Faszination Mechlabor<\/strong> \u00a0<\/p> \u201eRahmenhandlung\u201c<\/strong> \u00a0<\/p>\n\n Liebe Entwickler von From Software, ich bin wirklich sauer. Ich wei\u00df, dass ihr das besser k\u00f6nnt. Ja, Armored Core ist nicht Dark Souls, aber rei\u00dft euch doch mal zusammen! Es steckt ungeheures Potential in Verdict Day: Die M\u00f6glichkeit sich aus unz\u00e4hligen Elementen taktisch eine eigene Kampfmaschine zu erstellen und mit dieser einen umfangreichen Mehrspieler-Modus (mit Welteroberung!) sowie viele Einzelspieler-Eins\u00e4tze zu durchleben ist faszinierend. Das Design der Kolosse ist gelungen und auch die Handhabung ist im Kern solide! Alles andere, vor allem Grafik, Story, Missionsdesign und Men\u00fcs sind es aber nicht! Die grau-braune Langeweile wird nur die allerh\u00e4rtesten Mecha-Fans hinter dem Ofen hervorlocken k\u00f6nnen. Gerade weil sich die Kampfmechanik den Vergleich mit Hawken gefallen lassen muss, muss hier mehr passieren, wenn man auch nur in die N\u00e4he einer unterhaltsamen Spielerfahrung kommen will.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n H\u00e4sslich, generisch, langweilig: Auch der coole Mechbaukasten rettet Verdict Day nicht vor dem Absturz. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Riesige, d\u00fcsengetriebene Kampfmechs,\u00a0 die sich in schnellen Gefechten mit einem gigantischen Waffenarsenal beharken? Eine 60-Missionen-Kampagne plus Online-Welteroberung? Freie Individualisierung der Kampfmaschinen? Klingt nach einem Kandidaten f\u00fcr das Spiel des Jahres! Warum Armored Core 5: Verdict Day genau davon Lichtjahre entfernt ist, kl\u00e4rt der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3201775,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Armored Core 5: Verdict Day - Test, Shooter, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Riesige, d\u00fcsengetriebene Kampfmechs,\u00a0 die sich in schnellen Gefechten mit einem gigantischen Waffenarsenal beharken? Eine 60-Missionen-Kampagne plus Online-Welteroberung? Freie Individualisierung der Kampfmaschinen? Klingt nach einem Kandidaten f\u00fcr das Spiel des Jahres! Warum Armored Core 5: Verdict Day genau davon Lichtjahre entfernt ist, kl\u00e4rt der Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,63,84,49,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3045779","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-from_software","tag-namco_bandai","tag-playstation3","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Armored Core 5: Verdict Day - Test, Shooter, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Riesige, d\u00fcsengetriebene Kampfmechs,\u00a0 die sich in schnellen Gefechten mit einem gigantischen Waffenarsenal beharken? Eine 60-Missionen-Kampagne plus Online-Welteroberung? Freie Individualisierung der Kampfmaschinen? Klingt nach einem Kandidaten f\u00fcr das Spiel des Jahres! Warum Armored Core 5: Verdict Day genau davon Lichtjahre entfernt ist, kl\u00e4rt der Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
[GUI_PLAYER(ID=107878,width=400,text=Verdict Day ist ein Ableger von Armored Core 5,align=right)]Mechs faszinieren mich. Seien es die schwerf\u00e4lligen Stahlkolosse des Battletech-Universums, die gigantischen EVAs aus Neon Genesis Evangelion oder die Jaeger aus Pacific Rim: Wenn sich ein Pilot in das Cockpit eines Kampfl\u00e4ufers schwingt, ist ihm meine Aufmerksamkeit erst einmal sicher.
Auch die fixen Mechas aus Armored Core sind da keine Ausnahme. Die mit D\u00fcsen versehenen, haushohen Kampfmaschinen, die sich mit einem riesigen Waffenarsenal bearbeiten und dabei beh\u00e4nde von Haus zu Haus springen, sind wirklich cool. Auch die umfangreiche Individualisierung der Kolosse, bei der ich von den Beinen bis zum Kopf alles selbst zusammenstellen und sogar die letzte Schraube noch umlackieren kann, ist interessant. Welche Waffenkombination ist effektiv f\u00fcr die n\u00e4chste Mission? Welche Raketenwerfer nehme ich mit und passt Rot nicht doch besser zu meinem eigenen Wappen als Blau?
Grau-Braun der vorletzten Generation<\/strong>
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Zudem ist die Gesamtzahl der Eins\u00e4tze zwar beeindruckend, wenn die g\u00e4ngige Sonderbelohnung aber \u201eSchaffe die Mission unter drei Minuten\u201c lautet, d\u00fcrfte klar sein, dass das eher Schein als Sein ist. Die meisten Schie\u00dfbuden sind tats\u00e4chlich nach zwei bis drei Minuten vorbei. Daf\u00fcr darf man diese aber gerne dreimal erleben. Grinding wird n\u00e4mlich nach wie vor gro\u00df geschrieben.
Auch die Gefechte gegen andere Armored Cores (wie die Mechas hier hei\u00dfen) sind meist kurzlebige Begegnungen in engen Arenen. Diese Gefechte sind aber wenigstens knackig \u2013 zumindest bis man gelernt hat die Briefings zu lesen und aus der\u00a0 Waffenkonfiguration des Gegners den Typ der eigenen Panzerung ableiten kann. Dann besteht auch so ein Kampf aus wildem Herumspringen, w\u00e4hrend man alle Abz\u00fcge durchgedr\u00fcckt h\u00e4lt. \u00a0\u00a0\n
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Der Fokus liegt aber, wie schon bei Armored Core 5, auf dem Mehrspieler-Part. Bereits zu Beginn sollte man einem Clan beitreten, der sich wiederum einer der drei Hauptfraktionen anschlie\u00dft. Diese k\u00e4mpfen auf einer Weltkarte um die Vorherrschaft, auf der sowohl PvP- als auch PvE-Gefechte ausgetragen werden k\u00f6nnen. Zudem k\u00f6nnten alle Einzelspieler-Missionen kooperativ angegangen werden, ja sogar freie S\u00f6ldner k\u00f6nnten zu Missionen eingeladen werden.
K\u00f6nnten. Jeder meiner Versuche ein Online-Spiel zu starten, sei es ein Ranglistenmatch, eine Territorien-Verteidigung oder eine kooperative Mission, scheiterte an fehlenden Spielern. Dies ist nicht die Schuld der Entwickler, die einen wirklich umfangreichen Mehrspielerpart bereitstellen. Als K\u00e4ufer sollte einem aber klar sein, dass man wohl ein paar Freunde zur Clangr\u00fcndung animieren sollte, um diesen in unseren Gefilden auch vern\u00fcnftig nutzen zu k\u00f6nnen.
Der Bot an meiner Seite<\/strong>
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Das Problem dabei ist das Men\u00fc, das, wie alle anderen im Spiel, furchtbar gestaltet ist. Sei es die Werkstatt, der Shop oder die Farbauswahl: Jedes Men\u00fc gl\u00e4nzt mit langen Ladezeiten, ist v\u00f6llig \u00fcberladen, beh\u00e4lt sich wichtige Hinweise vor und macht mir die Bedienung so schwer wie nur m\u00f6glich. Absolutes Highlight dieser Oberfl\u00e4che des Grauens ist die KI-Programmierung der UNACs, bei der ich teilweise nicht mal wusste, wie sich die n\u00e4chste Unterkategorie \u00f6ffnen l\u00e4sst.\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>