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{"id":3045669,"date":"2012-07-23T15:10:00","date_gmt":"2012-07-23T13:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeon_twister\/3045669"},"modified":"2024-07-18T10:19:51","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:51","slug":"dungeon_twister","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeon_twister\/3045669","title":{"rendered":"Dungeon Twister (Rollenspiel\n(Dungeon-Gefechte)) – Dungeon Twister"},"content":{"rendered":"Duell auf Augenh\u00f6he<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=90187,width=400,text=Vom Brettspiel zum Videospiel: Der Deb\u00fct-Trailer gibt einen Vorgeschmack auf das rundenbasierte Taktikduell..,align=right)]Das Spiel um f\u00fcnf Siegpunkte n\u00e4hert sich der Schlussphase: Aktuell steht es vier zu drei f\u00fcr den Erzmagier, der seine KI-Abenteurer diesmal recht clever durch das Dungeon lotst. Zuvor hat er einige Male nicht aufgepasst als er meine Charaktere h\u00e4tte abfangen k\u00f6nnen. Aber gerade erst hat sein Krieger die Ziellinie erreicht und es fehlt ihm nur noch ein Punkt. Jetzt bin ich allerdings dran und habe noch f\u00fcnf Aktionen! Wenn ich den Goblin durchbringe, habe ich gewonnen, denn er bringt als einzige Figur zwei Punkte. Oder ich versuche mit dem Magier an den Schatz zu kommen, aber dann m\u00fcsste ich den Krieger erstmal r\u00f6sten\u2026schaffe ich das mit f\u00fcnf Aktionen?

Im Gegensatz zum Brettspiel kann ich hier nicht endlos gr\u00fcbeln, sondern habe nur drei Minuten Zeit \u2013 gerade online ist dieses Limit nat\u00fcrlich wichtig. Allerdings findet man \u00fcber die Internetsuche aktuell kaum Leute; da hilft nur Freunde einladen oder sich in den Duellen der KI widmen. Defensiv macht der Computergegner allerdings keine gute Figur, weil er Helden kaum abf\u00e4ngt, und erz\u00e4hlerisch ist der “Arch-Mage” quasi nicht vorhanden, denn es gibt leider keine Story-Kampagne. Hinsichtlich des Regelwerks hat man das Brettspiel nahezu eins zu eins \u00fcbertragen: In einem rundenbasierten Duell wechselt man sich ab, um als Erster m\u00f6glichst viele Abenteurer durch ein vertracktes Labyrinth auf die gegnerische Ziellinie zu bewegen. Dabei muss man gut haushalten, denn man hat auch im Videospiel nur eine begrenzte Zahl an Aktions- und Kampfkarten. In einer Art Fantasyschach bewegt man seine Helden\n
\"So<\/figure>\n
So sieht das Original auf dem Tisch aus. Den Brettspieltipp dazu findet ihr hier<\/a>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvorw\u00e4rts, indem man sie mit dem Stick ausw\u00e4hlt und ihre Route ins Dungeon malt. Dabei darf man seine Aktionen beliebig auf alle oder einen Abenteurer verteilen.

Das bewegte Labyrinth<\/strong>

Das ist aber gar nicht so einfach, denn es gibt nat\u00fcrlich verschlossene T\u00fcren, fiese Gruben und so manche Sackgasse. Sch\u00f6n ist, dass man bei einem Zug des Feindes optional auf eine Verfolgersicht setzen und dass man das Dungeon frei drehen sowie zoomen kann. Weniger sch\u00f6n sind allerdings das Artdesign und die Animationen: Grunds\u00e4tzlich ist das Cel Shading-Design ganz ansehnlich, aber vor allem die Frauenfiguren sehen billig aus und das Tanzen auf der Ziellinie wirkt unfreiwillig komisch. Die Kulisse erreicht ansonsten ein solides Niveau, was man von den schwachen Soundeffekten nicht sagen kann \u2013 das St\u00f6hnen und \u00c4chzen wiederholt sich zu oft.

