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{"id":3045531,"date":"2021-03-11T13:41:00","date_gmt":"2021-03-11T12:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/loop_hero\/3045531"},"modified":"2024-07-18T10:19:32","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:32","slug":"loop_hero","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/loop_hero\/3045531","title":{"rendered":"Loop Hero (Taktik & Strategie) – Verhextes Zirkeltraining"},"content":{"rendered":"Und ewig rufen die…<\/strong>

…Rundkurse! In Loop Hero<\/a> gibt es keine Labyrinthe oder Abzweigungen f\u00fcr den Helden, denn er l\u00e4uft automatisch im Kreis. Und das sieht von oben zun\u00e4chst \u00fcberaus bieder aus. Die visuelle Anziehungskraft dieser kargen Oberfl\u00e4che rangiert etwas \u00fcber jener von Dwarf Fortress<\/a> – kein Vergleich zum Pixelcharme eines Kingdom<\/a>. Und man erkennt sp\u00e4ter in all dem bunten Treiben zwischen Geb\u00e4uden und Monstern kaum noch das wei\u00dfe Symbol der eigenen Figur; Zoom oder Drehungen gibt es nicht. Immerhin ist das Artdesign der Figuren durchaus gelungen, so manches erinnert mich an alte Rollenspiele vom Amiga, der Soundtrack ist cool und au\u00dferdem kann die nett erz\u00e4hlte sowie ins Deutsche \u00fcbersetzte Geschichte um die verlorene Erinnerung einer verfluchten Welt zumindest neugierig machen. Rollenspielflair? Ja, gibt es ein wenig \u00fcber die Texte all der Charaktere, die man so trifft und die sich \u00fcber die F\u00e4higkeiten des Neulings wundern.

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Loop Hero ist f\u00fcr knapp 15 Euro auf dem PC in deutscher Sprache erschienen. Ihr k\u00f6nnt Schrift, Pausierung & Co anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr beginnt als Held, wie so h\u00e4ufig ohne Ged\u00e4chtnis, immer in eurem Lager und dreht eine Runde, wobei ihr jederzeit pausieren k\u00f6nnt und Monstern vom Schleim \u00fcber Skelette, Goblins, Banditen bis zum Vampir begegnet. Sobald ihr auf sie trefft, werden sie automatisch in simplen Animationen bei spartanischer Akustik verm\u00f6belt. Zun\u00e4chst hat man nicht mal eine Waffe, aber auf dem Weg zum Ziel erbeutet man zig Schwerter, Speere, Schilde, Ringe sowie R\u00fcstungen in diversen Levels und Farben, die man alle sofort ausr\u00fcsten kann, um schlagfertiger zu werden und sich zu spezialisieren. Da man das st\u00e4ndig tut, nervt es ein wenig, dass man das nicht mal schnell per Doppelklick machen kann; zudem vermisst man an einigen Stellen Infos zur Bedeutung von Werten, so dass man erstmal recht eindimensional nach Schaden und Leben skillt.

Immer wieder neue Kreise<\/strong>

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Die Kulisse erinnert…\u00e4hm…mich zumindest auf charmante Art an den Amiga. Eine Umsetzung f\u00fcr DS bzw. Switch w\u00e4re sinnvoll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberlebt man eine Runde und kehrt zur\u00fcck ins Lager, kann man mit den erbeuteten Rohstoffen wie Holz, Stein & Co weitere Geb\u00e4ude wie Kr\u00e4utershop, Schmiede & Co bauen, um z.B. sp\u00e4ter mit Heiltr\u00e4nken oder einer Grundausr\u00fcstung zu starten – es gibt also eine Entwicklung der Infrastruktur. Sterbt ihr allerdings vorher, verliert ihr meist zwei Drittel der Rohstoffe, euren bis dato erreichten Level sowie die komplette Ausr\u00fcstung. Ihr startet immer wieder “nackt” und ohne die tolle Level-7-Axt oder den hochwertigen Vampirismus-Ring bei null. Man kann auch nichts von seiner Beute verkaufen, tauschen oder archivieren – alles ist futsch und der Kreislauf beginnt von vorne.

