"id":3046470,"date":"2019-10-24T14:36:00","date_gmt":"2019-10-24T12:36:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/medievil\/3046470"},"modified":"2024-07-18T10:23:41","modified_gmt":"2024-07-18T08:23:41","slug":"medievil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/medievil\/3046470","title":{"rendered":"MediEvil (Action-Adventure) – Auferstehung von den Toten"},"content":{"rendered":"Unerwartete R\u00fcckkehr<\/strong>
MediEvil mag bei seiner Erstver\u00f6ffentlichung im Jahr 1998 nicht die technische Brillianz eines Spyro The Dragon oder den Kult-Status eines Crash Bandicoot erreicht haben. Dennoch konnte das Action-Abenteuer des kn\u00f6chrigen Protagonisten einen kleinen Platz in vielen Spielerherzen erobern. Die Fans von damals d\u00fcrfte es daher freuen, dass sich Other Ocean Interactive bei seinem Remake sehr nah an die Vorlage h\u00e4lt: Das Leveldesign bleibt nahezu unangetastet und auch der Schwierigkeitsgrad wird nicht k\u00fcnstlich verweichlicht, sondern bleibt \u00e4hnlich knackig wie beim Original und steigt ziemlich rasant an.
Man k\u00e4mpft, r\u00e4tselt und h\u00fcpft also in bester Tradition mit Sir Daniel durch Gallowmere, der vom Schicksal eine zweite Chance erhalten hat, um endlich zu dem Helden zu werden, f\u00fcr den ihn f\u00e4lschlicherweise die Geschichtsb\u00fccher halten. Denn die Legende vom Sieg \u00fcber den hinterh\u00e4ltigen Zauberer Zarok hat einen entscheidenden Sch\u00f6nheitsfehler: Im Gegensatz zur gel\u00e4ufigen Version war Daniel Fortesque nicht der strahlende Held, der das B\u00f6se besiegte, sondern der Volldepp, der mit seinem Auge in einen Pfeil der D\u00e4monen-Armee stolperte und als Erster zu Boden ging.
Mit Schwert und K\u00f6pfchen<\/strong>
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Zwischendurch warten wieder Bossk\u00e4mpfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n100 Jahre sp\u00e4ter kehrt Zarok zur\u00fcck und verwandelt die Bewohnern von Gallowmere nicht nur in mordlustige D\u00e4monen, sondern bringt durch seinen Zauber auch die Toten in die Welt der lebenden zur\u00fcck \u2013 mit dem unbeabsichtigten Nebeneffekt, auch Sir Daniel wieder in seiner Krypta zu erwecken. Der z\u00f6gert nicht lange und zieht los, um mit Schwert und Schild einmal mehr in Schlacht zu ziehen.
Beim Kampfsystem bleibt alles beim Alten: W\u00e4hrend man Angriffe mit dem Schild abwehren kann, teilt man selbst mit einem Arsenal aus Nahkampf- und Fernwaffen aus, darunter Schwert, Keule, Wurfdolche oder Armbrust. W\u00e4hrend man manche von ihnen einfach im Level erh\u00e4lt, bekommt man andere nur im Heldensaal. Um sich dort Zutritt zu verschaffen, muss man in den Abschnitten eine bestimmte Anzahl an Feinden t\u00f6ten. Erst dann erh\u00e4lt man mit dem goldenen Kelch den Eintrittsschl\u00fcssel, der teilweise aber gut versteckt ist und meist eine R\u00fcckkehr in bereits besuchte Areale erfordert, wo unter Umst\u00e4nden schon wieder neue Widersacher warten.
Kein Treffer-Feedback<\/strong>
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Ein phsyisches Treffer-Feedback ist nicht vorhanden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine kleine \u00dcberarbeitung des Kampfsystems h\u00e4tte nicht geschadet: Genau wie damals ist ein physisches Treffer-Feedback quasi nicht vorhanden. Stattdessen blinken die Figuren bei Treffern h\u00f6chstens kurz auf. Gerade wenn sich ein ganzer Mob an Gegnern auf einen st\u00fcrzt, geht die \u00dcbersicht schnell verloren und man kann nur noch verzweifelt dabei zuschauen, wie die Lebensenergie schwindet, die man an seltenen Jungbrunnen regenerieren darf. Alternativ nutzt man Zaubertr\u00e4nke, von denen man aber nur wenige Flaschen mitf\u00fchren darf. Sind sie aufgebraucht und man stirbt hei\u00dft es “Game Over” und man muss zum Levelanfang zur\u00fcck – genau wie fr\u00fcher darf man keine Checkpunkte erwarten.
Diverse Schlagwaffen nutzen sich genauso ab wie Schilde und m\u00fcssen irgendwann ersetzt werden, um weiter genutzt werden zu k\u00f6nnen. Bei Distanzwaffen ist dagegen die Munition begrenzt, die man in vereinzelten Shops gegen einen Teil der gesammtelten Goldst\u00fccke wieder aufstocken darf. Das Arsenal dient nicht nur dazu, sich die angriffslustigen Kreaturen wie Zombies oder diebische Kobolde vom Leib zu halten. Mit der Keule zerbr\u00f6selt man z.B. auch schwere Felsen und kann dahinter mit etwas Gl\u00fcck Zug\u00e4nge zu versteckten Passagen entdecken.
