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{"id":3045933,"date":"2016-05-19T17:50:00","date_gmt":"2016-05-19T15:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadow_of_the_beast\/3045933"},"modified":"2024-07-18T10:21:34","modified_gmt":"2024-07-18T08:21:34","slug":"shadow_of_the_beast","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadow_of_the_beast\/3045933","title":{"rendered":"Shadow of the Beast (Action-Adventure) – Im Schatten des Klassikers"},"content":{"rendered":"Imposante Grafik-Demo<\/strong>

Nein, Shadow of the Beast war damals kein gutes Spiel. Es war nicht nur frustrierend schwer und aufgrund des nervigen Trial&Error-Prinzips stellenweise sogar unfair, sonder litt auch an einer schlimmen Spielmechanik mit einer unterirdischen Steuerung. Wie konnte dieses spielerisch entt\u00e4uschende Machwerk nur so lange in positiver Erinnerung bleiben? Ganz einfach: Wegen seiner \u00fcberragenden Technik und der bombastischen Pr\u00e4sentation! So etwas Beeindruckendes wie diese stylische und farbenfreudige Fantasy-Welt mit ihrem butterweichen Parallax-Scrolling \u00fcber mehrere Ebenen hatte man am Amiga so noch nicht erlebt. Dann noch dieser traumhafte Soundtrack aus der Feder von David Whittaker, mit dem das Action-Abenteuer untermalt wurde. Wenn man damals einen Begriff wie Grafik-Porno h\u00e4tte definieren m\u00fcssen, dann w\u00e4re Shadow of the Beast das perfekte Beispiel gewesen!

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In ihren besten Momenten sieht die Kulisse richtig gut aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHeute f\u00e4llt es vielleicht schwerer, die Faszination von damals nachzuempfinden \u2013 vor allem dann, wenn man das Original nicht selbst in Aktion erlebt hat und angesichts der technischen Offenbarung vom Hocker gehauen wurde. Versuchen kann man es trotzdem, denn die Neuinterpretation beinhaltet auch den Klassiker, den man neben zahlreichen weiteren Boni rund um das Amiga-Werk freischalten und sich im Rahmen einer emulierten Fassung erneut zu Gem\u00fcte f\u00fchren darf \u2013 inklusive kleiner visueller Optimierungen wie einer optionalen Kantengl\u00e4ttung. Zwar explodieren dabei die Gl\u00e4ser der rosaroten Nostalgie-Brille angesichts der spielerischen Schw\u00e4chen noch schneller als gedacht, doch ist diese Reise in die Vergangenheit in Kombination mit anderen Bonusinhalten wie einem Video-Walkthrough des Klassikers, dem kompletten Original-Soundtrack und einem R\u00fcckblick auf die gesamte Serie ein toller Fanservice. Deshalb d\u00fcrften Hardcore-Liebhaber des Originals schon allein deshalb mit einer Anschaffung lieb\u00e4ugeln.

Eine gelungene Wiederauferstehung?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78336,id=92507404)]\"<\/figure>\n
Angesichts der vermurksten Steuerung ist auch den Spielern oft nach Schreien zumute. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Neuinterpretation f\u00e4llt es dagegen deutlich schwerer, eine \u00e4hnlich gro\u00dfe Begeisterung wie damals zu entfachen. Das hat gleich mehrere Gr\u00fcnde: Zum einen lockt die durchschnittliche Pr\u00e4sentation mit ihrer lahmen Inszenierung, den schwachen Animationen und groben Figuren heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor \u2013 vor allem, wenn man deutlich imposantere 2D-Titel wie Deadlight oder Assassin’s Creed: Chronicles als Vergleich heran zieht. Zwar wirken manche Schaupl\u00e4tze wie die ausged\u00f6rrte \u00d6dnis durchaus eindrucksvoll, doch schwankt die grafische Qualit\u00e4t innerhalb der sieben Level sehr stark und kommt nur selten \u00fcber Durchschnitt hinaus. Noch entt\u00e4uschender f\u00e4llt aber der belanglose Soundtrack aus \u2013 ein Gl\u00fcck, dass man sich optional auch mit den Amiga-Kl\u00e4ngen des Originals in das neue Abenteuer st\u00fcrzen darf.