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Das ist der Pool aus Karten, die man im Gel\u00e4nde platzieren kann, um Geb\u00e4ude zu errichten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Spielprinzip dieses Abenteuers erinnert entfernt an Darkest Dungeon<\/a> und noch eher an Kingdom<\/a> – gerade mit seinen Endlosschleifen, dem automatischen Kampf sowie taktischen Aufbau. Dabei hat es allerdings einen kreativen Kniff zu bieten: Denn man bestimmt selber, wo und welchen Feinden man auf dem Weg begegnet, indem man Karten an den bestreffenden Stellen platziert. Direkt nach dem Lager soll ein Skelett auftauchen? Hinter der ersten Biegung ein Vampir? Und dahinter mal ein Dorf zur Heilung oder ein Schatz zur Entspannung? Einfach die betreffende\u00a0 Karte auf die Position ziehen und ein Friedhof, Wald oder Spinnennest zeigt sich; diese platzierten Orte beeinflussen auch die Rohstoffe. So entscheidet man also mit jeder Aktion \u00fcber gew\u00fcnschte Pausen, die Art der Beute sowie die Verdichtung von Feinden, was durchaus Laune macht.
Bauen in der Wildnis<\/strong>

Allerdings wirkt nicht alles durchdacht und sinnvoll, gerade was Beschleunigungen oder Verst\u00e4rkungen durch Geb\u00e4ude betrifft; zudem vermisst man einige Hinweise auf spielmechanische Wechselwirkungen, so dass man auch etwas im Tr\u00fcben taktiert und Dinge einfach ausprobiert. Es gibt zwar Kombos, aber die Karten greifen dabei leider nicht so sinnvoll ineinander, dass man st\u00e4ndig coole Effekte oder Nebenwirkungen entdeckt. Immerhin: Wer D\u00f6rfer baut, riskiert z.B. ein Banditenlager in der N\u00e4he. Man kann \u00fcbrigens auch neben dem Weg bauen, quasi in der freien Wildnis, um dort \u00fcber Schatzlager, Berge, Wiesen & Co diverse Boni wie Rohstoffe, mehr Heilung etc. zu erhalten.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90488,id=92636329)]\"<\/figure>\n
Tja, das ist die Basis. Wo war noch die K\u00fcche? Woran erkennt man die Schmiede? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei darf man auch ein wenig puzzeln, denn manch angrenzende Geb\u00e4ude steigern ihre Wirkung: Wer Berge und Gebirge zusammen anordnet, bekommt mehr maximale Lebenspunkte. Hier h\u00e4tte man allerdings mehr Abwechslung bieten m\u00fcssen, denn das wird genauso schnell zur Routine wie das karge Kartenmanagement. Freut man sich zu Beginn noch \u00fcber den Pool an Karten, der langsam w\u00e4chst und aus dem man irgendwann ausw\u00e4hlen muss, vermisst man auf lange Sicht mehr Vielfalt, die dann auch wirklich f\u00fcr ein frisches Erlebnis beim x-ten Durchlauf im Kreis sorgen w\u00fcrde – die Sogwirkung der ersten zehn, zw\u00f6lf Spiele h\u00e4lt nicht lange vor.

Ausr\u00fcstung ist Trumpf<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90488,id=92636323)]\"<\/figure>\n
Der Kampf-Bildschirm, in dem simples Hauen und Stechen inszeniert wird. Kann man den ersten Boss besiegen, geht es ins n\u00e4chste Kapitel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEtwas mehr M\u00f6glichkeiten der Spezialisierung hat man \u00fcber die Wahl der Ausr\u00fcstung. Bei jedem neuen Start kann man seine Charakterwerte f\u00fcr Schaden, Verteidigung, Magie, Konter oder Angriffstempo frisch managen, indem man entsprechende Waffen, Schilde, Ringe etc. anlegt und im Idealfall effiziente Sets erstellt: Wer sich von Kopf bis Fu\u00df auf Vampirismus konzentriert, bekommt bei einem Treffer von seinen Feinden auch sofort deutlich mehr Lebenspunkte; wer die sehr effiziente Regeneration \u00fcber mehrere Teile erh\u00f6ht, kann direkt sehen, wie der Held pro Sekunde schneller heilt – und das auch direkt im Kampf. So l\u00e4sst sich der Schaden manchmal komplett egalisieren! Allerdings fehlt auch hier eine taktische Option wie etwa der Wechsel von Ausr\u00fcstungssets: Warum kann ich mich nicht mehrfach spezialisieren, also zwei Sets anlegen, und mal auf Knopfdruck wechseln? So rauscht immer alles an Items durch die zw\u00f6lf verf\u00fcgbaren Pl\u00e4tze…fast wie in einer Slotmachine.

