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{"id":3045905,"date":"2014-06-06T15:05:00","date_gmt":"2014-06-06T13:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/murdered_soul_suspect\/3045905"},"modified":"2024-07-18T10:21:30","modified_gmt":"2024-07-18T08:21:30","slug":"murdered_soul_suspect","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/murdered_soul_suspect\/3045905","title":{"rendered":"Murdered: Soul Suspect (Action-Adventure) – Gespenstische Ermittlungen"},"content":{"rendered":"

Ermitteln in der Zwischenwelt<\/strong>

\u00c4hnlich wie im DS-Adventure Ghost Trick: Phantom Detective<\/a> dreht sich die Geschichte um den Tod des Protagonisten: Nachdem Polizeiermittler Ronan O\u2019Conner als Geist neben seiner Leiche aufwacht, muss er den Mord an seiner eigenen Person aufkl\u00e4ren. Die \u00c4hnlichkeit kommt nicht von ungef\u00e4hr: Yosuke Shiokawa verriet uns seinerzeit im Interview, dass er das Vorbild kennt und sch\u00e4tzt. Sein Titel verlegt die Ermittlungen allerdings in eine 3D-Welt mit voller Bewegungsfreiheit und vermengt sie mit Schleich-Abschnitten, in denen Ronan sich an rot leuchtenden D\u00e4monen vorbei mogelt. Im Zentrum stehen aber das Suchen von Indizien und die an Sherlock Holmes erinnernden Schlussfolgerungen.

Ronans Tod steht offenbar im Zusammenhang mit einer Reihe mysteri\u00f6ser Serienmorde des so genannten \u201eBell Killers\u201c, der bis auf ein Glockensymbol keine Spuren am Tatort hinterl\u00e4sst. Als der Protagonist auf einen Tipp hin eine Wohnung aufsucht, wird er von einer gro\u00dfen vermummten Gestalt durchs Fenster geworfen und seine Brust von Kugeln durchsiebt. Etwas in seinem Leben scheint noch nicht abgeschlossen, denn fortan durchstreift er als blau gl\u00fchender Geist die Welt der Lebenden. Auf seiner Suche nach dem Killer trifft er auf Zeugen, D\u00e4monen und andere verlorene Seelen, welche sich als dankbare Auftraggeber f\u00fcr Sidequests erweisen. Wenn ich z.B. herausfinde, wo sich die Leiche einer verst\u00f6rten Geisterfrau befindet, verhilft ihr das zur Erl\u00f6sung und verschafft mir einen Einblick in die makabren Kleinkriege, die sich unter den sozial abgestumpften Nachbarn des Hauses abspielen.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76320,id=92483619)]\"<\/figure>\n
Kann Ronan als Geist seinen eigenen Mord aufkl\u00e4ren? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Auf der Suche<\/strong>

Das Coolste an Ronins untotem Dasein ist nat\u00fcrlich, mit seinen Geisterf\u00e4higkeiten herumzuspielen. Durch einen Gro\u00dfteil der W\u00e4nde kann er einfach hindurchgehen. Oder ich statte anderen Figuren einen besonderen Besuch ab: Nur wenn ich per Knopfdruck in die K\u00f6rper aller m\u00f6glichen Personen schl\u00fcpfe, gelange ich an wichtige Hinweise, die in ihren Gedanken herumspuken. Einige Zeugen, Passanten oder Polizisten geben aber auch nur \u00f6de Monologe von sich: \u201eWir Cops m\u00fcssen zusammenhalten! Ich muss an meine Einheit glauben!\u201c Aha.

Idealerweise sto\u00dfe ich aber auf neue Indizien, welche kleine, professionell inszenierte Flashback-Videos ausl\u00f6sen. Auch in der Wohnung herumliegende Beweise nehme ich unter die Lupe. Habe ich gen\u00fcgend Erkenntnisse zusammen, wechsle ich zu einem Diagramm, auf dem alle Themen und Fakten mit kleinen Bildsymbolen aufgereiht sind. Es erinnert an die Schlussfolgerung in den Sherlock-Holmes-Spielen, ist aber bei weitem nicht so logisch, knifflig und unterhaltsam strukturiert wie im Vorbild.

