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{"id":3045724,"date":"2013-01-04T14:48:00","date_gmt":"2013-01-04T13:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ratchet__clank_qforce\/3045724"},"modified":"2024-07-18T10:19:59","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:59","slug":"ratchet__clank_qforce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ratchet__clank_qforce\/3045724","title":{"rendered":"Ratchet & Clank: QForce (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: QForce"},"content":{"rendered":"Alles bleibt anders<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=95302,width=300,text=Nach All 4 One werden Ratchet & Clank in einen Mix aus Action und Tower Defense geworfen.,align=right)]Der Boss hat es in sich: St\u00e4ndig aktiviert er seinen Schutzschild, dessen Generator auf den R\u00fccken geschnallt ist und au\u00dfer Gefecht gesetzt werden muss, bevor man sich daran machen kann, seine prall gef\u00fcllte Lebensenergie zu minimieren. Dass er st\u00e4ndig Bomben legt, die man entsch\u00e4rfen muss, w\u00e4hrend man von ihm und seinen Schergen ins Kreuzfeuer genommen wird, macht die Sache nicht leichter. Doch mit Geduld, Geschick, \u00fcberlegtem Waffeneinsatz und etwas Gl\u00fcck ist er irgendwann besiegt. In diesem Moment zeigt sich Ratchet & Clank: Q- Force (RCQ) von seiner besten Seite und erinnert wohltuend an die \u00e4lteren Abenteuer des ungleichen Duos. Allerdings kommt dieser Moment viel zu sp\u00e4t und ist als H\u00f6hepunkt auf sich allein gestellt.

Den Rest der Zeit ist man deutlich weniger klassisch unterwegs. Denn Insomniac hat sich nach dem entt\u00e4uschenden All 4 One (4P-Wertung: 60%<\/a>) abermals entschlossen, mit den beiden Helden zu experimentieren und sie kopf\u00fcber in unbekannte Gew\u00e4sser zu werfen. Genauer gesagt, haben Ted Price und seine Kollegen versucht, typische Elemente wie Gebietserforschung samt K\u00e4mpfen und Waffenaufr\u00fcstung mit frischen Inhalten aus dem Bereich der Tower Defense zu versehen.

Gespaltene Pers\u00f6nlichkeit<\/strong>

Das Problem hierbei: Alles, was man bisher an Ratchet & Clank zu sch\u00e4tzen gelernt hat, wird reduziert. Die Gebiete sind nicht mehr allzu gro\u00df, die Sprungsequenzen fordern bis auf zu wenige Ausnahmen so gut wie gar nicht, die Waffen sind im Wesentlichen bekannt, relativ schnell an das Maximallevel 5 gebracht und bei Weitem nicht mehr so spektakul\u00e4r. Dass es in diesen Momenten dennoch weiterhin Spa\u00df macht, durch die Botanik zu rauschen, um Bolzen und Schrauben zu Hunderten einzusammeln und die nur sp\u00e4rlich variierenden Gegner in ihre Einzelteile zu zerlegen, ist in erster Linie der passablen Umsetzung zu verdanken. Technisch sauber und akkurat zu kontrollieren, kann man sich an den satten Waffeneffekten und den Explosionen erfreuen, die Ratchet & Clank-Spiele seit zehn Jahren ausgezeichnet haben. Und h\u00e4tte sich Insomniac nur auf diese Elemente konzentriert, w\u00e4re RCQ ein zwar uninspirierter, aber dennoch solider Vertreter der Reihe geworden – vergleichbar dem 2008 erschienenen
Quest for Booty<\/a>.

\n
\"Die<\/figure>\n
Die Helden sind wieder vereint, lassen aber nicht nur den gewohnten Humor gr\u00f6\u00dftenteils vermissen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit dem Hinzuf\u00fcgen der Tower Defense, die hier die Form einer klassischen Lagerverteidigung annimmt, bei der man seine Basis vor auf zwei Stra\u00dfen heranrauschenden Gegnern abschirmen muss, hat man sich allerdings keinen Gefallen getan.\u00a0 Denn so l\u00f6blich das Ausloten neuer Mechanismen auch ist, hat Insomniac Design-Entscheidungen getroffen, die dem potenziell interessanten Genremix schaden.

Probleme mit der Verteidigung<\/strong>

Dabei wird konzeptionell ein sauberes Fundament gelegt: Die Schrauben, die man sammelt, nutzt man hier, um seine Verteidigungsanlagen in drei Kategorien zu kaufen und an vorgegebenen Punkten zu platzieren. Es gibt klassische T\u00fcrme in verschiedenen St\u00e4rken (und Kosten), die herannahende Gegner unter Beschuss nehmen. Man kann zahlreiche Minentypen legen, um Feinde z.B. zu verlangsamen, ihnen zus\u00e4tzlichen Schaden zuzuf\u00fcgen usw. Und man kann Barrieren bauen, um die Schergen des B\u00f6sewichts aufzuhalten. Hat man die Anlagen einmal errichtet, gibt es keinerlei M\u00f6glichkeiten, sie weiter aufzur\u00fcsten. Man kann sie nur wieder abbauen, um seine Ressourcen an einem anderen Ort zu platzieren.