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Die Story wird \u00fcber NSC vorangetrieben, die Dialoge sind teilweise am\u00fcsant. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer diesen Parcours nicht nur eine Runde \u00fcberlebt, um sich dann im Lager zu heilen und Rohstoffe in Geb\u00e4ude zu investieren, sondern so viele Runden, dass schlie\u00dflich der Boss im Lager erscheint, kann ein Kapitel abschlie\u00dfen – falls er den Kampf denn gewinnt. Leider hat man aber auch in diesen finalen Gefechten keinerlei Einfluss auf den automatischen Schlagabtausch und muss einfach \u00fcber Trial & Error bzw. die Ansicht der Statistik herausfinden, wo die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen des Bosses liegen. Hat man ihn besiegt, kann man in das n\u00e4chste Kapitel vorr\u00fccken. Danach wird auch die Story weiter gef\u00fchrt, die wie gesagt einige nette Anekdoten und Dialoge bietet.

Erm\u00fcdung schon ab Kapitel 2<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90488,id=92636326)]\"<\/figure>\n
Die Rundkurse samt Wildnis werden immer dichter bebaut – worunter die \u00dcbersicht manchmal leidet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber die Freude dar\u00fcber h\u00e4lt sich in Grenzen, denn es gibt auf lange Sicht einfach zu wenig sp\u00fcrbare spielerische Ver\u00e4nderungen – also k\u00e4mpft man auch in Kapitel 2 erstmal wieder nackt gegen den hundertvierzigsten Schleim, bevor man sich endlich nach mehreren Rundl\u00e4ufen wieder in h\u00f6here Level vorgek\u00e4mpft hat. Loop Hero kann zwar in den ersten Stunden f\u00fcr einen unterhaltsamen Spielfluss sorgen, weil man immer wieder den perfekten Durchlauf mit zuf\u00e4lliger Beute anstrebt. Doch irgendwann nervt vor allem das viel zu gro\u00dfe, leider nicht irgendwo in einer Ecke platzierbare Kampffenster mit den ewig gleichen Animationen ebenso wie das tr\u00e4ge Tempo; selbst die zweite Geschwindigkeit hilft da nicht, dass diese Wiederholungen an der Geduld nagen.

Andere Spiele wie Darkest Dungeon oder Kingdom boten da einfach mehr Abwechslung, Schauwerte und Stimmung. F\u00fcr ein gutes Spielerlebnis h\u00e4tte sich auch der Ausbau der Basis fr\u00fcher und sp\u00fcrbarer auswirken m\u00fcssen. Da errichtet man eine Schmiede und die Startausr\u00fcstung wirkt sich kaum aus. Und selbst die Heiltr\u00e4nke werden automatisch eingenommen, obwohl auch das \u00fcber manuelle Aktivierung f\u00fcr etwas mehr Taktik h\u00e4tte sorgen k\u00f6nnen.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIhr k\u00f6nnt keine Pixel mehr sehen? Und endlose Wellen an Feinden auch nicht? Dann macht einen gro\u00dfen Bogen um Loop Hero. Ihr habt noch Lust auf kleine Spiele mit dem charmanten Etwas? Ihr m\u00f6gt immer noch Abenteuer, die euch in einen ewigen Kreislauf entf\u00fchren? Dann k\u00f6nnte sich ein Abstecher in die Fantasy-Welt von Loop Hero lohnen. Dort erwartet euch verhextes Zirkeltraining mit etwas Knobelflair, das aus automatisiertem Kampf sowie taktischem Aufbau besteht. Auch wenn es hinsichtlich Pr\u00e4sentation sowie Spieldesign nicht die Sogkraft von Kingdom<\/a> oder gar des entfernt verwandten Darkest Dungeon<\/a> erreicht und einige Defizite hat, kann es mit seinem Charakter- und Kartenmanagement f\u00fcr einige Stunden unterhalten. Nur fehlt es auf lange Sicht an Abwechslung, Schauwerten und Tiefe, so dass das ewig Gleiche hier schneller erm\u00fcdet als bei der Konkurrenz. Unterm Strich ist das solide Unterhaltung, ideal f\u00fcr eine lange Reise, bei der man dann langsam wegd\u00f6st.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Loop Hero kann f\u00fcr einen unterhaltsamen Spielfluss sorgen, es hat durchaus Charme und die Karten-Platzierung ist eine nette Idee. Aber die fade Kulisse, zu wenig taktischer Einfluss sowie die vielen Wiederholungen erm\u00fcden auf Dauer.<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: Loop Hero – Switch kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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