Ein St\u00e4dchen mit mystischer Vergangenheit<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76320,id=92483622)]\"<\/figure>\n
Durch viele Objekte und W\u00e4nde marschiert der Protagonist einfach hindurch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOft wusste ich trotz gr\u00fcndlicher Suche und dem Belauschen von Gedanken nicht genau, worauf die Herleitung hinaus wollte. Bei der panischen Zeugin auf der Stra\u00dfe habe ich z.B. f\u00e4lschlicherweise angenommen, dass die Umst\u00e4nde von Ronins Tod sie verschreckt haben, daher klickte ich die Scherben (weil sie nahe des Fensters stand) und die Patronen an. Mein Fehler war aber nicht weiter schlimm \u2013 wer nicht weiter wei\u00df, kann sich oft einfach per stupidem Trial & Error durchklicken. Das senkt lediglich die Bewertung f\u00fcr die L\u00f6sung der jeweiligen R\u00e4tsel. In diesem Fall war die richtige Antwort ein Schriftst\u00fcck \u00fcber den vermummten Glockenm\u00f6rder: Er hat der Zeugin durch seine Kaltbl\u00fctigkeit offenbar einen gewaltigen Schrecken eingejagt.

Manche Schlussfolgerungen sind zum Gl\u00fcck etwas logischer aufgebaut, f\u00fcr eine Herausforderung sorgen aber die wenigsten. Manchmal ersp\u00e4he ich Schemen von Personen, die in der Vergangenheit am gleichen Ort standen. Nachdem sich z.B. das Bild eines im Zimmer lauschenden M\u00e4dchens aufgebaut hat, muss ich ihre Emotionen deuten: Sie wirkt eingesch\u00fcchtert und beobachtend, also w\u00e4hle ich die beiden Begriffe aus einem Wortkn\u00e4uel aus. Bingo: Es folgt ein weiterer R\u00fcckblick. Er offenbart, dass die junge Zeugin die komplette Szene angesehen hat und mehr \u00fcber meine Ermordung wissen k\u00f6nnte. Mein Ziel ist es also, sie aufzusp\u00fcren.\n

\u00a0<\/p>

Einschl\u00e4fernder Sammel-Marathon<\/strong><\/p>\n


Die R\u00e4tselreise f\u00fchrt Ronan an Orte wie den Hafen der verschlafenen Kleinstadt, in eine Kirche oder ins Polizeirevier, wo die Ermittlungen ins Stocken geraten sind. Das Suchen nach Hinweisen entwickelt sich gerade im sp\u00e4teren Spielverlauf zur \u00f6den Routine, welche die Story ausbremst.

Auch abseits wichtiger Beweise liegt jede Menge Sammelkram in den Arealen versteckt. Wenn ich alle Ecken abklappere und z.B. s\u00e4mtliche Geisterboiler finde, schaltet das eine vom Sprecher vorgelesene Gruselgeschichte frei. Durch die kurzen Exkurse erfahre ich ein wenig mehr \u00fcber die geisterhafte Kleinstadt, ihre Bewohner und ihre Rolle im Unabh\u00e4ngigkeitskrieg.

H\u00fcbsches Design, schwache Technik<\/strong><\/p>\n

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Ein Blick auf die Schlussfolgerung: Hier erscheinen alle Hinweise, die man auf dem Weg findet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Geschichte wirkt zun\u00e4chst kitschig, wird sp\u00e4ter aber doch noch interessant. Das t\u00e4towierte Raubein Ronan, sein Schmerz um die verstorbene Liebe und viele andere Elemente wirken wie ein tiefer Griff in die Klischeekiste – das R\u00e4tsel um den Serienkiller und die unheimliche Stadt haben mich aber trotzdem neugierig gemacht. Auch die in der Stadt verteilten Erinnerungsfetzen tragen dazu bei: Sie besch\u00e4ftigen sich damit, wie der wilde ehemalige Outlaw Ronan bei der eher brav erscheinenden Ehefrau gelandet und an seine verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gute Stellung als Polizeiermittler gekommen ist.

