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{"id":3045657,"date":"2018-04-25T16:57:00","date_gmt":"2018-04-25T14:57:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bullet_witch\/3045657"},"modified":"2024-07-18T10:19:49","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:49","slug":"bullet_witch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bullet_witch\/3045657","title":{"rendered":"Bullet Witch (Action-Adventure) – R\u00fcckkehr der Ballerhexe"},"content":{"rendered":"
Weltenrettung in sechs Akten<\/strong>
An der mittlerweile in der Vergangenheit statt in der Zukunft verorteten Story, in der die Menschheit kurz vor ihrer Ausl\u00f6schung steht, hat sich nichts ver\u00e4ndert: Eine Armee von D\u00e4monen f\u00e4llt \u00fcber die Erde her und \u00fcberall herrschen Naturkatastrophen, Hungersn\u00f6te und Seuchen. Die wenigen \u00dcberlebenden k\u00e4mpfen auf verlorenem Posten, das Ende scheint nur noch eine Frage der Zeit. Doch dann erscheint aus dem Nichts eine Hexe namens Alicia, die den Invasoren aus der Unterwelt die Stirn bietet und f\u00fcr einen Hoffnungsschimmer sorgt.<\/p>\n
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Tats\u00e4chlich? Story und Dialoge sind Trash pur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Anfangs verf\u00fcgt Alicia zwar nur \u00fcber ein besen\u00e4hnliches Maschinengewehr und ein paar grundlegende Zauberspr\u00fcche, aber von Einsatz zu Einsatz wird ihre Zauberkraft immer verheerender und ihr Waffenarsenal immer t\u00f6dlicher.
Schade nur, dass die D\u00e4monen nach gerade einmal sechs Eins\u00e4tzen bereits vernichtend geschlagen sind, ohne dass Alicias F\u00e4higkeiten auch nur ann\u00e4hernd ihren Zenit erreicht haben. Zwar kann man in bis zu f\u00fcnf Schwierigkeitsgraden immer wieder auf D\u00e4monenjagd gehen, um seine Waffen und Fertigkeiten weiter aufzustufen oder einzelne Levels gezielt wiederholen, um ein besseres Ergebnis f\u00fcr die Online-Ranglisten zu erreichen, aber immer wieder dieselben linearen Areale zu durchstreifen, um dieselben hirnlosen Gegner zu pl\u00e4tten, ist nicht sonderlich prickelnd. Schlie\u00dflich gibt es nicht einmal einen Mehrspielermodus, f\u00fcr den wiederholtes Aufpowern lohnen w\u00fcrde…
Fatales Chaos<\/strong>
Auf dem PC sind s\u00e4mtliche Zusatzinhalte wie alternative Outfits und Bonusmissionen zwar schon mit an Bord, den mickrigen Spielumfang wertet das aber auch nur geringf\u00fcgig auf. Die KI der Feinde und gelegentlicher Verb\u00fcndeter ist teils ebenfalls unter aller Kanone: Figuren bleiben an Schutth\u00e4ufen h\u00e4ngen, versinken im Boden, beginnen in der Luft zu schweben oder feuern stoisch auf massive Mauern sowie Felsvorspr\u00fcnge. Na ja, manchmal haben sie Gl\u00fcck und landen trotzdem Treffer, denn die Kollisionsabfrage ist nach wie vor alles andere als genau.
\u00c4rgerlich ist das Ganze vor allem, wenn man durch einen Spalt im Gem\u00e4uer einen D\u00e4mon aufs Korn nimmt, aber aus unerkl\u00e4rlichen Gr\u00fcnden nicht trifft, w\u00e4hrend einem ein gegnerischer Scharfsch\u00fctze oder Panzer durch meterdickes Gestein hindurch einen t\u00f6dlichen Treffer verpasst. \u00dcberhaupt sind t\u00f6dliche Gegentreffer recht h\u00e4ufig. Unfair platzierte Scharfsch\u00fctzen oder umherfliegende Tr\u00fcmmer sorgen oftmals schneller f\u00fcr ein Ableben als man die Gefahr \u00fcberhaupt erkennt. Ansonsten sind die Gegner jedoch nur Kanonenfutter, das h\u00f6chstens in Massen oder durch \u00dcberraschungsangriffe gef\u00e4hrlich wird.<\/p>\n
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Damals okay, heute v\u00f6llig indiskutabel: Technisch geh\u00f6rt die Hexe auf dem PC ins Museum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Selbst die haushohen und Unmengen an Blei schluckenden Gigas werden nie wirklich zur Gefahr, so lange man sie auf Distanz h\u00e4lt. Imposant anzusehen sind sie aber trotzdem – vor allem wenn sie in einer meterhohen Blutfont\u00e4ne r\u00fccklings umkippen und alles unter sich begraben.