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Das Kampfsystem bietet zwar mehr Tiefgang und Taktik, langweilt aber mit \u00f6den Gegnerformationen und leidet ebenfalls an der tr\u00e4gen Steuerung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Kampfsystem zeigt mit diversen Angriffen, Bet\u00e4uben, Kontern, Blocken und speziellen Attacken zwar mehr Tiefgang als fr\u00fcher, versagt aber bei einem zentralen Punkt: einem ordentlichen und dynamischen Fluss innerhalb der Auseinandersetzungen. Wenn von rechts und links die Gegner gleichzeitig anr\u00fccken, wird man st\u00e4ndig getroffen, weil die Steuerung viel zu langsam reagiert und man die Schl\u00e4ge dadurch nicht mehr abwehren kann. Versucht man zus\u00e4tzlich, f\u00fcr mehr Punkte mit einem perfekten Timing zu agieren, gestaltet sich das Vermeiden von Treffern noch schwieriger bzw. es wird nahezu unm\u00f6glich, den Komboz\u00e4hler und damit den Punktesegen nach oben zu treiben. Manche m\u00f6gen genau darin eine Herausforderung sehen, um sich entsprechende Taktiken zu \u00fcberlegen. Mir dagegen hat die tr\u00e4ge Steuerung, bei der manche Aktionen gef\u00fchlt per Zufallsgenerator umgesetzt werden, sp\u00fcrbar die Lust am Schnetzeln geraubt. Zumindest bis zur normalen Stufe h\u00e4lt sich der Schwierigkeitsgrad aber in Grenzen \u2013 auch deshalb, weil man quasi \u00fcber unendliche Leben verf\u00fcgt, seine Lebensenergie meist schon im Rahmen dieser Arenak\u00e4mpfe durch Spezialangriffe wieder auff\u00fcllen und zur Not auch mit einfachem Knopfgeh\u00e4mmer bestehen kann. Wer \u00fcber gute Reflexe verf\u00fcgt, kann sich sogar mit einem Wutrausch-Angriff durchschlagen: Ist die entsprechende Blut-Leiste gef\u00fcllt, kann man dieses m\u00e4chtige Extra aktivieren und im folgenden Reaktionstest mit dem richtigen Timing die anr\u00fcckenden Gegner blitzschnell t\u00f6ten. Zumindest hier kann sich im Ansatz ein gewisser Flow einstellen, den man beim tr\u00e4gen und langweiligen Standardgekloppe so oft vermisst.


H\u00fcpf, du Biest!
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\u00c4hnlich ern\u00fcchternd pr\u00e4sentieren sich die Geschicklichkeitspassagen, in denen Klettern und Sprungeinlagen auf dem Programm stehen, wenn man Fallen ausweicht oder sich einen Weg \u00fcber Plattformen bahnen muss. Denn auch hier zeigt sich die Steuerung von ihrer \u201ebiestigen\u201c Seite: Die Figur reagiert nur sehr tr\u00e4ge auf die Eingaben und es f\u00e4llt gerade beim Springen sowie dem Greifen nach W\u00e4nden schwer, ein richtiges Gef\u00fchl f\u00fcr das n\u00f6tige Timing zu entwickeln. Zumindest schlie\u00dft sich dadurch etwas der Kreis zur Vorlage: Es macht trotz der verfeinerten Mechaniken und ein paar netten R\u00e4tselans\u00e4tzen auch bei diesem Shadow of the Beast nicht sonderlich viel Spa\u00df, es zu spielen. Doch im Gegensatz zu Original schafft es diese Neuinterpretation nicht, mit einer audiovisuellen Wucht zu punkten.