Auch die blau gl\u00fchenden Schemen und der unheilvoll rauschende Soundteppich erzeugen eine angenehme Gruselstimmung. Die deutsche Synchro klingt meist angenehm professionell, bleibt aber nicht immer lippensynchron. Technisch haben sich die kooperierenden Teams aus Japan und den USA nicht mit Ruhm bekleckert: Man merkt sofort, dass der Titel zun\u00e4chst nur f\u00fcr die alten Konsolen geplant war. Gesichtsanimationen und Umgebungsdetails sind weit von der Detailverliebtheit eines
Beyond: Two Souls<\/a> entfernt \u2013 annehmbar sieht das Gebotene trotzdem aus. Auf der PS4 l\u00e4uft das Ergebnis trotzdem nicht fl\u00fcssig. Stattdessen treten leichte Ruckler auf und das Bild wird st\u00e4ndig von Tearing zerrissen.
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Miau!<\/strong><\/p>\n

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Ab und zu schleicht man an D\u00e4monen vorbei oder schaltet sie per Geschicklichkeitstest von hinten aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin weiterer D\u00e4mpfer sind die eingestreuten Schleichabschnitte, in denen ich mich an rot leuchtenden D\u00e4monen vorbeibewege. Auch sie wandelten einst wie Ronan durch die Zwischenwelt, konnten ihre unerledigte Aufgabe aber nicht abschlie\u00dfen. Trotz ihres aggressiven Auftretens stellen sie kaum eine Bedrohung dar. An den meisten schleiche ich mich einfach vorbei, indem ich durch W\u00e4nde wandle, per Knopfdruck zwischen magischen Verstecken wechsle oder zur Ablenkung einen Raben aufscheuche. Wer m\u00f6chte, kann sich auch hinterr\u00fccks an einen D\u00e4mon anschleichen: Die Exekution mittels Minispiel gestaltet sich ebenfalls zu einfach. So bleiben die rot gl\u00fchenden St\u00f6renfriede nicht mehr als eine kleine Abwechslung im monotonen Such-Alltag.

Etwas mehr Spa\u00df macht es, sich in den K\u00f6rper einer Katze zu versetzen. Dank ihrer kleinen Gestalt flitze ich auch durch enge L\u00fcftungssch\u00e4chte und an Ranken empor. Dabei muss ich gelegentlich in den Geisterk\u00f6rper wechseln, um zwischendurch W\u00e4nde durchqueren zu k\u00f6nnen. Auch das Manipulieren von Maschinen mittels Poltergeist ist eine sch\u00f6ne Idee. Als z.B. der Staubsauger anf\u00e4ngt zu spinnen, lenkt das den Pfarrer derart ab, dass sich mir ein neuer Weg er\u00f6ffnet. Die Manipulationen bleiben allerdings zu oft unbemerkt: Selbst wenn dutzende von Bl\u00e4ttern wild aus dem Drucker flattern, interessiert das die daneben stehenden Polizisten herzlich wenig \u2013 nicht gerade glaubw\u00fcrdig.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Schade um die guten Ideen und Ambitionen der Entwickler: Auf der letzten E3 spr\u00fchte der kreative Leiter Yosuke Shiokawa f\u00f6rmlich vor Ideen und Tatendrang f\u00fcr seinen Genremix. Doch das Endergebnis zeigt, dass sich Square Enix \u00fcbernommen hat. Kaum eines der Elemente ist wirklich spannend: Das Schlussfolgern gestaltet sich bei weitem nicht so logisch und fordernd wie bei Sherlock Holmes und auch die zu simplen Schleich-Einlagen entt\u00e4uschen. Sehr langweilig ist zudem der Suchmarathon nach Indizien und Gedanken von Zeugen. Die kleinen Umgebungsr\u00e4tsel und unterhaltsamen Filmschnipsel haben mich aber doch noch zum Weiterspielen motiviert. Auch technisch ern\u00fcchtert das Spiel: Figuren und Kulissen erinnern sofort an die alten Konsolen; trotzdem leidet die PS4-Fassung unter st\u00e4ndigem Tearing und leichten Rucklern. Bislang hat uns Square Enix nur die PS4-Fassung zur Verf\u00fcgung gestellt \u2013 wenn die anderen Versionen eintrudeln, werden wir sie nachtesten.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Schade um das Potential: Weder das Sammeln von Indizien noch das Schlussfolgern oder die Schleich-Action sorgen f\u00fcr Spannung.<\/p><\/div><\/div>

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