Noch spektakul\u00e4rer sind die seltenen Bossfights, bei denen auch Schwachpunktsuche und Stellungsspiel gefragt ist. Schade, dass die Gegnervielfalt insgesamt eher mau ist und man die meiste Zeit nur schn\u00f6de D\u00e4monens\u00f6ldner vor die Flinte bekommt. Neben dem Standard-MG darf man Alicia im weiteren Spielverlauf auch mit einer Schrotflinte, einer Scharfsch\u00fctzenkanone und einer Gatling-Gun ausr\u00fcsten, denen man mit verdienten Fertigkeitspunkten zudem diverse Upgrades spendieren kann. Auch Gesundheit, Mana und Zauberspr\u00fcche lassen sich schrittweise verbessern. Das Angebot an Zaubern ist zwar nicht allzu \u00fcppig, aber durchaus facettenreich. So kann man zum Beispiel sch\u00fctzende Mauern heraufbeschw\u00f6ren, mittels Telekinese lose Objekte durch die Gegend schubsen, Feinde mit einem Schwarm angriffslustiger Kr\u00e4hen ablenken, verletzte Zivilisten und Soldaten heilen oder verheerende Angriffszauber wie Blitzschlag, Tornado und Meteoritenschauer vom Stapel lassen.<\/p>
Zirkusreif<\/strong>
Mit seinem MP-Vorrat sollte man allerdings klug haushalten, da sich verbrauchtes Mana nur mit dem Erschie\u00dfen von Gegnern wieder auff\u00fcllen l\u00e4sst. Das ist prinzipiell keine schlechte Idee, da man dadurch die konventionellen Waffen nicht vernachl\u00e4ssigt. Wer allerdings in einem ung\u00fcnstigen Moment keine Magiereserven mehr hat, um beispielsweise einen kugelresistenten Panzer aus dem Weg zu r\u00e4umen, wird dieses System schnell verfluchen. Sp\u00e4testens, wenn er merkt, dass keine f\u00fcr die MP-Wiedergewinnung n\u00f6tigen S\u00f6ldner mehr da sind. Aber egal, notfalls muss man halt die Flucht nach vorn antreten, was dank effektiver Ausweich-Flickflacks kein allzu gro\u00dfes Problem darstellt, sofern man nicht von unsichtbaren Barrieren aufgehalten wird oder genau im Schussfeld eines gegnerischen Scharfsch\u00fctzen landet, der sich von solchen Akrobatikeinlagen \u00fcberhaupt nicht beeindrucken l\u00e4sst.<\/p>\n
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Wehrlose Momente: Die Auswahl der Zauber in Echtzeit ist nach wie vor ein echtes Handicap. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ansonsten kann man mit dieser Zirkusnummer aber teils ganze Levelabschnitte passieren ohne getroffen zu werden.
Sobald man einen Checkpoint erreicht hat, bleiben die bis dahin erreichten Fortschritte erhalten. Gespeichert werden sie trotz aktivierbarer Auto-Save-Funktion aber erst nach einem regul\u00e4ren Spielausstieg. Wer stirbt und aufh\u00f6rt oder einen Spielabsturz erleidet, muss die aktuelle Mission nochmals ganz von vorn beginnen. Um vor Spielstandsverlusten gefeit zu sein, muss man das Spiel also immer wieder beenden und neu laden – ein vern\u00fcnftiges Speichersystem sieht definitiv anders aus. Ein weiteres Manko ist das Wirken von Zauberspr\u00fcchen, das in Echtzeit \u00fcber eine Reihe von Auswahlscheiben abl\u00e4uft, die einen Gro\u00dfteil des Bildschirms bedecken.\u00a0 Gerade anfangs ist diese Prozedur nervt\u00f6tend und vor allem riskant, da man beim Bl\u00e4ttern durch die Zauberscheiben quasi wehrlos ist und nur hoffen kann,
<\/p>dass sich das Ziel des Zaubers beim Aktivieren \u00fcberhaupt noch an derselben Stelle befindet.
