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{"id":3045959,"date":"2015-10-16T12:20:00","date_gmt":"2015-10-16T10:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/disgaea_5_alliance_of_vengeance\/3045959"},"modified":"2024-07-18T10:21:37","modified_gmt":"2024-07-18T08:21:37","slug":"disgaea_5_alliance_of_vengeance","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/disgaea_5_alliance_of_vengeance\/3045959","title":{"rendered":"Disgaea 5: Alliance of Vengeance (Taktik & Strategie) – Es gibt kein Entkommen"},"content":{"rendered":"Worte sind \u00fcberfl\u00fcssig
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Eigentlich muss man zur Disgaea-Serie kaum noch Worte verlieren. In eine \u00e4hnliche Kerbe schlagend wie Ogre Battle, Final Fantasy Tactics oder Fire Emblem, hat das rundenbasierte Taktieren mit seiner PS2-Premiere im Jahr 2003 viele Rollenspiel-Strategen f\u00fcr sich begeistern k\u00f6nnen. Gr\u00fcnde daf\u00fcr gab es einige, u.a. eine herrlich \u00fcberzogene Story um K\u00e4mpfe von so genannten “Overlords” um die Vorherrschaft in der “Netherworld”. Doch vielmehr begeistern konnte das Kampfsystem mit seinen vielschichtigen Mechaniken, die in den Fortsetzungen kontinuierlich ausgebaut wurden, so dass man sich wortw\u00f6rtlich hunderte von Stunden um die Ohren schlagen konnte, wenn man alles ausreizen wollte.

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Nein, dies ist keine versp\u00e4tete Ver\u00f6ffentlichung f\u00fcr die PS2… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings musste man auch eine gewisse Frustresistenz mitbringen. Nicht, weil das Spieldesign einen an\u00f6dete. Sondern vielmehr wegen der Kulisse. Schon auf der PS2 sah es meist nur in Ausnahmef\u00e4llen wie ein PlayStation-1-Titel aus. Bei den Fortsetzungen bis hin zu Disgaea D2, das eigentlich den f\u00fcnften Teil darstellt war man ebenfalls immer mindestens eine Generation zur\u00fcck. Ja: Die Umgebungen wurden ansehnlicher und die Effekte pomp\u00f6ser. Doch ein Hingucker war Disgaea auch dann nicht. Musste es auch nicht sein. Zwar w\u00e4re eine zeitgem\u00e4\u00dfe Kulisse die wohlschmeckende Kirsche auf der Sahne, doch was an Mechaniken unter der Oberfl\u00e4che arbeitete, war wesentlich wichtiger und hauptverantwortlich f\u00fcr die treue Fan-Gemeinde, die sich im Lauf der letzten zw\u00f6lf Jahre hinter der Serie versammelt und nur langsam wuchs. Und in diesem Bereich legt Disgaea 5 nochmals massiv zu.

Erz\u00e4hlerisch banal<\/strong>

Leider kann man das f\u00fcr die Geschichte nicht sagen. Zwar werden wieder interessante Figuren aufgeboten, doch die Dynamik, die Prinz Laharl und seine (ihm eigentlich nach dem Leben trachtende) Vasallin Edna\u00a0 zusammen mit der Engelsanw\u00e4rterin Flonne im allerersten Teil erreicht haben, wird hier nicht einmal ansatzweise aufgebaut. Der geheimnisvolle D\u00e4mon Kilia und die Oberd\u00e4monin Seraphina, die einem weiteren b\u00f6sen Overlord an den Kragen wollen, harmonieren zwar gut miteinander. Doch die Geschichte ist weder so zynisch wie man es von \u00e4lteren Teilen kennt noch gibt es so clevere Gags, an die man sich im Laufe der letzten zw\u00f6lf Jahre gew\u00f6hnt hat. Sie ist im Rahmen der h\u00e4ufig ernsten Taktik-Rollenspiele immer noch unterhaltsam, ist aber gemessen an den serieneigenen Standards mau.

