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{"id":3045690,"date":"2012-11-13T17:40:00","date_gmt":"2012-11-13T16:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/littlebigplanet_karting\/3045690"},"modified":"2024-07-18T10:19:54","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:54","slug":"littlebigplanet_karting","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/littlebigplanet_karting\/3045690","title":{"rendered":"LittleBigPlanet Karting (Rennspiel) – LittleBigPlanet Karting"},"content":{"rendered":"

Sackboy trifft ModNation Racers<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=99772,width=475,text=Fast wie in LittleBigPlanet 2: Der m\u00e4chtige Strecken-Editor kennt kaum Grenzen.,align=left)]Damit Sackboy keine Fehlstart erlebt, hat Sony ein Team ans Spiel gesetzt, welches bereits Erfahrungen mit Fun-Racern sammeln konnte. United Front Games aus Vancouver arbeitete vorher an ModNation Racers<\/a>. Statt dem Kart-Baukasten einen Nachfolger zu bescheren, baut Sony diesmal aber auf Sackboys Zugkraft. Der Design-Wechsel war eine gute Entscheidung: Die geh\u00e4kelten Sackpuppen sehen mit ihren Knopfaugen um einiges knuffiger aus als die auf cool getrimmten ModNation-Figuren.

Dazu kommen wie immer jede Menge alberne Accessoires, mit denen man sein Alter Ego verkleiden kann. Auch bereits gekaufte Kost\u00fcme aus anderen LittleBigPlanet-Spielen soll man bald importieren k\u00f6nnen. F\u00fcr die Zwischensequenzen hatte das Team aber kein H\u00e4ndchen. Wenn Figuren wie die K\u00f6nigin lediglich mit dem Kopf wackeln, wirkt das einfach nur billig \u2013 vor allem im Gegensatz zu den liebevoll ausstaffierten Filmsequenzen in LittleBigPlanet 2.

Hummerschere und Papier<\/strong>

<\/p>\n

\"Ob<\/figure>\n
Ob Muffin oder Schwebegleiter: Das Aussehen des fahrbaren Untersatzes l\u00e4sst sich nach Herzenslust ver\u00e4ndern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie knallbunten Pisten sind den Kanadiern aber richtig gut gelungen. Im Story-Modus reist Sackboy von Planet zu Planet, rast durch den k\u00f6niglichen Garten und eine Disco-Welt, \u00fcber futuristisch gl\u00fchende Techno-Pisten und an einem Strand entlang. Der sandige Kurs erinnert mit seinen zahlreichen H\u00fcgeln, H\u00f6hlen und Abk\u00fcrzungen an Mario Kart. Wer nicht aufpasst, rasselt pl\u00f6tzlich in einen rollenden Kugelfisch oder unter die wackelnde Schere eines fetten Hummers. Passend zur Serien-Philosophie sehen die Hindernisse aus, als seien sie mit Schere und Papier gebastelt worden.

Da Sackboy & Co diesmal durch drei Dimensionen rasen, wirken die Oberfl\u00e4chen nicht mehr ganz so knackig scharf. Durch den h\u00fcbschen Oberfl\u00e4chenglanz sehen Materialien wie Plastik, Jeansstoff, Asphalt oder Metall aber trotzdem r\u00e4umlich aus. Der einzige Schandfleck in der Kulisse ist der Hintergrund in der Ferne: Hinter der Begrenzung des Levels haben die Entwickler einfach nur ein pixeliges Bild an die Wand geklatscht, welches durch einen \u00fcbertriebenen Unsch\u00e4rfefilter sogar noch h\u00e4sslicher wirkt.

Fast wie im Mushroom Kingdom<\/strong>

\n
\"Fette<\/figure>\n
Fette Waffen wie der Boxhandschuh machen die Rennen manchmal zum Gl\u00fccksspiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Spielmechanik lehnt sich stark an Mario Kart an: Die kleinen Flitzer lassen sich kinderleicht steuern und nach einer Drehung im Sprung oder einem Drift in der Kurve gibt es eine kleinen Geschwindigkeitsschub. Je l\u00e4nger man schliddert, desto gr\u00f6\u00dfer f\u00e4llt er aus. Die Nitro-Energie wird allerdings sofort ausgel\u00f6st; sie l\u00e4sst sich anders als in ModNation Racers oder Ridge Racer nicht f\u00fcr einen taktisch klugen Einsatz aufbewahren. Auch mit Hilfe kleiner Boost-Symbole nimmt der Flitzer Fahrt auf. Ein cooles Gadget ist der Enterhaken, mit dem man sich wie in LittleBigPlanet \u00fcber Abgr\u00fcnde schwingt. Der wichtigste Faktor f\u00fcr den Rennausgang ist aber das auf der Strecke verstreute Waffenarsenal. Hat man sich ein Extra geschnappt, kann man seine Gegner mit gr\u00fcnem Glibber oder explosiven Wurfgeschossen \u00e4rgern. Das Zielen erweist sich in der Hitze des Gefechts aber als gar nicht so einfach.

