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{"id":3046273,"date":"2016-10-28T17:21:00","date_gmt":"2016-10-28T15:21:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragonball_xenoverse_2\/3046273"},"modified":"2024-07-18T10:23:12","modified_gmt":"2024-07-18T08:23:12","slug":"dragonball_xenoverse_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragonball_xenoverse_2\/3046273","title":{"rendered":"DragonBall Xenoverse 2 (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Zur\u00fcck auf Zeit-Patrouille"},"content":{"rendered":"

Altbekannte Duelle<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Der Start des Spiels wirkt tats\u00e4chlich wie ein D\u00e9j\u00e0-vu: Wieder erstellt man sich einen eigenen Krieger und st\u00fcrzt sich zum Teil in aus dem Vorg\u00e4nger bekannte Schlachten wie dem \u00f6den Bosskampf gegen Nappa und Vegeta, die in Weraffenform durch die W\u00fcste w\u00fcten. Die ebenso riesigen wie debilen Primaten bleiben einfach an Felsen h\u00e4ngen und lassen sich daher kinderleicht austricksen. Allgemein wurde der Schwierigkeitsgrad in den ersten Stunden viel zu niedrig angesetzt. Auch die sperrige Men\u00fcf\u00fchrung, lange Ladezeiten oder die \u00fcberdreht-kitschige Musik stellen die Nerven zu Beginn auf eine harte Probe. Die Lautst\u00e4rke des Marschmusik- und Gitarrenriff-Gedudels l\u00e4sst sich aber immerhin herunter regeln. Auch grafisch f\u00fchlt man sich wie in die Vergangenheit versetzt: So stellt sich Dimps also eine zeitgem\u00e4\u00dfe Darstellung der martialischen Dragonball-Schlachten vor?<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80379,id=92529334)]\"<\/figure>\n
Die Probleme der nerv\u00f6sen Kamera und beim Aufschalten von Gegnern st\u00f6ren deutlich seltener als fr\u00fcher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZugegeben, die dreidimensionalen Comic-Figuren vermitteln das Design der Vorbilder ordentlich. Wenn man bedenkt, wie ausgewalzt in den Mangas und Animes die Zerbr\u00f6selung ganzer Landstriche oder Planeten zelebriert wurde, wirkt die Umsetzung im Spiel aber reichlich zahm. Wieder einmal lassen sich die Arenen nur minimal zerst\u00f6ren \u2013 und die entsprechenden Tr\u00fcmmer verschwinden schon nach wenigen Sekunden. Wenn man kurz zuvor im zerberstenden Terrain eines Battlefield 1 unterwegs war, wirkt das Gebotene hier wie ein Armutszeugnis. Auch die winzigen Schrammen und Blessuren erinnern eher an ein Zugest\u00e4ndnis f\u00fcr die USK12-Einstufung als an die blut\u00fcberstr\u00f6mten, teils arg mitgenommenen K\u00f6rper des Vorbilds. Der brave Grundtenor wird auch in den Dialogen sp\u00fcrbar: Falls es einmal bissige oder pubert\u00e4re Anspielungen gab, haben sie es zumindest nicht in die deutschen Texte und Untertitel geschafft (bei der Sprachausgabe darf man \u00fcbrigens wieder zwischen Englisch und Japanisch wechseln).\n

\u00a0<\/p>\n

Auf in die Vergangenheit<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Stattdessen weihen die beiden Kaioshins, welche die Zeit-Patrouille beaufsichtigen, ihren neuen Rekruten relativ n\u00fcchtern in die Geschehnisse ein. Turles ist einer der letzten verbleibenden Sayajin und will sich offenbar an Son-Goku r\u00e4chen. Zusammen mit Towa und dem D\u00e4monenarmee-Anf\u00fchrer Slug pfuschen die \u00dcbelt\u00e4ter in der Zeitlinie der Dragonball-Seriengeschichte herum, indem sie in legend\u00e4re K\u00e4mpfe eingreifen und sie f\u00fcr sich entscheiden. Also teleportiert sich auch der vom Spieler angelegte Zeitkrieger in die Vergangenheit, um im Kampf mitzumischen und die Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnisse gerade zu biegen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80379,id=92535739)]\"<\/figure>\n
Doppelt h\u00e4lt besser: Oft k\u00e4mpfen Gr\u00fcppchen gegeneinander oder man tritt gegen ein ganzes Rudel Pflanzenm\u00e4nner an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMeist tritt man Seite an Seite mit Helden wie Kuririn, Piccolo & Co Gegen ein Gr\u00fcppchen Schurken an, um ihnen mit schnellen Kombos und Energiegeschossen eine Abreibung zu verpassen. Das Aufgebot f\u00e4llt mit 68 Figuren erfreulich \u00fcppig aus. Manchmal f\u00fchrt der Weg zwischendurch per Portal in eine andere Arena oder man muss bestimmte Aufgaben wie die Ablenkung eines Schurken erf\u00fcllen. Meist bleibt es aber beim gleichen, vor allem zu Beginn monotonen Trott. Man fertigt Gegnergr\u00fcppchen nach Gegnergr\u00fcppchen ab, darunter z.B. das albern auftretende Ginyu-Kommando, dessen Krieger auch schon mal ihren K\u00f6rper mit dem eines Mitstreiters tauschen und so immerhin f\u00fcr etwas Abwechslung sorgen. Ab und zu wird auch die typische Suche nach Dragonballs eingestreut, die nach wie vor zu den \u00f6deren Missionen z\u00e4hlt.\n

