Bitte knacken sie mit den Synapsen!<\/strong> \u00a0<\/p>\n Schlichtes Design, viele Ideen \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das lange Warten auf den Euro-Release hat sich gelohnt: Was bei Dyad auf dem Bildschirm abgeht, spottet jeder Beschreibung. Wenn man mit \u00dcberschallgeschwindigkeit durch den Farbtunnel zischt, wird man regelrecht ins Sofa gepresst und schie\u00dft reflexartig durch Gegner und Schild-Symbole. Zum Gl\u00fcck haben Rez und Space Giraffe mich abgeh\u00e4rtet, sonst w\u00fcrde ich vermutlich mit zuckenden Augenlidern in der Zimmerecke kauern. Die einfach designten Gegner sehen nicht so fantasievoll aus wie in den Vorbildern von Minter und Mizuguchi, doch bunte Muster und Grafikfilter sorgen trotzdem f\u00fcr einen stimmungsvollen Farbrausch. Au\u00dferdem machen die clever aufeinander abgestimmten Regeln das schlichte Design mehr als wett. Jedes Level besitzt seine eigenen motivierenden Feinheiten. Anders als in Llamasoft-Spielen wird man zu Beginn behutsam an die Materie herangef\u00fchrt. In der Hitze des Gefechts soll der Spieler schlie\u00dflich verstehen, was vor ihm herum wuselt – und wie er es am besten f\u00fcr die eigene Beschleunigung nutzt. Lasst euch also nicht von den simplen ersten Aufgaben t\u00e4uschen \u2013 sp\u00e4ter wird es vor allem in den Troph\u00e4en-Missionen richtig anspruchsvoll. F\u00fcr noch mehr Dramatik sorgt der experimentelle Soundtrack. Schade, dass die Stereo-Abmischung so flach und bassarm klingt. Dar\u00fcber hinaus gibt es nur wenige Kritikpunkte wie holprig \u00fcbersetzte Texte oder den Umstand, dass es manchmal arg un\u00fcbersichtlich wird. Freunde psychedelischer Arcade-Action sollten sich Dyad auf keinen Fall entgehen lassen, das Spiel spr\u00fcht f\u00f6rmlich vor guten Ideen!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Blitzschnell, knallbunt und voller Ideen: Clever aufeinander abgestimmte Regeln machen Dyad zu einem berauschenden Mix aus Action, Puzzle und Rennspiel.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Rund 40 Reize kann das menschliche Bewusstsein pro Sekunde verarbeiten, in PSN-Spiel Dyad prasseln gef\u00fchlte Millionen auf den Spieler ein. Ein kleines kanadisches Team stellt die Synapsen seiner Kunden auf eine harte Probe: Wer im blitzschnellen Farbtunnel \u00fcberleben will, muss gute Reflexe besitzen. Ein stumpfer Reaktionstest oder mitrei\u00dfende Arcade-Action?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3022796,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dyad - Test, Arcade-Action, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Rund 40 Reize kann das menschliche Bewusstsein pro Sekunde verarbeiten, in PSN-Spiel Dyad prasseln gef\u00fchlte Millionen auf den Spieler ein. Ein kleines kanadisches Team stellt die Synapsen seiner Kunden auf eine harte Probe: Wer im blitzschnellen Farbtunnel \u00fcberleben will, muss gute Reflexe besitzen. Ein stumpfer Reaktionstest oder mitrei\u00dfende Arcade-Action?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[769,23,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3045757","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arcade_action","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dyad - Test, Arcade-Action, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Rund 40 Reize kann das menschliche Bewusstsein pro Sekunde verarbeiten, in PSN-Spiel Dyad prasseln gef\u00fchlte Millionen auf den Spieler ein. Ein kleines kanadisches Team stellt die Synapsen seiner Kunden auf eine harte Probe: Wer im blitzschnellen Farbtunnel \u00fcberleben will, muss gute Reflexe besitzen. Ein stumpfer Reaktionstest oder mitrei\u00dfende Arcade-Action?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
[GUI_PLAYER(ID=94012,width=475,text=Ein Tunnel, viele Ideen: Dyad stellt den Spieler in jedem Level vor eine neue Aufgabe.,align=left)]Das kann unm\u00f6glich euer Ernst sein! Anhalten! Nach Space Giraffe<\/a>, Rez<\/a> & Co bin ich einiges gewohnt, aber manche Levels von Dyad lassen mich an der Zurechnungsf\u00e4higkeit der Entwickler zweifeln. Zu Beginn eines Levels bewegt sich der Tunnel derart schnell, dass ich nur noch ein leichtes Flackern wahrnehme. Es handelt sich um Gegner, welche mit mehreren tausend km\/h als kleine Punkte an mir vorbeizischen. Auch die W\u00e4nde bewegen sich derart schnell, dass es aussieht, als fliege ich r\u00fcckw\u00e4rts. Fast so, als w\u00fcrde ich auf eine flott rotierende Felge schauen. Meine Aufgabe: Innerhalb einer Minute bis zum Stillstand abbremsen.