\u00d6fter ins Ziel treffen die Homing-Rakete, ein elektrisches Schockfeld und der riesige Boxhandschuh. Letzterer funktioniert wie die Kanonenkugel im Mario-Kart: Nach dem Ausl\u00f6sen d\u00fcst man ein paar Pl\u00e4tze nach vorne und r\u00e4umt dabei alles und jeden aus dem Weg. Der Nachteil an der exzessiven Gewalt ist die St\u00e4rke der Wummen. Selbst in perfekt gefahrenen Runden kann es passieren, dass man im Handumdrehen ans Ende des Feldes durchgereicht wird und eine der zahlreichen Abk\u00fcrzungen verpasst. Oder man mogelt sich\n
\"Tarzan<\/figure>\n
Tarzan w\u00e4re stolz: Mit Hilfe des Enterhakens schwingt man sich \u00fcber Abgr\u00fcnde und er\u00f6ffnet sich Abk\u00fcrzungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndurch ein starkes Extra zur rechten Zeit direkt an die Spitze. Ein wenig entsch\u00e4rft wird der Explosions-Overkill mit der gelungenen Defensiv-Funktion einiger Waffen. Wenn eine Rakete im Anmarsch ist, erscheint kurz vorm Einschlag ein Schildsymbol. Dr\u00fcckt man rechtzeitig den Stick nach unten und den Schussknopf, wird die Gefahr mit einem Schuss nach hinten abgewehrt. Dazu muss man allerdings vorher selbst eine passende Waffe einsammeln und aufbewahren. F\u00fcr Bonus-Punkte sorgen die zahlreichen Punktblasen. Auch Materialien f\u00fcr den Editor liegen auf der Strecke verstreut. Sie bilden die Grundlage f\u00fcr die Geschichte: Sackboy soll sich die Extras schnappen, bevor sich die raffgierigen \u201eHorter\u201c darauf st\u00fcrzen, welche in die Fantasiesph\u00e4re eingefallen sind. Sie wollen sich all die Sch\u00f6nheiten der Welt unter den Nagel rei\u00dfen \u2013 und das, obwohl es in \u00a0LittleBigplanet doch ums Teilen geht. Bossk\u00e4mpfe und Checkpoint-Rennen bringen etwas Abwechslung ins Spiel, am meisten Spa\u00df machen aber die klassischen Rennen. Die Arena-Matches machen vor allem dann Spa\u00df, wenn man sich mit bis zu drei Feinden im Splitscreen bekriegt. Wer die meisten Treffer landet, gewinnt.\n

\u00a0<\/p>Gesellige Community<\/strong>

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\"Ein<\/figure>\n
Ein Blick auf die Disco-Welt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zu LittleBigPlanet PS Vita<\/a> funktioniert die Online-Anbindung \u00a0hier meist richtig gut. Wir verloren zwar zwei mal die Verbindung zu den Servern, davon abgesehen lief fast alles vorbildlich und ohne nennenswerte Lags. Als Spielwiese stehen die Strecken aus dem Story-Modus und s\u00e4mtliche Nutzerlevels zur Verf\u00fcgung. Ausgefeilte Veranstaltungen oder ein motivierender Online-Rang fehlen leider, f\u00fcr ein paar unkomplizierte Online-Runden eignet sich das Spiel aber bestens.

Nach einem Rennen stimmt die Gruppe dar\u00fcber ab, ob sie den gleichen Kurs noch einmal angehen oder zu einem anderen wechseln m\u00f6chte. Tummeln sich zu wenig Gegner online, kann man auf andere Spieler warten oder erst einmal gegen Bots antreten und sich in der Bestenliste verewigen. Das eingeblendete Ergebnis von PSN-Freunden sorgt schon vor dem Start f\u00fcr Extra-Motivation. Sch\u00f6n sind auch die zahlreichen Such-Optionen, mit denen man Topdown-Rennen, Future-Racer, Jetski-Ausfl\u00fcge und andere exotische Genres findet. Schon jetzt gibt es zahlreiche gelungene Exemplare unter den gut bewerteten Kursen und den Empfehlungen der Entwickler.

