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{"id":3046106,"date":"2015-02-13T11:37:00","date_gmt":"2015-02-13T10:37:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/super_stardust_ultra\/3046106"},"modified":"2024-07-18T10:22:00","modified_gmt":"2024-07-18T08:22:00","slug":"super_stardust_ultra","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/super_stardust_ultra\/3046106","title":{"rendered":"Super Stardust Ultra (Shooter) – Evolution oder Aufguss?"},"content":{"rendered":"

Und ewig lockt der Weltraum<\/strong>

Seit alten Amiga-Tagen<\/a> hat Housemarque das Prinzip seines klassischen Arcade-Shooters immer nur in kleinen Schritten ver\u00e4ndert und verfeinert \u2013 daher ist es auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu erkennen, wie viel Neues im \u201eUltra-Paket\u201c f\u00fcr PS4 steckt. Sony bewirbt im offiziellen Blog eine \u201eUnmenge an neuen Planeten\u201c \u2013 in Wahrheit wurden die bekannten Himmelsk\u00f6rper lediglich visuell aufgepeppt; die sich dar\u00fcber tummelnden Gegnerformationen sind die Gleichen wie auf der PS3. Zum ersten Mal kommt das Spiel nicht von Housemarque selbst, sondern von d3t Limited. Die visuelle Frischzellenkur versch\u00f6nert zwar nur Feinheiten, hat sich aber trotzdem gelohnt: Statt \u00fcber runde Planeten zu d\u00fcsen, kann man neuerdings durch zerkl\u00fcftete Felsspalten ins Innere\u00a0 der kleinen Himmelsk\u00f6rper schauen, darunter auch ein stacheliger Metallplanet mit \u00fcber die Kontakte zuckenden Blitzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77581,id=92499112)]\"<\/figure>\n
Attacke! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Spiel geh\u00f6rte seinerzeit schon zu den ersten richtig h\u00fcbschen Technik-Highlights in voller 1080p-Aufl\u00f6sung mit 60 Bildern pro Sekunde \u2013 in der aufpolierten Fassung sieht das leuchtende Splitter-Chaos \u00a0noch einen Deut h\u00fcbscher aus. Auch stereoskopisches 3D wird unterst\u00fctzt; eine Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Virtual-Reality-Brille Morpheus ist ebenfalls geplant. Der Spielablauf ignoriert leider die coolen \u00c4nderungen des j\u00fcngeren Vita-Ablegers Super Stardust Delta<\/a> mit seinem verschlanktem Waffensystem und den noch besser darauf abgestimmten Gegnern.

Blitzschneller Reaktionstest<\/strong>

Trotzdem rockt der Action-Overkill auch auf der PS4: Im Zehntelsekundentakt ballert man sich durch massenhaft zersplitternde Asteroiden-Brocken, fliegende Untertassen und andere herumwuselnde Gegner. Mit dem linken Stick wird das Schiffchen bewegt, der rechte bestimmt die Schussrichtung. Zur Verf\u00fcgung stehen drei Waffensysteme, die auf die Umgebung abgestimmt sind. Das erste Exemplar zerlegt Gesteinsbrocken, ein anderes fette Eisklumpen. Der besonders h\u00fcbsch z\u00fcngelnde Flammenwerfer schmelzt Gold und verbrennt widerspenstig auseinander driftende Br\u00f6ckchen \u2013 au\u00dferdem l\u00e4sst er sich in der Not mit dem rechten Stick wie ein Schutzschild ums Schiff schleudern. Auch die Smartbombs sprengen in heiklen Situationen die Umgebung frei; oder man d\u00fcst mit einem rettenden Boost auf eine sichere Seite des Planeten.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77581,id=92499114)]\"<\/figure>\n
Die Planeten sind mit mehr zerkl\u00fcfteten Feinheiten modelliert als auf der PS3 – trotzdem h\u00e4lt sich der visuelle Unterschied in Grenzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSobald das Unterbewusstsein die Kontrolle \u00fcbernimmt, kommt nach wie vor ein toller Spielfluss auf. Der altbekannte Soundtrack (wahlweise psychedelischer Amiga-Techno, modernere Elektronikmusik oder pomp\u00f6ses Orchester) macht es einem ebenfalls leicht, im Spiel zu versinken. Daf\u00fcr sorgt auch das einfache aber motivierende Punkte- und Kombo-System. Technisch lief die Action bei uns \u00fcbrigens perfekt sauber. Wer mehr \u00fcber die Feinheiten des Spieldesigns oder die Seriengeschichte erfahren m\u00f6chte, sollte auch einen Blick auf den Test des PS3-Vorbilds<\/a> werfen \u2013 hier konzentrieren wir uns auf die Besonderheiten der Umsetzung.\n