\u00a0<\/p>

Steigerung im zweiten Akt<\/strong><\/p>\n

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Wenn man sich erst einmal durch die z\u00e4hen, viel zu leichten ersten Stunden der Story-Missionen geackert hat, kommen \u00e4hnlich wie im Vorg\u00e4nger die St\u00e4rken des Spiels zum Vorschein. Aggressivere Naturen wie Freezer oder Cooler lassen sich schon nicht mehr ganz so leicht mit Energiegeschossen auf Abstand halten und gehen etwas vielseitiger auf Tuchf\u00fchlung. Daher kann das erfreulich eigenst\u00e4ndige Kampfsystem sp\u00e4ter besser seine St\u00e4rken ausspielen. Dank der gro\u00dfen Arenen f\u00fchlt sich das blitzschnelle Pr\u00fcgeln und Schie\u00dfen ganz anders an als bei der Konkurrenz. Die schnellen Kombos lassen sich noch am ehesten mit Killer Instinct<\/a> vergleichen. Davon abgesehen geht das Spiel aber seinen eigenen Weg: Die Schlagserien sind bewusst einfacher gehalten. Statt dem Ein\u00fcben komplexer Knopfkombinationen kommt es eher darauf an, die zur Situation passenden Attacken und das Terrain zu nutzen. Man fliegt durch die Luft, d\u00fcst um die Felsnadeln, bet\u00e4ubt den Gegner mit einem schnellen Vorsto\u00df und setzt idealerweise mit ein paar Kombos und\/oder starken Energieprojektilen nach.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80379,id=92535737)]\"<\/figure>\n
Von hier aus geht es auf Zeitreise. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr etwas Abwechslung im Trott sorgen z.B. die neuen Expert-Missionen, in denen Bosse andere Attacken anwenden: Darin muss man zwischendurch Partner aus der Hypnose oder einer anderen Dimension befreien. Oder man wehrt einen sich aufstauenden gigantischen Ki-Blast ab, bevor er sich entfalten und verheerenden Schaden anrichten kann. Mit der Ki-Energie werden \u00fcbrigens auch Spezial-Attacken ausgef\u00fchrt, die sich unkompliziert mit Hilfe der Trigger aktivieren lassen.\n

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Steigerung im zweiten Akt<\/strong><\/p>\n