Viel Platz f\u00fcr Verbesserungen<\/strong>
Mit der Zeit lernt man zwar, wo und auf welcher Seite sich alle neun Zauber befinden, aber mit einer simplen Pausefunktion w\u00e4hrend der Spruchauswahl h\u00e4tte man dieses Manko erst gar nicht entstehen lassen. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Orientierung in den teils recht weitl\u00e4ufigen Spielabschnitten, die besonders zu Beginn nicht immer leicht f\u00e4llt. Eine Kartenfunktion gibt es n\u00e4mlich genau so wenig wie ein Radar oder einen Kompass. Selbst Wegweiser zu bestimmten Schl\u00fcsselstellen werden meist nur dann eingeblendet, wenn es ohnehin klar ist, wo es lang geht. Grafisch wirkt Bullet Witch trotz besserer Aufl\u00f6sung, Bildrate und Lichteffekte fast schon museumsreif. Die Animationen sind nicht besonders fl\u00fcssig, die Umgebungen steril und die flimmernde Darstellung der Schatten geh\u00f6rt nach wie vor mit zum \u00dcbelsten, was ich je gesehen habe. Vielleicht ist deswegen eine der wenigen Grafikoptionen die Deaktivierung der Schatten…
Auch die Soundkulisse ist eher sp\u00e4rlich. Musik gibt es fast gar keine und die englische Sprachausgabe ist meist genauso mies wie die trashigen Storysequenzen. Auch der eigentliche Spielverlauf f\u00e4llt ziemlich monoton aus. Es gibt keine feindlichen Hinterlassenschaften, keine Interaktionsm\u00f6glichkeiten mit der Spielwelt und auch das Bewegen von Gegenst\u00e4nden via Telekinese beschr\u00e4nkt sich auf bestimmte Objekte. Die Wege sind ebenfalls meist strikt vorgegeben. Weicht man zu weit vom Pfad ab, trifft man meist auf rote Energiebarrieren.<\/p>\n
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Keine Um- und Sonderlaute: Die deutsche Lokalisierung liefert teils haarstr\u00e4ubende Resultate. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Manchmal sind die Barrieren auch andersfarbig. Dann muss man irgendwo ein \u00fcberdimensionales Flughirn wegpusten und es geht weiter. Wo es jeweils weiter geht, ist trotzdem nicht immer ersichtlich, so dass man beim ersten Durchgang viel planloses Umherirren in Kauf nehmen muss, was sich in den gro\u00dfen Arealen mangels Sprintfunktion ganz sch\u00f6n ziehen kann.
Ansonsten hat man Alicia aber gut unter Kontrolle. Sie geht auf Knopfdruck in die Hocke, f\u00fchrt mittlerweile eher steif wirkende Ausweichman\u00f6ver aus, wechselt fliegend zwischen den mitgef\u00fchrten Schie\u00dfeisen oder zieht Gegnern aus n\u00e4chster N\u00e4he mit dem Gewehrkolben eins \u00fcber. Gesteuert werden kann sie sowohl mit Controller als auch Maus und Tastatur, wobei die Men\u00fc-Navigation nicht wirklich an PC-Bed\u00fcrfnisse angepasst wurde. Auch die Lokalisierung ist durchwachsen, Um- und Sonderlaute werden zum Teil v\u00f6llig haarstr\u00e4ubend ersetzt, die Duck-Funktion als Sprint-Funktion verkauft…<\/p>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Ich wei\u00df nicht, was Marvelous geritten hat, das schon auf der Xbox 360 nur leidlich unterhaltsame Bullet Witch nach elf Jahren nochmals hervorzukramen und ohne nennenswerte Anpassungen f\u00fcr den PC umzusetzen. H\u00f6here Aufl\u00f6sung und Bildrate hin oder her, die Technik wirkt heute noch antiquierter, die Inszenierung noch armseliger, die KI noch r\u00fcckst\u00e4ndiger. Auch der mickrige Umfang wird durch die Implementierung ehemaliger DLC-Kost\u00fcme und -Missionen kaum aufgewertet. Zudem wird man noch immer durch t\u00f6dliche Tr\u00fcmmerfl\u00fcge und unfair platzierte Scharfsch\u00fctzen j\u00e4h aus dem Spielfluss gerissen, w\u00e4hrend man \u00fcber die ungenaue Kollisionsabfrage nur den Kopf sch\u00fctteln kann. Hinzu kommen gravierende Orientierungsprobleme, eine teils harstr\u00e4ubende deutsche Lokalisierung und eine noch immer unterirdische Schattendarstellung. Und auch die Auto-Save-Funktion hat nach wie vor eklatante Macken. Nicht einmal bei der Sicht versperrenden Echtzeitauswahl der Zauberspr\u00fcche wurde nachgebessert. Dieses Comeback h\u00e4tte man sich sparen k\u00f6nnen…<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
<\/div>
Lieblos hingeschluderte Konvertierung aus der Action-Trash-Mottenkiste.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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\n\t\t\t\t\t\t\t
Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Auf der Xbox 360 hatte Bullet Witch 2007 keinen guten Eindruck hinterlassen. Trotzdem schickt Marvelous die Hexe elf Jahre sp\u00e4ter noch einmal auf D\u00e4monenjagd. Ob sie auf dem PC eine bessere Figur macht, verr\u00e4t der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3045663,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Bullet Witch - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der Xbox 360 hatte Bullet Witch 2007 keinen guten Eindruck hinterlassen. Trotzdem schickt Marvelous die Hexe elf Jahre sp\u00e4ter noch einmal auf D\u00e4monenjagd. Ob sie auf dem PC eine bessere Figur macht, verr\u00e4t der Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,38,23],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3045657","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-action_adventure","tag-pc_cdrom","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Bullet Witch - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der Xbox 360 hatte Bullet Witch 2007 keinen guten Eindruck hinterlassen. Trotzdem schickt Marvelous die Hexe elf Jahre sp\u00e4ter noch einmal auf D\u00e4monenjagd. Ob sie auf dem PC eine bessere Figur macht, verr\u00e4t der Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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