Auch hinsichtlich des Umfangs sieht es eher d\u00fcster aus, denn schon nach etwa drei Stunden ist der Endboss nach einem einfallslosen Kampf mit Jetpack und Laserwaffe besiegt. Allerdings wird versucht, den Spieler mit einem \u00fcbertriebenen Freischalt-Zwang dazu zu motivieren, sich l\u00e4ngerfristig mit dem Spiel zu besch\u00e4ftigen und weitere\n
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F\u00fcr dunkle Passagen muss man erst einen Gegenstand finden, der die Klauen zum Leuchten bringt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnl\u00e4ufe zu wagen. Die gewonnenen Mana-Punkte lassen sich nicht nur in Verbesserungen wie mehr Gesundheit, erweiterte Mechaniken und zus\u00e4tzliche F\u00e4higkeiten investieren, sondern auch in Bonuskram wie Artworks und sogar die Freischaltung von Untertiteln. H\u00e4h, was? Richtig gelesen: Trifft man in den Zwischensequenzen auf eine der sechs Spezies innerhalb des Beast-Universums, versteht man zun\u00e4chst nur Bahnhof, da die \u00dcbersetzungen des Kauderwelschs hinter Symbolen versteckt werden. Nervig nur, dass gerade das Freischalten der Untertitel verdammt teuer ausf\u00e4llt und man dadurch regelrecht dazu gen\u00f6tigt wird, in weiteren Anl\u00e4ufen f\u00fcr das Mana-Konto zu grinden. \u00c4hnlich ungl\u00fccklich wiegt der Umstand, dass man f\u00fcr die Hintergrundgeschichte erst versteckte Symbole in den Leveln finden und mit einer Spezialattacke zerst\u00f6ren muss. Dadurch entdeckt man zwar immer wieder Story-Fragmente, aber um einen vollst\u00e4ndigen Einblick zu bekommen, w\u00e4re viel Flei\u00dfarbeit n\u00f6tig. Flei\u00dfarbeit, die man angesichts der spielerischen Schw\u00e4chen nicht investieren will.

Auf Seelenfang<\/strong>

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Immer wieder sorgen auch Fallen f\u00fcr kleine Reaktionstests. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin dienen die Online-Bestenlisten als kleiner Motivationsschub. Zudem weht auch ein kleiner Hauch Dark Souls durchs Spielkonzept, denn wer die Online-Komponente aktiviert, trifft im Verlauf immer wieder auf Seelen verstorbener Spieler. Jetzt hat man die Wahl, sie in ewigem Frieden ruhen zu lassen. In diesem Fall bekommt das Opfer ein Elixir geschenkt \u2013 quasi ein Extraleben, mit dem man ohne das Opfern einer unschuldigen Seele einen neuen Anlauf wagen darf. Auf der anderen Seite kann man die Seele des anderen Spielers daf\u00fcr nutzen, um ihr nach einem Reaktions-Minispiel einen so genannten Shadowstone zu entlocken. Mit diesem wird es m\u00f6glich, in K\u00e4mpfen ein Schatten-Biest als Unterst\u00fctzung zu beschw\u00f6ren. Gleichzeitig wird an den Rivalen eine Herausforderung geschickt und es kommt zu einem asynchronen Schlagabtausch zwischen den beiden. Die Funktion ist zwar eine nette Dreingabe, aber ich br\u00e4uchte sie nicht unbedingt \u2013 auch deshalb, weil ich das Schatten-Biest nicht unbedingt als n\u00f6tige Erg\u00e4nzung empfinde.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs spricht nicht unbedingt f\u00fcr die Neuinterpretation von Shadow of the Beast, wenn ich die gelungenen Bonus-Inhalte rund um den Amiga-Klassiker und den damit verbundenen Fan-Service als wertvoller erachte als das eigentliche Spiel. Aber was bleibt mir auch anderes \u00fcbrig? Zwar hat das Remake dank des komplexeren Kampfsystems und einer gr\u00f6\u00dferen Einbindung der Hintergrundgeschichte mehr zu bieten als fr\u00fcher, doch zum einen serviert man im Gegensatz zum Original nur technisches Mittelma\u00df und zum anderen sorgt die tr\u00e4ge Steuerung daf\u00fcr, dass sowohl die \u00f6den Schnetzeleien als auch die nervigen Geschicklichkeitspassagen schnell an Reiz verlieren. Wie soll man da die n\u00f6tige Motivation aufbringen, um all den durchaus relevanten Kram m\u00fchsam freizuschalten oder sich auf die Suche nach weiteren Story-Fragmenten zu begeben? Vielleicht w\u00e4re es in diesem Fall einfach besser gewesen, die alte Marke in Frieden ruhen zu lassen. An den Klassiker wird man sich noch lange als technischen Meilenstein der Amiga-\u00c4ra erinnern, w\u00e4hrend diese m\u00e4\u00dfige und belanglose Neuinterpretation sicher bald in Vergessenheit geraten wird.\u00a0\u00a0
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Eine m\u00e4\u00dfige Neuinterpretation des Amiga-Klassikers, der immerhin als Bonus enthalten ist. <\/p><\/div><\/div>

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