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{"id":3045403,"date":"2020-03-27T08:50:00","date_gmt":"2020-03-27T07:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/broken_lines\/3045403"},"modified":"2024-07-18T10:19:11","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:11","slug":"broken_lines","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/broken_lines\/3045403","title":{"rendered":"Broken Lines (Taktik & Strategie) – Hinter feindlichen Linien"},"content":{"rendered":"

Taktische Planungen<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Ein Trupp Soldaten mit roten R\u00fcstungen und fiesen Gasmasken im Gesicht st\u00fcrmt schie\u00dfend aus dem gelblichen Nebel auf die Position meiner Soldaten zu und landet dabei auch noch Treffer. Verdammt nochmal: k\u00f6nnen acht Sekunden lang werden! Endlich bin ich dran \u2013 schnell verteile ich die Befehle. Avery, der rothaarige Rekrut, legt Deckungsfeuer, w\u00e4hrend meine beiden Veteranen Hailey und Connor das Feuer aus ihren halbautomatischen M1 Garand erwidern. Ich starte die Runde und der Plan geht auf: Unter Beschuss schnellen die Stressbalken der Feinde nach oben, und die Fieslinge kauern sich in ihre Deckung. Jetzt k\u00f6nnen Wood und Sherman von der Flanke zuschlagen. Nach wenigen Feuerst\u00f6\u00dfen sacken die Gegner zusammen. Puh. Das war knapp.

Wieso ich gerade die acht Sekunden erw\u00e4hnt habe? Weil eine Aktionsphase in der Runden-Taktik Broken Lines genau diese Zeitspanne abdeckt. Ich plane die Aktionen meiner K\u00e4mpfer, bringe sie schleichend, rennend oder gehend in Position, gebe Befehle f\u00fcr Granatenw\u00fcrfe bzw. Sperrfeuer oder lasse sie geduckt und sicher in Deckung verharren bis Hilfe eintrifft. Starte ich dann die Runde, laufen meine Aktionen und die der Feinde simultan ab \u2013 eben bis die acht Sekunden verstrichen sind oder ein Mitglied des Trupps einen neuen Feind entdeckt. Aktiv Ziele festlegen kann ich \u00fcbrigens nicht: meine K\u00e4mpfer schie\u00dfen automatisch auf den n\u00e4chsten Feind und steigt ihr Stresslevel, kann ich kurzzeitig sogar ganz die Kontrolle \u00fcber einzelne Figuren verlieren.\u00a0Und habe ich mich dabei verkalkuliert, weil die Feinde doch aggressiver vorr\u00fccken als gedacht, oder ich einen Feuerwinkel nicht bedacht habe, k\u00f6nnen acht Sekunden ganz sch\u00f6n lang werden.\u00a0

<\/p>\n

Charakterbildende Ma\u00dfnahmen<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87908,id=92609204)]\"<\/figure>\n
Planungssicherheit: Im Gefecht werden immer die n\u00e4chsten acht Sekunden geplant und anschlie\u00dfend simultan mit dem Feind ausgef\u00fchrt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnter anderem auch, weil ich Mitglieder meines gerade mal acht M\u00e4nner und Frauen umfassenden Trupps dauerhaft verlieren kann. Wird ein Soldat im Kampf ausgeschaltet, und dann auf dem Schlachtfeld oder nach dem Gefecht im Lager wiederbelebt, gilt er als verwundet \u2013 und geht er dann abermals K.O. oder wird im n\u00e4chsten Kampf erneut verwundet, ist er dauerhaft tot. Der Clou: Hab ich nur noch drei oder weniger K\u00e4mpfer \u00fcbrig, verliere ich die gesamte Kampagne und muss erneut beginnen. Dementsprechend vorsichtig sollte man mit seinen Charakteren umgehen. Schade ist nur, dass sich das System durch das Beenden des Einsatzes aushebeln l\u00e4sst \u2013 so kann ich aus dem Men\u00fc sicher den letzten Speicherpunkt laden, ohne Verluste zu erleiden, was an der Konsequenz der coolen Idee nagt.

Die Soldaten erlernen durch Entscheidungen zwischen den Missionen zudem nicht nur neue F\u00e4higkeiten und Charakterz\u00fcge wie z.B. Einzelg\u00e4nger, der Boni auf Zielsicherheit und Schussfrequenz bietet, solange man sich weiter von der Gruppe entfernt. Auch werden durch Gespr\u00e4che am Lagerfeuer und Zufallsbegegnungen zwischen den Missionen Beziehungen gesponnen, die sich ebenfalls auf die Kampfkraft und den geistigen Zustand der Gruppe auswirken.