Viel zu tun<\/strong>
<\/strong>Neben dem L\u00f6sen kleiner Umgebungsr\u00e4tsel wird man au\u00dferdem zwischendurch in Hol- und Bringdienste eingespannt, bei denen man u.a. die Partitur f\u00fcr einen Geister-Pianisten auftreiben oder die Eier aus dem Nest eines riesigen Adlers stibizen muss. Hin und wieder gilt es au\u00dferdem, kleine Geschicklichkeitspassagen zu meistern oder sich Bossk\u00e4mpfen zu stellen. Da sich manche Zug\u00e4nge erst sp\u00e4ter \u00f6ffnen, muss man manchmal in bereits besuchte Gebiete zur\u00fcckkehren, aber insgesamt h\u00e4lt sich das Backtracking in Grenzen und wird durch neue Gegnerplatzierungen aufgepeppt. Hinweise zur Spielmechanik und L\u00f6sungen findet man in den B\u00fcchern, die \u00fcberall in der Welt verteilt wurden. So weit, so bekannt. Au\u00dferdem f\u00fchrt Sir Daniel ein eigenes Tagebuch mit sich, in dem es u.a. bei der Begegnung mit einem neuen Gegnertyp einen entsprechenden Eintrag gibt.Altes
Spiel im neuen Glanz<\/strong>
Da man sich inhaltlich nicht weit weg vom Original begibt, gl\u00e4nzt das Remake vor allem durch die technische Modernisierung. Anstatt nur die Aufl\u00f6sung des PSOne-Titels zu erh\u00f6hen, hat man die Kulisse von Grund auf neu gestaltet. Herausgekommen ist eine Spielwelt, die zwar immer noch den Geist des Originals einf\u00e4ngt, aber mit ihren kr\u00e4ftigeren Farben jetzt noch einen Tick bunter wirkt als fr\u00fcher. Stilistisch erinnert das Abenteuer daher jetzt noch st\u00e4rker an die Werke des Regisseurs Tim Burton, insbesondere an das thematisch \u00e4hnliche Nightmare Before Christmas.
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Oft muss man kleine Hol- und Bringaufgaben erledigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt auch beim Lauschen der Musik: Der Soundtrack von MediEvil k\u00f6nnte mit seinen fantasievollen Arrangements ebensogut von Burtons Haus- und Hof-Komponist Danny Elfman stammen. Im Gegensatz zum Original, wo die Kl\u00e4nge noch von einem synthetischen Orchester fabriziert wurden, hat man die St\u00fccke f\u00fcr das Remake komplett neu mit dem Prager Symphonie Orchestra und einem Chor aufgenommen. In der Deluxe-Edition ist der Soundtrack in Form eines Downloads enthalten, der neben der Musik auch Video-Outtakes von den Aufnahmen und Clips mit weiteren Blicken hinter die Kulissen enth\u00e4lt. Schade nur, dass sich der Soundtrack nicht wie bei einigen anderen Bonusinhalten von PS4-Spielen auf einen USB-Stick exportieren l\u00e4sst, sondern man an die Konsole gebunden ist, wenn man die Musik h\u00f6ren will. Neben dem hervorragenden Soundtrack kann sich aber auch die deutsche Lokalisierung mit ihren guten Sprechern h\u00f6ren lassen.
Kleine Defizite bei der Technik<\/strong>
So sch\u00f6n die neu gestaltete Kulisse auch aussieht, so sehenswert die Zwischensequenzen mit ihren tollen Kamerafahrten inszeniert werden oder so sch\u00f6n Orchester und Chor klingen: Bei der Technik w\u00e4re noch Luft nach oben gewesen! Zwar hat man das st\u00f6rrische Kamerasystem des Originals \u00fcberarbeitet, aber manchmal gibt es immer noch Altlasten und die \u00dcbersicht geht verloren. Nicht immer optimal gel\u00f6st sind auch die Szenen, in denen die freie Kamerasteuerung gesperrt wird \u2013 vor allem, wenn man sich in manchen Levelabschnitten wieder zur\u00fcckbewegen m\u00f6chte.
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Ja, auch das Remake k\u00f6nnte mit einer Modernisierung der Spielmechanik vielleicht etwas besser sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommt, dass sie Bildrate selbst auf der PS4 Pro \u2013 unserem Testsystem \u2013 leichten Schwankungen unterworfen ist. Die Darstellung ist zwar meist fl\u00fcssig und deutlich angenehmer als bei der Vorlage, aber die vereinzelten Einbr\u00fcche der Bildrate fallen dennoch auf. Sch\u00f6n w\u00e4re au\u00dferdem eine Umschaltfunktion gewesen, um wie bei den Neuauflagen von Monkey Island oder Halo Anniversary zwischen der Original-Grafik und dem neuen Anstrich umschalten zu k\u00f6nnen. Da sich im Remake ein paar weitere Areale und Geheimnisse finden, die es damals auf der PSOne nicht gab, w\u00e4re eine solche Funktion aber leider ohnehin nur eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich gewesen. Allerdings w\u00e4re es eine nette Geste gewesen, wenn Sony auch noch das Originalspiel als Bonus integriert h\u00e4tte \u2013 und sei es alleine daf\u00fcr, um zu verdeutlichen, wie viel M\u00fche das Team von Other Ocean in die technische Restaurierung investiert hat. UPDATE:<\/strong> Das Originalspiel ist offenbar enthalten<\/a>. \n\n