Das Problem: Die Kosten sind in Relation zum Ergebnis, sprich: der Effektivit\u00e4t der Bauten bei der Lagerverteidigung, viel zu hoch. Au\u00dfer im ersten der Hand voll Abschnitte kann man sich nicht darauf verlassen, dass die T\u00fcrme, W\u00e4lle und Fallen ausreichen, um die Feinde von den \u00fcberlebenswichtigen Generatoren festzuhalten. Immer wieder muss man entweder tatenlos ansehen, wie die f\u00fcr hart erarbeitete M\u00fcnze errichteten Schutzvorrichtungen dem Erdboden gleich gemacht werden. Oder aber man greift aktiv in den Kampf ein.\n
\"K\u00e4mpfe<\/figure>\n
K\u00e4mpfe gegen Feinde dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung erfordern Geduld und aufgewertete Waffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas auf lange Sicht auch deutlich effektiver ist – vor allem, wenn man seine Waffen in typischer Ratchet&Clank-Manier “aufgelevelt” hat und sie dadurch durchschlagskr\u00e4ftiger geworden sind.

Unn\u00f6tige Hektik<\/strong>

Allerdings muss man die Generatoren, in denen man Waffen freischalten kann (einmal erreichte Erfahrungsstufen werden immerhin \u00fcbernommen), erst einmal finden sowie ggf. von Wachen befreien. Immerhin gibt es in der heimischen Basis (sowie \u00fcberall in der Gegend verstreut) gen\u00fcgend Munitions- und Gesundheitskisten, so dass in dieser Hinsicht nur selten Probleme auftauchen sollten.

Doch Hektik kommt trotzdem schnell ins Spiel – und das teilweise unn\u00f6tig. Nicht nur, dass man bei einigen Angriffen permanent von der linken zur rechten Eingangsstra\u00dfe flitzen muss,\u00a0 um Feinden aktiv Paroli bieten zu k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich muss man Ziele in den \u00fcberschaubaren, aber mit einigen Verstecken und Abk\u00fcrzungen gespickten Abschnitten erledigen, w\u00e4hrend man immer wieder ins Lager zur\u00fcck muss, um die angreifenden Widersacher zur\u00fcckzuschlagen, da die T\u00fcrme f\u00fcr sich alleine nicht dazu in der Lage sind. So pendelt man schlie\u00dflich st\u00e4ndig zwischen seiner Basis sowie den Hauptaufgaben hin und her: Gegnerische Schilde m\u00fcssen ausgeschaltet, feindliche T\u00fcrme bezwungen und schlie\u00dflich ein Countdown zum Neustart der planetaren Verteidigung initiiert werden, w\u00e4hrenddessen man einem massiven Finalangriff ausgesetzt ist.

Gemeinsame Verteidigung<\/strong>

Erstaunlicherweise plagen den Online-Modus, der Duelle 1-gegen-1 und 2-gegen-2 zul\u00e4sst, weniger Probleme. Hier wird das Spiel in drei Phasen unterteilt: Aufkl\u00e4rung, Trupp & Angriff. In der ersten Phase muss man sich innerhalb weniger Minuten so viele Kontrollpunkte wie m\u00f6glich sichern, da diese neben den Absch\u00fcssen von Gegnern ein kontinuierliches Schrauben-Einkommen garantieren – je mehr man hat, umso h\u00f6her f\u00e4llt dies aus. In der Trupp-Sequenz wiederum kann man seine Bolzen mit vollen H\u00e4nden ausgeben, wahlweise f\u00fcr Verteidigungsanlagen oder f\u00fcr Truppen, die die gegnerische Basis unter Beschuss nehmen. Wie clever oder vorausschauend man sein Erspartes ausgegeben hat, zeigt die Angriffsphase, die im Gegensatz zu den anderen beiden nicht tempor\u00e4r eingeschr\u00e4nkt wird, sondern erst mit der \u00dcbernahme der Basis ein Ende findet.