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F\u00fcr etwas Zusatzmotivation sorgt der Umstand, dass man die Attribute des Kriegers im Rollenspiel-Stil aufp\u00e4ppelt. Mit der Hilfe rekrutierter Trainer erlernt man neue Spezial-Attacken, mit denen man danach im Move-Set sch\u00f6n experimentieren kann. Mal bugsiert man den Widersacher wie einen Volleyball durch die Arena, sp\u00e4ter sch\u00e4digt man ihn im angeschlagenen Zustand mit einem Kame-Hame-Ha oder einer langsamen Destructo-Disk. Je nach gew\u00e4hlter Alien-Art (oder Mensch) halten die Auftraggeber der Nebenmissionen gr\u00f6\u00dfere Belohnungen bereit. Beim Design des intergalaktischen Helden hat man allerdings keine vollst\u00e4ndige Kunstfreiheit, denn die Klamotten wirken sich auch ein wenig auf die Charakterwerte aus. In der gewachsenen Oberwelt klappert man Trainer ab, macht sie zum Lehrmeister und erf\u00fcllt diverse Nebenmissionen wie das F\u00fcttern des kugelrunden Majin Boo, damit er sich eine Familienidylle aufbauen kann. Andere Nebenquests wie die Besch\u00fctzung bekannter Schaupl\u00e4tze \u00e4hneln leider stark den Storymissionen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80379,id=92535738)]\"<\/figure>\n
Tadaa! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin willkommenes Extra sind wieder die Mehrspielerm\u00f6glichkeiten: Wer m\u00f6chte, kann sich online gegen andere Spieler(gr\u00fcppchen) hei\u00dfe Ohren holen oder sich kooperativ in Missionen st\u00fcrzen. In den Lobbies oder einem selbst erstellten Raum gibt es zwar nur \u00fcberschaubare Konfigurationsm\u00f6glichkeiten, deren Umfang aber sinnvoll auf die Zahl der Online-Spieler abgestimmt wurde. Wer m\u00f6chte, kann seinen eigenen Krieger in Internet-Duellen aufp\u00e4ppeln und w\u00e4hrend des Kampfes auf st\u00e4rkende Extras zur\u00fcckgreifen \u2013 oder man sorgt stattdessen f\u00fcr komplette Chancengleichheit und tritt mit bekannten Gesichtern an.\n

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Gesellige Keilerei?<\/strong><\/p>\n

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Neben lokalen Duellen, Ranglisten- und offenen Online-Matches gibt es auch einen lockeren Raum zum Abh\u00e4ngen, in dem immer wieder andere Teilnehmer gegeneinander antreten und sich zwischendurch gem\u00fctlich die Tricks anderer Spieler abschauen k\u00f6nnen. Hier geht es deutlich schneller zu als gegen die KI, da die menschlichen Kontrahenten viel unerbittlicher nachsetzen. Dabei kommt es st\u00e4rker auf gutes Timing bei Kombos und der blitzschnellen \u201eTeleportation\u201c hinter den Gegner an. Meistens spielte in unseren Matches auch der Netzcode gut mit. Nur manchmal wird der Schlagabtausch durch leichte sichtbare Verz\u00f6gerungen ausgebremst. Wenn gen\u00fcgend Gegner online sind, lassen sich \u00fcbrigens Spieler auf dem gleichen Kontinent oder einem \u00e4hnlichen Level suchen. Wer Lust auf Geselligkeit hat, kann die komplette Oberwelt in eine Online-Variante umschalten, auf der pro Server bis zu 300 Spieler mit Hover-Boards unherzischen, sich herausfordern oder als Koop-Partner rekrutieren lassen. Auch die Shops und das Schmieden von Heilkapseln sowie anderen Hilfsmitteln ist wieder dabei \u2013 sie lassen sich vor Missionen im Men\u00fc ausr\u00fcsten. Sch\u00f6n, dass diesmal technisch alles sehr sauber in 60 Bildern pro Sekunde und ohne Bugs abl\u00e4uft.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Offenbar wurde Bandai Namco vom Erfolg seines letzten Dragonball-Spiels \u00fcberrascht und will die Kuh schnell noch etwas melken. Dragonball Xenoverse 2 erinnert eher an ein \u00fcppiges Missions-Update als an ein komplett neues Spiel. Sicher, der Umfang stimmt und das Kampfsystem in gro\u00dfen Arenen f\u00fchlt sich nach wie vor erfreulich eigenst\u00e4ndig an, zumal man sch\u00f6n mit den Attacken und Attributen des eigenen Kriegers experimentieren kann. Das alles wird aber stark durch das monotone, oft zu leichte Missionsdesign in Mitleidenschaft gezogen. Auch technisch k\u00f6nnte Dimps das Zeitreise-Abenteuer endlich in die Gegenwart bef\u00f6rdern: Diesmal flutscht zwar alles ohne Bugs und in sauberen 60 Bildern, die bestenfalls zweckm\u00e4\u00dfige Comic-Kulisse erinnert aber eher an die Fr\u00fchzeit der PS3. Meiner Meinung nach haben die zerst\u00f6rerischen Geschichten von Akira Toriyama haben eine deutlich brachialere Inszenierung verdient! Gesellige Dragonball-Fans werden immerhin durch einige sinnvolle Online-Features entsch\u00e4digt, alles in allem erreicht das angestaubt wirkende Gesamtpaket aber nur den unteren befriedigenden Wertungsbereich.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Die schnellen K\u00e4mpfe besitzen Potenzial, welches allerdings von zu vielen \u00f6den Missionen erstickt wird.<\/p><\/div><\/div>

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