Also wackele ich meinen Gleiter ein wenig nach links und rechts, um per Zufall ein paar der bremsenden Schutzschilde zu erwischen. Pl\u00f6tzlich werden schemenhaft erste Gegnerketten sichtbar. Sofort versuche ich, mit ihnen zu kollidieren, damit sie mich weiter abbremsen. Geschafft: Jetzt bin ich nur noch gef\u00fchlte 2000 km\/h schnell und kann die Kollisionen bereits besser einsch\u00e4tzen. Zum Schluss wird es knifflig. Wenn ich nicht oft genug in ein Hindernis krache, erlischt der Schild und verliere beim n\u00e4chsten Unfall ein Leben.
Knallbunte Wundert\u00fcte
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Im Gegensatz zum sperrigen Einstieg von Jeff Minters Werken f\u00fchren die Kanadier den Spieler ganz behutsam in die Regeln der Welt ein. Die ersten Levels sind noch sehr einfach gestrickt. Zun\u00e4chst hangele ich mich vorsichtig durch den Tunnel. Einfach die gl\u00fchende Leine an Gegnern befestigen und schon bekomme ich eine kleinen Temposchub. Nach und nach erh\u00f6hen die Entwickler behutsam die Komplexit\u00e4t. \u00a0Erwische ich zwei gleichfarbige Gegner, entsteht zwischen ihnen ein Turbopfeil, welcher mir einen Extraschub verschafft, wenn ich mein Gef\u00e4hrt geschickt dorthin steuere. Auch die stacheligen Biester hinterlassen solch eine Bahn \u2013 allerdings erst, nachdem sie eine Attacke auf mich gestartet haben. Andere schneiden sie mit einem t\u00f6dlichen Laserstrahl in die R\u00f6hre.
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Analog zu den Regeln werden auch die Aufgabenstellungen immer vielschichtiger. Zu Beginn muss ich lediglich m\u00f6glichst schnell ans Ziel kommen, lange \u00fcberleben, eine H\u00f6chstgeschwindigkeit \u00fcberbieten oder eine bestimmte Anzahl von Gegner-P\u00e4rchen erwischen. Sp\u00e4ter ist eine geschickte Kombination der F\u00e4higkeiten gefragt. Dazu geh\u00f6rt auch der Lanzensto\u00df, mit dem ich kurze Zeit lang wie ein Berserker durch meine Feinde schie\u00dfe. Den Sprit f\u00fcr die Attacke lade ich auf, indem ich markierte Gegner streife. Habe ich einen mit meinem Leuchtstrahl getroffen, breitet er seine Fl\u00fcgel aus und ich kann ein wenig Energie \u201eernten\u201c, indem ich haarscharf an ihm vorbeigleite.
Keine Zeit f\u00fcr Raum
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Wer nach rund drei Stunden die gew\u00f6hnlichen Levels gel\u00f6st hat, kann sich in jedem davon an einer knackigen, leicht abgewandelten Herausforderung versuchen, um Troph\u00e4en abzustauben. Zus\u00e4tzlich darf man in einer dritten Missions-Variante an ein paar Bildfiltern herumspielen oder man versucht sich an der Punktejagd. Passend zum Arcade-Konzept gibt es weltweite Bestenlisten mit einem Filter f\u00fcr Freunde. Einen Mehrspielermodus oder spezielle Freundes-Herausforderungen wie in Forza Horizon<\/a> haben sich die Entwickler aber gespart.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>