\u00a0<\/p>

Alte und neue Extras<\/strong>

Am interessantesten ist das Paket nat\u00fcrlich f\u00fcr Neulinge oder Spieler, die noch keine der Erweiterungen besitzen. Hier sind schlie\u00dflich bereits alle Download-Pakete von der PS3 enthalten: Auf dem geteilten Bildschirm k\u00f6nnen z.B. zwei Spieler kooperativ ballern \u2013 oder man startet einen der kompetitiven Modi mit bis zu vier Teilnehmern. In Letzteren jagt man seine Freunde um die kleinen Planeten, um sie in klassischen Shooter-Disziplinen wie King of the Hill oder Deathmatch zu besiegen. Die Waffen und Gadgets wie Schilde wurden entsprechend aufs Multiplayer-Gemetzel abgestimmt. F\u00fcr ein paar Matches zwischendurch sind die Duelle eine lustige Angelegenheit. Auf Dauer haben sie uns aber nicht motiviert \u2013 vor allem, weil es im Projektilhagel schnell zu chaotisch wird. Au\u00dferdem gibt es nicht mal einen Online-Part; im Gegensatz zum deutlich ideenreicheren Mehrspielerpart von
Pixeljunk Shooter 2<\/a>.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77581,id=92499119)]\"<\/figure>\n
Auf der PS4 ist das \u00dcberleben eine ganze Ecke schwerer als auf der Vita – im Gegenzug lassen sich hier aber die Gesteinsbrocken auch mit der “falschen” Waffe schneller zerlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie spannendsten der bekannten Alternativ-Modi f\u00fcr Solo-Spieler sind nach wie vor Einschlag und Bomber, bei denen man umdenken muss, um ohne normale Waffen m\u00f6glichst lange zu \u00fcberleben.\u00a0 In Ersterem d\u00fcst man z.B. durch lange Ketten von Tr\u00fcmmern und wird mit jeder Kollision schneller \u2013 nicht Abend f\u00fcllend, aber eine rasante Abwechslung.

Tron l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

Neu dabei sind lediglich zwei Modi: \u201eBlockade\u201c orientiert sich am Arcade-Oldie Tron und dessen Klon Snake. Das stetig voran d\u00fcsende Schiffchen zieht eine Barriere aus Weltraumschutt hinter sich her, den man nat\u00fcrlich nicht mit dem Schiff ber\u00fchren sollte. Schnelle Kehrtwenden sind also nicht m\u00f6glich \u2013 durch das bekannte Vorbild wirkt das Spielgef\u00fchl aber ein wenig ausgelutscht. Auch die wachsende Twitch-Gemeinde wird neuerdings bedacht: Wer m\u00f6chte, kann in einem speziellen Modus die User entscheiden lassen, ob er sich durch einen besonders fiesen Gegnerschwarm k\u00e4mpfen muss oder eher durch n\u00fctzliche Extras unterst\u00fctzt wird.

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Gl\u00fchende und glei\u00dfende Details kommen besonders h\u00fcbsch zur Geltung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr Highscore-J\u00e4ger interessant sind der Endlos-Modus im Stil von Geometry Wars<\/a> und vor allem die einzelnen Planeten: Hier kann man sich in einem Level der Wahl an die Spitze der Bestenlisten k\u00e4mpfen, die zum Gl\u00fcck deutlich feiner und sinnvoller sortiert sind als im Vita-Titel. Im Gegensatz zum PS3-Vorbild muss man allerdings mit einer \u00e4rgerlichen Einschr\u00e4nkung leben: In s\u00e4mtlichen Bestenlisten ist lediglich Platz f\u00fcr die ersten 1000 Pl\u00e4tze \u2013 alle anderen werden nicht angezeigt. Dank der noch kleinen Spielergemeinde auf der PS4 ist es noch kein Problem, in die Top-1000 zu gelangen. Trotzdem sollte das Problem mit einem Patch ausgeb\u00fcgelt werden, damit sich auch Einsteiger mit ihren Freunden vergleichen k\u00f6nnen. Wer m\u00f6chte, kann \u00fcbrigens direkt Herausforderungen per PSN-Nachricht verschicken und in einem entsprechenden Men\u00fc verwalten.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Super Stardust Ultra ist nur eine leicht aufpolierte Neuauflage des PS3-Klassikers. Erstmals wurde die Entwicklung nicht von Serien-Sch\u00f6pfer Bloodhouse \u00fcbernommen, sondern an den externen Dienstleister d3t ausgegliedert. Der hat aber immerhin technisch saubere Arbeit abgeliefert: Der Adrenalinrausch im Splitterchaos ist immer noch zeitlos spannend und sieht dank neuer Planeten noch einen Deut h\u00fcbscher aus als das seinerzeit beeindruckende Vorbild. Lediglich die auf 1000 Pl\u00e4tze reduzierten Bestenlisten sind ein unn\u00f6tiger Einschnitt (oder Bug?). Enthalten sind s\u00e4mtliche DLC-Pakete sowie zwei neue Modi \u2013 also ein gutes Gesamtpaket. Wenn man wie ich bereits das PS3-Vorbild oder andere Teile gespielt hat, sinkt die Motivation aber nach ein paar Stunden \u2013 neue Impulse sucht man vergeblich. Schade, dass Sony nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat, um das Spieldesign st\u00e4rker zu ver\u00e4ndern, komplett neue Levels mit frischen Gegnern zu basteln oder sich wenigstens mehr an den Mechaniken des Vita-Teils oder den abwechslungsreichen Amiga-Vorbildern orientiert hat. Als Umsetzung mit einigen inhaltlichen und kosmetischen Extras schl\u00e4gt sich das Spiel aber trotzdem gut.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Die Umsetzung des Arcade-Klassikers wurde zwar leicht aufgepeppt, fesselt aber weniger als seinerzeit das Vorbild auf der PS3 oder der gelungene Vita-Ableger.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n