Bei seiner Routenplanung muss man aufpassen, dass man nicht von den vier feindlichen Abenteurern eins \u00fcbergebraten bekommt und dass sich die Wege zum Ziel \u00e4ndern k\u00f6nnen. Denn das Dungeon besteht wie auch auf dem Tisch aus acht zu Beginn verdeckten Hallenplatten, die jedes Mal zuf\u00e4llig platziert werden. Zwei gleichfarbige Hallen sind jeweils \u00fcber einen Mechanismus verbunden. Wer ihn mit seiner Figur bedient, kann sie im\n
\"...und<\/figure>\n
So sieht die Umsetzung f\u00fcr PlayStation 3 aus. Die Kulisse ist aus der Distanz okay, aber en detail k\u00f6nnen die Cel Shading-Helden nicht \u00fcberzeugen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUhrzeigersinn drehen! Und das kann sehr wichtig sein\u2026

\u2026denn schwuppdiwupp wird aus einer Sackgasse eine Einbahnstra\u00dfe zum Ziel! Oder pl\u00f6tzlich steht der m\u00e4chtige Troll direkt vor dem kleinen Goblin! Oder man erreicht durch das geschickte Drehen doch noch den wichtigen Trank, das Schwert oder den Schatz! Dieses Rotieren des Labyrinths ist nur eine Facette in einem \u00fcberaus spannenden Taktikduell: Man muss seine Figuren m\u00f6glichst effizient einsetzen, denn sie haben alle unterschiedliche Kampfwerte und F\u00e4higkeiten. Man kann aggressiv vor gehen, man kann defensiv abwarten und Gegenst\u00e4nde sammeln, man kann auf Schnelligkeit und clevere Routen setzen.Vier Helden an der Startlinie<\/strong>

\n
\"Die<\/figure>\n
Die Kampfduelle werden in einem separaten Bildschirm inszeniert: Allerdings machen weder Helden noch ANimationen eine gute Figur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon vor dem ersten Zug beginnt die Taktik bei der Erstellung des eigenen Teams: Wer soll zu den vier Auserw\u00e4hlten geh\u00f6ren? Je nachdem wie man spielen m\u00f6chte, sollte man andere Priorit\u00e4ten setzen. Man hat die Qual der Wahl zwischen acht Helden \u2013 die \u00fcbrig gebliebenen kann man in der Kampagne gegen die KI allerdings auch direkt wie Gegenst\u00e4nde aufstellen. Die Wand-L\u00e4uferin kann z.B. einfach so durch massives Gestein wandeln und die Diebin kann nicht nur Schl\u00f6sser knacken, sondern dank ihrer Akrobatik auch \u00fcber Fallgruben springen – beide gehen vier bzw. f\u00fcnf Felder weit, allerdings haben sie nur einen Kampfpunkt.

Der Troll bewegt sich zwar nur zwei Felder weit, aber daf\u00fcr hat er vier Kampfpunkte und kann sich nach einer Verletzung regenerieren; der Kleriker kann sogar jede Figur heilen. Besonders stark ist der Magier: Nur er kann den t\u00f6dlichen Feuerballstab aufnehmen, \u00fcber Abgr\u00fcnde und durch Feinde schweben. Der Krieger kann auch mit seinen blo\u00dfen F\u00e4usten kr\u00e4ftig zuschlagen und Gitterst\u00e4be verbiegen. Und der Mechanork ist die einzige Figur, die zwei Hallen auch entgegen der Richtung drehen kann, die auf dem Mechanismus angezeigt wird.

Vom Schwert bis zum Feuerballstab<\/strong>

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\"Wichtiger<\/figure>\n
Wichtiger ist nat\u00fcrlich die Taktik im Labyrinth: Und hier sch\u00f6pft dieses Umsetzung aus dem vollen Regelwekr des Brettspiel-Vorbildes. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt sechs Gegenst\u00e4nde in zweifacher Ausf\u00fchrung, wobei alle zun\u00e4chst verdeckt verteilt werden: Das Schwert macht einen Punkt kampfst\u00e4rker, das Seil hilft \u00fcber Gruben, die R\u00fcstung gibt einen Verteidigungsbonus, der Schatz einen zus\u00e4tzlichen Siegpunkt und der fiese Feuerballstab t\u00f6tet bei einem Treffer sofort und bringt so ebenfalls einen Siegpunkt. Besonders m\u00e4chtig ist der Trank der Schnelligkeit: Wer ihn zu sich nimmt, bekommt umgehend vier weitere Aktionspunkte f\u00fcr diese Figur. Und wer das clever einsetzt, kann wie quasi zum Touchdown durchziehen. Das Aufnehmen und Wechseln der Gegenst\u00e4nde in der Bewegung l\u00e4uft \u00fcbrigens sehr intuitiv ab.