M\u00e4chtiger Editor<\/strong>

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\"F\u00fcr<\/figure>\n
F\u00fcr Einsteiger und schnell frustrierte Kinder l\u00e4sst sich die Schwierigkeit jederzeit eine Stufe herunterschalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer selbst kreativ werden m\u00f6chte, kann sich im umfangreichen Editor austoben. Die Grundz\u00fcge der Strecke sind im Handumdrehen fertig. Wie in ModNation Racers f\u00e4hrt man einfach mit der Farbrolle \u00fcber das leere Feld und schon entsteht dahinter die Stra\u00dfe. Mit L und R f\u00fcgt man nebenbei Berge, T\u00e4ler und Unterf\u00fchrungen hinzu. Das Ausstaffieren nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als in ModNation Racers, im Gegenzug bieten die aus LittleBigPlanet \u00fcbernommenen Funktionen aber mehr M\u00f6glichkeiten. Man kann fertige Objekte wie Geb\u00e4ude am Rand platzieren den Grundwasserspiegel erh\u00f6hen, bis sich in Senken Seen bilden. Oder man malt direkt mit allerlei Stoffen: ein Haus aus Glas, eine Kuh aus Pappe, eine Windm\u00fchle aus Holz oder ein Raumschiff aus Platinen.

Die M\u00f6glichkeiten sind atemberaubend: Von der Dicke des Materials bis hin zu Schaltern, rotierenden Plattformen, \u00a0Respawn-Positionen, Microchips und Modi-Details lassen sich Unmengen von Feinheiten einstellen. Sogar eigene Modi wie Tower Defense oder Ausfl\u00fcge mit einem Helikopter sind m\u00f6glich. Nach einer Gew\u00f6hnungsphase geht die Bedienung der zahlreichen Instrumente gut von der Hand. Im \u00a0Tutorial-Bereich gibt Robert de Niros deutscher Sprecher wieder jede Menge praktischer Tipps. Schade, dass es diesmal nur Videos zu sehen gibt und keine spielbaren \u00dcbungen wie in LittleBigPlanet 2. Besonders viel Spa\u00df macht das Erfinden eigener Waffen: K\u00fche, Fernseher und andere selbst gebastelte Objekte lassen sich in ein Projektil umwandeln, welches in eigens festgelegten Bahnen \u00fcber die Strecke zischt und den gew\u00fcnschten Schaden anrichtet.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Das nenne ich eine positive \u00dcberraschung: Nach dem Anzocken auf der gamescom habe ich wenig erwartet, doch United Front Games hat sich noch einmal ins Zeug gelegt. Bis auf kleine Ruckel-Einlagen flutschen die Rennen der knuffigen Sackpuppen jetzt fl\u00fcssig \u00fcber den Schirm und auch die Internet-Matches laufen rund. Schade, dass es online weder einen Rang noch motivierende Veranstaltungen gibt. Stattdessen geht es im Netz nur um unkomplizierte Duelle. Dank abwechslungsreicher Strecken machen aber auch der Story-Modus und die Splitscreen-Duelle Spa\u00df. F\u00fcr Frust sorgen lediglich die etwas zu starken Waffen, welche manche Rennen in ein Gl\u00fccksspiel verwandeln. Ein gro\u00dfer Pluspunkt ist dagegen der m\u00e4chtige Editor f\u00fcr Strecken und Modi: Vom Wipeout-Klon bis hin zum Spielzeugauto-Duell aus der Vogelperspektive ist fast alles m\u00f6glich, sogar andere Genres wie Capture the flag oder Tower Defense. Die gestiegene Komplexit\u00e4t macht das Basteln zwar ein wenig komplizierter als in ModNation Racers, doch bequeme Naturen k\u00f6nnen sich einfach zur\u00fccklehnen und im \u00fcppigen Angebot von Nutzer-Strecken w\u00fchlen. Wer auf turbulente Kart-Racer steht, sollte also ruhig zugreifen \u2013 oder noch ein paar Tage abwarten, wie sich die Konkurrenz von Sega und Codemasters im Test schl\u00e4gt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Lustige Rennen, m\u00e4chtiger Editor: Die Kreuzung aus LittleBigPlanet und ModNation Racers ist gegl\u00fcckt – trotz etwas zu m\u00e4chtiger Waffen.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n