Mysteri\u00f6ser Horror hinter feindlichen Linien<\/strong>

\n
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Acht M\u00e4nner und Frauen, verloren hinter feindlichen Linien. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWorum geht es erz\u00e4hlerisch? Im Zweiten Weltkrieg st\u00fcrzt meine Einheit auf dem Weg zu einem Spezialeinsatz in Osteuropa weit hinter feindlichen Linien ab. Die Offiziere sind tot, die Geheimbefehle verschollen \u2013 und anstatt auf Nazis zu treffen, werden die Soldaten mit merkw\u00fcrdigen Maskierten konfrontiert, die sofort das Feuer er\u00f6ffnen. Mit dem Mut der Verzweiflung rauft sich die ungleiche Gruppe f\u00fchrerlos zusammen und w\u00e4hlt ein eigenes Ziel, um ihre Mission zu Ende zu bringen.\u00a0 Im Zuge der knapp sechsst\u00fcndigen Kampagne werden die M\u00e4nner und Frauen immer wieder Zeuge von Gr\u00e4ueltaten an Gefangenen und Zivilisten, gleichzeitig bleiben aber auch die Motive der Feinde im Dunkeln. Werden hier Kriegsverbrechen begangen? Was hat es mit diesem gelblichen Nebel auf sich? Oder den gro\u00dfen Maschinen, die \u00fcberall aufzufinden sind? Broken Lines webt Mission f\u00fcr Mission mehr Mystery und Horror in seine Story, die aber bis zum Schluss etwas nebul\u00f6s bleibt.

Auf dem Weg zum Finale gibt es f\u00fcr mich aber auch neben den Missionen einige Entscheidungen zu treffen. So gibt es oft verschiedene Szenarien f\u00fcr den n\u00e4chsten Einsatz, die sich gegenseitig ausschlie\u00dfen \u2013 will ich z.B. eher am Tag oder doch nachts zum abgest\u00fcrzten F\u00fchrungs-Flugzeug vorr\u00fccken, um m\u00f6gliche Ressourcen und Befehle zu retten? Will ich Zivilisten in einem Dorf vor dem nahenden Unheil warnen oder doch lieber wichtigen Sprengstoff f\u00fcr die Mission sichern? Die Entscheidungen haben zumindest ganz am Schluss sp\u00fcrbare Auswirkungen und ergeben jeweils andere Reaktionen der Gruppe, die sich zwischen den Eins\u00e4tzen am Lagerfeuer trifft um zu rasten. Das ermutigt zum erneuten Durchspielen, da man so neue Missionen sehen und ein anderes Ende erleben kann.<\/div>

Das Lagerfeuer der Entscheidungen <\/strong>

Am Lagerfeuer treten auch die Charaktere der Figuren in den Vordergrund: Der vorsichtige Fry hinterfragt die tats\u00e4chliche Motivation der Gesichtslosen, w\u00e4hrend sich der b\u00e4rbei\u00dfige King gegen\u00fcber seinem schwarzen Kameraden Sherman als Rassist zeigt. Oft hat man in den meist optionalen Gespr\u00e4chen die M\u00f6glichkeit in Konflikten eine Seite zu ergreifen, was meist Auswirkungen auf geistigen Zustand und Beziehung der Beteiligten hat. Ersterer gilt sowohl f\u00fcr alle Mitglieder der Gruppe als auch f\u00fcr den einzelnen K\u00e4mpfer.

Sinkt der Balken zu niedrig, desertiert der optisch deutlich degenerierte Soldat schlie\u00dflich. Leider wird das Meiste aber nur in einfachen Textboxen abgehandelt, Sprachausgabe ist nur bei den bedeutungsschwangeren Einleitungen zu finden. Dennoch f\u00fchren die Dialoge und Geschehnisse dazu, dass man sich mit seinen Figuren identifiziert \u2013 oder wie ich bestimmte K\u00e4mpfer nicht mehr mitnimmt, weil sie mir schlicht zu unsympathisch geworden sind.