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Wie \u00fcblich f\u00fcr die Disgaea-Serie liegen die Reize nicht in der Kulisse, sondern in der Unmenge an miteinaner verkn\u00fcpften Mechaniken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr jedoch gibt man bei den Mechaniken alles. Disgaea-Veteranen werden nat\u00fcrlich viele Elemente wiedererkennen, da Nippon Ichi das Taktikrollenspielrad nicht komplett neu erfindet, sondern nur noch “runder” macht. Dabei gibt man sich einsteigerfreundlicher als je zuvor: Die initiale Tutorialphase ist l\u00e4nger und geht auf mehr Nuancen der weit verzweigten, aber ungemein stimmig miteinander verbundenen Elemente ein. Und wer ein wenig Geduld mitbringt und sich in die Feinheiten einarbeitet, wird unter dem Strich mit hunderten Stunden strategischer Unterhaltung belohnt, w\u00e4hrend man Missionen erledigt und versucht, sein Team so schlagfertig wie m\u00f6glich zu machen. Doch trotz aller Verbesserungen ist die Einstiegsh\u00fcrde f\u00fcr Anf\u00e4nger noch ungemein hoch, da sehr viele Systeme eine Rolle spielen und Wechselwirkungen zeigen. Die Positionierung der Figuren auf dem isometrischen Schlachtfeld, das in 90-Grad-Stufen gedreht und in drei Stufen gezoomt werden kann, ist dabei nach wie vor ein Kernelement der Planung. Dabei spielt nicht nur die H\u00f6he eine Rolle, sondern z.B. auch, wer neben einem steht, wenn man den Angriff startet, da unter Umst\u00e4nden Kombinationsattacken ausgel\u00f6st werden. Weitere bekannte Elemente, die sowohl kurz- als auch langfristig Auswirkung auf das Kampfgeschehen haben, sind z.B. F\u00e4higkeiten, die sich mit h\u00e4ufiger Benutzung weiterentwickeln oder die GeoPanels, das Schlachtfeld mit Boni oder Mali versehen und die bei intelligenter Manipulation oder Zerst\u00f6rung von Sch\u00fcsselsteinen verheerende Kettenreaktionen hervorrufen k\u00f6nnen, die allerdings nicht nur Feinde, sondern auch befreundete Einheiten in Mitleidenschaft ziehen.


Spielsysteme bis zum Abwinken<\/strong>

Nat\u00fcrlich muss man nicht alle zur Verf\u00fcgung stehenden Systeme verinnerlichen oder nutzen. Doch je mehr man sie verwendet und durchschaut, wie sie einem helfen k\u00f6nnen, umso mehr Zeit verbringt man mit diesem rundentaktischen Schwergewicht. Zumal auch Veteranen sich \u00fcber kleine Ver\u00e4nderungen und Optimierungen vieler dieser Systeme freuen k\u00f6nnen. Die Gegenstandswelt z.B., in der man gezielt versuchen kann, die von den Figuren getragene Ausr\u00fcstung unabh\u00e4ngig vom Charakter zu verbessern, bietet nicht nur mehr Optionen, sondern auch zuf\u00e4llige Ereignisse. Die Erstellung neuer K\u00e4mpfer ist umfangreicher denn je und profitiert von zahlreichen frische Klassen. Die Chara World, das Gegenst\u00fcck zur Gegenstandswelt, mit dem man versuchen kann, einzelne Figuren abseits der Schlachten zu verbessern, wurde im Vergleich zu Disgaea 4 ebenfalls \u00fcberarbeitet und erinnert mittlerweile an eine Mischung aus Mario Party und dem Sph\u00e4renbrett aus Final Fantasy 10.

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Team-Attacken sorgen f\u00fcr deutlich mehr Schaden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt ein neues Questsystem, das die Erf\u00fcllung bestimmter oberfl\u00e4chlicher sowie von der Hauptmission unabh\u00e4ngiger Aufgaben mit Freischaltungen von z.B. neuen Figurenklassen usw. belohnt. Mit den “Rache-Aktionen”, die unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden, hat man auf dem Schlachtfeld ebenso zus\u00e4tzliche Optionen bzw. tempor\u00e4re F\u00e4higkeiten oder Wertverbesserungen zur Verf\u00fcgung wie mit den Overload-F\u00e4higkeiten, die nur den Overlords zur Verf\u00fcgung stehen und innerhalb weniger Z\u00fcge das Blatt in einem verloren scheinenden Kampf wenden k\u00f6nnen – als ob das, was die Serie in der Vergangenheit aufgebaut hat, nicht ausreicht. Es gibt so viel zu tun (einiges davon komplett optional), das in irgendeiner\u00a0 Form den Figurenaufstieg, die Rekrutierung neuer Einheiten, das Inventar oder das Kampfgeschehen beeinflusst, dass es einem schwindlig werden kann. Der Tiefgang ist (wie immer) enorm, wobei man auch Spa\u00df haben kann, wenn man nicht alles ausnutzt, was einem angeboten wird.