Die animierten Gefechte sind wie im Brettspiel sehr simpel, denn zur St\u00e4rke einer Figur wird einfach der Wert der Kampfkarte addiert, die verdeckt gespielt wird – hier kann jeder Spieler einmalig von null bis sechs Punkte legen. So l\u00e4sst sich nat\u00fcrlich bluffen: Wenn der Gegner einen Goblin mit St\u00e4rke 1 ins Gefecht schickt, kann der mit der 6er-Karte h\u00f6chstens sieben Punkte erreichen. Mein Krieger mit St\u00e4rke 3 braucht f\u00fcr einen sicheren Sieg also nur die 4er-Karte zu spielen. Aber was ist, wenn der Goblin angesichts der Chancenlosigkeit einfach die 0er-Karte hinlegt, um seine 6er zu sparen? Ich k\u00f6nnte also ebenfalls bluffen und einfach meine 0er-Karte ausspielen – die Schadenfreude danach w\u00e4re Belohnung genug. Hier kommt neben der Taktik auch ein Pokerelement ins Spiel, das f\u00fcr Spannung sorgt.

Sch\u00f6n ist, dass man nach einem Kampf nicht sofort stirbt (es sei denn man wurde Opfer des Feuerballs): Die unterlegene Figur ist lediglich bewegungsunf\u00e4hig und liegt verletzt an ihrem Platz. Man kann sie also in der n\u00e4chsten Runde heilen oder gar wegtragen, um zu verhindern, dass sie dann wirklich eliminiert wird – denn erst das bringt dem Angreifer einen Siegpunkt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDungeon Twister ist auf dem Tisch eines der besten Fantasy-Taktikspiele f\u00fcr zwei Personen. Und ich finde es klasse, dass ich jetzt auch mal solo oder online auf der PlayStation 3 mit Goblin, Troll und Magier losziehen kann \u2013 immerhin hat man das rundenbasierte Regelwerk treu umgesetzt! Einsteiger werden gut vorbereitet und d\u00fcrfen jederzeit Hilfen aufrufen, Kenner k\u00f6nnen sofort loslegen. Nur wer seine Z\u00fcge clever plant und seine Figuren koordiniert einsetzt, wird den Sieg davon tragen. Die besondere W\u00fcrze kommt aufgrund des m\u00f6glichen Bluffens und der Hallendrehungen ins Spiel, mit der man seinen Gegner fies kontern und das Labyrinth neu formen kann. Allerdings h\u00e4tte ich mir vor allem vom Artdesign und der KI mehr erwartet: Die dreh- und zoombare Kerkerkulisse ist noch okay, aber die Helden sehen teilweise billig aus, geben redundante Sounds von sich\u00a0 und werden leider nicht immer clever bewegt. Wer das Brettspiel kennt, wird die defensiv blinde KI selbst auf den h\u00f6chsten Stufen locker schlagen und manchmal von kleinen Bugs ge\u00e4rgert, wenn pl\u00f6tzlich Regeln ignoriert werden. Und danach gibt es wenig zu tun. Warum hat man nicht \u00e4hnlich wie in Magic \u2013 The Gathering eine separate Herausforderung integriert, in der man einzelne Spielsituationen meistern muss? Warum hat man die Hintergrundwelt nicht \u00fcber eine kleine Story-Kampagne vorgestellt? Kurzum: Als Solist hat man den Taktik-Snack recht schnell verdaut. Die gute Wertung wird durch den Online-Modus mit Freundeseinladungen gerettet, denn \u00fcber das Internet machen die Duelle so viel Spa\u00df wie am Tisch.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Clevere Rundengefechte f\u00fcr zwei Taktiker. Fade Pr\u00e4sentation, aber inklusive Onlinemodus und komplettem Brettspielregelwerk.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n