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Fehlende Komplexit\u00e4t <\/strong>

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Die Karten im alternativen Osteuropa des Jahres 1944 sind angenehm abwechslungsreich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie taktischen K\u00e4mpfe, in die ich maximal f\u00fcnf Mitstreiter mitnehmen kann, sind vor allem von Deckungsfeuer und Flankenman\u00f6vern gepr\u00e4gt. Schnellfeuerwaffen wie Sten und Thompson k\u00f6nnen die Feinde festnageln, w\u00e4hrend man seine \u00fcbrigen Sch\u00fctzen mit Schrotflinte oder Gewehr in Position man\u00f6vriert. Diese typische Vorgehensweise funktioniert in den meisten Gefechten \u2013 und hat man den Flanken-Dreh erstmal raus, sind es oft nur noch eigene Fehler, die einen (mit einem Malus belegten) Neustart der Mission erfordern. Auch in anderen Bereichen ist Broken Lines nicht wahnsinnig komplex: Es gibt nur eine Hand voll Waffen und ein paar Zusatz-Ger\u00e4tschaften, die sich im Kern auf Granaten und Heilungs-Vorr\u00e4te aufteilen lassen. Die Charaktere haben zudem keine eigenen Waffen-Kenntnisse und k\u00f6nnen alle Wummen gleich gut nutzen.

Das l\u00e4sst viel Flexibilit\u00e4t zu, senkt insgesamt aber auch den Anspruch, da ich verletzte K\u00e4mpfer jederzeit eins zu eins austauschen kann, ohne mit negativen Folgen bei Pr\u00e4zision oder Schussfrequenz leben zu m\u00fcssen. Zudem besitzt jede Figur neben ihren automatisch verliehenen Charakterz\u00fcgen auch drei manuell zuteilbare F\u00e4higkeiten wie Schleicher oder Adlerauge, die z.T. passive Boni bringen oder aktive F\u00e4higkeiten wie das Markieren von Feinden erm\u00f6glichen. Insgesamt braucht man diese Aktionen aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu selten und ist mit einem guten Verh\u00e4ltnis aus Maschinenpistolen und Gewehren sowie Granaten und Heil-Items bereits gut bedient, um es mit den Feinden aufzunehmen.

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Es wird am Tag und in der Nacht gek\u00e4mpft. Mein Trupp umfasst maximal f\u00fcnf Soldaten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz dieser Schw\u00e4chen k\u00f6nnen die Auseinandersetzungen aber gut unterhalten, auch wenn nie das Spitzen-Niveau von XCOM und Co. erreicht wird. Dazu tragen auch die teils weitl\u00e4ufigen und abwechslungsreichen Karten bei, die meist mehrere Wege bieten und immer wieder erh\u00f6hte Aussichtspunkte bereithalten, von denen man weiter ins Feindesgebiet gucken kann. Mal k\u00e4mpft man dabei in kleinen D\u00f6rfchen, mal in Industrieanlagen oder auf Friedh\u00f6fen, mal auf weite Distanz und mal vor allem Nahbereich. Auch viele H\u00e4user k\u00f6nnen frei betreten werden und bieten dabei bessere Deckung vor Feindfeuer. Holzkisten und andere \u201eweiche\u201c Deckung kann \u00fcbrigens durch Beschuss zerst\u00f6rt werden, sodass immer ein Auge nach Betonw\u00e4nden oder Sands\u00e4cken offengehalten werden sollte. Zwar ist die Kulisse von Broken Lines dabei eher einfach, doch das Artdesign ist immerhin konsequent und zieht sich mit seinem leichten Comic-Look durch Illustrationen, Umgebungen und Figuren, sodass immer eine klare Linie zu erkennen<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Da haben die PUR-Leser einen guten Wunschtest<\/a> gek\u00fcrt: Broken Lines ist ein kleines, aber durchaus feines Taktik-Spiel mit Weltkriegs-Szenario und Horror-Flair, das uns sonst durch die Lappen gegangen w\u00e4re. Die interessante Planungs- und Rundenmechanik inszeniert taktische und gleichzeitig actionreiche K\u00e4mpfe, w\u00e4hrend es am Lagerfeuer um Beziehungen und geistige Gesundheit geht. Dabei fehlte es zwar im Kampf bei Waffen, Attributen und F\u00e4higkeiten sp\u00fcrbar an Komplexit\u00e4t, die acht K\u00e4mpfer sind mir im Laufe der entscheidungsreichen Kampagne aber ans Herz gewachsen – und ich war froh, meine Soldaten lebend durch die letzte Mission bekommen zu haben. Sich ausschlie\u00dfende Eins\u00e4tze sowie viele Enden versprechen zudem auch beim zweiten und dritten Durchlauf genug Abwechslung, da die Karten angenehm variantenreich sind.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Interessante Runden-Mechanik, abwechslungsreiche Karten und wichtige Entscheidungen: Broken Lines ist ein kleines, aber feines Taktik-Spiel. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n