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Gar nicht so einfach, mal eben so eine stabile Feuertreppe aus einer begrenzten Auswahl Legosteinen zu drechseln. Immerhin klicke ich hier schon seit fast 15 Minuten 6×4 Plates, 1×4 Bricks und 2×4 Fliesen im Editor zusammen, die von den Test-Robotern aber immer wieder zum Einsturz gebracht werden. Um sch\u00f6n geht es mir hier schon lange nicht mehr. \u201eHauptsache h\u00e4lt\u201c, ist die Devise \u2013 denn ohne diese Feuertreppe komme ich auch in diesem Abschnitt des begehbaren Lego-Dioramas nicht weiter.<\/p>\n
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Wie in einem The Legend of Zelda light muss ich dann meine Umgebung erforschen und kleine Aufgaben angehen, um den Dungeon abzuschlie\u00dfen. In der erw\u00e4hnten Pyramide\u00a0 <\/p>
muss ich etwa mit einer Art R\u00f6ntgensicht geisterhafte Umrisse wieder in echte Hebel verwandeln. Diese drehen T\u00fcren in die richtige Position, was mir das Entz\u00fcnden von Fackeln erm\u00f6glicht, die wiederum die T\u00fcr nach Drau\u00dfen \u00f6ffnen. Zwar sind R\u00e4tsel und Erkundung deutlich einfacher und zug\u00e4nglicher gehalten als bei vergleichbaren Spielen, bieten aber abseits des Klemmbaustein-Baus eine nette Abwechslung \u2013 nicht zuletzt weil sich nach und nach immer neue Gebiete in den Dioramen erschlie\u00dfen. Insgesamt \u00fcberwiegen aber Mini-Sammelaufgaben und weltspezifische W\u00e4hrungen, mit denen sich neue Klamotten und Steinfarben f\u00fcr den Sandbox-Modus kaufen lassen.<\/p>\n
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Die Geschichte von Bricktales ist dabei so nett wie unterhaltsam: Der vergammelte Vergn\u00fcgungspark des erfinderischen Opas steht kurz vor der Schlie\u00dfung durch das Lego-Ordnungsamt. Mittels eines Portals und eines hilfreichen Robo-Begleiters m\u00fcssen f\u00fcnf verschiedene Welten, die vom Dschungel bis zum Mittelalter reichen, bereist werden. Hilft man den Bewohnern der anderen Lego-Dimensionen, erh\u00e4lt man Gl\u00fcckskristalle, mit deren Energie sich die Attraktionen reparieren lassen. Das ist eine knuffige Idee, die sich mit der grundlegenden Gewaltlosigkeit dieses Abenteuers erg\u00e4nzt. Denn gek\u00e4mpft wird hier nirgends. Gebaut daf\u00fcr aber umso mehr \u2013 Lego in seiner Reinform, also.<\/p>\n
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\u00a0<\/p>\nNeben allerlei Sammelbarem sto\u00dfe ich in den Welten auch auf Baupl\u00e4tze, die mich direkt in den Bastel-Editor f\u00fchren: Hier kann ich aus einem vorgegebenen Pool von Teilen w\u00e4hlen, die ich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens anordnen muss, um den jeweiligen Bau-Auftrag zu erf\u00fcllen. Dabei bin ich erfreulich frei in der Gestaltung meiner Bauwerke: Zwar ist zum Teil klar erkennbar, was hier wie gedacht ist \u2013 am Ende z\u00e4hlt aber nur, dass ich mich an die Bauregeln und die Gr\u00f6\u00dfenvorgabe halte. Ansonsten kann ich gestalten, wie ich Lust habe. Und das funktioniert richtig gut.\n
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Allerdings wirkt Bricktales insgesamt eher wie ein gelungener Versuch denn wie ein komplettes Spiel. Die Kulisse ist trotz vieler netter Lego-Details insgesamt recht einfach gehalten \u2013 hier hat Brickbuilder\u2019s Journey besser gezeigt, wie wundervoll Lego-Basteleien aussehen k\u00f6nnen. Zudem l\u00e4sst die zu niedrige Kamera oft die \u00dcbersicht vermissen. Ja, im Pausemen\u00fc kann der komplette Welt-Abschnitt dreht und gezoomt werden, was nicht nur schick aussieht, sondern auch einen \u00dcberblick \u00fcber alle Geheimg\u00e4nge und versteckte Truhen gibt \u2013 trotzdem sieht man bei der Erkundung oft einfach zu wenig von der Welt, zumal sich die Kamera nicht manuell drehen l\u00e4sst. Es gibt au\u00dferdem keine vertonten Gespr\u00e4che. Auch die Spielzeit ist mit rund acht Stunden recht kurz \u2013 auch im direkten Vergleich mit den Lizenz-Geschwistern von Traveller\u2019s Tales.<\/p>\n
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Ein gutes Lego-Abenteuer, das endlich die kreativen Klemmbaustein-Werte spielerisch in den Blick nimmt. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n
Endlich mal was Neues im Lego-Land. Lego Bricktales nimmt Abstand von der seit \u00fcber einem Jahrzehnt nur minimal angepassten Lego-Spiel-Formel von Traveller Tales und stellt statt Kloppen und Sammeln endlich in den Fokus, was die d\u00e4nischen Klemmbausteine eigentlich auszeichnen sollte: kreatives Bauen ohne Lizenz-Wahnsinn. Aber macht das auch so viel Spa\u00df wie Lego Star Wars und Co.? Der Test gibt Antwort.<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3201766,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Lego Bricktales - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich mal was Neues im Lego-Land. Lego Bricktales nimmt Abstand von der seit \u00fcber einem Jahrzehnt nur minimal angepassten Lego-Spiel-Formel von Traveller Tales und stellt statt Kloppen und Sammeln endlich in den Fokus, was die d\u00e4nischen Klemmbausteine eigentlich auszeichnen sollte: kreatives Bauen ohne Lizenz-Wahnsinn. Aber macht das auch so viel Spa\u00df wie Lego Star Wars und Co.? Der Test gibt Antwort.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[543,23,24,33,9730,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3045600","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-logik_kreativitaet","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-switch","tag-thunderful_publishing","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Lego Bricktales - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich mal was Neues im Lego-Land. Lego Bricktales nimmt Abstand von der seit \u00fcber einem Jahrzehnt nur minimal angepassten Lego-Spiel-Formel von Traveller Tales und stellt statt Kloppen und Sammeln endlich in den Fokus, was die d\u00e4nischen Klemmbausteine eigentlich auszeichnen sollte: kreatives Bauen ohne Lizenz-Wahnsinn. Aber macht das auch so viel Spa\u00df wie Lego Star Wars und Co.? Der Test gibt Antwort.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n