Sackboy trifft ModNation Racers<\/strong> \u00a0<\/p>Gesellige Community<\/strong> Das nenne ich eine positive \u00dcberraschung: Nach dem Anzocken auf der gamescom habe ich wenig erwartet, doch United Front Games hat sich noch einmal ins Zeug gelegt. Bis auf kleine Ruckel-Einlagen flutschen die Rennen der knuffigen Sackpuppen jetzt fl\u00fcssig \u00fcber den Schirm und auch die Internet-Matches laufen rund. Schade, dass es online weder einen Rang noch motivierende Veranstaltungen gibt. Stattdessen geht es im Netz nur um unkomplizierte Duelle. Dank abwechslungsreicher Strecken machen aber auch der Story-Modus und die Splitscreen-Duelle Spa\u00df. F\u00fcr Frust sorgen lediglich die etwas zu starken Waffen, welche manche Rennen in ein Gl\u00fccksspiel verwandeln. Ein gro\u00dfer Pluspunkt ist dagegen der m\u00e4chtige Editor f\u00fcr Strecken und Modi: Vom Wipeout-Klon bis hin zum Spielzeugauto-Duell aus der Vogelperspektive ist fast alles m\u00f6glich, sogar andere Genres wie Capture the flag oder Tower Defense. Die gestiegene Komplexit\u00e4t macht das Basteln zwar ein wenig komplizierter als in ModNation Racers, doch bequeme Naturen k\u00f6nnen sich einfach zur\u00fccklehnen und im \u00fcppigen Angebot von Nutzer-Strecken w\u00fchlen. Wer auf turbulente Kart-Racer steht, sollte also ruhig zugreifen \u2013 oder noch ein paar Tage abwarten, wie sich die Konkurrenz von Sega und Codemasters im Test schl\u00e4gt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Lustige Rennen, m\u00e4chtiger Editor: Die Kreuzung aus LittleBigPlanet und ModNation Racers ist gegl\u00fcckt – trotz etwas zu m\u00e4chtiger Waffen.<\/p><\/div><\/div> Anzeige: LittleBigPlanet Karting (Playstation 3) [UK IMPORT] kaufen bei
[GUI_PLAYER(ID=99772,width=475,text=Fast wie in LittleBigPlanet 2: Der m\u00e4chtige Strecken-Editor kennt kaum Grenzen.,align=left)]Damit Sackboy keine Fehlstart erlebt, hat Sony ein Team ans Spiel gesetzt, welches bereits Erfahrungen mit Fun-Racern sammeln konnte. United Front Games aus Vancouver arbeitete vorher an ModNation Racers<\/a>. Statt dem Kart-Baukasten einen Nachfolger zu bescheren, baut Sony diesmal aber auf Sackboys Zugkraft. Der Design-Wechsel war eine gute Entscheidung: Die geh\u00e4kelten Sackpuppen sehen mit ihren Knopfaugen um einiges knuffiger aus als die auf cool getrimmten ModNation-Figuren.
Dazu kommen wie immer jede Menge alberne Accessoires, mit denen man sein Alter Ego verkleiden kann. Auch bereits gekaufte Kost\u00fcme aus anderen LittleBigPlanet-Spielen soll man bald importieren k\u00f6nnen. F\u00fcr die Zwischensequenzen hatte das Team aber kein H\u00e4ndchen. Wenn Figuren wie die K\u00f6nigin lediglich mit dem Kopf wackeln, wirkt das einfach nur billig \u2013 vor allem im Gegensatz zu den liebevoll ausstaffierten Filmsequenzen in LittleBigPlanet 2.
Hummerschere und Papier<\/strong>
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Da Sackboy & Co diesmal durch drei Dimensionen rasen, wirken die Oberfl\u00e4chen nicht mehr ganz so knackig scharf. Durch den h\u00fcbschen Oberfl\u00e4chenglanz sehen Materialien wie Plastik, Jeansstoff, Asphalt oder Metall aber trotzdem r\u00e4umlich aus. Der einzige Schandfleck in der Kulisse ist der Hintergrund in der Ferne: Hinter der Begrenzung des Levels haben die Entwickler einfach nur ein pixeliges Bild an die Wand geklatscht, welches durch einen \u00fcbertriebenen Unsch\u00e4rfefilter sogar noch h\u00e4sslicher wirkt.
Fast wie im Mushroom Kingdom<\/strong>
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\u00d6fter ins Ziel treffen die Homing-Rakete, ein elektrisches Schockfeld und der riesige Boxhandschuh. Letzterer funktioniert wie die Kanonenkugel im Mario-Kart: Nach dem Ausl\u00f6sen d\u00fcst man ein paar Pl\u00e4tze nach vorne und r\u00e4umt dabei alles und jeden aus dem Weg. Der Nachteil an der exzessiven Gewalt ist die St\u00e4rke der Wummen. Selbst in perfekt gefahrenen Runden kann es passieren, dass man im Handumdrehen ans Ende des Feldes durchgereicht wird und eine der zahlreichen Abk\u00fcrzungen verpasst. Oder man mogelt sich\n<\/figure>\n
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Nach einem Rennen stimmt die Gruppe dar\u00fcber ab, ob sie den gleichen Kurs noch einmal angehen oder zu einem anderen wechseln m\u00f6chte. Tummeln sich zu wenig Gegner online, kann man auf andere Spieler warten oder erst einmal gegen Bots antreten und sich in der Bestenliste verewigen. Das eingeblendete Ergebnis von PSN-Freunden sorgt schon vor dem Start f\u00fcr Extra-Motivation. Sch\u00f6n sind auch die zahlreichen Such-Optionen, mit denen man Topdown-Rennen, Future-Racer, Jetski-Ausfl\u00fcge und andere exotische Genres findet. Schon jetzt gibt es zahlreiche gelungene Exemplare unter den gut bewerteten Kursen und den Empfehlungen der Entwickler.
M\u00e4chtiger Editor<\/strong>
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Die M\u00f6glichkeiten sind atemberaubend: Von der Dicke des Materials bis hin zu Schaltern, rotierenden Plattformen, \u00a0Respawn-Positionen, Microchips und Modi-Details lassen sich Unmengen von Feinheiten einstellen. Sogar eigene Modi wie Tower Defense oder Ausfl\u00fcge mit einem Helikopter sind m\u00f6glich. Nach einer Gew\u00f6hnungsphase geht die Bedienung der zahlreichen Instrumente gut von der Hand. Im \u00a0Tutorial-Bereich gibt Robert de Niros deutscher Sprecher wieder jede Menge praktischer Tipps. Schade, dass es diesmal nur Videos zu sehen gibt und keine spielbaren \u00dcbungen wie in LittleBigPlanet 2. Besonders viel Spa\u00df macht das Erfinden eigener Waffen: K\u00fche, Fernseher und andere selbst gebastelte Objekte lassen sich in ein Projektil umwandeln, welches in eigens festgelegten Bahnen \u00fcber die Strecke zischt und den gew\u00fcnschten Schaden anrichtet.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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