Neues und Altes<\/strong>

Das Magichange-System, mit dem man Monster vor\u00fcbergehend in eine Waffe umwandeln kann, die von humanoiden Figuren genutzt werden kann, kehrt nach seiner Disgaea-D2-Auszeit leicht \u00fcberarbeitet zur\u00fcck. Nat\u00fcrlich bekommt man nach den Schlachten immer noch Belohnungen, die proportional zur Effektiv\u00e4t bzw. dem ausgeteilten Schaden besser werden. Man kann nach wie vor F\u00e4higkeiten nicht nur lernen, sondern auch kaufen oder \u00fcber zuf\u00e4llig verteilte Schriftrollen lernen. Ebenfalls sehr interessant ist das “Squad”-System, das als Evolution des Club-System aus Teil 3 gesehen werden kann. Im Laufe der Kampagne werden zunehmend mehr Spezialtrupps (“Squads”) freigeschaltet, auf die man seine\n
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Je nach Effektivit\u00e4t kann man h\u00f6herstufige Belohnungen abgreifen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinheiten verteilen kann und die je nach Squad andere Vorteile oder erweiterte Mechaniken wie z.B. Gefangennahme oder Verh\u00f6re gegnerischer Einheiten erm\u00f6glichen – nat\u00fcrlich mit dem Ziel, sie den eigenen Reihen hinzuzuf\u00fcgen. Man kann sich wirklich unheimlich lange mit Disgaea 5 besch\u00e4ftigen, was allerdings noch motivierender w\u00e4re, wenn die Geschichte besser und vor allem die Kulisse ansehnlicher w\u00e4re.

Nat\u00fcrlich hinterl\u00e4sst die PS4-Premiere einen technischen besseren Eindruck als alle Vorg\u00e4nger zusammengenommen. Die Ladezeiten sind angenehm, die Farben leuchten, die Sprites fransen nicht mehr an den R\u00e4ndern aus, die Spezialeffekte bei Kombo- oder Spezialattacken sind aufw\u00e4ndig wie nie zuvor. Nur: Das h\u00e4tte man mit viel gutem Willen auch aus einer PS2 und ohne Probleme aus einer PS3 herausholen k\u00f6nnen. Es bleibt, wie es war: Wer Disgaea spielt, macht dies nicht wegen des Grafikpomps und Polygon-Protzerei, sondern wegen der enormen M\u00f6glichkeiten, die man in allen mechanischen Belangen zur Verf\u00fcgung hat. \u00dcbrigens auch im umfangreichen Editor, mit dem man eigene Karten anfertigen und der Community als Herausforderung zur Verf\u00fcgung stellen darf.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWie seine Vorg\u00e4nger ist Disgaea 5 ein Zeit fressendes Monster, ein Taktikrollenspiel-Schwergewicht. Noch mehr Spielsysteme und Mechaniken als je zuvor, die alle irgendwie miteinander verbunden sind und sich mitunter bedingen, machen den Einstieg trotz verbesserter Tutorials nicht leicht. Und wer mit dem knallbunten Artdesign oder dem \u00fcberzogenen Humor in der f\u00fcr Serienverh\u00e4ltnisse eher unspektakul\u00e4ren Geschichte nichts anfangen kann, wird sich auch dieses Mal nicht f\u00fcr die Querelen in der Netherworld erw\u00e4rmen k\u00f6nnen. Ganz zu schweigen von der Kulisse, die zur PS4-Premiere endlich ann\u00e4hernd PlayStation-3-Niveau erreicht. Doch was hier unter den sich h\u00e4sslich kr\u00e4uselnden Wellen\u00a0 schlummert, ist ein mutierter Riesenkrake, bei dem jeder Arm eine neue Mechanik versteckt, die einen umschlingt und tiefer und tiefer in den Motivationsstrudel zieht. Stunde um Stunde vergeht wie im Flug und tiefe Augenringe zeigen, dass man sich wieder einmal die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um sein Team zu optimieren. Denn Gelegenheit dazu gibt es genug. F\u00fcr mich ist Disgaea 5 der ungekr\u00f6nte K\u00f6nig der strategisch angehauchten Rollenspiele, die seinerzeit auf Konsolen mit Fire Emblem, Ogre Battle oder Final Fantasy Tactics ihren Anfang nahmen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Altbackene Kulisse hin, f\u00fcr Serienverh\u00e4ltnisse schwache Story her: Disgaea 5 ist ein Schwergewicht der Taktik-Rollenspiele, das einen monatelang besch\u00e4ftigen kann.<\/p><\/div><\/div>

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