\n
\"Die<\/figure>\n
Die Verteidigung der Basis ist die Achillesferse von Q-Force \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBedingt durch einige \u00c4nderungen der Defensiv-Mechanik kann es hier zu sehr spannenden Duellen kommen, bei denen das Geschehen hin und her wogt. Denn hier kann man z.B. im Gegensatz zur Kampagne sowohl seinen Helden als auch seine Truppen und die Verteidigungsbollwerke aufr\u00fcsten und sich sogar neue Baupl\u00e4tze anschaffen. Das Aufr\u00fcsten der T\u00fcrme findet zwar nicht in punktuellen Stufen statt, wie man es aus einschl\u00e4gigen Tower Defense-Spielen kennt. Aber auf einer globalen Ebene immerhin so weit, dass sich Unterschiede bemerkbar machen. Wieso man ein derartiges System nicht auch Solisten zur Verf\u00fcgung stellt, erschlie\u00dft sich mir nicht.
Trotz aller Verbesserungen der Mechanik bleibt allerdings auch der Online-Modus nur kurzfristig attraktiv. Um l\u00e4nger damit Spa\u00df haben zu k\u00f6nnen, w\u00e4ren zus\u00e4tzliche Spielvarianten und vor allem mehr\u00a0 Karten n\u00f6tig gewesen.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch finde es immer gut, wenn Entwickler versuchen, einer bekannten Marke neue Facetten hinzuzuf\u00fcgen, sie in eine neue Richtung zu bringen. Doch dann muss die Umsetzung entsprechend unterhaltsam und gut zusammengef\u00fcgt sein. Bei Q-Force ist dies leider nur eingeschr\u00e4nkt der Fall. Auf dem Papier klingt die Mischung aus Ratchet&Clank-typischer Erforschung samt Kampf auf der einen sowie Tower Defense auf der anderen Seite durchaus ansprechend. Aber es ist vor allem der neu hinzugef\u00fcgte Bereich der Lager-Verteidigung, der das dynamische Duo in der Kampagne zum Stolpern bringt. Das beginnt bei der zu geringen Auswahl an Gegnertypen und geht weiter bei der ebenfalls zu klein gehaltenen Auswahl an nicht aufr\u00fcstbaren Verteidigungsanlagen, deren Effektivit\u00e4t zudem in keinem Verh\u00e4ltnis zu den \u00fcberteuerten Kosten steht. So muss man st\u00e4ndig aktiv ins Geschehen eingreifen, anstatt sich ggf. auf die taktische Komponente der Basisverteidigung konzentrieren zu k\u00f6nnen. Bei den Online-Duellen (1-gegen-1, 2-gegen-2), die sich mit ihren drei Phasen (Scouting, Basisbau, Angriff) sowie aufr\u00fcstbaren Elementen angenehm von der Kampagnenkost unterscheiden, kann es hingegen zu spannenden Auseinandersetzungen kommen. Hier wird der Spa\u00df aber mittelfristig durch die geringe Auswahl an Karten ausgebremst. Insomniac scheint nicht ganz zu wissen, wohin man mit Ratchet & Clank m\u00f6chte: Nach All 4 One ist dies bereits der zweite Abstecher in fremde Genre-Gebiete, der sein Potenzial nicht auszunutzen versteht. Vielleicht brauchen der Lombax und sein Roboterfreund einfach mal eine kreative Pause.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Konzeptionell interessanter Mix aus bekannter Action und Tower Defense, bei der die Basis-Verteidigung vor allem in der Kampagne viel Luft nach oben hat.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • Mischung aus typischer Ratchet & Clank-Action und Tower Defense <\/li>\n\n\n
  • interessante, h\u00e4ufig spannende Online-Matches<\/li>\n\n\n
  • zahlreiche Aufr\u00fcstungsoptionen (Online)<\/li>\n\n\n
  • eing\u00e4ngige Steuerung<\/li>\n\n\n
  • ordentliche Auswahl an auflevelbaren Waffen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • Verteidigungsanlagen in Relation zu Anschaffungskosten wenig effektiv<\/li>\n\n\n
    • Tower Defense bleibt oberfl\u00e4chlich<\/li>\n\n\n
    • keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Figuren<\/li>\n\n\n
    • wenig Gegner<\/li>\n\n\n
    • Variation<\/li>\n\n\n
    • geringer Umfang<\/li>\n\n\n
    • wenige Karten im Mehrspieler<\/li>\n\n\n
    • Modus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 14,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online-Duelle 1-gegen-1 bzw. 2-gegen-2<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Seit gut zehn Jahren macht der Lombax Ratchet mit seinem Roboter-Freund Clank Sony-Systeme unsicher – und das zumeist erfolgreich: Die Reihe blickt auf zahlreiche Awards zur\u00fcck. Doch zuletzt konnte das Duo nicht mehr \u00fcberzeugen. Schafft es Insomniac, der Serie mit Q-Force neue Kreativit\u00e4t einzuhauchen?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3045729,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ratchet & Clank: QForce - Test, Action-Adventure, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit gut zehn Jahren macht der Lombax Ratchet mit seinem Roboter-Freund Clank Sony-Systeme unsicher - und das zumeist erfolgreich: Die Reihe blickt auf zahlreiche Awards zur\u00fcck. Doch zuletzt konnte das Duo nicht mehr \u00fcberzeugen. 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